Permanent Leuchtende Blinker

Diskutiere Permanent Leuchtende Blinker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei dem Südtirolausflug ist aufgefallen, dass sehr viele BMW Zusatzscheinwerfer dran haben. Da ich mir solche Klütze aber nicht...
A

Adventurist

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
19
Ort
in der Nähe von Starnberg bei München
Modell
GS 1200 Triple Black
Hallo,
bei dem Südtirolausflug ist aufgefallen, dass sehr viele BMW Zusatzscheinwerfer dran haben. Da ich mir solche Klütze aber nicht hinschrauben möchte jetzt die Frage. Honda hat das bei der aktuellen Africa-Twin klasse gelöst. Die Blinker brennen immer. Gibt es so etwas für unsere GS- andere Harware bzw. Software ??

Servus

Peter
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
In ebay gibt's diese Art Blinker ja mittlerweile zuhauf, hatte ich auch schon mit geliebäugelt.
Ist aufgeräumter als die Weihnachtsbaumbeleuchtung mit getrennten Zusatzscheinwerfern plus Tagfahrlicht/Positionslicht.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 41871

Gast
Als Kombination von Blinker/Standlicht gibt's das schon länger... Gefragt war ob es das als genehmigte Einzelleuchte in der der Blinker dann nur gedimmt leuchtet, so wie bei der aktuellen Africa Twin.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ob es das gibt oder ob es zulässig ist sind verschiedene Dinge, so wie auch die Dauerverwendung von Nebelscheinwerfern.
Was an einer brandneuen Honda (eventuell mit Ausnahmegenehmigung) zulässig ist, hat als "Eigenbastel" keinen Wert.
Die Blinker permanent ein bisschen mitleuchten zu lassen ist kein grosses Problem. Das ergibt sich erst wenn der Blinker während des Blinkens vollkommen "aus/ein" leuchten soll.
Was auch relativ einfach wäre ist, es mit einem Wechselrelais realisieren das durch den Blinkimpuls abfällt. Nur fragt dann jeder zweite Sheriff was der Quatsch soll.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
...Ob es das gibt oder ob es zulässig ist sind verschiedene Dinge, so wie auch die Dauerverwendung von Nebelscheinwerfern.
Was an einer brandneuen Honda (eventuell mit Ausnahmegenehmigung) zulässig ist, hat als "Eigenbastel" keinen Wert.
Nur fragt dann jeder zweite Sheriff was der Quatsch soll...
Hallo,

so wie Gerd es schon andeutet hätte ich auch keine Lust ständig von Ordnungshütern angehalten zu werden. Egal ob sie einen Schwager dritten Grades haben der auch mal eine Vespa hatte oder weil das aktuelle Recht (in diesem Falle die StVZO) noch nicht in jeden Winkel unseres Landes vorgedrungen ist...

Und Recht zu haben oder es auch zu erhalten sind in Deutschland 2 verschiedene Paar Schuhe...

In meiner Firma werden ab einem gewissen Rang Dienstwagen aus Ingolstadt gefahren. Das Interesse an der Marke mit den 4 Ringen ließ aber stark nach als man ständig heraus gewunken wurde wegen der neuartigen Blinker...

MfG Gärtner
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
...............Die Blinker permanent ein bisschen mitleuchten zu lassen ist kein grosses Problem. Das ergibt sich erst wenn der Blinker während des Blinkens vollkommen "aus/ein" leuchten soll...........

gerd
Servus Gerd,

ich kann jetzt nur von BMW PKW sprechen mit BUS-System, könnte mir aber vorstellen das es bei den BUS zwei Rädern auch so ist.

Bei den BMW PKWs sind die Steuergeräte für den Weltmarkt verbaut und werden nur für die dementsprechenden Länder Codiert.

Ich habe mal eine zeitlang Codierungen an BMW PKWs durchgeführt. Unter anderem liesen sich leuchtende Blinker Codieren, die beim blinken komplett ausgingen, wie eben ein Blinker blinken soll. BMWs ohne Tagfahrlicht konnte man Lichter gedimmt leuchten lassen, Warngong wenn man nicht angeschnallt war, älteren Modellen beibringen, das jetzt LED Rücklichter verbaut sind usw. usw. Bei den Dieseln konnte man eine Standheizung freischalten, da Diesel immer eine Zusatzheizung hatten, damit der Motor schneller warm wurde und vieles vieles mehr.

Wenn das bei den BUS Motorrädern auch so ist wie bei den PKW, sollte das auch gehen. Wobei meine Software (original BMW) nur PKWs beinhaltet.
 
A

Adventurist

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
19
Ort
in der Nähe von Starnberg bei München
Modell
GS 1200 Triple Black
Vom System her ist das gezeigte gut - aber gibt es die auch in schön ? Das Argument dass die Polizei nicht weiß was gilt ist mir egal. Dann nehm ich halt noch einen Zettel mit (neben Reifenfreigabe, Papieren zu den Federbeinen, Kfz-Schein und und und.... Halt einfach noch eins.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich möchte aber auch gern mal die Frage nach dem Sinn in den Raum werfen - selbst wenn's erlaubt sein sollte.
Vielleicht bin ich auch einfach konservativ oder starrsinnig oder unflexibel, mag sein. Aber mich stören dieses Dauerleuchtblinker genauso wie die modernen LED-Laufleistenblinker. Denn das geht an der Funktion eines Blinkers vorbei: Er soll gut erkennbar blinken, wenn der Fahrer abbiegen will (tut er oft genug nicht, weil manche Fahrer ihn nicht anschalten...) - und wenn er nicht blinkt, sollte er auch nicht leuchten. Denn wenn er leuchtet, muss ich länger drauf gucken, ob er auch wieder ausgeht. Nur dann heißt das ja: Blinken wegen Abbiegen.
Genauso nerven mich die modernen Autoblinker mit Laufleiste, mit denen IIRC Audi angefangen hat. Die ziehen nämlich den Blick mit ihrer Bewegung an - man schaut unwillkürlich länger hin. Klar, das heißt auch mehr Aufmerksamkeit auf den Blinker, aber eben auch Ablenkung, weil ich diese Aufmerksamkeit dann gerade nicht auf der Straße haben kann.
Übrigens finde ich aus demselben Grund auch: Blinker dürfen nicht zu klein sein. Leuchtfläche kann nicht durch Lichtstärke ausgeglichen werden. Mini-LED-Blinker mögen hübscher sein und von der Lumenzahl her auch gesetzlich ok, aber die Funktion eines Blinkers wird IMHO nicht vollständig erfüllt: Auffallendes Blinken zur Anzeige einer Abbiegabsicht.

Nur meine zwei Cent. Wie gesagt: Ich bin in diesem Punkt wirklich fortschrittsfeindlich.

PS: Noch eine Ergänzung: Aus den o.g. Gründen bin ich übrigens froh, dass wir nicht via TTIP die amerikanischen Blinker kriegen, bei denen das rote Schlusslicht als Blinker dient. Man muss zu lange darauf gucken um zu sehen, ob es blinkt - eine eigene Farbe für den Blinker ist sicherer.
Daher: Ein gelbes Licht deutet Abbiegen an und muss blinken. Gelbe Dauerbeleuchtung finde ich falsch. DAuerbeleuchtung muss vorne weiß und hinten rot sein (und dort nicht zu grell, damit man sie nicht für Bremslicht hält).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Yirga,
sicherlich valide Punkte, insbesondere die Lichtspiele die heute tw. an Autos ablaufen und ablenken. Das aus meiner Sicht einzig Sinnvolle aus der Ecke in den letzten Jahren sind die Bremsleuchten die hektisch Aufblitzen wenn eine Notbremsung eingeleitet wird.
Wie dem auch sei, auf dem Moped ists halt schwieriger eine Beleuchtung ähnlich zum Auto anzubringen. Also Stand-, Abblend- und Fernlicht, Tagfahrlicht, Blinker. Die Autos sind aber genau die Verkehrsteilnehmer gegen die wir uns mit den Motorrädern behaupten müssen. Eine PKW Schlange nachts auf der Bundesstraße, beleuchtet wie die Weihnachtsbäume mit modernen LEDs oder anderen hellen Scheinwerfern und dazwischen eine Lücke!? Ach nee, da war ja ein Motorrad...
Jetzt kann man entweder wie die Kollegen mit den rollenden Einbauküchen ebenfalls die Christbaumnummer machen oder man kombiniert die einzelnen Lichter intelligent in wenige Einheiten.
Welchen Weg man geht muss wohl jeder selbst entscheiden solange das Zeug zugelassen ist und niemanden blendet.

Bis dann,

Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
ich kann jetzt nur von BMW PKW sprechen mit BUS-System, könnte mir aber vorstellen das es bei den BUS zwei Rädern auch so ist.

Bei den BMW PKWs sind die Steuergeräte für den Weltmarkt verbaut und werden nur für die dementsprechenden Länder Codiert.

Ich habe mal eine zeitlang Codierungen an BMW PKWs durchgeführt. Unter anderem liesen sich leuchtende Blinker Codieren, die beim blinken komplett ausgingen, wie eben ein Blinker blinken soll. BMWs ohne Tagfahrlicht konnte man Lichter gedimmt leuchten lassen, Warngong wenn man nicht angeschnallt war, älteren Modellen beibringen, das jetzt LED Rücklichter verbaut sind usw. usw. Bei den Dieseln konnte man eine Standheizung freischalten, da Diesel immer eine Zusatzheizung hatten, damit der Motor schneller warm wurde und vieles vieles mehr.

Wenn das bei den BUS Motorrädern auch so ist wie bei den PKW, sollte das auch gehen. Wobei meine Software (original BMW) nur PKWs beinhaltet.

Stimmt alles. Nur ist die 1200 (ohne LC) ein Mopped mit nur einem "Scheinbus". Über den Bus kommunizieren lediglich deren 3 Steuergeräte, der Rest ist konventionell.
Erst bei der LC sind die gesamten "Vorteile" gnadenlos umgesetzt.
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Statt mit der von Gerd beschriebenen Relaistechnik, bewährt und überschaubar, kann sich der It-/Elektronikspezialist natürlich auch sein eigenes Lichtsteuermodul selbst bauen. Einplatinencomputer wie bsp. der Strawberry wären hier ein Ansatz. Genügend I/O-Module und eine teilweise neue Verkabelung sind zusätzlich erforderlich. Mit passenden Sensoren und etwas Programmierung lässt sich dann nahezu alles realisieren. Auch ein TÜV- oder Polizeikontrollenmodus.

Über die Sinnhaftigkeit solcher Gimicks wurde ja schon gesprochen. Der Aufwand ist hingegen überschaubar für den der sich damit auskennt oder sich auch nur tiefer damit beschäftigt und ein wenig von Elektrotechnik und Programieren versteht. Mit etwas wissen über Bus-Systeme lassen sich sogar noch Informationen de CAN auslesen. Kosten kleiner 100 Euro aber relativ viel Gehirnschmalz und Zeit. Eine Standardlösung ist es sicherlich nicht aber auch keine Mars-Mission.

Die Amis würde die gestellte Frage nach Dauerleuchten der Blinker gar nicht verstehen. Oder hat man das dort mittlerweile abgeschafft?

Gruß Tom
 
A

Adventurist

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
19
Ort
in der Nähe von Starnberg bei München
Modell
GS 1200 Triple Black
Ist mir leider zu komplizert. Ich denke das kann man aussitzen bis es einen ganz nurmalen Blinker für unsere BMW gibt der permanent leuchtet. Egaö ob orange oder weiss.

Zum Sinn kann ich nur sagen. Ich wurde vor 3 Jahren von einem Italiener runtergefahren (er war komplett auf meiner Strassenseite) und alleine die Chance dass mich so einer sehen könnte ist schon ein guter Grund solche Blinker zu nutzen
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Klar
Ich wollte damit auch nur zeigen, was relativ einfach ginge, um komplexe Funktionen zu realisieren. Mehr als nur Dauerlicht bei Blinkern. Wobei relativ auch wiederum nur relativ ist.

Noch einfacher und kostengünstiger um gesehen zu werden sind blinkende Rückleuchten (aus dem Fahrradbereich) und die so verhasste Warnweste. Reflexstreifen als Meterware und ggf. auch eine Rundumleuchte. Blödsinn? Richtig, ich sehe es genauso. Genauso wie Dauerlicht bei Blinkern. Oder Nebellampen ohne Nebel.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Und wenn der geneigte, entgegenkommende Italiener (oder "Sonstiger") einfach zu schnell/zu doof ist und trotz "meiner" Wahnweste, Blinkern, Rundumleuchte, Nebelfunzeln und Dauerhupe überraschend auf meiner Fahrbahnseite auftaucht?
Kracht es trotzdem!
Weiche "ich" instinktiv aus, schafft er es vielleicht an mir vorbei und ich knalle wegen "überhöhter Geschwindigkeit" an einen Baum. Mache "ich" es nicht, knallen wir zusammen.
Zumindest lüge ich mir wegen schicker Lichtchen nicht in die eigene Tasche.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Zieht doch einfach wieder Eure schönen Warnwesten an
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nein, keine Chance. Das ist und wird KEIN Warnwestenthread!

Gruß Tom
 
Thema:

Permanent Leuchtende Blinker

Permanent Leuchtende Blinker - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?

    Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?: In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250? Nachtrag: vorne Mod Edit: Titel sinnvoll geändert
  • Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil)

    Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil): Möchte nicht über den Sinn, Unsinn oder über die Rechtmäßigkeit von Blitzer-Ansagen diskutieren. Sollte jeder selber entscheiden, ob man das haben...
  • Rechter Blinker geht permanent von selber an

    Rechter Blinker geht permanent von selber an: Liebe Gemeinde, Habe letzte Woche meine schwarze einer Grundreinigung unterzogen. Gestern, auf der gepflegten Sonntagstour ging permanent der...
  • Rechter Blinker geht permanent von selber an - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?

    Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?: In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250? Nachtrag: vorne Mod Edit: Titel sinnvoll geändert
  • Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil)

    Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil): Möchte nicht über den Sinn, Unsinn oder über die Rechtmäßigkeit von Blitzer-Ansagen diskutieren. Sollte jeder selber entscheiden, ob man das haben...
  • Rechter Blinker geht permanent von selber an

    Rechter Blinker geht permanent von selber an: Liebe Gemeinde, Habe letzte Woche meine schwarze einer Grundreinigung unterzogen. Gestern, auf der gepflegten Sonntagstour ging permanent der...
  • Oben