Pivot Pegz und TÜV

Diskutiere Pivot Pegz und TÜV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, ich habe zwar mithilfe der Suchfunktion gesucht, bin aber nicht definitiv schlau geworden. Da mein TÜV ansteht und ich die...
filosofen

filosofen

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Guten Abend zusammen,

ich habe zwar mithilfe der Suchfunktion gesucht, bin aber nicht definitiv schlau geworden.
Da mein TÜV ansteht und ich die Pivot Pegz angebaut habe, stelle ich mir die Frage, ob ich die Fussrasten eintragen lassen muss oder ob der den Fussrasten beigelegte Prüfbericht der TÜV Kraftfahrt GmbH zur Betriebserlaubnis genügt.

Den alten Beiträge im forum kann man entnehmen, dass der TÜV des Einen nichts sagt und der des Anderen meckert.

Gibt es hier inzwischen eine eindeutige Vorgehensweise, wie die Rasten rechtlich einzusetzen sind.

TÜV oder nicht.

Danke für eure Meinungen und Hinweise.

Gruß

Peter
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hatte an meiner DL650 die PivotPegz.

Mir wurde von Touratech gesagt, dass die weder eintragungspflichtig sind noch eine ABE brauchen, weil sie an die originale Aufnahme geschraubt werden.
Der TÜV hat sich um die Fussrasten auch nicht interessiert.


Gruß
Jochen
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Der TÜV hat sich an meiner GS nicht im Geringsten für die PP interessiert. Ich wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass ihn das stören könnte...
 
filosofen

filosofen

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Danke für eure Nachtarbeit.
Werde mal meinen TÜV sorglos angehen.

Gruß
Peter
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also mich würden die Pivot Pegz auch sehr interessieren.
Ich habe da allerdings auch so meine bedenken wegen dem TÜV.
Ich hab an meiner kleinen F 650 GS TWIN mal sie Soziusrasten getauscht. Von den Gummiteilen auf Krallenfusrasten und da war ein Teilegutachten dabei womit ich dann zum TÜV bin.
Von daher denke ich, wäre das bei den Pivot Pegz sicher auch fällig wenn man es korrekt machen will.

Mit den Schreiben vom TÜV die unter dem angegeben Link zu finden sind; ich bin mir da nicht so sicher ob das wirklich das Richtige schrieben ist. Da gibt es schließlich keine ABE oder Teilegutachten wo Motorradmodelle gelistet sind, sonder nur ein Prüfbericht.
 
G

Gast37436

Gast
Habe die Pivot Pegz auch an meiner luftgekühlten 1200er ADV und hatte keine Probleme bei der DEKRA.
ich bin vor drei Wochen dort gewesen und der Prüfer ist regelmäßig bei der BMW Niederlassung tätig.
Er hat kein Wort über die Rasten verloren
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Veränderte/andere Fahrerfussrasten sollten ihn erst mal stören.
Zum Thema mit selbstgebasteltem Frästeil tiefergelegte Soziusrasten sagte er mir: >>> Ist mir egal, Soziusrasten musst Du nur haben wenn hinten einer draufsitzt. Also sind sie erst dann wichtig wenn ein kausaler Schadenzusammenhang besteht. Könnte bei einer Körperverletzung des Sozius interessant werden. <<<
Hat mich etwas gewundert weil ich mich an alte Zeiten erinnerte in denen es Theater gab wenn der Halteriemen für den Sozius fehlte.
gerd
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
War 3x mal mit PivotPegz beim Tuev und bei der Dekra, jedesmal woanders. Da hat nie einer nach gekräht. Ist auch Blödsinn, ähnlich gefährlich wie wenn Du beim Auto die Velourfussmatten austauscht....

Manche unserer Verordnungen sollten abgeschafft sein. Nach Gesetzeslage braucht ein GS Fahrer IMMER einen TopCase für den Ordner mit den ABEs...

Frank
 
RolandC

RolandC

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
92
Ort
München
Modell
R 1200 GS TB 2012
Bei mir genau so, der TÜV hat bisher nie eine Bemerkung zu den Rasten gemacht. Trotzdem korrekt- bei dem Link handelt es sich nur um einen Prüfbericht und nicht um eine Freigabe.
Die Rasten sind genial - würde sie immer wieder kaufen...
 
H

Herzkasperl01

Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
6
Wir haben die PP an einer V-Strom und an der F650gs. Mit der Strom war ich dieses Jahr bei der Dekra und der Prüfer hat die PP garnicht erwähnt/bemerkt. Mit der F650gs muss ich erst nächstes Jahr.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

an unseren beiden GSsen sind seit Jahren diese Fussrasten montiert. Mit jeder waren wir mindestens dreimal beim TÜV. Es gab nie Probleme bzw. Rückfragen. Bei der letzten HU wurde ich nach der ABE fürs Fahrwerk und der Lenkererhöhung gefragt, nicht aber nach den Fußrasten. Denke schon, daß der Prüfer diese bemerkt hat, da er selber eine 12er GS fährt.

Nun gut, aber was hilft das dann bei einer Fahrzeugkontrolle. Man wird sich wohl kaum darauf berufen können, daß es der TÜV nicht beanstandet hat.

Was mich schon mal interessieren würde, für welche Teile braucht man nun eine ABE. Für die Fußrasten vermutlich schon, ansonsten würden die Zubehörhändler diese für ihre Rasten nicht anbieten (bspw. Wunderlich). Für die Brems- und Kupplungshebel auch, anscheinend aber nicht für Schalthebel. Auch nicht für Motorschutz ect.

Natürlich hätte ich den Prüfer dazu fragen können, aber direkt wollte ich ihn auch nicht darauf stossen!

Schon recht seltsam bei uns in D.

Gruß
Klaus
 
H

Herzkasperl01

Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
6
Ich verstehe aber auch nicht, warum es kein ABE von PP für die PP gibt, obwohl es meiner Meinung nach keine besseren gibt und die (gefühlt) an beinahe jeder GS montiert sind.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
War 3x mal mit PivotPegz beim Tuev und bei der Dekra, jedesmal woanders. Da hat nie einer nach gekräht. Ist auch Blödsinn, ähnlich gefährlich wie wenn Du beim Auto die Velourfussmatten austauscht....
Da meinst und lebst Du vielleicht.
Da habe ich schon Basteleien gesehen bei denen mir die Haare zu Berge standen. Hingedengelte Al-Winkel o.Ä. Hätte ich mich draufgestellt wären die Dinger einfach nach unten weggesackt.
Ich stimme zu, dass einige der Vorschriften zumindest "hinterfragt" werden können :-). Z.B,. dass ein nicht funktionierendes Fernlichtkontrolllämpchen einen schweren Mangel darstellt.

Was nützen funktionierende Kontrolllichter wenn mir in klaren Nächten jeder Dritte mit Nebelfunzeln entgegenkommt und blendet wie Sau oder eine Tusse vor mir mit leuchtender Nebelrückleuchte unterwegs ist und auf die Frage "wissen Sie wozu das Lämpchen leuchtet?" antwortet "Nein, aber aufgefallen ist es mir auch schon". Wahrscheinlich braucht's da eine gekoppelte App die fragt "ist wirklich derart starker Nebel und magst Du dann tatsächlich über 60 km/h fahren?" (das wissen auch die "Autobahneiligen" mit Nebelschlussleuchte nicht!!)
Bei dem Alurastenfreund heisst es "Du wirst nicht kleiner, sondern Deine Füsse schleifen auf dem Asphalt".

Was mich schon mal interessieren würde, für welche Teile braucht man nun eine ABE.
http://www.powerboxer.de/tuev-fragen/175-qtq-oder-nicht-bei-derungen

Ich verstehe aber auch nicht, warum es kein ABE von PP für die PP gibt, obwohl es meiner Meinung nach keine besseren gibt und die (gefühlt) an beinahe jeder GS montiert sind.
Weil die Erteilung einer ABE mit aufwändigen Prüfungen und dementsprechender Kohle verbunden ist und man diesen Aufwand demjenigen Kunden überlässt, dessen Zulassungsbehörden das möchten.

gerd
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ne Raste die nach unten weggeht kann böse ins Auge gehen! Wenn ich mich bei Reisegeschwindigkeit draufstelle um den Allerwertesten zu entspannen, denke ich schon manchmal darüber nach, was passiert, wenn mal eine den Geist aufgibt. Deshalb fahre ich auch Edelstahlrasten :)
 
H

Herzkasperl01

Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
6
Hat schon mal jemand die Pivotpegz-Fussrasten eintragen lassen, sodass es keine Probleme mehr mit der Rennleitung gibt? Was wurde dafür benötigt und was hat es gekostet?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Zubehör Fußrasten die in die serienmäßige Aufnahme montiert werden können brauchen weder Abe noch TÜV Abnahme. Wird dagegen die serienmäßige Aufnahme am Rahmen geändert damit eine andere Fußraste angebaut werden kann ist eine TÜV Abnahme mit Eintrag in die Papiere erforderlich.
 
H

Herzkasperl01

Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
6
Boah, superschnele Antwort. Danke. Dann ist ja alles i. O. Euch allen noch ein schönes Restwochenende.
 
Thema:

Pivot Pegz und TÜV

Pivot Pegz und TÜV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pivot Pegz Gelenkfußrasten Mark III + Topper - für diverse GS Modelle

    Pivot Pegz Gelenkfußrasten Mark III + Topper - für diverse GS Modelle: Letzten Sommer für meine 700GS gekauft und nur ca. 4 Wochen gefahren (ca.500km) damit gefahren. Verkauf wg. Fahrzeugwechsel BMW...
  • Erledigt Pivot Pegz Gelenkfußrasten BMW F 800 GS (BJ2010)

    Pivot Pegz Gelenkfußrasten BMW F 800 GS (BJ2010): Hallo suche ein Paar Pivot Pegz Gelenkfußrasten für die BMW F 800 GS (BJ2010) Gerne gebraucht. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein...
  • Fussraste tiefer - Pivot Pegz und/oder OEM

    Fussraste tiefer - Pivot Pegz und/oder OEM: Hallo in die Runde, ich werde nicht fündig und erbitte hier die erforderliche Hilfestellung. Mit 60+ bin ich darüber hinweg, meine Fussrasten...
  • Erledigt Pivot Pegz Gelenkfußrasten Mark III + Topper - für diverse GS Modelle

    Pivot Pegz Gelenkfußrasten Mark III + Topper - für diverse GS Modelle: Pivot Pegz Kürzlich gekauft und ca. 300km damit gefahren. Für: BMW F750GS/F850GS/F850GS Adventure/F700GS/F800GS/F800GS Adventure/F650GS(Twin/BMW...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pivot Pegz Gelenkfußrasten Mark III + Topper - für diverse GS Modelle

    Pivot Pegz Gelenkfußrasten Mark III + Topper - für diverse GS Modelle: Letzten Sommer für meine 700GS gekauft und nur ca. 4 Wochen gefahren (ca.500km) damit gefahren. Verkauf wg. Fahrzeugwechsel BMW...
  • Erledigt Pivot Pegz Gelenkfußrasten BMW F 800 GS (BJ2010)

    Pivot Pegz Gelenkfußrasten BMW F 800 GS (BJ2010): Hallo suche ein Paar Pivot Pegz Gelenkfußrasten für die BMW F 800 GS (BJ2010) Gerne gebraucht. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein...
  • Fussraste tiefer - Pivot Pegz und/oder OEM

    Fussraste tiefer - Pivot Pegz und/oder OEM: Hallo in die Runde, ich werde nicht fündig und erbitte hier die erforderliche Hilfestellung. Mit 60+ bin ich darüber hinweg, meine Fussrasten...
  • Erledigt Pivot Pegz Gelenkfußrasten Mark III + Topper - für diverse GS Modelle

    Pivot Pegz Gelenkfußrasten Mark III + Topper - für diverse GS Modelle: Pivot Pegz Kürzlich gekauft und ca. 300km damit gefahren. Für: BMW F750GS/F850GS/F850GS Adventure/F700GS/F800GS/F800GS Adventure/F650GS(Twin/BMW...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • Oben