Pendeln bei GS 2008 mit ESA

Diskutiere Pendeln bei GS 2008 mit ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D:D ...ein "etwas" anderer Beitrag!!;)
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
:D:D
...ein "etwas" anderer Beitrag!!;)
 
F

Freiburger

Gast
Aha, Du meinst also, man müsse bei BMW freundlich um eine Audienz bitten, um überhaupt eine Antwort zu erhalten? Das sehe ich anders. BMW agiert mit einer unglaublichen Arroganz.
Nein, das meine ich nicht.

In der Sache hast du völlig zurecht einen Anspruch auf ein mackenloses Mopped.

Aber es ist auch einfach der ganz normale Anstand (zumindest so wie ich ihn verstehe), das man normal sein Problem schildert ohne gleich die Brecheisen auszupacken (was bei mir ein viel arroganteres "Gschmäckle" hinterlässt).
Die jeweilige Person, die das Thema entgegennimmt, macht nämlich auch nur ihren Job und hat die Macken nicht persönlich extra für dich eingabaut. Schon mal von einem Spruch "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück" gehört?

...aber ist mir eigentlich auch wurscht. Ein ziemlich lustiger Fred hier. HH hat seine Pillen wieder abgesetzt und schon wirds lustig :rolleyes:

Schönen abend noch...
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
wenn ich das hier richtip lese muß man also auch bei berechtigtem ärger und solchen aussagen immer schön bei bmw kriechen ,astrein kann ich da nur sagen dafür muß man aber schon ganz schön bmw hörig sein ,bei den preisen die man bei bmw bezahlt müßten die normalerweise bei den kunden kriechen
demut, demut und nochmal demut. die keinen keine grenze, sich nicht öffentlich zu entblöden.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bernd, hab' ich auch schon versucht. Spar Dir diese Aufklaerungsarbeit. Irgendwann wird auch dieser Thread zugemacht, und Osama Bin-ABS darf einstweilen fortfahren Threads kaputt zu machen. :rolleyes:

Hat einer zufaellig noch MO SONDERHEFT BMW MOTORRÄDER Nr. 13?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Das war aeusserst ueberfluessig und kontraproduktiv. Es zeigt denen was Du in Wahrheit von BMW haeltst, trotz vorheriger positiver Bemerkungen ueber Deine anderen GS'e.
Ich sehe das genauso. Er hätte nicht schreiben sollen, was er in Wahrheit von BMW haelt.

Aber hat sich noch keiner gefragt, warum er... ???
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Bernd, hab' ich auch schon versucht. Spar Dir diese Aufklaerungsarbeit. Irgendwann wird auch dieser Thread zugemacht, und Osama Bin-ABS darf einstweilen fortfahren Threads kaputt zu machen. :rolleyes:

Hat einer zufaellig noch MO SONDERHEFT BMW MOTORRÄDER Nr. 13?
JA das MO Sonderheft habe ich ...
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Maxell63



Nein. Ich glaube nicht das es die Lager sind sondern höchstens ihre Ausrichtung im Verbund. Deshalb wird Dir auch E.Sch. nicht helfen können.

Zu prüfen wären einmal alle Verbindungsstelle im Einzelnen und im Ganzen.
Z.B. werden die Rohreinzelteile zum Schweißen eingelegt, gepasst, geklemmt und geschweißt. Fehlerquellen je Menge.

Auch haben alle Lagerstellen Einfluß auf die Ausrichtung des gelagerten Bauteils. Lenkkopflager am Rahmenvorderteil verschweißt. Kommt es hier zu Abweichung in der Ausrichtung setzt sich das bis auf die Aufstandsfläche des Vorderradreifens fort und wirkt sich auf die Fahrwerksgeometrie aus.

Entweder sind die Abweichungen eines Bauteils oder der Lagerung ausserhalb der Toleranz oder die jeweiligen Toleranzen der Bauteile sind bei Dir ungünstig in der Fertigung zusammengetroffen und beeinflussen so die Fahrwerkgeometrie über die notwendigen Grenzwerte zur Erreichung der Fahrstabilität.

Wenn der Beladungszustand , die Stellung des Windschild, der Luftdruck usw. schon so entscheidend Einfluß auf die Stabilität des Motorrad haben kann man sich doch leicht vorstellen, wie schnell eine Ungenauigkeit in der Fertigung, ein Schiefstand, eine Versetzung, ein aus der Achse laufen oder ein zu großes Spiel führen können.
Die Antwort:
Wie ich aus dem Schreiben rauslese glaubt man, dass die Geometrie
nicht stimmt.
.
Es wurde ja bei den alten BMW Boxer immer behauptet die Rahmen und
Schwingen sowie alle für das Fahrwerk wichtigen Teile würden nach dem
Schweißen bearbeitet, somit wären diese Fehlerquellen ausgeschaltet,
BMW wird doch in der Fertigung nicht rückwärts gemacht haben und Die
wichtigen Bohrungen für Schwingenlager und oberes Lenkkopflager vor dem
Schweißen fertigbearbeiten, die Lagerverbindungen des unteren
Lenkkopflager (Gelenkkopf: Kaufteil bei TRW, Verbindunsteil
Gelenkkopf zum Rahmen: Druckgußteil, untere Gabelbrücke: Schmiedeteil)
werden nach dem Gießen und schmieden bearbeitet, somit können dort nach
den heutigen Fertigungsmethoden und Qualitätssicherungen welche
angeblich angewendet werden auch bei ungüstigen Tolernzen keine Probleme
auftauchen das muß die Qualitätssicherung regeln.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Meinte die Trittbrettfahrer in diesem Thread.
Diese Trittbrettfahrer sind echt ein Ärgernis, das sehe ich wie Du! Das war damals beim Ausfall des Bremskraftverstärkers so, das war später beim Ausfall der Vorderradbremse wegen Rissen in der Bremsleitung am ABS-Druckmodulator so, das war wegen Ausfällen der EWS so, und ganz offenbar ist es hier bei der Pendolino-GS auch wieder der Fall.

Eine Unart, der Einhalt geboten werden sollte. Mit den notwendigen Maßnahmen und der gebotenen Strenge.
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
...das muß die Qualitätssicherung regeln.

Es wurde ja bei den alten BMW Boxer immer behauptet die Rahmen und
Schwingen sowie alle für das Fahrwerk wichtigen Teile würden nach dem
Schweißen bearbeitet, somit wären diese Fehlerquellen ausgeschaltet
.
Zur HP2 Sport Fertigung. "Die Komponeneten werden der mehrteiligen Rahmen werden von Hand in Lehren geschweißt, verputzt und zum Lackieren vorbereitet" nach der Lackierung " wird der Rahmen mitsamt der Schwinge montiert". Quelle Mo Sonderheft Nr 25.

BMW wird doch in der Fertigung nicht rückwärts gemacht haben und Die
wichtigen Bohrungen für Schwingenlager und oberes Lenkkopflager vor dem
Schweißen fertigbearbeiten, die Lagerverbindungen des unteren
Lenkkopflager (Gelenkkopf: Kaufteil bei TRW, Verbindunsteil
Gelenkkopf zum Rahmen: Druckgußteil, untere Gabelbrücke: Schmiedeteil)
werden nach dem Gießen und schmieden bearbeitet, somit können dort nach
den heutigen Fertigungsmethoden und Qualitätssicherungen welche
angeblich angewendet werden auch bei ungüstigen Tolernzen keine Probleme
auftauchen das muß die Qualitätssicherung regeln.
Jede Verbindungsstelle, jede Rohrbiegung usw. ist eine potenzelle Fehlerquelle.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
 
G

gs2005

Gast
Ich hatte dieses scheiß Pendeln auch dauernd und auch alles durchprobiert, Reifenluftdruck, Scheibeneinstellung etc.

Ich fuhr immer den Dunlop da ich auch sehr zufrieden mit der haftung und Lebensdauer war und vor 2 Monaten bekahm ich einen Satz Trialattack angeboten von einem bekannten GS Fahrer der mit Ihm überhaupt nicht zurecht kahm (Schmieren und gerade mal 1000 km gefahren) für 140 Euro inkl. aufziehen und siehe da alles weg.

2.9 / 2,5 Bar keinerlei Pendeln mehr da, egal in welchem Zusatand Scheibe hoch runter Koffer Sozius nicht mal der geringste Ansatz von Pendeln vorhanden.

Muss aber dazusagen das zugleicher Zeit ich vorne die Schnabelverbreiterung montiert habe ob es allerdings daran liegt waag ich mal zu bezweifeln.
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
In meinem Beitrag vom 30.07.08 schrieb ich dass ich das Pendeln auch festegestellt habe.
Seit dem ist einiges an dem Moped passiert.
Da meine RDC´s ausgefallen waren mussten die Reifen kompl. runter und wurden neu aufgezogen und ausgewuchtet. Die ersten KM hatte ich das Gefühlt neue Reifen zu fahren nach einigen km´s legte sich das Gefühl.
Habe mich dann langsam wieder an die PEndelgescheindigkeit heanrgewagt und siehe nicht´s mehr nachdem die Reifen neu aufgezogen wurden.
Bis 210 laut Tacho nix ! Ist wieder wie bei meiner alten 07´ner.
Ach ja fahre immer noc hdie Contis

LG Dirk
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
dieses Phänomen gibt es bei einigen 3er BMW. Wird der Reifen nicht 100% genau aufgezogen, wird das Fahrverhalten auf der BAB sehr schwammig.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich habe gestern einen sehr netten Anruf von BMW erhalten. Der Mann war bemüht, mir zu helfen, hat auch mit dem Händler telefoniert.

Er vermutet ein zu fest angezogenes Kugel.... dingsa im Telelever... Na mal sehen.

Inzwischen hab ich sogar eine Mail vom Leiter der Entwicklungsbaureihe "R" erhalten. Er wird das Problem intern besprechen und sich dann bei mir melden.

Es tut sich was :)

Habe übrigens nebenbei erfahren, dass bei GS das Vorder und Hinterrad nicht in eine Achse laufen, sondern leicht versetzt zueinander. Paralell sind sie natürlich. "Das muss so sein, wegen dem Gewicht des Kardans"...

Deswegen ist es übrigens normal, dass sich das Hinterrad einseitig abläuft..


das sind doch gute infos
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
auch wenn es evtl. nicht das zu fest angezogene Lager ist, eine logische Möglichkeit ist das auf jeden Fall.

Ich hatte mal ein zu fest angezogenes Lenkkopflager in einer 550er Yamaha und das war ein Pendeln und Rühren um die Lenkachese, dass es nicht mehr feierlich war.

Hoffen wir, dass es das auch ist
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Ein Kunde ist solange König, wie er sich "königlich" verhällt.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Habe übrigens nebenbei erfahren, dass bei GS das Vorder und Hinterrad nicht in eine Achse laufen, sondern leicht versetzt zueinander. Paralell sind sie natürlich. "Das muss so sein, wegen dem Gewicht des Kardans"...

Kann das mal jemand näher erläutern? Fahren also Vorder-und Hinterrad nicht in der gleichen Spur :confused:

Gruß
Günni
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Rein pysikalisch kann kein Vorderreifen genau in Flucht zum Hinterreifen laufen !

Weil es werden sich immer irgendwelche Toleranzen einschleichen ... und wenn sie im Bereich von tausendstel mm liegen würden ... das ist dann nicht in Flucht ! :D:D:D

Soweit meine Klugscheißerei.

Aufgrund aller verbauter Bauteile inclusive der Reifen ergeben sich dann Abweichungen.

Und BMW sagt in seinem Handbuch wieviel zulässig ist. Auch wenn es viel erscheint ... das ist bei allen Motorrädern auf der Welt so ... egal von welchem Hersteller !

Einen großen Einfluß haben die Reifen und ihr Luftdruck.
Sagt doch mal welche Reifen ihr fahrt und mit welchem Luftdruck (kalt gemessen) ihr so fahrt !
 
Thema:

Pendeln bei GS 2008 mit ESA

Pendeln bei GS 2008 mit ESA - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben