Pendeln bei GS 2008 mit ESA

Diskutiere Pendeln bei GS 2008 mit ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diesen Brief habe ich heute an BMW geschickt. Ich werde die Antwort auf jeden Fall posten aber vielleicht hat einer von euch etwas ähnliches schon...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Diesen Brief habe ich heute an BMW geschickt. Ich werde die Antwort auf jeden Fall posten aber vielleicht hat einer von euch etwas ähnliches schon einmal gehört, es gibt ja auch schon einen ähnlichen Fred, der aber nicht wirklich weiterhilft . abgesehen von der Tatsache, dass die allermeisten kein Problem mit Pendel haben.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besitze zur Zeit eine GS1200 Baujahr 2008 mit ESA. Gleichzeitig habe ich noch eine KS1200 mit der ich überaus zufrieden bin.

Die GS Bj 2008 ist meine 4. GS, vorher hatte ich eine GS 2006, eine 1150er und eine 1100er. Von den 3 vorherigen GS Motorrädern war ich sehr begeistert, von der jetzigen GS weniger und das hat folgenden Grund:

Ab ca 180 Km/H auf der Autobahn (egal welche) fängt die GS an, mit dem Lenker zu pendeln. Nicht lebensgefährlich, jedoch sehr unangenehm und für mich ein vollkommen neues Gefühl auf einer BMW. Die Lenkerenden pendeln ungefähr 3-4 cm hin und her. Auf der GS BJ. 2006 tritt dieses Phänomen nicht einmal mit Koffern und Vollgas auf. Auch Umfragen in diversen Foren und auch das Studium von Fachzeitschriften belegen, dass dieses Pendeln nicht normal ist

-Dabei ist es vollkommen unerheblich welcher Reifen montiert ist. Wir haben von Conti Road Atack auf Metzeler Tourance EXP gewechselt, ich habe sämtliche verschiedenen Reifendrücke versucht. Es ändert sich nichts
- Die Einstellung des ESA ist unerheblich,
- Die Position der Scheibe macht keinen Unterschied,
- Es ist vollkommen egal ob ich den Lenker fest oder locker halte, weiter vorne oder hinten sitze, Gewicht verlagere,

das Pendeln bleibt.


Ich wende mich an jetzt direkt an Sie, weil mein Händler, den ich übrigens sehr schätze - sagt, er könne nichts mehr für mich tun.

Welche Vorschläge haben Sie? Ich bitte um Vermeidung jeglicher Floskeln von wegen Qualität, Herstellung etc. sondern mir einen konkreten Vorschlag zur Änderung des oben beschriebenen Fehlers zu unterbreiten. Sie dürfen davon ausgehen, dass ich nicht locker lassen werde, bis dieser Sachverhalt geklärt und vor allem behoben ist. Ich bin inzwischen sehr ungeduldig, nachdem ich etliche Stunden beim Händler zugebracht und Probefahren absolviert habe. Ebenfalls bin ich mir sicher, dass Ihre Antwort unter Motorradfahrern ein sehr breites Interesse finden wird.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...ohne die Drohungen wärs imho besser gewesen... dadurch schindeste 0 Eindruck, hinterlässt aber schon zum start der Konversation beim Gegenüber einen "Gschmäckle"... wie man in den Wald hineinruft ;)

Aber gundsätzlich der Richtige Weg, wenn der hochgeschätzte Händler einem nicht mehr weiterhelfen kann (? will würd ich zwar eher sagen, aber wat solls).

Hilfreich wär noch eine Fahrgestellnummer und die Nennung den Händlers an BMW gewesen...

Und wenn Du die Antwort hier schreiben willst, auf die ich auch sehr gespannt bin, keine Namen nennen (!) das mögen die nicht und schadet ggf. dem weiteren Verlauf.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Welche Vorschläge haben Sie? Ich bitte um Vermeidung jeglicher Floskeln von wegen Qualität, Herstellung etc. sondern mir einen konkreten Vorschlag zur Änderung des oben beschriebenen Fehlers zu unterbreiten. Sie dürfen davon ausgehen, dass ich nicht locker lassen werde, bis dieser Sachverhalt geklärt und vor allem behoben ist. Ich bin inzwischen sehr ungeduldig, nachdem ich etliche Stunden beim Händler zugebracht und Probefahren absolviert habe. Ebenfalls bin ich mir sicher, dass Ihre Antwort unter Motorradfahrern ein sehr breites Interesse finden wird.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen
Das war aeusserst ueberfluessig und kontraproduktiv. Es zeigt denen was Du in Wahrheit von BMW haeltst, trotz vorheriger positiver Bemerkungen ueber Deine anderen GS'e.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.820
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, Drohungen bringen gar nichts, ganz im Gegenteil
In einem früheren Leben habe ich ein paar Jahre im technischen Kundendienst gearbeitet, allerdings in einer anderen Branche. Am liebsten waren uns die Kunden, die erstens noch nicht mal den Produktnamen richtig schreiben konnten (GS1200, KS1200) und dann auch noch irgendwelche direkten oder indirekten Drohungen reingemischt haben.
Vielleicht kannst du ja unter einem anderen Namen einen neuen Brief schreiben :D

Gruß

Frank
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
537
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich würde einfach mal bei BMW-Motorrad-Direct anrufen. Habe dort bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Vor allen Dingen kannst Du die Sache so etwas beschleunigen.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich hatte mich mal wegen einer weniger wichtigen Sache an BMW gewendet. Ich bekam einen Formbrief zurückgeschickt, indem mich BMW darauf aufmerksam machte, dass alle Produktionen mit grösstem Aufwand und unter Beachtung höchster Qualitätsstandards statt finden. Ausserdem würde mein Problem weiter gereicht.... das wars...

Und da hätte ich eine ehrliche Antwort besser gefunden, nämlich dass BMW ein solcher Kleinkram nicht interessiert.

Natürlich habe ich Seriennummer der GS und den Händler an BMW weitergegeben ;)
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
gibts da eine Nummer von "BMW-Motorrad-Direct" ?? im Netz finde ich nix...
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@Maxell

Das gleiche habe ich auch bei meiner erlebt und der :) sagte es käm von den Reifen - was ich schwerlich glaube mag. Ich fahre auch den Conti.

Ich bin von daher sehr an der Stellungnahme interessiert.
LG Dirk
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Der :) hat ja den Reifen sofort auf den Metzeler gewechselt. Null Änderung

aber wenn du das gleich Problem hast, sollten wir uns mal zusammen tun
 
O

ocky26

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
36
wenn ich das hier richtip lese muß man also auch bei berechtigtem ärger und solchen aussagen immer schön bei bmw kriechen ,astrein kann ich da nur sagen dafür muß man aber schon ganz schön bmw hörig sein ,bei den preisen die man bei bmw bezahlt müßten die normalerweise bei den kunden kriechen
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
wenn ich das hier richtip lese muß man also auch bei berechtigtem ärger und solchen aussagen immer schön bei bmw kriechen ,astrein kann ich da nur sagen dafür muß man aber schon ganz schön bmw hörig sein ,bei den preisen die man bei bmw bezahlt müßten die normalerweise bei den kunden kriechen
Wenn sachlichkeit bei Dir gleichbedeutend mit kriechen ist....

Der Kunde ist König... aber wenn er sich wie ein Assi verhält, kann er kaum erwartet königlich behandelt zu werden ;) (sehr übersptzt!)
 
O

ocky26

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
36
na das war aber sehr überspitzt
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
es geht los, der erste Formbrief ist da.

danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Damit der von Ihnen angesprochene Sachverhalt beantwortet werden kann, werden wir Ihre
Anfrage an den zuständigen Ansprechpartner weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass in
Abhängigkeit Ihrer Frage eine Antwort nicht immer durch BMW Motorrad München, sondern
auch durch Ihren BMW Partner erfolgen kann.

Vorab benötigen wir jedoch noch den Namen Ihres betreuenden BMW Motorrad Partners sowie
die Fahrgestellnummer und das Datum der ersten Zulassung Ihrer BMW R 1200 GS. Senden Sie
diese Informationen bitte an motorrad@bmw.de. Wir veranlassen dann alles Weitere.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Direct


**
natürlich habe ich beide gewünschten Angaben schon mit meinem Brief mitgeschickt**
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.820
wenn ich das hier richtip lese muß man also auch bei berechtigtem ärger und solchen aussagen immer schön bei bmw kriechen ,astrein kann ich da nur sagen dafür muß man aber schon ganz schön bmw hörig sein ,bei den preisen die man bei bmw bezahlt müßten die normalerweise bei den kunden kriechen
Das hat nichts mir A*****kriechen zu tun, alles Taktik.
Der Brief wird ja nicht von ‚Herrn BMW‘ persönlich gelesen sondern in der Regel von irgendeinem nörgeligen, nach seiner Meinung unterbezahlten und überarbeiteten Mitarbeiter in der Kundendienstabteilung im Keller eines Call-Centers, der sich gerade mit einem billigen, schlechten Automatenkaffee bekleckert hat.
Wenn man da ein bisschen freundlich auftritt, setzt man sich positiv von den ganzen anderen Kunden ab und motiviert den Kundendienstmitarbeiter vielleicht zu ein paar Sonderleistungen.

Gruß

Frank
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@MAxell

Klar können wir gern zusammen machen, weil das Pendeln nicht unbedingt dass ist was ich erwartet habe. Bei der R1200 07 hatte ich das nicht und der Gedanke an eine nLenkungsdämpfer kam uberhaupt nicht auf.
LG dirk
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Das hat nichts mir A*****kriechen zu tun, alles Taktik.
Der Brief wird ja nicht von ‚Herrn BMW‘ persönlich gelesen sondern in der Regel von irgendeinem nörgeligen, nach seiner Meinung unterbezahlten und überarbeiteten Mitarbeiter in der Kundendienstabteilung im Keller eines Call-Centers, der sich gerade mit einem billigen, schlechten Automatenkaffee bekleckert hat.
Wenn man da ein bisschen freundlich auftritt, setzt man sich positiv von den ganzen anderen Kunden ab und motiviert den Kundendienstmitarbeiter vielleicht zu ein paar Sonderleistungen.

Gruß

Frank
So wie bei den Postdienstleistern, die bei einem Paket nur dann Klingeln wenn du nicht zigig bist und auch - am besten regelmäßig - ein Trinkgeld gibst. Ganz klar Service wird groß geschrieben....:confused:
Wenn Gehalt/Lohn in Relation Leistung steht, dann bekommen viele nicht das was sie verdienen :rolleyes:
LG Dirk
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
es geht los, der erste Formbrief ist da.
Sowas hatte ich bei der letzten "Beschwerde" (im Autobereich) auch als Empfangsbestätigung erhalten. Einige Tage später rief mich dann ein Ingenieur aus München an, um das Thema eingehender zu besprechen. Ich finde das nicht negativ. Das beschriebene Problem ist natürlich in jeder Hinsicht bedauerlich und ich drücke Dir die Daumen, dass es sich bald zu deiner Zufriedenheit lösen lässt.

Die Diskussion über den Tonfall finde ich persönlich übrigens überflüssig. Nobody's perfect und ob der Wortlaut jetzt genau so oder doch etwas anders zielbringender ist... wir werden sehen. Je nach Vorerfahrung oder Reizungsgrad bin ich auch nicht immer in der Lage den freundlichsten Brief zu verfassen. Immerhin hat man überdurchschnittlich viel Kohle für etwas bezahlt, mit dem man zur Mängelbeseitigung nach dem Kauf viele Stunden verbringen musste, und letztlich nur Schulterzucken erntete. Da ist Unzufriedenheit nur verständlich.
 
D

DaPatrik

Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Das hat nichts mir A*****kriechen zu tun, alles Taktik.
Der Brief wird ja nicht von ‚Herrn BMW‘ persönlich gelesen sondern in der Regel von irgendeinem nörgeligen, nach seiner Meinung unterbezahlten und überarbeiteten Mitarbeiter in der Kundendienstabteilung im Keller eines Call-Centers, der sich gerade mit einem billigen, schlechten Automatenkaffee bekleckert hat.
Wenn man da ein bisschen freundlich auftritt, setzt man sich positiv von den ganzen anderen Kunden ab und motiviert den Kundendienstmitarbeiter vielleicht zu ein paar Sonderleistungen.

Gruß

Frank
LOL, hast du schön gesagt^^

Meine persönliche Taktik ist auch "nett" aufzutreten. Der Gegenüber ist meistens entspannter, offener und eher bereit zu helfen.
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Mahlzeit Gemeinde!

Also mir gehts ähnlich: Meine GSA pendelt auch. Und zwar schon ab 140km/h wird der Bock unruhig. Wollte deshalb auch mal beim :) vorstellig werden und verfolge diesen Thread mit gesteigerter Aufmerksamkeit.

Please keep me informed :D

Pendelnde Grüße vom Fritz!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mir es geht weniger um den Tonfall als solchen und schon gar nicht um Anschleimen oder nicht, sondern mehr um die enthaltene Drohung.

Man sollte mal wissen unter welchen Bedingungen da gefahren wird:
- Reifen
- Luftdruck
- Top-Case ja oder nein
- sonstige Bemerkungen / Auffaelligkeiten / Geschwindigkeiten
 
Thema:

Pendeln bei GS 2008 mit ESA

Pendeln bei GS 2008 mit ESA - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben