Pendeln bei 60 kmh

Diskutiere Pendeln bei 60 kmh im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Vor genau 1 Jahr hab ich mir nach 5 Jahren 1150 R ne 1200 GS 2008 zugelegt. Seither 12500 super tolle km hinter uns gebracht...
Laisi

Laisi

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
26
Ort
Maulburg
Modell
1200 GS08
Hallo zusammen,

Vor genau 1 Jahr hab ich mir nach 5 Jahren 1150 R ne 1200 GS 2008 zugelegt. Seither 12500 super tolle km hinter uns gebracht.
Heute hab ich bemerkt, dass bei ca.60 bis 65 km/h das Vorderrad sehr stark vibriert. Wenn ich den Lenker los lasse, pendelt der Lenker sicher 1-2cm. Unter 60 km/h und über 65 hab ich es nicht.

Luftdruck 2,7
Reifen Conti Road Attac 6000km - Profil noch für ca. 2oookm
Gewichte an der Felge noch alle vorhanden :)

Hat jemand eine Idee????
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, liegt am Reifen und zwar definitiv. Das ist der Mist beim RA, dass er so bescheiden abfährt
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Ups

das hätte ich jetzt aber nicht gedacht...ich fahre den Reifen auch und habe das gleiche festgestellt. Nun denn....im Frühjahr neue Pneus drauf :rolleyes:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da bin ich jetzt aber mal ganz anderer Meinung. Habe im Mai einen neuen
Satz Conti-Road-Attack montiert und bin mit vorne 2,3 und hinten mit 2,7 bar
gefahren. Hatte eigentlich überhaupt nix zu meckern. Super schnell eingefahren. Klebt prima, bis zum geht nicht mehr. War in Kärnten auf den
Mountains voll zufrieden. Daheim im heimischen Revier auch klasse. Nix pendeln, nix vibrieren, nix zu meckern..............außer: Weniger Luftdruck
mag er nicht so, musste ich mich erst dran gewöhnen, weil ich eigentlich
gerne mit sehr niedrigem Luftdruck fahre. Hat der Hinterreifen dann Kurven-
ausgang das Pumpen angefangen und für den Vorderreifen hatte ich irgendwie
kein Gefühl beim Luftdruck 2,1 vorne und 2,3 hinten. Aber mit dem oben
erwähnten Druck fahren die Dinger wie`n Sau.:cool:

Haben bei mir,(viel zu schwerer Pilot) und meinem geisteskranken Fahrstil
exakt 6000 Km gehalten. Vorne der wäre noch fast für 1000 weitere gut ge-
wesen. Habe heute morgen einen neuen Satz komplett wieder montiert und
heute eingefahren. Nach 80 Km war ich nicht nur hinten sondern auch vorne
wieder ganz an der Kante. Super feetback, komme prima klar mit den Dingern.:).......................................oder ich bin doof.:D:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe jetzt schon einige Sätze RA gefahren, sicher fünf oder mehr und bei dem jetzigen pendelt es und wackelt wie Sau um die 60 km/h und beim vorigen auch. Die Sätze davor hatten das auch nicht. Ich glaube, dass es da Unterschiede gibt
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Vielleicht je nach Produktionsdatum?:(

Ich hatte bei meinem ersten Satz ne DOT von 4208 und bei meinem neuen
Satz DOT 0609 und 2209. Sind halt ziemlich neu aus aktueller Fertigung.
Vielleicht hat Conti was gemerkt und den Mangel jetzt in jüngster Zeit behoben?:confused:
 
Laisi

Laisi

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
26
Ort
Maulburg
Modell
1200 GS08
na sows. Dachte ich jetzt nicht. Ich hatte bei der Erstbereifung den Trail drauf, da hatte ich das Pendeln auch. Nachdem ich im Juni den RA drauf hatte war es weg. Ich bin ansonsten vom Fahrverhalten, Kurven-Regen sehr zufrieden, auch die Laufleistung. Obwohl ich sehr überrascht war, den auf der R hatte ich den Z6 oder den Pilot Road montiert. Nie irgendwelches Pendeln.Laufleistung immer um die 8-9 tsd. KM.Trotz meiner Schwarzwaldkurverei.... :)

Ich denke, ich werde mal meinen freundliche Reifendealeranfragen.

Merci für die Info....


Gruss aus dem sonnigen Süden des Schwarzwaldes..:rolleyes:
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hallo zusammen,

Vor genau 1 Jahr hab ich mir nach 5 Jahren 1150 R ne 1200 GS 2008 zugelegt. Seither 12500 super tolle km hinter uns gebracht.
Heute hab ich bemerkt, dass bei ca.60 bis 65 km/h das Vorderrad sehr stark vibriert. Wenn ich den Lenker los lasse, pendelt der Lenker sicher 1-2cm. Unter 60 km/h und über 65 hab ich es nicht.

Luftdruck 2,7
Reifen Conti Road Attac 6000km - Profil noch für ca. 2oookm
Gewichte an der Felge noch alle vorhanden :)

Hat jemand eine Idee????
1-2 cm. is ja lachhaft bei meiner sind's 10-20 cm.


 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
1-2 cm. is ja lachhaft bei meiner sind's 10-20 cm.


so wild ist es bei mir auch nicht. Man merkt es als ein leichtes Rühren. Lässt man den Lenker bei um die 60 oder 70 los, wackelt es schon recht arg. Das kann sich sogar aufschaukeln, wenn man nicht wieder zufasst.

Naja, im Moment suche ich noch eine Quelle für den Roadsmart und hoffe, dass der nichts hat. Aber irgendwas ist ja immer
 
Laisi

Laisi

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
26
Ort
Maulburg
Modell
1200 GS08
1-2 cm. is ja lachhaft bei meiner sind's 10-20 cm.



also bei 10-20 cm würd ich mir sehr viel Gedanken machen. Mich irritiert ja schon das leichte "schlagen" wenn ich in die Kurve liege...

Ich werde wie erwähnt mal genauer nachfragen und wieder hier posten.....
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
ich habe jetzt schon einige Sätze RA gefahren, sicher fünf oder mehr und bei dem jetzigen pendelt es und wackelt wie Sau um die 60 km/h und beim vorigen auch. Die Sätze davor hatten das auch nicht. Ich glaube, dass es da Unterschiede gibt
Habe das Problem beim Tourance.. ich tippte erst auf 'schlecht ausgewuchtet' und tatsächlich benötigte es bei der Reklamation um 100% andere Gewichte ! - das Ergebnis war aber nur eine Verschiebung des Pendelns um ca. 5km/h. Es wird wohl ein 'schlechter' Reifen sein..

Was sich übrigends beim Solo Fahren noch in Grenzen hält ( 2-3cm ) war dann mit Gepäck überhaupt nicht mehr schön ( 10cm aufwärts ) .

Da ich mit den Reifen im Urlaub war, habe ich mit dem Satz nun ca. 11.000km hinter mir - merkwürdig ist, dass das Pendeln (Shimmy) nachlässt - was mich in der Annahme bestärkt, dass es am Reifen liegt.

Gruß Michael
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Ich hatte das bei der nagelneuen Q mit den Brückensteinen. Der Reifen wurde erneuert, seither ist Schluß.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
je nachdem, wie das gelagert ist, kann Belastung was am Zustand ändern. Bei mir war es beim vorigen Satz so, dass wenn ich ca. 70-80 km/H freihändig fuhr und dann mit der Hinterradbremse abbremste, dass zu einem wüsten shimmy hochlief, dass ich kaum schnell genug den Lenker fassen konnte, um nicht auf die Fresse zu fallen.

Da es beide Sätze bei mir nicht machten, als sie neu waren, schiebe ich das auf das Vedrschleissverhalten und werde jetzt mal bei Conti anrufen, um Erklärungen zu erhalten.
 
Laisi

Laisi

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
26
Ort
Maulburg
Modell
1200 GS08
hab heute Früh meinen Dealer angreufen mit der Bitte sich mit Conti in verbindung zu setzen.

mal schauen was die dazu sagen...;)
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Servus Markus,
wie ausgeprägt ist denn der Sägezahn?


Und nachdem Du jetzt hier angemeldet bist, hoffe ich doch du schaust auch mal hier vorbei http://www.gs-world.eu
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, Conti äussert sih nicht wirklich dazu, weder der Reifenvertrieb, noch die Abtlg. Reklamationen. Man verweist auf die Möglichkeit, den Reifen durch den Händler reklamieren zu lassen, was ich auch tun werde, denn der vordere ist vom Profil her noch recht gut
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
... wenn ich ca. 70-80 km/H freihändig fuhr und dann mit der Hinterradbremse abbremste, dass zu einem wüsten shimmy hochlief, dass ich kaum schnell genug den Lenker fassen konnte, um nicht auf die Fresse zu fallen.
Du sollst nicht immer dummes Zeug machen wenn Du besoffen bist! Das näxte Mal stellst Du Dich , dann kannste besser winken oder Du nimmst den Camelbag für das Mirabellenzeugs
 
Laisi

Laisi

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
26
Ort
Maulburg
Modell
1200 GS08
Servus Markus,
wie ausgeprägt ist denn der Sägezahn?


Und nachdem Du jetzt hier angemeldet bist, hoffe ich doch du schaust auch mal hier vorbei http://www.gs-world.eu
Ciao Neno:D

du solltest wissen , dass i kein Sägezahn hab...:D:D

Aber wie wir beim Alpentreffen gesehen haben, ist das Profil immer noch sehr gut..im vergleich zur Erstbereifung...


I mach mal guck zu Deinem Link;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du sollst nicht immer dummes Zeug machen wenn Du besoffen bist! Das näxte Mal stellst Du Dich , dann kannste besser winken oder Du nimmst den Camelbag für das Mirabellenzeugs
nix camelback, ich habe einen intravenösen Alk-Zugang. Seit frühester Jugend :D

Aber ohne Quatsch, das Freihändigfahren, auch Kurven, ruhig schon mit etwas kleineren Radien, hat einen hohen Lerneffekt und zeigt einem, was ein Lenkimpuls ist und womit man den alles auslösen kann. Knie, Fuss auf Raste, beides zusammen. Es zeigt einem auch die Stabilität des Gesamtsystem Motorrad auf und auch, dass man zum Fahren überhaupt und in Schräglage speziell, keinen festen Händedruck benötigt, eigentlich sogar gar nicht halten muss (was aber natürlich besser ist, alleine um schneller ausweichen zu können) Und ich mache das natürlich auch nur dort, wo kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist. Blöd finde ich die coolen Säue, die immer freihändig bergab auf Ampeln mit Rückstau und Verkehr zufahren. Das Ganze dann womöglich noch mit geringem Abstand. Da fehlt ganz schnell mal die Zeit, die es braucht, um die Hände an die Hebel zu bekommen
 
Thema:

Pendeln bei 60 kmh

Pendeln bei 60 kmh - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben