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Performance Controller

Erstellt von Fischkopf, 08.07.2006, 10:53 Uhr · 30 Antworten · 17.703 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hi,
    Also ich hab den Power Commander von Dyna Jet net in der 12er drin
    sondern in der 650 Einspritzer.
    Wie oben erwähnt, läuft das Motorrad nicht "fetter" im ganzen Bereich,
    sondern nur dort wo es Werksseitig zu mager ist.
    mein PC wurde nicht am Computer verändert sondern durch Fahrversuche
    auf dem Prüfstand.Ob das Teil illegal ist, mag ich bezweifeln!
    Die Spitzenleistung stieg um 1 PS.Sehr gut funzt das Teil bei der Gasannahme über den ganzen Bereich.Da die 650er org.eh zu mager
    ist,erkennt man das Moped, wenn dafür das Gefühl da ist, nimmer.
    Wichtig ist solch ein PC nach Abänderungen durch AuspuffAnlagen,
    andere Luftfilter, usw. also jegliche Motorzub.Veränderungen.
    da ist es nun möglich in das Managment der Einspritzanlage einzugreifen.
    Faszinierend war für mich, daß ich wie auf dem Prüfstand ersichtlich,
    jede Drehzahl bearbeiten konnte.
    Ich würde jedoch niemals das Teil ohne Leistungsprüfstand einbauen.
    Peter

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    #12
    ...was ich nicht verstehe, sind die immer wieder sofort einsetzenden Hinweise "ABE etc. erlischt", "98 PS sind genug"..., das war hier nicht _mein_ Thema. Die Reaktionen entsprechen aber dem "typischen" Verhalten vieler/einiger BMW-Fahrer.(?) Zum Lachen gehen BMW-Fahrer häufig in den Keller. Zumindest werden diese (BMW-Fahrer) so von etlichen anderen Markenfahrern so gesehen. _Ich_ meine, häufig zu Recht.

    @Peter; danke für Deinen Beitrag.

    Gruß

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    #13
    @qtreiber: Was ich wiederum nicht verstehen kann, ist Dein gesamter letzter Beitrag.
    Wieso kann man jemand, der ein Moped hat, das legal ist, nicht auch Spass damit haben?

    Der Hinweis, dass BMW-Fahrer häufig in den Keller gehen, ist der absolute Nonsens!
    Schubladendenken! Das ist im Leben immer gefährlich.

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    #14
    Zitat Zitat von billy
    @qtreiber: Wieso kann man jemand, der ein Moped hat, das legal ist, nicht auch Spass damit haben?
    habe ich irgendwann und irgendwo etwas anderes behauptet? _Mir_ - und ich denke insgesamt - geht es hier um die Auswirkung des PerformanceControllers auf die Motorleistung. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß

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    #15
    Moin Bernd,
    Darüber haben wir uns schon mal unterhalten.
    Wir Deutschen sind halt mal ein Volk von Erbsenzählern!
    Und die BMWler zählen das ganze halt eben doppelt!

    VG Peter

  6. wop
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    #16
    Ich habe mal ein bischen gegoogelt,
    der Einzige der dem Performance Controller positive Effekte bescheinigt ist QTreiber40 und sein Michael.
    http://www.s-boxer.de/forum/showthread.php?t=9777
    Leistungsdiagramme vorher / nachher gibts natürlich nicht, nur " In Worten, voher 97Ps bei 99Nm, danach ca107ps und 112Nm, wobei die Angaben eher Makulatur sind, es kommt auf den Effekt beim Fahren an. "

    Dem gegenüber stehen Aussagen wie
    " Habe dazu folgende Info: Bekannter mit R 1200 GS hat das Ding einbauen lassen, die Folge war dann Kfr. Also wieder ausgebaut und zurück an Absender geschickt. Wunderlich sagt dazu: der Erfolg hängt vom Einzelfahrzeug ab, sowohl die Leistung- als auch Drehmomentzuwachs ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. "

    Bei Leistungssteigernden Maßnahmen gibt es nur zwei Möglichkeiten

    a) der Hersteller/Händler/Importeur kann seine Versprechungen mit Leistungsdiagrammen unabhängiger Tester belegen.
    Die Leistungssteigerung muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wobei jegliches rumdoktern am Motor und dessen Elektronik u. Auspuffanlage zum Erlöschen des Abgasgutachten der Serienmaschine führt, für den getunten Motor/Abgasanlage muß also ein neues Abgasgutachten erstellt werden.

    b) die Leistungssteigerung ist nur Wunschdenken, es gibt keine neutralen Vergleichsmessungen, man verkauft nur heiße Luft, und die braucht nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden ...

  7. Registriert seit
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    #17
    Moin,
    Zitat Zitat von wop
    Ich habe mal ein bischen gegoogelt,
    der Einzige der dem Performance Controller positive Effekte bescheinigt ist QTreiber40 und sein Michael.
    Michael ist der "Junior" von MTech. Nett und auskunftsbereit.
    Zitat Zitat von wop
    Leistungsdiagramme vorher / nachher gibts natürlich nicht,
    es gibt schon Leistungsdiagramme, sogar von Wunderlich. Bei MTech, die ein ähnliches Produkt anbieten ist dies normalerweise Obligatorisch.
    Zitat Zitat von wop
    wobei die Angaben eher Makulatur sind, es kommt auf den Effekt beim Fahren an.
    sehr guter Hinweis, vor allen Dingen die Aussage nach dem Komma.
    Zitat Zitat von wop
    Bekannter mit R 1200 GS hat das Ding einbauen lassen, die Folge war dann Kfr.
    Ohne diesen Fall zu kennen _behaupte ich_, daß das KFR nicht ausschließlich mit dem Controller zu tun hat. Dort stimmt _auch_ etwas anderes nicht oder die Einstellung wurde total fehlerhaft durchgeführt. Selbst in der "magersten" Einstellung des Controllers wird mehr Sprit eingespritzt wie Original.
    Zitat Zitat von wop
    Wunderlich sagt dazu: der Erfolg hängt vom Einzelfahrzeug ab, sowohl die Leistung- als auch Drehmomentzuwachs ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. "
    na klar, irgendwie wollen/müssen die sich "freihalten". Zusätzlich kann diese Aussage für alle Veränderungen getroffen werden. Falsch ist sie nie.
    Zitat Zitat von wop
    a) der Hersteller/Händler/Importeur kann seine Versprechungen mit Leistungsdiagrammen unabhängiger Tester belegen.
    ergänzen _würde ich_ dies um "bezogen auf die eigene Maschine"; denn was bei Motor A "erfolgreich" war, muß bei Motor B nicht ebenfalls zutreffen (siehe oben, u.a. auch die Aussage von Wunderlich).
    Rest von a) war hier - im Augenblick - nicht gefragt und nicht relevant.
    Zitat Zitat von wop
    b) die Leistungssteigerung ist nur Wunschdenken,..
    auch das trifft auf die Mehrzahl aller Leistungssteigerungsversuche ohne aufwendige mechanische Veränderungen (Kolben, Nockenwellen, Ventile,... etc) zu. Angefangen von Wunderkerzen über Frittenöle, Chips oder größere Ansaugstutzen...und...und...und.
    Jede dieser Maßnahmen KANN im Einzelfall eine ganz geringfügige Veränderung herbeiführen. Meistens aber nur im Bauch des Fahrers.

    Gruß

  8. Registriert seit
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    #18
    Hi,
    Über die "Gefühlten Mehrleistungen" kann ich nur schmunzeln.Auch die Vergleichsfahrten gegen ein gleiches Motorrad.Das ist Kinderkram!
    Deshalb war auch mein letzter Satz:
    "Ich würde jedoch niemals das Teil ohne Leistungsprüfstand einbauen"
    Ich musste auch extra in den Krümmer
    ein zusätzliches Gewinde für die Bosch
    LSH 25 Lambdasonde einschweißen, die viel genauer als das bestehende org.Teil
    ist.Nach den Einstellarbeiten auf dem Prüfstand wurde die Sonde wieder entfernt,und das Loch mit einem Blindstopper geschlossen.
    Also richtig machen oder bleiben lassen.
    Peter

  9. Registriert seit
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    Reden Hoppla

    #19
    Zu allererst: Das Schöne in einer freien und liberalen Gesellschaft ist es doch, dass jeder seine eigene Meinung haben und kund tun darf! Das ist auch das Gute an einem Internet-Forum wie diesem. Darum verstehe ich auch die fast beleidigte Antwort von Dir, lieber qtreiber, nicht so ganz
    ..was ich nicht verstehe, sind die immer wieder sofort einsetzenden Hinweise "ABE etc. erlischt", "98 PS sind genug"..., das war hier nicht _mein_ Thema. Die Reaktionen entsprechen aber dem "typischen" Verhalten vieler/einiger BMW-Fahrer.(?) Zum Lachen gehen BMW-Fahrer häufig in den Keller. Zumindest werden diese (BMW-Fahrer) so von etlichen anderen Markenfahrern so gesehen. _Ich_ meine, häufig zu Recht.
    Auch wenn Du selber einen Thread hier im Forum eröffnest 'gehört' er nicht Dir. Ich denke, der Hinweis auf die ABE und den Ursprungscharakter der 12er GS muss doch erlaubt sein, auch wenn er Dich persönlich nicht weiterbringt. Bei uns im Rheinland gibt es einen schönen Spruch: "Jeder Jeck is anders". Du bist kein guter oder böser Mensch, wenn Du mehr Leistung für die GS suchst. Wir sind aber auch keine Idioten, die nicht mit PC oder ohne DB-Eater durch die Gegend fahren. Und gelacht habe ich u.a. den Alpen und auf vielen Touren übrigens schon genug auf meiner BMW, und nicht im Keller. Da habe ich mich auf meinen Japsen aber schon schwerer getan, glaubs mir einfach!

    Ich habe es ja schon einige Male hier angebracht, aber ich bin ja erst vor ein paar Monaten von einer Hayabusa auf die GS gewechselt und ich kenne die Diskussionen im Hayabusaforum um PC und gar Turbo nur zur genüge. Nur wurde da versucht, ein Hochleistungsbike noch mehr zu kitzeln. Hier reden wir von einer Kuh, die nie und nimmer zum Springpferd wird. Der Preis dafür, dass man nach einem Unfall mit Untersuchung ohne Versicherungsschutz da steht, egal ob schuldig oder nicht, kann doch zumindest als zu hoch für das Ergebnis erachtet werden. Das darf doch zumindest mal gesagt werden.

    Achtung Ironie: Das bei den lieben Freunden der Japs- und Italo-Fraktionen der Drang, die Bikes um jeden Preis zu tunen, höher ist als im GS-Lager hat nicht unbedingt was mit Lebensfreude zu tun, vieleicht eher mit -müdigkeit!?

    Nix für ungut, ich hatte in meinen beiden Hayabusas jeweils einen PC drin und der hat im Grunde bewirkt, dass die werksseitige Beschleunigungskurve theoretisch (noch) besser wurde und die elektronische Drosselung des Herstellers für die Endgeschwindigkeit (theoretisch 299 km/h) umgangen wurde. Für mich hatte es immer einen Placeboeffekt das Teil zu haben, da ich meine Hayabusas nie schnellstmöglich beschleunigen konnte und die Endgeschwindigkeit nie praktisch ausgefahren habe. Beim 'normalen' Fahren im Alltagsbetrieb merkte man nix, aber auch gar nix, von den PC.

    Tut mir leid das auch dieses Posting Dich, lieber qtreiber, keinen Millimeter weiterbringt, aber ich wollte das nach dem Gelesenen loswerden. Merke: Jeder Jeck is anders! Friede

    Gruß
    Jürgen

  10. Registriert seit
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    #20
    Moin,
    bevor dieser Beitrag weiter abdriftet, hier in totaler Kurzform das Endergebnis:

    auf zwei 12erGSn brachten zwei verschiedene PerformanceController keinerlei Mehrleistung. Evtl. - kaum meßbar - geringfügig in der Höchstgeschwindigkeit. Im Durchzugsbereich keine Verbesserung, im spontanen Ansprechen sogar eine ganz geringfügige Verschlechterung.
    Die ausgewiesene Mehrleistung auf dem Prüfstand war "heiße Luft". Diese Erfahrung habe ich nicht das erste mal gemacht, daß Mehrleistungen auf dem Prüfstand sich überhaupt nicht auf der Straße auswirken. Zur Abstimmung hat dieser Vorteile bzw. ist hilfreich. (@Peter; darüber könnten wir beide intern nochmals sprechen ).

    Insbesondere im Beschleunigungs-/und Durchzugsbereich wurden ALLE möglichen Einstellvarianten getestet und immer wieder Rücksprache mit Wunderlich gehalten.

    Wunderlich hat beide Controller ohne Nachfragen zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet. Die Rücknahmefrist von 30 Tagen wird dabei sehr großzügig gehändelt. Das finde ich sehr positiv.

    Gruß


 
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