Performance Controller

Diskutiere Performance Controller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der aktuellen Ausgabe von "Motorrad" steht ein kurzer Bericht zu einer von Wunderlich aufgebrezelten Adventure u.a. gibt es auch eine rel...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
In der aktuellen Ausgabe von "Motorrad" steht ein kurzer Bericht zu einer von Wunderlich aufgebrezelten Adventure u.a. gibt es auch eine rel. positive Beurteilung des umstrittenen Performance Controller. Die bisherigen Erfahrungsberichte (z.B. auch hier im Forum) waren ja eher verhalten, hat jemand den in letzter Zeit mal getestet (Geld soll es ja zurück geben wenn man nicht zufrieden ist), bin am überlegen mir das Teil mal anzuschauen...
 
G

Gast1990

Gast
Fischkopf schrieb:
In der aktuellen Ausgabe von "Motorrad" steht ein kurzer Bericht zu einer von Wunderlich aufgebrezelten Adventure u.a. gibt es auch eine rel. positive Beurteilung des umstrittenen Performance Controller. Die bisherigen Erfahrungsberichte (z.B. auch hier im Forum) waren ja eher verhalten, hat jemand den in letzter Zeit mal getestet (Geld soll es ja zurück geben wenn man nicht zufrieden ist), bin am überlegen mir das Teil mal anzuschauen...
Ich habe für mich mal eine Bedarfsanalyse gemacht: Wenn mir die GS
hoffnunglos untermotorisiert vorkommt oder ich so engagiert unterwegs bin,
dass ich sie ständig an ihrer Leistungsgrenze bewege, dann überlege mir,
das Teil mal anzuschauen ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn wir mal das Thema "Legal, illegal, sch..egal"" beiseite lassen: Der Powercommander bringt es irgendwie zuwege die Einspritzanlage zu überlisten und mehr Sprit reinzuschütten als das Original. Im Endeffekt heisst das, dass der Lambdawert nicht mehr "1" ist, sondern die Fuhre im vollfetten Bereich läuft. Damit lässt sich etwas mehr Leistung holen und der Motorlauf erscheint geschmeidiger.
Hat schon mal jemand überlegt was der Kat zu einer permanenten Überdosis an unverbranntem Sprit sagt? Hoffentlich gibt' s auch dafür Geld zurück oder steht ein dezenter Hinweis in der Gebrauchsanleitung?
Der Hinweis "Nicht eintragungsfähig in der BRD" könnte auch genügen
gerd
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ist schon klar das der Controller nur ein Spielzeug ist...
 
FJXX

FJXX

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
hixtert schrieb:
...Wenn mir die GS
hoffnunglos untermotorisiert vorkommt oder ich so engagiert unterwegs bin,
dass ich sie ständig an ihrer Leistungsgrenze bewege, dann überlege mir,
... ;)
...ob ich überhaupt das richtige Mopped habe und nicht lieber eine Kawa zzr1400 mit 190 PS kaufe:D:D:rolleyes:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Im aktuellen Heft (15) von Motorrad steht was zu einer GSA mit Performance Controller vom Plünderknilch drin:

Ebenfalls sehr positiv fiel die Verwendung des Performance Controllers auf. Ein leicht einzubauendes Gerät, das es erlaubt, die Einspritzmenge zu variieren. Der Boxer der Testmaschine überzeugte mit sehr guten Rundlaufeigenschaften, hing spritzig am Gas und wirkte über den gesamten Drehzahlbereich viel agiler, als ein von der Seriensoftware gefütterter Motor. Nachteile: geringfügig höherer Verbrauch (je nach Einstellung) und Erlöschen der Betriebserlaubnis, denn ein TÜV-Gutachten gibt es dafür nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
vor einigen Wochen hatte ich in anderen Foren einen ausgiebigen Testbericht über den PerformanceController reingestellt.

Wurde etwas länger, aber nun fange ich hier auch an und kopiere einiges rein. Diejenigen, die den Bericht bereits kennen dürfen wegschauen. ;)

Los gehts:

Moin,
wie bereits in einem anderen Beitrag angekündigt, habe ich die letzten Tage ausgiebig Erfahrungen mit dem Performance Controller (= PC) von Wunderlich sammeln können.
Ca. 30 nein, mind. 50 !!! (kurze) Testfahrten wurden mit unterschiedlichen Einstellungen durchgeführt.

Gesamtkilometer mit PerformanceController (PC) = ~ 1.000.

Angeregt durch die guten Ergebnisse (gefühlt und auf dem Prüfstand gemessen) von einem anderen, mir gut bekannten, 12erGS-Fahrer hier aus Aurich, habe ich mir das Teil von Wundelmilch gekauft.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich möchte weder "Werbung" noch "Antiwerbung" für das Produkt machen sondern nur meine Erfahrungen und belegbaren, unter Zeugen gemachten Ergebnisse vorlegen. Wie schon gesagt, wurde ausführlich an zwei 12ern gemessen. Wie immer verlasse _ich_ mich nicht auf etwas "Gefühltes". Wie immer sind sicherlich "Serienstreuungen" möglich, doch.... - später.

In der letzten Woche habe ich mehrfach mit einem sehr netten und kompetenten Menschen von Wundelmilch telefoniert, da ich weitere Details erläutert und geklärt und zusätzliche Anregungen und Tipps für die Einstellung haben wollte.

Der PC ist schnell und einfach montiert. Dauer beim ersten Mal ca. 20 Minuten. Die meiste Zeit geht allerdings beim Lesen und Studieren drauf. Heute habe ich sowohl an meiner 12er als auch an der 12er meines Bekannten das Teil zu Testzwecken in zwei Minuten ausgebaut. Der Einbau dauert nun max. fünf Minuten.
Alles Übung.
Die Anbauanleitung und auch die Beschreibung für die Grundeinstellung ist einfach und deutlich und "logisch".

Bevor ich auf weitere Details und Ergebnisse eingehe, lest Euch bitte die Beschreibung durch und macht Euch selbst ein Bild. W. nimmt den PC ohne Angabe von Gründen innerhalb von drei Wochen zurück. Das finde ich sehr großzügig und beachtlich und deutet für mich darauf hin, daß die Hersteller bzw. Vertreiber von dem Produkt überzeugt sind.

Falls jemand von Euch ebenfalls über Erfahrungen verfügt oder "was gehört" hat, nur zu. Kann nur spannend werden.

Ende Teil 1.

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Teil 2 - zwischenzeitlich bin ich auf einige Fragen eingegangen:

Wie Eingangs geschrieben, hat ein Motorradkollege - 63 Jahre, eher etwas gemütlicher unterwegs, ehemaliger Berufssoldat (nicht gerade ein unterer Dienstgrad), anschließend Journalist, bereist, kennt die ganze Welt, Familienvater, Opa von Zwillingen....., Pfeifenraucher, und und und - auf jeden Fall glaubhaft - sich den PerformanceController (= PC) gekauft, eingebaut und ausbiebig getestet. Rücksprachen mit Wundelmilch gehörten dazu, immer wieder Verbesserungs- und Aufklärungstipps geholt. Auf einem (leider nur) Autoprüfstand wurde in meinem Beisein eine Eingangsmessung durchgeführt. Ca. vier Wochen später hat er auf dem gleichen Prüfstand eine zweite Messung mit PC durchführen lassen. Der Leistungszuwachs betrug ~6 PS. Absoluten Werte nicht so wichtig. aber mit PC ~107 PS. Da es sich um einen Autoprüfstand handelte, gab es keine Drehmomentkurve. Trotzdem konnte man erkennen, daß die Spitzenleistung schneller erreicht wurde.
Weiterhin zog der Motor nach seinen Aussagen viel schneller hoch. Erfreut stellte er fest, daß er nun leicht an anderen Motorradkollegen, die zum Teil mit leistungsstärkeren Motorrädern unterwegs sind, dranbleiben konnte. Auch in der Höchstgeschwindigkeit stellte er - wenn auch etwas geringere - Zunahme fest. Dieser Punkt war ihm - genau wie mir - nicht ganz so wichtig.

Na ja, auf jeden Fall wurde mein Interesse geweckt. Ich habe mir den PC ebenfalls kommen lassen. Eingebaut, selbst erste Test- und Meßfahrten unternommen. WE-Tour damit gefahren und immer wieder weitere Messungen vorgenommen.

Messung: Höchstgeschwindigkeit auf der AB mit GPS, immer beide Richtungen. Möglichst identische Bedingungen.
Wichtiger = Durchzugsmessungen - fünfter Gang, 3.000 - 7.000 upm. Per Hand in Fahrt mit Stoppuhr.
Meine Handstoppungen haben Abweichungen von unter einer Sekunde. Häufig treffe ich das "Zehntel".

Nachdem ich meine eigenen Tests abgeschlossen und ausgewertet hatte, kam es nun gestern zum direkten Vergleich nach obigem Muster mit der 12er meines Kollegen.

Vorab, mein Messergebnis wurde dabei zu 100% bestätigt.

Ende Teil 2.
Hm, habe gerade gesehen, daß neben einigen "alten" Rechtschreibfehler auch neue durch das Kopieren dazugekommen sind. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
So schön das Teil zu sein scheint: Die BE erlischt, somit haben Anwender in Deutschland damit ein erhebliches Problem.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Der Performance Controller kostet lt. Wunderlich 289,00 EUR. Da die BMW mit Ihren 98 PS meiner Meinung nach nicht über zuwenig Leistung verfügt, würde ich das Geld lieber in ein Fahrertraining investieren. Damit kann man dann sicherlich auch bei weit aus stärkerern Mopeds mithalten. Das meiste Tuningpotenzial steckt meist im Fahrer. Es muß auch nicht in die Papiere eingetragen werden.:)

Ich verstehe auch nicht, was das Alter und die Lebenssituation des Testers mit den Ergebnissen zu tun haben sollen. Auch ein älterer ehem. Bundeswehrsoldat empfindet nunmal subjektiv! Außerdem ist die Spitzenleistung völlig uninteressant. Viel wichtiger ist eine gleichmäßige und hohe Drehmoment!
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Also ich hab den Power Commander von Dyna Jet net in der 12er drin
sondern in der 650 Einspritzer.
Wie oben erwähnt, läuft das Motorrad nicht "fetter" im ganzen Bereich,
sondern nur dort wo es Werksseitig zu mager ist.
mein PC wurde nicht am Computer verändert sondern durch Fahrversuche
auf dem Prüfstand.Ob das Teil illegal ist, mag ich bezweifeln!
Die Spitzenleistung stieg um 1 PS.Sehr gut funzt das Teil bei der Gasannahme über den ganzen Bereich.Da die 650er org.eh zu mager
ist,erkennt man das Moped, wenn dafür das Gefühl da ist, nimmer.
Wichtig ist solch ein PC nach Abänderungen durch AuspuffAnlagen,
andere Luftfilter, usw. also jegliche Motorzub.Veränderungen.
da ist es nun möglich in das Managment der Einspritzanlage einzugreifen.
Faszinierend war für mich, daß ich wie auf dem Prüfstand ersichtlich,
jede Drehzahl bearbeiten konnte.
Ich würde jedoch niemals das Teil ohne Leistungsprüfstand einbauen.
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...was ich nicht verstehe, sind die immer wieder sofort einsetzenden Hinweise "ABE etc. erlischt", "98 PS sind genug"..., das war hier nicht _mein_ Thema. Die Reaktionen entsprechen aber dem "typischen" Verhalten vieler/einiger BMW-Fahrer.(?) Zum Lachen gehen BMW-Fahrer häufig in den Keller. Zumindest werden diese (BMW-Fahrer) so von etlichen anderen Markenfahrern so gesehen. _Ich_ meine, häufig zu Recht.

@Peter; danke für Deinen Beitrag.

Gruß
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
@qtreiber: Was ich wiederum nicht verstehen kann, ist Dein gesamter letzter Beitrag.
Wieso kann man jemand, der ein Moped hat, das legal ist, nicht auch Spass damit haben?

Der Hinweis, dass BMW-Fahrer häufig in den Keller gehen, ist der absolute Nonsens!
Schubladendenken! Das ist im Leben immer gefährlich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
billy schrieb:
@qtreiber: Wieso kann man jemand, der ein Moped hat, das legal ist, nicht auch Spass damit haben?
habe ich irgendwann und irgendwo etwas anderes behauptet? _Mir_ - und ich denke insgesamt - geht es hier um die Auswirkung des PerformanceControllers auf die Motorleistung. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin Bernd,
Darüber haben wir uns schon mal unterhalten.
Wir Deutschen sind halt mal ein Volk von Erbsenzählern!
Und die BMWler zählen das ganze halt eben doppelt!

VG Peter
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Ich habe mal ein bischen gegoogelt,
der Einzige der dem Performance Controller positive Effekte bescheinigt ist QTreiber40 und sein Michael.
http://www.s-boxer.de/forum/showthread.php?t=9777
Leistungsdiagramme vorher / nachher gibts natürlich nicht, nur " In Worten, voher 97Ps bei 99Nm, danach ca107ps und 112Nm, wobei die Angaben eher Makulatur sind, es kommt auf den Effekt beim Fahren an. "

Dem gegenüber stehen Aussagen wie
" Habe dazu folgende Info: Bekannter mit R 1200 GS hat das Ding einbauen lassen, die Folge war dann Kfr. Also wieder ausgebaut und zurück an Absender geschickt. Wunderlich sagt dazu: der Erfolg hängt vom Einzelfahrzeug ab, sowohl die Leistung- als auch Drehmomentzuwachs ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. "

Bei Leistungssteigernden Maßnahmen gibt es nur zwei Möglichkeiten

a) der Hersteller/Händler/Importeur kann seine Versprechungen mit Leistungsdiagrammen unabhängiger Tester belegen.
Die Leistungssteigerung muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wobei jegliches rumdoktern am Motor und dessen Elektronik u. Auspuffanlage zum Erlöschen des Abgasgutachten der Serienmaschine führt, für den getunten Motor/Abgasanlage muß also ein neues Abgasgutachten erstellt werden.

b) die Leistungssteigerung ist nur Wunschdenken, es gibt keine neutralen Vergleichsmessungen, man verkauft nur heiße Luft, und die braucht nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
wop schrieb:
Ich habe mal ein bischen gegoogelt,
der Einzige der dem Performance Controller positive Effekte bescheinigt ist QTreiber40 und sein Michael.
Michael ist der "Junior" von MTech. Nett und auskunftsbereit.
wop schrieb:
Leistungsdiagramme vorher / nachher gibts natürlich nicht,
es gibt schon Leistungsdiagramme, sogar von Wunderlich. Bei MTech, die ein ähnliches Produkt anbieten ist dies normalerweise Obligatorisch.
wop schrieb:
wobei die Angaben eher Makulatur sind, es kommt auf den Effekt beim Fahren an.
sehr guter Hinweis, vor allen Dingen die Aussage nach dem Komma.
wop schrieb:
Bekannter mit R 1200 GS hat das Ding einbauen lassen, die Folge war dann Kfr.
Ohne diesen Fall zu kennen _behaupte ich_, daß das KFR nicht ausschließlich mit dem Controller zu tun hat. Dort stimmt _auch_ etwas anderes nicht oder die Einstellung wurde total fehlerhaft durchgeführt. Selbst in der "magersten" Einstellung des Controllers wird mehr Sprit eingespritzt wie Original.
wop schrieb:
Wunderlich sagt dazu: der Erfolg hängt vom Einzelfahrzeug ab, sowohl die Leistung- als auch Drehmomentzuwachs ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. "
na klar, irgendwie wollen/müssen die sich "freihalten". Zusätzlich kann diese Aussage für alle Veränderungen getroffen werden. Falsch ist sie nie.
wop schrieb:
a) der Hersteller/Händler/Importeur kann seine Versprechungen mit Leistungsdiagrammen unabhängiger Tester belegen.
ergänzen _würde ich_ dies um "bezogen auf die eigene Maschine"; denn was bei Motor A "erfolgreich" war, muß bei Motor B nicht ebenfalls zutreffen (siehe oben, u.a. auch die Aussage von Wunderlich).
Rest von a) war hier - im Augenblick - nicht gefragt und nicht relevant.
wop schrieb:
b) die Leistungssteigerung ist nur Wunschdenken,..
auch das trifft auf die Mehrzahl aller Leistungssteigerungsversuche ohne aufwendige mechanische Veränderungen (Kolben, Nockenwellen, Ventile,... etc) zu. Angefangen von Wunderkerzen über Frittenöle, Chips oder größere Ansaugstutzen...und...und...und.
Jede dieser Maßnahmen KANN im Einzelfall eine ganz geringfügige Veränderung herbeiführen. Meistens aber nur im Bauch des Fahrers.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Über die "Gefühlten Mehrleistungen" kann ich nur schmunzeln.Auch die Vergleichsfahrten gegen ein gleiches Motorrad.Das ist Kinderkram!
Deshalb war auch mein letzter Satz:
"Ich würde jedoch niemals das Teil ohne Leistungsprüfstand einbauen"
Ich musste auch extra in den Krümmer
ein zusätzliches Gewinde für die Bosch
LSH 25 Lambdasonde einschweißen, die viel genauer als das bestehende org.Teil
ist.Nach den Einstellarbeiten auf dem Prüfstand wurde die Sonde wieder entfernt,und das Loch mit einem Blindstopper geschlossen.
Also richtig machen oder bleiben lassen.
Peter
 
H

Herrenreiter

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
35
Hoppla

Zu allererst: Das Schöne in einer freien und liberalen Gesellschaft ist es doch, dass jeder seine eigene Meinung haben und kund tun darf! Das ist auch das Gute an einem Internet-Forum wie diesem. Darum verstehe ich auch die fast beleidigte Antwort von Dir, lieber qtreiber, nicht so ganz
..was ich nicht verstehe, sind die immer wieder sofort einsetzenden Hinweise "ABE etc. erlischt", "98 PS sind genug"..., das war hier nicht _mein_ Thema. Die Reaktionen entsprechen aber dem "typischen" Verhalten vieler/einiger BMW-Fahrer.(?) Zum Lachen gehen BMW-Fahrer häufig in den Keller. Zumindest werden diese (BMW-Fahrer) so von etlichen anderen Markenfahrern so gesehen. _Ich_ meine, häufig zu Recht.
Auch wenn Du selber einen Thread hier im Forum eröffnest 'gehört' er nicht Dir. Ich denke, der Hinweis auf die ABE und den Ursprungscharakter der 12er GS muss doch erlaubt sein, auch wenn er Dich persönlich nicht weiterbringt. Bei uns im Rheinland gibt es einen schönen Spruch: "Jeder Jeck is anders". Du bist kein guter oder böser Mensch, wenn Du mehr Leistung für die GS suchst. Wir sind aber auch keine Idioten, die nicht mit PC oder ohne DB-Eater durch die Gegend fahren. Und gelacht habe ich u.a. den Alpen und auf vielen Touren übrigens schon genug auf meiner BMW, und nicht im Keller. Da habe ich mich auf meinen Japsen aber schon schwerer getan, glaubs mir einfach!

Ich habe es ja schon einige Male hier angebracht, aber ich bin ja erst vor ein paar Monaten von einer Hayabusa auf die GS gewechselt und ich kenne die Diskussionen im Hayabusaforum um PC und gar Turbo nur zur genüge. Nur wurde da versucht, ein Hochleistungsbike noch mehr zu kitzeln. Hier reden wir von einer Kuh, die nie und nimmer zum Springpferd wird. Der Preis dafür, dass man nach einem Unfall mit Untersuchung ohne Versicherungsschutz da steht, egal ob schuldig oder nicht, kann doch zumindest als zu hoch für das Ergebnis erachtet werden. Das darf doch zumindest mal gesagt werden.

Achtung Ironie: Das bei den lieben Freunden der Japs- und Italo-Fraktionen der Drang, die Bikes um jeden Preis zu tunen, höher ist als im GS-Lager hat nicht unbedingt was mit Lebensfreude zu tun, vieleicht eher mit -müdigkeit!?

Nix für ungut, ich hatte in meinen beiden Hayabusas jeweils einen PC drin und der hat im Grunde bewirkt, dass die werksseitige Beschleunigungskurve theoretisch (noch) besser wurde und die elektronische Drosselung des Herstellers für die Endgeschwindigkeit (theoretisch 299 km/h) umgangen wurde. Für mich hatte es immer einen Placeboeffekt das Teil zu haben, da ich meine Hayabusas nie schnellstmöglich beschleunigen konnte und die Endgeschwindigkeit nie praktisch ausgefahren habe. Beim 'normalen' Fahren im Alltagsbetrieb merkte man nix, aber auch gar nix, von den PC.

Tut mir leid das auch dieses Posting Dich, lieber qtreiber, keinen Millimeter weiterbringt, aber ich wollte das nach dem Gelesenen loswerden. Merke: Jeder Jeck is anders! Friede :D

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
bevor dieser Beitrag weiter abdriftet, hier in totaler Kurzform das Endergebnis:

auf zwei 12erGSn brachten zwei verschiedene PerformanceController keinerlei Mehrleistung. Evtl. - kaum meßbar - geringfügig in der Höchstgeschwindigkeit. Im Durchzugsbereich keine Verbesserung, im spontanen Ansprechen sogar eine ganz geringfügige Verschlechterung.
Die ausgewiesene Mehrleistung auf dem Prüfstand war "heiße Luft". Diese Erfahrung habe ich nicht das erste mal gemacht, daß Mehrleistungen auf dem Prüfstand sich überhaupt nicht auf der Straße auswirken. Zur Abstimmung hat dieser Vorteile bzw. ist hilfreich. (@Peter; darüber könnten wir beide intern nochmals sprechen ;) ).

Insbesondere im Beschleunigungs-/und Durchzugsbereich wurden ALLE möglichen Einstellvarianten getestet und immer wieder Rücksprache mit Wunderlich gehalten.

Wunderlich hat beide Controller ohne Nachfragen zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet. Die Rücknahmefrist von 30 Tagen wird dabei sehr großzügig gehändelt. Das finde ich sehr positiv.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Performance Controller

Performance Controller - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Performance Controller für K25

    Wunderlich Performance Controller für K25: Hallo, biete einen Wunderlich Performance Controller für eine R1200 GS an. Ich habe das Teil etwa 1 Jahr in einer GS von 2009 gefahren und war...
  • Performance Controller - TÜV

    Performance Controller - TÜV: Hallo in die Runde, ich bin der "neue" und komme gleich mit einer Frage. Ich habe vor gut einem Jahr eine GS 1100 Bj. 94 erstanden und bin bis...
  • Suche Wunderlich Performance Controller R1200 GS/04

    Wunderlich Performance Controller R1200 GS/04: Hallo, suche den Performance Controller von Wunderlich für die R 1200 GS für das Baujahr 2004.
  • Suche Wunderlich Performance Controller für F 650 GS, R 13, Bj. 2002

    Wunderlich Performance Controller für F 650 GS, R 13, Bj. 2002: Hallo, Ich suche einen Wunderlich Performance Controller für meine BMW F 650 GS, R 13, Bj. 2002. Bitte meldet euch einfach per e-Mail bei mir...
  • Erledigt Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS

    Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS: Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS ab 2008 bis 2012, Adventure bis 2013 neuwertiger Zustand Festpreis 175 Euro incl. Versand...
  • Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Performance Controller für K25

    Wunderlich Performance Controller für K25: Hallo, biete einen Wunderlich Performance Controller für eine R1200 GS an. Ich habe das Teil etwa 1 Jahr in einer GS von 2009 gefahren und war...
  • Performance Controller - TÜV

    Performance Controller - TÜV: Hallo in die Runde, ich bin der "neue" und komme gleich mit einer Frage. Ich habe vor gut einem Jahr eine GS 1100 Bj. 94 erstanden und bin bis...
  • Suche Wunderlich Performance Controller R1200 GS/04

    Wunderlich Performance Controller R1200 GS/04: Hallo, suche den Performance Controller von Wunderlich für die R 1200 GS für das Baujahr 2004.
  • Suche Wunderlich Performance Controller für F 650 GS, R 13, Bj. 2002

    Wunderlich Performance Controller für F 650 GS, R 13, Bj. 2002: Hallo, Ich suche einen Wunderlich Performance Controller für meine BMW F 650 GS, R 13, Bj. 2002. Bitte meldet euch einfach per e-Mail bei mir...
  • Erledigt Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS

    Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS: Wunderlich Performance Controller für R 1200 GS ab 2008 bis 2012, Adventure bis 2013 neuwertiger Zustand Festpreis 175 Euro incl. Versand...
  • Oben