Pech oder Pfusch

Diskutiere Pech oder Pfusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, was soll man als nicht Mechaniker denn machen? Es schien einleuchtend, daß man nach ein paar Monaten Standzeit den Motor einfach mal laufen...
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Naja, was soll man als nicht Mechaniker denn machen? Es schien einleuchtend, daß man nach ein paar Monaten Standzeit den Motor einfach mal laufen läßt.
Bisher hatte es auch keinen Nachteil erzeugt.
Aber die eigentliche Frage war: kann durch Ventilprobleme am Kolben ein Spiel entstehen? Und nicht, ob der Motor 15 Minuten laufen soll oder nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, was soll man als nicht Mechaniker denn machen? Es schien einleuchtend, daß man nach ein paar Monaten Standzeit den Motor einfach mal laufen läßt.
Wie wäre es mal mit Anleitung lesen und verstehen. Laufen lassen nach einer Standzeit ist ja gut, aber doch nicht im Stand.

Grüße
Steffen
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Sobald ich das Moped wieder habe, werde ich gerne posten... ich werde auch gleich mal fragen, was die mir da empfohlen haben.

NOCHMAL: als nicht Techniker, zumal mir es so empfohlen wurde, werde ich mich nicht unbedingt 15 Minuten wieder setzen. Zumal hier schon gesagt wurde: überhitzt hat der Motor nicht in der kurzen Zeit.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, das erkenne ich selbst, aber es schien mir tatsächlich eine Art Kalibrierung zu laufen, da die Drehzahlsprünge nach einigen Minuten verschwinden.
Kann sehr gut sein, daß ich mir das eingebildet habe. Jedenfalls hat es bisher nicht zum Kolbenspiel geführt, wenn die Maschine warm laufen ließ...
Diese "Kalibrierung" nennt sich Drehzahlanhebung.
Und jetzt bestätigst du mir auch dass du es nicht zum ersten mal so gemacht hast..... irgendwie war mir das klar.

RTFM bevor du den nächsten Motor killst und ließ dich zusätzlich hier im Forum ein. Von deinem Mech ist ja nicht viel zu erwarten.
Auf dessen "Tipps" kannst du in Zukunft getrost verzichten.


Ich bin raus.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du hast geschrieben, dass Du die Inspektion bei 41722km hast machen lassen und bei 41750km fliegt Dir der Motor um die Ohren? Vielleicht hat ja auch die Werkstatt den Bockmist gemacht!
Ich würde das Moped abholen mit den ausgebauten Teilen natürlich und zum nächsten Anwalt. Sachverständigengutachten und dann muss man schauen, was da herauskommt.
Irgendwie stinkt die ganze Kiste.

Gruß,
maxquer
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Die Anleitung sagt leider nichts über Laufen lassen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann lass es doch ...
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Nun, erstens nicht mal daran gedacht, daß der Motor so schnell überhitzen kann. Zum andern hat der Mechaniker, der mir die Maschine abnahm, selbst keine Überhitzung festgestellt. Es wurde auch bei der Fehleranalyse nie das Wort auch nur erwähnt. Auch kein Schmierungsproblem.
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Genau darum geht es mir hier: zu klären, ob die Wartung einen möglichen Einfluß auf diesen Fehler (Kolbenspiel) haben konnte, mit den Informationen die ich habe, siehe Ventil Fotos.
Eine Überhitzung durch 15 Minuten in Stand laufen lassen halte ich für herzlich unrealistisch, sonst würde wohl kein einziger Bulle mehr die Dinger verwenden.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Und an deiner fachlichen Kompetenz habe ich auch so meine Zweifel! Ich denke doch mal dass sie auch berechtigt sind.
Ach, und du bist Motorradmechaniker oder Ähniliches? Falls nicht, bsssssst.....

Ich schreib ja, eventuell, denn ich bin auch nich 100% sicher, aber wohl eher nicht. Hatte biseh auch noch keiner gefragt. Vielleicht stand das Moto ja auf dem Kopf!?:schulterzucken:
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Naja, wenn mir ein Mechaniker sagt, daß es so gemacht werden soll, dann halte ich mich dran. für 40.000 km hat es keinerlei Problem ausgelöst. Alle Wartungen, Inspektionen etc wurden ohne Probleme genommen. Kein absonderliches Geräusch, kein Leistungsverlust.

Nochmal: was hat 15 Minuten warm laufen lassen mit dem Kolbenspiel zu tun? Wenn es so schlimm für den Motor ist, dann sollte das alles wohl schon früher aufgetaucht sein.
 
T

Tomcat1967

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
4
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vom "Warmlaufen" kommt, aber einen luftgekühlten Motor muss man nicht Warmlaufen lassen - weder wg. Öl noch wg. Elektronik..
Anlassen, Helm auf, Handschuhe an und los geht's.
Sanfte Drehzahlen am Anfang und gut ist.
Egal ob nach 2 Tagen oder 4 Monaten Stillstand.
Ich stimme aber einem der Vorredner zu: da war was faul bei der Inspektion. Ich tippe auf Pfusch..


Es bleibt die Frage, ob und wie Du das nachweisen kannst und ob Du vor Gericht einen Blumentopf gewinnst..

Nach meiner letzten Inspektion beim BMW Motorradzentrum Hamburg hatte ich plötzlich Leistungsverlust, etc..
Erst die Münchner (die besten überhaupt!!) haben das wieder gelöst bekommen.
Für meine nächste Inspektion gehe ich auch wieder zum BMW Motorradzentrum MÜnchen, auch wenn es ein paar Euronen mehr kostet.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja, wenn mir ein Mechaniker sagt, daß es so gemacht werden soll, dann halte ich mich dran. für 40.000 km hat es keinerlei Problem ausgelöst. Alle Wartungen, Inspektionen etc wurden ohne Probleme genommen. Kein absonderliches Geräusch, kein Leistungsverlust.

Nochmal: was hat 15 Minuten warm laufen lassen mit dem Kolbenspiel zu tun? Wenn es so schlimm für den Motor ist, dann sollte das alles wohl schon früher aufgetaucht sein.
Woher weißt Du denn, dass in der Werkstatt das Moped auch nur 15min warmgelaufen ist und beim Synchronisieren nicht einer gepennt hat und keinen Lüfter vor das Moped gestellt hat?

Gruß,
maxquer
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Naja, wenn mir ein Mechaniker sagt, daß es so gemacht werden soll, dann halte ich mich dran. für 40.000 km hat es keinerlei Problem ausgelöst. Alle Wartungen, Inspektionen etc wurden ohne Probleme genommen. Kein absonderliches Geräusch, kein Leistungsverlust.

Nochmal: was hat 15 Minuten warm laufen lassen mit dem Kolbenspiel zu tun? Wenn es so schlimm für den Motor ist, dann sollte das alles wohl schon früher aufgetaucht sein.
es gibt ein Min und Max Kolbenspeil. Das war wohl vor und nach dem Motorschaden gleich...
Das ändert sich bestimmt nicht während 27 km und sicher auch nicht in 15Min...
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Wie kann man sich dann die unterschiedlichen Ventile erklären? Und den zeitlichen Zusammenhang zwischen Wartung und Schaden? Und falls es keinen Zusammenhang gibt, was löst Kolbenspiel aus?
Letzteres wäre für die Zukunft interessant zu wissen.
Ich hoffte eigentlich auf halbwegs sinnvolle Kommentare, aber nur wenige haben sich die Mühe gemacht. Danke.
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Das weiß ich natürlich nicht... wie auch? Aber ich bin mal nicht davon ausgegangen, daß die unbedingt meinem Moped was böses wollen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Pech oder Pfusch

Pech oder Pfusch - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Oben