Pech oder Pfusch

Diskutiere Pech oder Pfusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; in einer Viertelstunde erzeugt der Motor gerade mal genug Hitze um die Ölpumpe anspringen zu lassen. Es ist derzeit nun wirklich nicht...
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
in einer Viertelstunde erzeugt der Motor gerade mal genug Hitze um die Ölpumpe anspringen zu lassen. Es ist derzeit nun wirklich nicht Hochsommer...

Jedenfalls hat der Händler das schon ein paar mal vorgeführt, um den Ölstand richtig ablesen zu können. Nicht nur bei meiner Maschien.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Serwus!

Naja, die Viertelstunde wurde mir vom Techniker beim Händler empfohlen, um der Elektronik Zeit zu geben sich nach dem Wiedereinbau der Batterie ein zu messen.
Der Motor hat keinerlei ungewöhnliche Töne oder sonstige ungewöhnlichen Sachne gemacht. Bin ja dabei gestanden.

Wie kann die 1/4 Stunde zu so einem Schaden führen? Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.

Danke!

Gruß,
Reider
Tut mir leid, aber was für einen Sch..ß erzählt denn dieser "Techniker"? Was soll denn da eingemessen werden? Du siehst doch an Deiner Diplayanzeige, wann der Selbstcheck durchgelaufen ist. Danach kannst Du starten und fahren! Was soll denn danach noch gemessen werden, was das Fahrzeug nicht sowieso ständig während der Fahrt überprüft? Meiner Meinung nach absoluter Stuss!
Im Normalfall ist das Moped nach einer 1/4h auch noch nicht so heiß, das Du einen Schmierfilmabriss erleidest. Aber war es denn wirkilich nur eine 1/4h nach dem Kaltstart?

Gruß,
maxquer
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Nein, habe gewartet, bis die Pumpe das Öl angefangen hat zu schaufeln (warmer Ölkühler) und dann nach dem Abstellen gewartet, daß das Öl sich wieder einpendelt im Schauglas. Aber wie gesagt, in den pass Kilometern seit der Wartung werden wohl nichts signifikant viel Öl verloren gegangen sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
in einer Viertelstunde erzeugt der Motor gerade mal genug Hitze um die Ölpumpe anspringen zu lassen. Es ist derzeit nun wirklich nicht Hochsommer...

Jedenfalls hat der Händler das schon ein paar mal vorgeführt, um den Ölstand richtig ablesen zu können. Nicht nur bei meiner Maschien.
Was hat denn der Händler vor geführt, um den Ölstand richtig abzulesen?

Gruß,
maxquer
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
also jetzt, nach 15 Minuten kann doch unmöglich das Öl zu warm werden, zumal der Motor vorher ja kalt war! Das geht nicht im Standgas!
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Der Techniker hat gemeint, daß nach einer Standzeit ohne Batterie, die Sensoren sich wieder kalibrieren müssen. Der Lauf wird tatsächlich runder, hörbar, wenn man nach der Winterpause laufen läßt.
Wenn mir ein Techniker das empfiehlt, dann werde ich das auch machen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ausreichend Öldruck hast Du von dem Moment an, an dem Deine Öldruckkontrolleuchte ausgeht und nicht, wenn der Ölkühler warm wird. Das wär auch etwas spät, dann würdest Du den Schaden schon am Klackern der Lager hören!

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nein, habe gewartet, bis die Pumpe das Öl angefangen hat zu schaufeln (warmer Ölkühler) und dann nach dem Abstellen gewartet, daß das Öl sich wieder einpendelt im Schauglas. Aber wie gesagt, in den pass Kilometern seit der Wartung werden wohl nichts signifikant viel Öl verloren gegangen sein.
Öl wird immer "geschaufelt" (nettes Wort) sobald der Motor läuft. Das was du meinst ist kleiner/großer Ölkreislauf, sprich Thermostat zu oder auf.
Öl kontrollieren bei stehendem Motor - da sind wir wieder beisammen.
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Der Techniker hat die Maschine ca 10-15 Minuten laufen lassen (Anlassen bei kaltem Motor) und hat gewartet, bis der Ölkühler anfängt heiß zu werden. Dann Maschine ausgestellt ein bisschen gewartet und im Schauglas geschaut. Es war wie gesagt nicht meine Maschne, aber eine 2010-er GS.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jeder Motor läuft runder, wenn er warm ist!

Gruß,
maxquer
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
BTW: Stand die GS auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer? Das könnte eventuell einen Unterschied machen...




Aber, dass sie zu warm wurde könnte ich mir nur vorstellen, wenn du auf Sizilien wohnst, nach Vollgasfahrt um die Mittagszeit die GS hast bei Vollgas hast laufen lassen... Im August...
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Wie erwähnt, bin kein Techniker. Deshalb stelle ich ja meine Frage hier.

Warum der Techniker die 15 Minuten sowohl zur Kontrolle des Ölstandes als auch zum "Einmessen" nach der Standzeit empholen hat, keine Ahnung. Es schien Sinn zu machen.
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Hauptständer.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Wie erwähnt, bin kein Techniker. Deshalb stelle ich ja meine Frage hier.

Warum der Techniker die 15 Minuten sowohl zur Kontrolle des Ölstandes als auch zum "Einmessen" nach der Standzeit empholen hat, keine Ahnung. Es schien Sinn zu machen.
Naja, falsch ist das sicherlich nicht, und ich bin sicher, dass das auch nicht das Problem war.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
in einer Viertelstunde erzeugt der Motor gerade mal genug Hitze um die Ölpumpe anspringen zu lassen. Es ist derzeit nun wirklich nicht Hochsommer...

Jedenfalls hat der Händler das schon ein paar mal vorgeführt, um den Ölstand richtig ablesen zu können. Nicht nur bei meiner Maschien.
:banghead: :mund::eek:

Hatte dieser "Techniker" noch mehr gute Tipps?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Techniker hat gemeint, daß nach einer Standzeit ohne Batterie, die Sensoren sich wieder kalibrieren müssen. Der Lauf wird tatsächlich runder, hörbar, wenn man nach der Winterpause laufen läßt.
Wenn mir ein Techniker das empfiehlt, dann werde ich das auch machen.
Ohne Worte! :mund:
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Ja, das erkenne ich selbst, aber es schien mir tatsächlich eine Art Kalibrierung zu laufen, da die Drehzahlsprünge nach einigen Minuten verschwinden.
Kann sehr gut sein, daß ich mir das eingebildet habe. Jedenfalls hat es bisher nicht zum Kolbenspiel geführt, wenn die Maschine warm laufen ließ...
 
G

Gast 21699

Gast
Hallo Martin,

wenn Du tatsächlich immer noch der festen Überzeugung bist, dass es eine gute Idee ist den luftgekühlten Motor im Stand längere Zeit laufen zu lassen dann wiederhole die Prozedur doch Mal mit dem neu revidierten Motor.

ich bin absolut sicher, das wirst Du nicht tun. Sicherlich hast Du zumindest leichte Selbstzweifel und das ist gut so.

Ich sehe zwei Risiken bei deiner Prozedur:
1.: keine vernünftige Kühlung
2.: niedriger Öldruck durch niedrige Drehzahl

Also wie steht es? Es kostet dich doch nur eine Viertelstunde, ein Posting als Bericht und vielleicht noch einen neuen Motor.

Viele Grüsse,
Joachim
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Bin sicher du hast nichts falsch gemacht, auch wenns dir nicht hilft. Die Maschine im Stand laufen zu lassen, egal wie lange und bei welchen Temperaturen, das kann ein Motor! OK, vielleicht nicht in der Sahara, aber in unseren Gefilden...
 
Thema:

Pech oder Pfusch

Pech oder Pfusch - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Oben