Also ich würd mich mal auf den Standpunkt stellen, daß ein Lagerschaden nicht innerhalb von 27 km passieren kann, sondern daß er - wenn er nur Verschleißbeding wäre und eben "Mal passiert" auch bei der Inspektion schon vorgelegen hat und von Fachkundigen Mechs auch damals schon hätte erkannt werden müssen oder du zumindest einen Hinweis auf "Ungereimtheiten" bekommen hättest müssen mit der Bitte, dies im Auge zu behalten.
Wenn Fachkundige Mechs aber vor 27 km noch nichts erkannt haben und ein Lagerschaden in 27 km nicht so dramatisch sich entwickeln kann, wenn es ein "Normaler, sich entwickelnder" Lagerschaden ist (Und so verstehe ich auch die Kommentare der Vorschreiber), dann kann es doch nur den Schluß zulassen, daß hier etwas passiert ist, das diesen Lagerschaden so schnell hervorgerufen hat.
Hast du zwischen der Diagnose des Schadens und nach der INspektion den Ölstand mal kontrolliert, wann (Motor warm / Kalt?) wie (Hauptständer, Seitenständer?),
denn ein Lagerschaden kann ja nur durch zu geringe Schmierung hervorgerufen werden, und die nur durch entweder insgesamt zu wenig Öl oder durch zu wenig Schmierung, weil beim Ölwechsel was in den Ölkreislauf gelangt ist, daß die Schmierung reduziert / unterbrochen hat, oder?
wie geschrieben, ich würd deren Behauptunge "Ist einfach so" nicht akzeptieren und ihnen klar machen,
daß es nach deinem Verständnis doch wohl nicht sein kann, daß ein Fahrzeug vor 27 km eine (teuere) Inspektion durch (teueres weil) Fachpersonal keine Auffälligkeit hat und dann nach 27 km einen Motorschaden.
mal sehen was die dann dazu sagen (eine jähe Änderung der Gesichtsfarbe kann auch viel aussagen ;-) )
Viel Erfolg