pendeln ab 130kmh, Fahrwerk nicht stabiel

Diskutiere pendeln ab 130kmh, Fahrwerk nicht stabiel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, mir ist bei der Heimfahrt von Italien auf der AB ein starkes Pendeln ab 130kmh aufgefallen. Besonders schlecht wars beim Überholen von...
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus,
mir ist bei der Heimfahrt von Italien auf der AB ein starkes Pendeln ab 130kmh aufgefallen.
Besonders schlecht wars beim Überholen von LKWs.
Fühlte sich scheiße an, ein schnelleres Fahren war kaum möglich.
War alleine unterwegs, hatte beide Variokoffer und ein Kappa-Topcase drauf.
Bereifung fast neue Pirelli Scorpio Trail 2.
Gibts hier Abhilfe?
Hab mich schon des öffteren mit anderen GS-Fahrern unterhalten, die meinten 160-180kmh voll bepackt sei kein Problem. Kann ich nicht glauben.

Gruß Markus
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moin Markus ,
da sollte irgendwas nicht stimmen. Wenn Reifen , Luftdruck und Beladung geprüft sind bleiben nur Kofferaufnahme oder alsdann der Rest von Bike , Ferderbein .
Gebrochene Schäden schliesse ich mal aus. Wenn also die Q nicht tiefergelegt und ohne Brüche ist sollte gerade unter Beladungslast ein Tempo von 130 bis 160 kein Prob darstellen.

Bin gespannt was später die Diagnose hergibt.
Halt uns auf dem Laufenden , Grüsse von Frank.


Bremsen ist Vernichtung von Bewegungsenergie.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Markus,

fahre den gleichen Reifen und auch öfters mit voller Beladung (Seitenkoffer und Topcase). Konnte bei dieser Geschwindigkeit kein Pendeln feststellen.

Wichtig ist halt, daß

- das Fahrwerk der Beladung angepasst wurde (Federvorspann hinten erhöhen)
- schweres Gepäck möglichst weit unten geladen wird
- leichte Sachen im Topcase sind
- Reifendruck in Ordnung ist


Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gibt auch noch andere Ursachen, welche eine Pendelneigung hervorrufen.
z.B.
Zu großes Spiel in dern Lagern (Radlager, Fahrwerk)
Seitenwind und Längsrillen (auch Spurrillen), gerade bei relativ neuen Reifen.
Allein wenn man aus dem Windschatten eines Vorrausfahrenden in die freie Strömung gerät, kann dies ein Pendeln einleiten, welches sich durch ein stabiles Fahrwerk aber umgehend beruhigen sollte.
Flatternde Bekleidung (vor allem durch die Jacke kann Unruhe in den Lenker gebracht werden)

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich fahre auch mit beladenen Koffern über 200km/h ohne, dass das Moped anfängt zu pendeln. Fahre aber auch seit Jahren Tourensportreifen und keine Pseudo-Enduroreifen.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass wenn die Mopedtechnik soweit in Ordnung ist, nur 2 Sachen die GS zum Pendeln bringen, Reifen mit zu hohem Negativprofilanteil und unpassende Kleidung, die anfängt zu flattern und Unruhe über den Lenker ins Fahrwerk bringt.

Gruß,
maxquer
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mein Tipp (aus eigener Erfahrung): Anderen Reifen verwenden, in der 150er Dimension ist das beim Pirelli in Verbindung mit beladenem Topcase leider ein Problem.

Probier mal den Dunlop Trailsmart, mit diesem läuft meine ADV TÜ mit beladenen Seitenkoffern und Topcase schnur gerade aus, kein Pendeln. Mit Pirelli in der selben Konfig pendeln ab ca 150km/h.
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Danke für die Tipps, will aber eigenlich die neuen Reifen erst runter fahren, bevor ich auf Dunlop Trailsmart wechsle.

Gruß Markus
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Der Alpenostrand hat ein anderes Motorrad als Deines. Der Wechsel des Reifens
bringt nicht zwingend etwas. Meine Bella läuft auf Scorpion Trail 2 mindestens bis 180 km/h stabil,
sie ist aber eine LC und damit nicht Dein Motorradmodell.
Erfolgversprechender erscheinen mir die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen:

- Luftdruck 2,5 / 3,0
- Beladung Schweres nach unten und/oder zwischen die Achsen
- Federvorspannung auf härter
- flatternde Kleidung vermeiden
- Lager- oä- schäden beseitigen
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mit dem Trialsmart wirst Du das Problem nur minimieren aber nicht in den Griff kriegen. Den hatte ich früher auch drauf. Der fängt erst bei 160 km/h zu pendeln an. Pendelt aber auch.
Ich fahre z.B. einen Bridgestone T30 evo und bin bzgl. Handling, Nassgrip und Laufleistung absolut zufrieden. Pendeln brauche ich überhaupt nicht zu erwähnen. Gibt es bei dem Reifen bis zur Höchstgeschwindigkeit nicht.


Gruß,
maxquer
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Meiner Einschätzung nach liegt es am Topcase (evtl. in Verbindung mit den Reifen).
Das Motorräder mit Topcase eher pendeln also ohne TC, liest man öfter mal... nicht nur in BMW Foren.

Und warum verdächtige ich das Topcase?
Ganz einfach: Ich selbst habe keins, sondern nur die Variokoffer (evtl. noch längs verzurrte Packrolle auf Sozius/Gepäckbrücke) und meine GS hat noch nie, nie, nie gependelt.
Dabei hab ich noch nicht mal ein Windschild drauf, dafür allerdings Lederkombi und kein Flattertextil.

Reifen überwiegend: CTA2 und PST2.

Baujahr 2006, Laufleistung jetzt 130.000km.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also ich habe mit dem PST2 kein Pendeln bei 130km/h

So ab 180 mit Koffern und Topcase und wenn die Reifen schon was abgefahren sind fängt es an etwas zu rühren und die Fuhre wird etwas empfindlicher bei Spurrillen, aber alles noch problemlos beherschbar.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Meiner Einschätzung nach liegt es am Topcase (evtl. in Verbindung mit den Reifen).
Das Motorräder mit Topcase eher pendeln also ohne TC, liest man öfter mal... nicht nur in BMW Foren.

Und warum verdächtige ich das Topcase?
Ganz einfach: Ich selbst habe keins, sondern nur die Variokoffer (evtl. noch längs verzurrte Packrolle auf Sozius/Gepäckbrücke) und meine GS hat noch nie, nie, nie gependelt.
...

Reifen ...

Baujahr ...

Topcase zählt auch für mich zu den potentiellen Verursachern:
es liegt hoch und hinter der Hinterachse und dient daher automatisch
als Pendelgewicht, so viele leichte Dinge transportiert man garnicht,
um das auszuschließen. Wordeater hat recht, Topcase weg, (Helmsicherung
per Stahlseil mit Schloss und) Packsack dran!
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Ich denk auch das es am Topcase liegt.
Werd dach nächste mal auf der AB, mal nur mit den Varios fahren.
Hoffe das dann die GS stabieler auf der Straße liegt.

Gruß Markus
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Liegt nicht am Topfkäse, sondern an den Reifen. Ich habe noch nie so eine Kiste hinten drauf gehabt und mein Moped pendelte auch mit den Pseudo-Enduroreifen bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß,
maxquer
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, so macht eben jeder seine Erfahrungen,
bin auf meiner 1200er ausschließlich Pseudo-Enduro-Reifen (MTN, CTA I/II und PST2) gefahren und hatte noch niemals Pendeln, egal wie schnell, mit und ohne Koffer, jedoch nie mit Topcase.
Sehr empfindlich auf überfahren von Längsrillen war im Neuzustand der Tourance Next, dabei wurde fast regelmäßig ein geringes Pendeln eingeleitet. Dies hat sich aber immer umgehend wieder beruhigt.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob es am Topcase liegt oder nicht lässt sich ja einfach feststellen. Wenn es daran liegt weiss man es und kann sich ausuchen ob man eben ohne Kiste oder mit Nachteilen fährt.
gerd
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Pendeln kann bei Motorrädern mit breiten Lenkern und aufrechter Sitzposition aber auch durch den Fahrer ausgelöst und verstärkt werden. Testweise einfach mal das Pendeln auf der Bahn nachstellen und dann schauen, ob es auch auftritt, wenn man sich ein wenig vorbeugt (Arme nicht gestreckt, Oberkörper leicht über den Tank gelehnt) und den Lenker möglichst leicht anpackt. Gut möglich, daß das eigentlich ein kaum spürbares Pendeln ist, das durch den Fahrer dann zu einer deutlich spürbaren Pendelbewegung hochgeschaukelt wird.
 
F

Fredfirebird

Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
5
Ort
57299 Burbach
Modell
R1200GSA TB MJ17
Grüß Dich Markus,

ich habe auf meiner GSA (MJ2017) mit den PST2 genau das gleiche Problem wie Du. Ab 130 geht, wenn die Seitenkoffer und das Topcase dran sind, das geflatter los. Bei 160 wird es dann so stark, dass Du das Gefühlt hast den Bock kaum noch halten zu können. Je mehr Seitenwind desto heftiger die Erscheinung.

Wenn die Seitenkoffer runter sind, ist das geflatter komplett weg, dann flattert auch bei 180 nichts, egal ob mit Topcase oder ohne.

Was ich alles ausschließen kann:
Flatternde Klamotten, meine Kombi liegt eng an
Falsche Beladung, es flattert auch wenn die Cases komplett leer sind
Falscher Reifendruck, habs mit höherem und niedrigerem Druck versucht
Falsch gewuchtet, habe nachchecken lassen, keine Unwucht
Verschlissene Teile, der Bock ist neu und hatte das von Anfang an.

Aufgefallen ist mir das Ganze erst auf der ersten großen Tour im April nach Malle. Vorher, also bis zur Einfahrtskontrolle, bin ich nicht mit den Seitenkoffern gefahren, habe also auch nichts bemerkt. Auf den ersten Autobahnetappen von Lyon bis Barcelona habe ich es dann mitbekommen. Da ich die Tour deswegen nicht abbrechen wollte, bin die die Tour zu Ende gefahren und habs halt bei 120-130 Vmax belassen. Zuhause angekommen bin ich sofort zu meinem ;) und habe dort das flattern reklamiert, was mir die Antwort eingebracht hat, das dies bei dem PST2 "normal" sei und außerdem die Reifen ja jetzt schon 8tkm runter hätten und die Reklamation daher nicht akzeptiert werden könne, weil die Pneus je eh bald fertig wären.

Ich war natürlich begeistert, weil ich ja keine Alternative gehabt hätte, außer die Tour abzubrechen wegen der Reifen. Ich habe dann beim Kundenservice von Pirelli angerufen, weil ich irgendwie nicht einsehe das ich mich damit zufrieden geben soll. Beim ersten Anruf hatte ich jemand am Telefon der mir erzählte das wohl ein Problem in manchen Fällen mit der GSA bekannt sei, aber ich besser mit einem Kollegen sprechen solle, der erst in der folgenden Woche wieder erreichbar sein würde. Gesagt, getan. 1 Woche später mit dem Typ vom Pirelli Kundenservice gesprochen, der aber nichts davon hören wollte und jedes Problem rundraus, zwar sehr freundlich und mit viel Patos und Bedauern, bestritt.

Jetzt habe ich 11500km auf der Uhr und die Inspektion steht an. Eigentlch könnten die PST2 noch ein paar Tausend machen, aber ich überlege die Reifen jetzt schon wechseln zu lassen. Andererseits bin ich mit den PST2 nicht wirklich unzufrieden. Wenn die Seitenkoffer nicht dran sind, hat der Reifen einen super Grip und fährt sich wirklich gut.

Wiederum, wenn ich mir die PST2 jetzt wieder drauf machen lassen würde und das Flattern bliebe, habe ich wieder den Ärger an der Backe und müsste mir auch noch vorwerfen lassen, das ich doch weiß, das die Reifen ab 130 flattern. Im Augenblick bin ich sehr angepisst und unschlüssig was ich machen soll. Auf meiner K1300R habe ich den Roadtec01 drauf, mit dem ich sehr zufrieden bin. Da ich kein Gelände fahre, wäre das vielleicht eine Option. Eventuell nehm ich auch die Anakee3 die ich beim Kauf habe runter machen lassen.

Grüße
Peter
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus Peter,
kann ich nur bestätigen, wenn ich auf der Landstraße nur mit Topcase ohne Seitenkoffer 160kmh fahr (nur zum Testen) pendelt nichts.

Gruß
Markus
 
Thema:

pendeln ab 130kmh, Fahrwerk nicht stabiel

pendeln ab 130kmh, Fahrwerk nicht stabiel - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben