Penökel wech und Koffer auf der A7

Diskutiere Penökel wech und Koffer auf der A7 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, vor einigen Wochen hat ein Kollege seinen rechten Koffer von der R12GS verloren weil sich der Penökel heraus geschraubt hatte...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Moin moin,

vor einigen Wochen hat ein Kollege seinen rechten Koffer von der R12GS verloren weil sich der Penökel heraus geschraubt hatte.
Daraufhin ist er zum Freundlichen, welcher ihm nach einigen hin und her dann doch noch einen neuen Koffer und die richtigen Penökel gegeben hat.

Nun rief mich soeben ein anderer Kollege an und berichtete mir das er auf der A7 Höhe Dinkelsbühl auf der linken Spur gerade noch einen GS Koffer ausweichen konnte. Sein erster Gedanke: da steht jetzt bestimmt irgendwo auf dem Seitenstreifen eine GS ohne Koffer.
Dem war wohl auch so.

Aus meiner Sicht der absolute Hammer, dass man bei einem Motorrad für rund 13.000 Euro keine vernünftigen Halter anbringen kann.

Man möge sich nur mal vorstellen das ein Kleinwagen dem Hindernis nicht mehr ausweichen kann und aufgrund dessen einen Massenunfall verursacht.
....und alles wegen eines Cent Artikels den BMW mangels Dienstleistungsgedanken nicht beim zufälligen Werkstattbesuch austauscht.

Habe selber beim letzten Besuch beim :) den Tipp bekommen etwas Loctite zu verwenden.
HALLO??????

Nun denn, habe meine Penökel mit Loctite Hochfest nun auf immer und ewig mit der Q vereinigt.

Das war bei mir im Umfeld nun der Dritte Fall!!


Viele Grüsse
Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Stefan,

blättere mal etwas in den Foren. Die Geschichte mit den Koffer-Pilzen ist ein alter und bekannter Hut. In Ordnung ist es deshalb trotzdem nicht.

Normalerweise sollte der :) vor Auslieferung die korrekte "Befestigung" dieses Pilzes prüfen. Die guten machen dies weiterhin bei jeder Inspektion. Einmal richtig befestigt, evtl. noch etwas Loctide dabei und das Ding hält ewig. Bei meiner 12er ~50.000 Km ... und wahrscheinlich noch mehr.

Die Halter sind "vernünftig", eigentlich genauso vernünftig wie die tollen Seitenteil-Halter. Der "Fehler" liegt fast immer beim Anwender. Sind die Teile richtig befestigt, halten diese auch.

BMW kann man vorwerfen, daß einige Dinge zu kompliziert sind und deshalb Fehler (vom Anwender = Dealer oder Fahrer) provozieren.

Gruß
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Das ist nur bedingt richtig

Meine Penökel waren immer fest und ich habe diese stets auf festen Sitz hin vor jeder Fahrt überprüft. Mehr kann ich nicht machen, oder?
Irgendwann war eine Seite dann doch mal lose. Als Ursache wurde dann festgestellt, dass die vom Werk aus eingebauten Hülsen zu den "alten" gehören und die neuen (16mm) tiefen Hülsen diesen Fehler nicht mehr haben.

Meines Erachtens hätte BMW bitte die Hülsen austauschen müssen und mich nicht mit einer Loctite Lösung beruhigen sollen.


Viele Grüsse

Stefan

PS: den alten Thread hatte ich selber eingestellt.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
sknauffs schrieb:
Meine Penökel waren immer fest und ich habe diese stets auf festen Sitz hin vor jeder Fahrt überprüft. Mehr kann ich nicht machen, oder?
Irgendwann war eine Seite dann doch mal lose. Als Ursache wurde dann festgestellt, dass die vom Werk aus eingebauten Hülsen zu den "alten" gehören und die neuen (16mm) tiefen Hülsen diesen Fehler nicht mehr haben.

Meines Erachtens hätte BMW bitte die Hülsen austauschen müssen und mich nicht mit einer Loctite Lösung beruhigen sollen.


Viele Grüsse

Stefan

PS: den alten Thread hatte ich selber eingestellt.
Da gabs aber schon vor Urzeiten eine ServiceInformation drüber.
Dumm wenn die Händler darauf nicht reagieren und die Kühe die zu ihnen zur Inspektion kommen nicht darauf hin überpfüfen, denn auch Garantie AW's werden gut bezahlt/verrechnet!
Noch dümmer wenn man nicht zum :) fährt zur Inspektion und der Schrauber des Vertrauens kein Zugriff auf die BMW Serviceinformationen und Mitteilungen hat.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Moin Moin

von welchen Penökeln sprecht ihr bei meinen ALU Koffern habe ich sowas nicht glaube ich. Bitte um aufklärung. Habe eine 1200 GSA 2007.
Wäre toll wenn ihr mir das erklären könnt was ihr meint.


Gruß der Verwirrte Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

den "Kofferpilz" gibt es bei der ADV mit den Blechkisten nicht. :p



Gruß
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Moin Moin

Alles klar:) vielen Dank für die Erklärung

Gruß Michi
 
Thema:

Penökel wech und Koffer auf der A7

Penökel wech und Koffer auf der A7 - Ähnliche Themen

  • Ich komm einfach nicht wech davon....

    Ich komm einfach nicht wech davon....: Tach aus NDS, in den letzten 10 J mehrfach versucht abstinent zu bleiben,...... Klappt nicht. 2014 zum ersten Mal nen Boxer gehabt. R65 mit...
  • 11gs: Vorderbau wech - Eintragungsfrage

    11gs: Vorderbau wech - Eintragungsfrage: Hallo Forum, ich trage mich mit dem Gedanken, einer 11er GS den Vorderbau zu rauben - ähnlich wie hier...
  • Wechen Endtopf würdet ihr empfehlen. Bos, Akropovic oder Kesstech

    Wechen Endtopf würdet ihr empfehlen. Bos, Akropovic oder Kesstech: Hallo meine lieben Boxer Freunde. Hab mal ne frage. Hatjemand schon Erfahrung mit Bos Desert Fox Dämpfer...
  • Jungfräulichkeit..........wech

    Jungfräulichkeit..........wech: moin, moin @all, wird zwar kaum einen interessieren....möchte es aber im Forum "verewigen" ( wenn ich später mal nachlesen muß...) Es war heute...
  • bin dann mal wech ;-)

    bin dann mal wech ;-): moin allerseits, Koffer sind gepackt, die Pass Strassen soweit frei, Gotthard war ja gestern noch "closed" wg. Neuschnee :coo8ol: Alpenpässe...
  • bin dann mal wech ;-) - Ähnliche Themen

  • Ich komm einfach nicht wech davon....

    Ich komm einfach nicht wech davon....: Tach aus NDS, in den letzten 10 J mehrfach versucht abstinent zu bleiben,...... Klappt nicht. 2014 zum ersten Mal nen Boxer gehabt. R65 mit...
  • 11gs: Vorderbau wech - Eintragungsfrage

    11gs: Vorderbau wech - Eintragungsfrage: Hallo Forum, ich trage mich mit dem Gedanken, einer 11er GS den Vorderbau zu rauben - ähnlich wie hier...
  • Wechen Endtopf würdet ihr empfehlen. Bos, Akropovic oder Kesstech

    Wechen Endtopf würdet ihr empfehlen. Bos, Akropovic oder Kesstech: Hallo meine lieben Boxer Freunde. Hab mal ne frage. Hatjemand schon Erfahrung mit Bos Desert Fox Dämpfer...
  • Jungfräulichkeit..........wech

    Jungfräulichkeit..........wech: moin, moin @all, wird zwar kaum einen interessieren....möchte es aber im Forum "verewigen" ( wenn ich später mal nachlesen muß...) Es war heute...
  • bin dann mal wech ;-)

    bin dann mal wech ;-): moin allerseits, Koffer sind gepackt, die Pass Strassen soweit frei, Gotthard war ja gestern noch "closed" wg. Neuschnee :coo8ol: Alpenpässe...
  • Oben