Pech oder Pfusch

Diskutiere Pech oder Pfusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin ganz deiner Meinung. Kann zwar nicht erklären was das ausgelöst hat bzw was das Problem war, aber nach 27km ab Service kann es nicht sein...
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Wie kann man sich dann die unterschiedlichen Ventile erklären? Und den zeitlichen Zusammenhang zwischen Wartung und Schaden? Und falls es keinen Zusammenhang gibt, was löst Kolbenspiel aus?
Letzteres wäre für die Zukunft interessant zu wissen.
Ich hoffte eigentlich auf halbwegs sinnvolle Kommentare, aber nur wenige haben sich die Mühe gemacht. Danke.
Ich bin ganz deiner Meinung. Kann zwar nicht erklären was das ausgelöst hat bzw was das Problem war, aber nach 27km ab Service kann es nicht sein einen Motorschaden zu erleiden.

Eventuell macht es Sinn mal andere Werkstätten zu fragen oder direkt bei BMW... Kost ja nicht nix....
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Das Warmlaufen lassen im
Standgas ist definitiv Schwachsinn und ebenso definitiv nicht zu empfehlen. Die Termperatur im Öl und an den Ventilen und Lagern steigt nicht gleichmäßig an, sondern in erheblichen Spitzen an einzelnen Bauteilen. Der Öl-Luft-gekühlte Motor gerät unter starke Spannungen. Auch oder besser: Selbst beim Auto wird dringend davon abgeraten. Hier hat ein 11er Treiber etwa 25 Minuten laufen lassen:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=75083
Vielleicht waren es ja auch eher 20 Minuten? Ich kann mir gut vorstellen, dass das Warmlaufen ursächlich mit dem Motorschaden zu tun hat, lasse mich aber auch gerne belehren. Vielleicht kann Gerd dazu mal etwas beitragen?
Immer: An, und Weg! Egal ob nach dem Winter oder nach der Nacht...

Viel Glück bei Kulanz und Reparatur...

Daynie
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Jepp, werde ich machen, daß mit der anderen Werkstätte.
BMW habe ich schon angeschrieben, noch keine Antwort.

Gruß und Danke für die konstruktiven Beiträge!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie kann man sich dann die unterschiedlichen Ventile erklären? Und den zeitlichen Zusammenhang zwischen Wartung und Schaden? Und falls es keinen Zusammenhang gibt, was löst Kolbenspiel aus?
Letzteres wäre für die Zukunft interessant zu wissen.
Ich hoffte eigentlich auf halbwegs sinnvolle Kommentare, aber nur wenige haben sich die Mühe gemacht. Danke.
Zu grosses Kolbenspiel ist immer Verschleiß! Entweder durch entsprechend lange Laufzeiten bei normalen Schmierfilm (geschätzt >400000km für die r1200 nach den Erfahrugen hier im Forum) oder erhöhter Verschleiß bei Abriss des Schmierfilms aufgrund zu hoher Temperatur oder zu niedrigen Ölstand. Dafür reichen ein paar Minuten je nach Drehzahl, um einen Motortotalschaden herbei zu führen.
Natürlich ist der Verschleiß auch noch abhängig von der Filterung der Ansaugluft. Hier dauert der Verschleiß aber wesentlich länger als beim Abriss des Schmierfilms.
Also auf die Ventile würde ich nicht mehr abheben!

Gruß,
maxquer
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Danke! Ich werde mal den Mechaniker fragen, was er denn sich vorgestellt hat, wie er das empfohlen hat...

Auch deshalb meine Fragerei: kann man den Heinis eigentlich trauen? Scheinbar nicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Danke! Ich werde mal den Mechaniker fragen, was er denn sich vorgestellt hat, wie er das empfohlen hat...

Auch deshalb meine Fragerei: kann man den Heinis eigentlich trauen? Scheinbar nicht.
Was würdest Du denn als Angestellter als erstes machen, wenn Du Sch..ße gebaut hast?

Gruß,
maxquer
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Danke für die Mühe!
Vermerkt. Ich werde mal nochmal nachbohren, was die meinen der Grund sein könnte. Keines der Punkte von dir hat der Werkstattleiter auch nur in den Mund genommen. Habe explizit gefragt, ob ich etwas an der Fahrweise oder sonstigem ändern sollte. Nix kam zurück.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Kann zwar nicht erklären was das ausgelöst hat bzw was das Problem war, ...
So geht es mir im Moment auch.

Ich stelle mir die Frage, was die Werkstatt getan haben könnte um den Kolben im Rahmen einer Wartung zu beschädigen und bei welcher Arbeit.
Wenn ein Fehler an den Ventilen gemacht wäre, dann wäre zumindest eines davon auch defekt. Fällt also aus.
Durch Wechsel der Zündkerze ist es auch schwierig, den Kolben zu schädigen.
Und sonst fällt mir nix ein, was den Kolben in so kurzer Zeit so massiv schädigt und den Zylinder intakt lässt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie kann man sich dann die unterschiedlichen Ventile erklären? Und den zeitlichen Zusammenhang zwischen Wartung und Schaden? Und falls es keinen Zusammenhang gibt, was löst Kolbenspiel aus?
Letzteres wäre für die Zukunft interessant zu wissen.
Ich hoffte eigentlich auf halbwegs sinnvolle Kommentare, aber nur wenige haben sich die Mühe gemacht. Danke.
Tut mir leid ich kann nicht anders...

Wie soll ich einem Blinden Farben erklären wenn der Taube daneben steht und nur laut wirres Zeug labert und deswegen meine Worte eh kein Gehör finden?

Was tauscht ihr euch über Kolbenspiel aus? Wisst ihr überhaupt was das ist?
Man sieht doch schon auf den Fotos dass mit dem Ventilspiel etwas nicht in Ordnung war, das Öl viel zu dunkel für die paar km und die Pleuellager fertig wie ein durch den Fleischwolf gedrehtes Premium-Steak.

Junge, wach auf! Du hast keinen Schimmer davon wie man eine Maschine sachgerecht behandelt. Lerne es, sonst wird dich das in Zukunft noch teurer zu stehen kommen als es jetzt schon der Fall ist.
Tut mir leid für die harten Worte, glaube mir ich will dir nix, aber wenn du nicht alsbald anfängst dir die Basics anzueignen dann bist du u.U. bald ein ganz armer Mann.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Danke! Ich werde mal den Mechaniker fragen, was er denn sich vorgestellt hat, wie er das empfohlen hat...

Auch deshalb meine Fragerei: kann man den Heinis eigentlich trauen? Scheinbar nicht.
Leider nein, aber genau so in allen anderen Berufsfeldern, Anwalt, Arzt, ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also ich würd mich mal auf den Standpunkt stellen, daß ein Lagerschaden nicht innerhalb von 27 km passieren kann, sondern daß er - wenn er nur Verschleißbeding wäre und eben "Mal passiert" auch bei der Inspektion schon vorgelegen hat und von Fachkundigen Mechs auch damals schon hätte erkannt werden müssen oder du zumindest einen Hinweis auf "Ungereimtheiten" bekommen hättest müssen mit der Bitte, dies im Auge zu behalten.
Wenn Fachkundige Mechs aber vor 27 km noch nichts erkannt haben und ein Lagerschaden in 27 km nicht so dramatisch sich entwickeln kann, wenn es ein "Normaler, sich entwickelnder" Lagerschaden ist (Und so verstehe ich auch die Kommentare der Vorschreiber), dann kann es doch nur den Schluß zulassen, daß hier etwas passiert ist, das diesen Lagerschaden so schnell hervorgerufen hat.

Hast du zwischen der Diagnose des Schadens und nach der INspektion den Ölstand mal kontrolliert, wann (Motor warm / Kalt?) wie (Hauptständer, Seitenständer?),

denn ein Lagerschaden kann ja nur durch zu geringe Schmierung hervorgerufen werden, und die nur durch entweder insgesamt zu wenig Öl oder durch zu wenig Schmierung, weil beim Ölwechsel was in den Ölkreislauf gelangt ist, daß die Schmierung reduziert / unterbrochen hat, oder?

wie geschrieben, ich würd deren Behauptunge "Ist einfach so" nicht akzeptieren und ihnen klar machen,
daß es nach deinem Verständnis doch wohl nicht sein kann, daß ein Fahrzeug vor 27 km eine (teuere) Inspektion durch (teueres weil) Fachpersonal keine Auffälligkeit hat und dann nach 27 km einen Motorschaden.

mal sehen was die dann dazu sagen (eine jähe Änderung der Gesichtsfarbe kann auch viel aussagen ;-) )

Viel Erfolg
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Tut mir leid ich kann nicht anders...

Wie soll ich einem Blinden Farben erklären wenn der Taube daneben steht und nur laut wirres Zeug labert und deswegen meine Worte eh kein Gehör finden?

Was tauscht ihr euch über Kolbenspiel aus? Wisst ihr überhaupt was das ist?
Man sieht doch schon auf den Fotos dass mit dem Ventilspiel etwas nicht in Ordnung war, das Öl viel zu dunkel für die paar km und die Pleuellager fertig wie ein durch den Fleischwolf gedrehtes Premium-Steak.

Junge, wach auf! Du hast keinen Schimmer davon wie man eine Maschine sachgerecht behandelt. Lerne es, sonst wird dich das in Zukunft noch teurer zu stehen kommen als es jetzt schon der Fall ist.
Tut mir leid für die harten Worte, glaube mir ich will dir nix, aber wenn du nicht alsbald anfängst dir die Basics anzueignen dann bist du u.U. bald ein ganz armer Mann.
darum wird er wohl hier fragen um sachkundige Hilfe zu bekommen. Wo den aneignen!? Wenn nicht hier...
Aber ich muss auch sagen, wenn mir der Händler was sagt vertraue ich dem, zumal sich 15 Min warmlaufen ja nicht anhören wie: " spring aus dem Fenster.."
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Das Problem ist dass sich ein Motorschaden selten ankündigt. Du kannst von der Werkstatt losfahren und 10min später ist der Motor hinüber. Die Werkstatt kann hier nichts machen. Die bauen ja den Zylinderkop nicht ab um den Kolben zu prüfen und selbst dann müsstest du den Kolben ausbauen um ihn vermessen zu können.
Also ich denke nicht das die Inspektion und der Schaden ursächlich zusammen hängen. Das ist ein dummer Zufall.

Wo der Schaden ursächlich herkommt kann ich dir auch nicht sagen aber auch das warmlaufen schließe ich aus. Motorwarmlaufen zu lassen ist humbug und sollte man generell nicht machen. Ausser der höheren Belastung für den Motor hat auch die Umwelt eine deutlich höhere Belastung (Lärm und Abgase).

Was die Ventile betrifft. Die Auslassventile (die größeren) sind immer meistens schwarz. Bei den Einlassventilen kann schon sein dass das eine nicht ganz sauber geschlossen hat (deshalb schwärzlich) aber auch hier keinerlei Auswirkung auf Kolben oder dessen Spiel im Zylinder.

Ich vermute, auch wenn es dir nicht weiterhift, einfach nur Pech. Die Werkstatt hat insofern schon recht. "Passiert halt"

Ein Erklärungsversuch:
Alle Bauteile haben etwas Spiel. Wenn nun das Eine Bauteil an der oberen Grenze und das andere an der unteren Grenze ist, dann ist dass zwar noch alles im "grünen" Bereich aber mit etwas Verschleiss bist du eben schnell aus der "grünen Zone" raus und dann...

Gruss aus IN
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Auslassventile sind die Kleineren!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das Problem ist dass sich ein Motorschaden selten ankündigt. Du kannst von der Werkstatt losfahren und 10min später ist der Motor hinüber. Die Werkstatt kann hier nichts machen. Die bauen ja den Zylinderkop nicht ab um den Kolben zu prüfen und selbst dann müsstest du den Kolben ausbauen um ihn vermessen zu können.
Also ich denke nicht das die Inspektion und der Schaden ursächlich zusammen hängen. Das ist ein dummer Zufall.

Wo der Schaden ursächlich herkommt kann ich dir auch nicht sagen aber auch das warmlaufen schließe ich aus. Motorwarmlaufen zu lassen ist humbug und sollte man generell nicht machen. Ausser der höheren Belastung für den Motor hat auch die Umwelt eine deutlich höhere Belastung (Lärm und Abgase).

Was die Ventile betrifft. Die Auslassventile (die größeren) sind immer meistens schwarz. Bei den Einlassventilen kann schon sein dass das eine nicht ganz sauber geschlossen hat (deshalb schwärzlich) aber auch hier keinerlei Auswirkung auf Kolben oder dessen Spiel im Zylinder.

Ich vermute, auch wenn es dir nicht weiterhift, einfach nur Pech. Die Werkstatt hat insofern schon recht. "Passiert halt"

Ein Erklärungsversuch:
Alle Bauteile haben etwas Spiel. Wenn nun das Eine Bauteil an der oberen Grenze und das andere an der unteren Grenze ist, dann ist dass zwar noch alles im "grünen" Bereich aber mit etwas Verschleiss bist du eben schnell aus der "grünen Zone" raus und dann...

Gruss aus IN
Stimme zu, hoffe aber für den Fredsteller, dass er als Premiummarkenfahrer zumindest einwenig geholfen wird... Falschgemacht hat der FS sicher nichts, nicht in 27km...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
was ich jetzt nicht verstehe,
was hätte jetzt das Kippspiel des Kolbens mit dem Pleuel-Lagerschaden zu tun ??
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
@ChiemgauQtreiber

Wie soll ein Mechaniker der seine Checkliste abarbeitet einen sich ankündigenden Lagerschaden erkennen?
Der Motor verhält sich in aller Regel so wie er sollte. Und diese Lager können in einer normalen Inspektion nicht kontrolliert werden!
Da heist es immer den kompletten Motor zu zerlegen und selbst dann kannst nicht einfach mit der Mikrometerschraube oder der Schieblehre daherkommen und messen. Das ist eine Prozedur die man nicht mal so eben macht... Warum glaubst du ist das Lagerschalentauschen bei einem Motor so teuer? Weil der Mech keinen Bock hat?

Insofern kann ich Vierventilboxer schon verstehen. Hier wird mit Begriffen um sich geworfen von denen man nur rudimentär Ahnung hat. Gefährliches Halbwissen sag ich da nur...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was die Ventile betrifft. Die Auslassventile (die größeren) sind immer meistens schwarz. Bei den Einlassventilen kann schon sein dass das eine nicht ganz sauber geschlossen hat (deshalb schwärzlich) aber auch hier keinerlei Auswirkung auf Kolben oder dessen Spiel im Zylinder.

Ich vermute, auch wenn es dir nicht weiterhift, einfach nur Pech. Die Werkstatt hat insofern schon recht. "Passiert halt"
Nein, nicht Pech, sondern ein Bedienerfehler!

Bis auf ein Einlassventil (das kleinere, bei dem vermutlich das Spiel grenzwertig hoch eingestellt war) haben alle nicht mehr geschlossen - ergo zu geringes Ventilspiel. Grund: große Hitze im Kopf.
Auch die Ölfarbe zeugt davon.
Lagerschaden aufgrund Schmierfilmabriss - ebenfalls ein Zeichen von zu großer Hitze.

Der Kuh muss geradezu der Kopf geraucht haben als der TE losfuhr! Keine Chance mehr auf Rettung, es war schon zu spät.

Zum Thema "Nach 27km.... da kann doch kein Motor kaputt gehen": Ich hatte schon Motoren auf meiner Werkbank bei denen nach nicht mal 15 km der Kolben mit der Kurbelwelle reibverschweißt waren. Merke: Es gibt Leute die alles fertig bringen. Das glaubt man aber erst wenn man es selbst gesehen hat.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@ChiemgauQtreiber

Wie soll ein Mechaniker der seine Checkliste abarbeitet einen sich ankündigenden Lagerschaden erkennen?
Der Motor verhält sich in aller Regel so wie er sollte. Und diese Lager können in einer normalen Inspektion nicht kontrolliert werden!
Da heist es immer den kompletten Motor zu zerlegen und selbst dann kannst nicht einfach mit der Mikrometerschraube oder der Schieblehre daherkommen und messen. Das ist eine Prozedur die man nicht mal so eben macht... Warum glaubst du ist das Lagerschalentauschen bei einem Motor so teuer? Weil der Mech keinen Bock hat?

Insofern kann ich Vierventilboxer schon verstehen. Hier wird mit Begriffen um sich geworfen von denen man nur rudimentär Ahnung hat. Gefährliches Halbwissen sag ich da nur...
ich hab ja nicht behauptet, daß er die kontrollieren kann / soll.

aber wenn ich nochmals den Text des TO lese:
Nach gerade mal 50 Metern gab es einen Ruck und aus dem Motor kam mir ein Propeller ähnliches Knattern entgegen
das hört sich doch auch nicht nach einem Lagerschaden an, oder?
 
Thema:

Pech oder Pfusch

Pech oder Pfusch - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Oben