Performance Controller

Diskutiere Performance Controller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bei meiner Q einen Performance Controller von Wunderlich verbaut, abgestimmt auf Remus Titan. Erlebnis gestern auf der Bahn: Ich fahre...
G

g1200gs71

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Ich habe bei meiner Q einen Performance Controller von Wunderlich verbaut, abgestimmt auf Remus Titan. Erlebnis gestern auf der Bahn: Ich fahre 140 rechter Streifen, plötlich schießt ne ander 12ere GS vorbei, ich hinterher. Es geht aus einer Baustelle raus, mein Vordermann gibt Gas , ich auch und ziehe mit gut Geschwindigkeitsüberschuß vorbei. Dann nochmal aus einem 100er Bereich, ich vorne Gas und mein Kontrahent kann nicht dran bleiben. Stadteingangs treffen wir und an einer Ampel wieder . Sein Komentar : Hi, hast du das Ding frisiert ?????

Dies zeigt den Zweiflern, ein bischen bringt der Controller doch !!!
So, nun Kritik über mich !!!!!

Gruss Frank
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das ist wie mit homöpathischen "Medikamenten". Man muss nur fest genug daran glauben, dann hilft es auch.
Jedem das seine. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oha :D
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Ich wurde heute auch schon mit meiner 12er aufgeschnupft.
Einfach glattweg beim Beschleunigungsduell abgeledert. Denke der Typ brauchte das mit seiner 12er. Natürlich auch mit einer Krawalltüte (gefühlte 200 PS) und angebauten Koffern. Beim hochschalten im Geschwindigskeitsrausch lies er die Kiste dann auch vorschriftsmäßig in den Begrenzer laufen.
Zu seiner Verteidigung muß man natürlich sagen , das er solo und ich mit Sozia unterwegs war (Fahrzeuge mit 2 Personen sind grundsätzlich stehende Hindernisse).
Bei der ersten Kurve dann der Aha-Effekt. Die Pappnase wirft den Anker das einem Angst und Bange wird. Anschließend wieder gnadenloses aufreissen im tiefsten Gang den man findet. Hauptsache mit 200 gerade aus fahren und wenns um die Ecken geht muß man Ihnen die Hose zubinden.

zum Thema Performance Controller :

POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL

mit freundlichem Gruss

Jürgen
 
G

g1200gs71

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Na geht doch, die Antworten wollte ich haben, jetzt fehtl nur, das ich 50kg wiege und der auf der anderen GS 180kg, ist schon klar !!!!

Manchmal muß man auch mal einsehen, dass Änderungen auch mal geringfügig was bringen können.....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jede Änderung bringt etwas. Häufig gefühlsmäßig. Die Frage in welche Richtung ist damit noch nicht beantwortet. :confused:

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe die Version direkt von Hersteller des Geraetes http://www.techlusion.com .

Ich habe laengere Erfahrung mit verschiedenen Geraeten welche die Einspritzung veraendern, an verschiedenen Motorraedern.

Mit den vom Hersteller vorgenommen Basiseinstellungen ist der Unterschied im unteren Drehzahlbereich an meiner GS deutlich. Mehr Drehmoment unter 3000 Upm, als auch in der Roll-Off Power ist besser. Der Motorklang gerade beim beschleunigen verliert an Haerte, und wird deutlich hoehrbar weicher und runder. Ob es einen Unterschied in der Motorleistung gibt, da habe ich keinen Unterschied bemerkt. Aber der Motorlauf wird guenstig beeinflusst.

Allerdings: Ich habe den Eindruck, dass sich mit diesem Geraet nach etwa 2 Wochen die vorgenommen Einstellungen egalisieren!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Mit den vom Hersteller vorgenommen Basiseinstellungen ist der Unterschied im unteren Drehzahlbereich an meiner GS deutlich. Mehr Drehmoment unter 3000 Upm, als auch in der Roll-Off Power ist besser.
sowohl der Leistungsprüfstand als auch objektive Fahrvergleiche auf der Straße belegen etwas anderes. Immer schlechter als die Serie.


Der Motorklang gerade beim beschleunigen verliert an Haerte, und wird deutlich hoehrbar weicher und runder. Aber der Motorlauf wird guenstig beeinflusst.
stimmt, fast immer verbunden mit einem höheren Spritverbrauch.


Allerdings: Ich habe den Eindruck, dass sich mit diesem Geraet nach etwa 2 Wochen die vorgenommen Einstellungen egalisieren!
nicht nur Du hast diesen Eindruck, es ist so. Frage mal die bekannten Tuner, z.B. Kurt Rösner, Bernhard Bludau oder Andreas Reh. Nach zwei Wochen und einigen KM hat das getunte Motorrad 10 PS weniger als nach dem Umbau. Das BMW-Motorsteuergerät regelt wieder auf den Ausgangswert zurück. So wie in der Werbung versprochen dieses "auszuschalten" bzw. zu "umgehen" klappt bisher nicht. Ich halte diese Maßnahme auch für etwas risikoreich, weil das Steuergerät immer den Motor auf den momentanen "Zustand" einstellt (Gebirge, sehr heiß, Luftdruck etc).

Auch MTec hat mit seinem RapidBike da noch einige offene Punkte, auch wenn dieses Teil deutlich besser funktioniert. Das Wunderlich-Produkt ist spielerei. Vergleiche dazu nur die Einstellmöglichkeiten beim RapidBike und beim PerformanceController. Vom Ansatz und der Idee her nicht schlecht, aber nicht ausgereift und - wie oben geschrieben - kommt immer wieder das Motorsteuergerät und regelt auf die Serie zurück.


Nach vielen, ausgiebigen Tests mit mehreren PerformanceControllern auf zwei verschiedenen 12erGSn, haben wir alle Controller wieder gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeschickt. Wunderlich war sehr bemüht und freundlich, leider ohne Erfolg.


Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin,
sowohl der Leistungsprüfstand als auch objektive Fahrvergleiche auf der Straße belegen etwas anderes. Immer schlechter als die Serie.
Ich habe da eine andere Erfahrung.

stimmt, fast immer verbunden mit einem höheren Spritverbrauch.
Auch dazu habe ich eine andere Erfahrung. Ich habe detailierte Spritaufzeichnungen seit 7 Monaten. Nach 2-3 Tanks geht der Spritzverbrauch deutlich sichtbar wieder gegen "Normal". Darum bin ich ja erst mal auf die Idee gekommen, dass die BMW Motorsteuerung lernt und gegenregelt. Nach ca. 5 - Tanks ist das Laufverhalten und auch der Motorklang nah am Verhalten "ohne".

Wie gesagt habe ich auch mit anderen Programmiergeraeten Erfahrungen, und auch mit anderen Motorraedern. Es ist muessig mir diese Erfahrung auszureden. Und die meisten Leistungspruefstaende halte ich Auspuff-Verkaufshilfen, nicht viel anderes.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich denke man kann die Motronik überlisten. Beim Beschleunigen immer Spritüberschuss stärkt den "Anzug" (ruckt eher los). Wenn die Motronik dann regelt war der zu fühlende Ruck ja schon da.
Wie man die Dremomentdelle auffüllt kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht indem man die "Hügel" davor und dahinter etwas "bügelt".
Etwas mehr Leistung durch generell etwas fetteres Gemisch wird sich auch machen lassen. Speziell in den hohen Drehzahlen will die Motronik den Lambdawert ohnehin nicht meht so genau wissen.
Aber 10 PS ohne weitere Massnahmen?
Wir blicken zu und achten auf Kometen. Sicheres Anzeichen für Wunder, bereits 30(?) vor Christus nachgewiesen (der Komet!)
Nehmen wir mal an wir legen bei diesen Massnahmen kurzerhand auch die Lambdasonde lahm und verar..... so die Motronik.
Der Kat wird sich auf Dauer für das fette Gemisch bedanken (naja, die Amis haben uns ja gelehrt, das Kollateralschäden sich nicht ganz vermeiden lassen und ab und an ein Unschuldiger draufgeht).
Aber Grössenordnung 10 PS?
Die "mechanischen Tuner" müssen die Wirkung ohnehin bezweifeln weil sie sich selber als sinnlos klassifizieren würden. Ich stell' mich in diesem fall aber gerne zu ihnen.
Dass der TÜV richtge Luftsprünge macht weil die Abgaswerte nicht stimmen (irgendwo ist immer ein Haken) haben einige Leser ja bereits erfahren.
Das Argument "illegal" lasse ich mal aussen vor weil es ja nur um die technische Möglichkeit geht
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

es werden einige Dinge durcheinandergewürfelt.
Grundsätzlich kann man sich immer wieder wundern, wie unterschiedlich - insbesondere Boxer gleicher Bauart/-reihe - auf verschiedene Maßnahmen reagieren.

Aufzeichnungen habe ich auch, nicht nur von einem Motorrad/Controller, die eben in eine andere Richtung gehen. Besonderen Wert lege ich allerdings immer auf die Messungen auf der Straße. Prüfstandskurven sind nur aussagekräftig, wenn sie auf dem gleichen Prüfstand unter annähernd gleichen Bedingungen gefahren werden. Bei den Prüfstandskurven geht es mir weniger um die absoluten Werte, sondern um den Nachweis vorher/nachher (Eingangsmessung/Ausgangsmessung). Die Kurven, die gerne von Zubehörendtopfherstellern oder Wundermittelanbietern dargestellt werden ... :rolleyes::confused:

Die von mir genannten 10 PS Verlust stammen von einem mechanisch getunten Motorrad, deshalb auch eine kleine Anmerkung zu gerd: bei der 12erGS geht ohne eine Softwareanpassung nach einem mechanischen Tuning gar nichts. Wird als Beispiel nur die Nockenwelle oder die Verdichtung verändert, geht dieser Schuß ohne Softwareanpassung nach hinten los. Deshalb greifen alle Tuner entweder auf Änderungen direkt im Steuergerät oder auf RapidBike zurück. Im Prinzip lief es auch bei den 11xx so, dort erfolgte nach einem mechanischen Tuning ebenfalls immer eine Softwareanpassung. Üblicherweise über einen anderen Chip.

Wie oben schon geschrieben, ist es zur Zeit noch nicht gelungen, daß Motorsteuergerät komplett zu überlisten. Zudem gebe ich ...wie oben ebenfalls gesagt... zu Bedenken, ob dies sinnvoll ist. Die Klopfregelung kann zur Zeit überhaupt nicht ausgehebelt werden und auf die Temperaturmessungen im Zylinderkopf möchte ich ungern verzichten, genausowenig wie auf die Anpassung an die Umweltbedingungen (Luftdruck, Außentemperatur...).

Den WunderlichController haben wir nur auf serienmäßigen 12ern getestet.


Wie häufig, ist es am Wichtigsten, daß der Fahrer damit zufrieden ist. Objektive (Fahr-)Vergleiche sagen häufig etwas anderes aus. Es mag Ausnahmen geben.


Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Etwas unterschiedliche Erfahrungen koennen auch mit den verschiedenen Laenderausfuehrungen zusammenhaengen. Meine GS ist fuer den Kalifornischen Markt bestimmt, und der Performance Kontroller den ich gekauft hatte fuer den US Markt gedacht.

Um auf die Beantwortung der Orginalfrage zurueckzukommen: Falls es so sein sollte, dass die BMW Einspritzung die mit dem Performance Controller gemachten Einstellungen wieder ausgleicht, dann ist der Kauf des Geraetes rausgeschmissenes Geld. Im uebrigen laeuft die '07 sowieso sehr gut.

Wegen der Ueberbrueckung der Delle bei ca. 4500, da hat bei mir der Pipercross Filter mehr gebracht.

Uebrigens, in einem anderem Forum berichtete einer wie schlecht das Teil sei: Waaaahnsinnig erhoehter Spritverbrauch, auf der anderen Seite keine Veraenderung im Motorlauf. Ehem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

g1200gs71

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
An Qtreiber

Wenn ich durch den Controller und Auspuff ja weniger Leistung habe wie das Original, dann erkläre mir Bitte, warum ich deutlich schneller im Durchzug und der Höchstgeschwindigkeit war wie der andere Qtreiber mit der Original , obwohl wir zweimal gleich Gas gegeben haben ????
Und ich wiege 100kg und ich glaube nicht , dass es an meiner Teno Scheibe liegt und somit ist es nicht der Prüfstand oder das Gefühl gewesen, sondern der direkte Vergleich mit einer Serien Gs !!!

Oder sollte BMW beim Bau meiner nen guten Tag gehabt haben und das Ding läuft einfach so klasse ?????
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Oder sollte BMW beim Bau meiner nen guten Tag gehabt haben und das Ding läuft einfach so klasse ?????
oder so.

Diesen Vergleich mit der betreffenden anderen GS hast Du ja sicherlich auch unmittelbar vor dem Einbau des WunderControllers durchgeführt. Auf gleicher Strecke, unter gleichen Bedingungen und genau nach dem gleichen Muster. Wenn ja, würde deine Aussage zumindest etwas glaubwürdiger und nachvollziehbarer sein. Wenn nein, ... ist es genauso wie ein einziger Prüfstandslauf mit dem Ergebnis xyz.

Nochmals: wichtig ist, daß Du damit zufrieden bist. Ob tatsächlich eine Mehrleistung anliegt ist damit allerdings nicht belegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mark68

Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
23
Ort
Euskirchen
Modell
R1200 GS ADV
ALLES MUMPITZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mein kumpel und ich haben im april jeweils eine neue 12er GS ADV gekauft
dann remus revolution drauf und ab sound OK.
dann meinte ich den wunderlich performence schrott ausprobieren zu müssen ergebnis nach meheren tagen des einstellens und testens mittels vergleichsfahrten und der absolut unbestechlichen uhr NIX UND WIEDER NIX.
nach telef. rücksprache mit wunderlich O-TEXT in der regel bringt der performence controller einen ruhigeren lauf und eine minimal bessere gasannahme leistung ????????? wer einen drin hat fühlt sich schneller weioll er weiß das er da ist und mehr nicht.
dafür die garantie aufs spiel zu setzten ist bedingt clever

babe meinen tollen chip wieder zu wunderlich zurück gesand ,geld zurück und ende mit dem tunning.

aber bekanntlich ist einbildung auch nee bildung
 
G

g1200gs71

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
an mark


ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen muss, vielleicht hatte bmw beim bau meiner einfach nen guten tag.
mein controller ist ivm mit remus titan seit 2 jahren drin und ich hatte auf der autobahn den vergleich mit einer anderen gs. ich bin sowas von locker an dem anderem vorbeigezogen speziell ab 180kmh und selbst beim 2.ten beschleunigen ab 100 bis 220 blieb der andere nicht einmal in meinem windschatten dran.
er ist mir sogar noch hinterher gefahren und hat gefragt , ob ich was dran gemacht habe,es ist also nicht wie alle sagen die einbildung wie alle sagen, sondern ich war deutlich schneller.
im übrigem hat der controller speziell für den remus ein programm.
ihr braucht das ding ja auch alle nicht zu kaufen , bei mir funktioniert es ivm mit remus jedenfalls super und das ist für mich das wichtigste und ich hab ja auch nie behauptet 110 ps oder so zu haben....
gruss
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
selbst beim 2.ten beschleunigen ab 100 bis 220 blieb der andere nicht einmal in meinem windschatten dran.
1. Vielleicht wollte der andere nicht den Sprit direkt auf die Strasse leeren und war im höheren Gang.

2. Seit wann läuft eine normale GS 220 km/h?

bei mir funktioniert es ivm mit remus jedenfalls super und das ist für mich das wichtigste
Das ist wie Homöopathie: der Glaube versetzt Berge. :rolleyes:
Jedem das Seine.
 
G

g1200gs71

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
zum 3.mal der andere hat genauso wie ich vollgas gegeben, er hat mich ja auch hinterher angesprochen und
meine läuft 220 tacho
also glaub ich an die homopatische therapie
und ich könnt auch beweisen das ich bei 10 anderen gs schneller war, es würd hier eh keiner glauben oder weiß es besser
andere freuen sich halt wenn man eine verbesserung erzielt hat
für mich ist das thema hier erledigt
fahrt ihr so weiter und ich fahr mit meiner durch den controller und auspuff verschlechterten leistung von 90 ps weiter..
punkt....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich verstehe nicht, warum Du dich so aufregst.

Mache eine seriöse Vorher-/Nachhermessung und stelle die Ergebnisse hier rein. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Kannst oder willst Du dies nicht verstehen?

Wenn Du persönlich zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Trotzdem bleibst Du den absoluten, "offiziellen" Beweis schuldig und paulst die anderen, die Dich drauf hinweisen, lieber an. Schwach.


Gruß
 
Thema:

Performance Controller

Performance Controller - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Performance Controller für K25

    Wunderlich Performance Controller für K25: Hallo, biete einen Wunderlich Performance Controller für eine R1200 GS an. Ich habe das Teil etwa 1 Jahr in einer GS von 2009 gefahren und war...
  • Performance Controller - TÜV

    Performance Controller - TÜV: Hallo in die Runde, ich bin der "neue" und komme gleich mit einer Frage. Ich habe vor gut einem Jahr eine GS 1100 Bj. 94 erstanden und bin bis...
  • Suche Wunderlich Performance Controller R1200 GS/04

    Wunderlich Performance Controller R1200 GS/04: Hallo, suche den Performance Controller von Wunderlich für die R 1200 GS für das Baujahr 2004.
  • Suche Wunderlich Performance Controller für F 650 GS, R 13, Bj. 2002

    Wunderlich Performance Controller für F 650 GS, R 13, Bj. 2002: Hallo, Ich suche einen Wunderlich Performance Controller für meine BMW F 650 GS, R 13, Bj. 2002. Bitte meldet euch einfach per e-Mail bei mir...
  • Erledigt Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS

    Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS: Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS ab 2008 bis 2012, Adventure bis 2013 neuwertiger Zustand Festpreis 175 Euro incl. Versand...
  • Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Performance Controller für K25

    Wunderlich Performance Controller für K25: Hallo, biete einen Wunderlich Performance Controller für eine R1200 GS an. Ich habe das Teil etwa 1 Jahr in einer GS von 2009 gefahren und war...
  • Performance Controller - TÜV

    Performance Controller - TÜV: Hallo in die Runde, ich bin der "neue" und komme gleich mit einer Frage. Ich habe vor gut einem Jahr eine GS 1100 Bj. 94 erstanden und bin bis...
  • Suche Wunderlich Performance Controller R1200 GS/04

    Wunderlich Performance Controller R1200 GS/04: Hallo, suche den Performance Controller von Wunderlich für die R 1200 GS für das Baujahr 2004.
  • Suche Wunderlich Performance Controller für F 650 GS, R 13, Bj. 2002

    Wunderlich Performance Controller für F 650 GS, R 13, Bj. 2002: Hallo, Ich suche einen Wunderlich Performance Controller für meine BMW F 650 GS, R 13, Bj. 2002. Bitte meldet euch einfach per e-Mail bei mir...
  • Erledigt Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS

    Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS: Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS ab 2008 bis 2012, Adventure bis 2013 neuwertiger Zustand Festpreis 175 Euro incl. Versand...
  • Oben