Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Plastikschlüssel

Erstellt von 1200erter-GSler, 09.11.2010, 23:07 Uhr · 20 Antworten · 3.461 Aufrufe

  1. 1200erter-GSler Gast

    Standard Plastikschlüssel

    #1
    Hallo Forumsgemeinde,

    hab da mal ne Frage wegen dem Plastikschlüssel den man neben den 2 normalen Zündschlüsseln kriegt:

    Wozu ist der jetzt eigentlich da?

    Sorry für die Frage, Übergabe vom Moped liegt ja jetzt auch schon länger zurück und in der Bedienungsanleitung stand auch nix.

    Mit Boxergruß

    Roland

  2. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von 1200erter-GSler Beitrag anzeigen
    Hallo Forumsgemeinde,

    hab da mal ne Frage wegen dem Plastikschlüssel den man neben den 2 normalen Zündschlüsseln kriegt:

    Wozu ist der jetzt eigentlich da?

    Sorry für die Frage, Übergabe vom Moped liegt ja jetzt auch schon länger zurück und in der Bedienungsanleitung stand auch nix.

    Mit Boxergruß

    Roland
    Hallo Roland ,
    das nenn ich Fortschritt- bei meiner 05er gabs neben dem ersten Schlüssel nur das Plasteteil... Als Grund wurde damals ganz simpel "Gewinnmaximierung" seitens BMW genannt. Danach gab es noch einige Meldungen das es im Zusammenhang mit Ausfällen der Ringantenne mit dem "Plastikschlüssel" doch noch geklappt hätte- hab ich selbst aber keine Erfahrung.
    Aber einen Vorteil hat das Teil ganz klar: Ein hervorragendes Packmaß als Ersatzschlüssel! Das passt, ungefühlt, in die kleinste Tasche der Jacke oder Hose, da musst Du im Bedarfsfall lange suchen um ihn selbst wiederzufinden.
    Hätte BMW diesen Zusatznutzen rechtzeitig erkannt, das Teil wäre auch noch auf der Sonderzubehörliste gelandet

    Viele Grüße, Grafenwalder

  3. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von 1200erter-GSler Beitrag anzeigen
    hab da mal ne Frage wegen dem Plastikschlüssel den man neben den 2 normalen Zündschlüsseln kriegt:

    Wozu ist der jetzt eigentlich da?

    Hmm, wart mal .. der war doch zum Ohrschmalz entfernen fuer GS-Fahrer ab
    60. Anschliessend an die Streetguard wischen zum impraegnieren.

    Ah, nein, falshc. Der hat vorne so einen schmalen Grat, damit "lupft" man den
    Startknopf, wenn er bei -10°C unten bleibt beim starten.

    Uups, auch Schmarrn .. es ist ein Mini-Hornhauthobel fuer die Sozia, damit
    sie auch bei laengerer Tour ihrer Fusspflege nachgehen kann.

    Hmmm .. ein Zentralschluessel fuer die Keuschheitsguertel von Ducatischnallen?

    Oder, mal ganz verwegen, steck ihn mal in das Zuendschloss Deiner GS, dreh
    dann im Uhrzeigersinn, sieh dem lustigen Maeusekino im Cockpit zu und drueck
    den Startknopf.

    Ein Schluessel ist ein Schluessel ist ein Schluessel.

  4. Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    233

    Standard

    #4
    Wozu ein Plastikschlüssel? Keine Ahnung!

    Aber eins hat funktioniert:
    "Schatzi, kannste mir mal den Ersatzschlüssel für die GS holen. Hängt am Schlüsselbord. Kannste nicht übersehen! Ist aus Plastik!"

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von 1200erter-GSler Beitrag anzeigen
    ... snip
    hab da mal ne Frage wegen dem Plastikschlüssel den man neben den 2 normalen Zündschlüsseln kriegt:

    Wozu ist der jetzt eigentlich da?
    Es gab mal nur 2 Schlüssel zum Moped, einen Metallschlüssel als Hauptschlüssel und den Plasteschlüssel als Reserve. Einen der Metallschlüssel mit einem aus Plaste zu ersetzen war mal gut gemeint von BMW, ist aber bei den Käufern aeusserst schlecht angekommen. Es gab in den Foren wie auch bei den Händlern Diskussionen bis zum Abwinken.

    Darum hat man später einfach einen zweiten Metallschlüssel hinzugefügt und so kommt es zu den 3 Schlüsseln. Das bringt zwar niemanden wirklich einen Vorteil, aber vielen wohl ein wohlig warmes Gefühl im Bauch.

    Es ist ein vollwertiger Schlüssel. Der wird aus Plastik hergestellt, weil es so leichter und flacher geht "zum mitnehmen" geht. Den kann man z.B. ins Portemonnaie stecken. Der ist in den Erstellungskosten auch keinesfalls billiger als ein Metallschlüssel. Darum kostet der als Ersatz nicht weniger.

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von MacZep Beitrag anzeigen
    Wozu ein Plastikschlüssel?
    hab ihn Ihn in der Tasche, ein Metallschlüssel hätte da wohl schon ein Loch reingemacht.

  7. simon-markus Gast

    Standard

    #7
    Nicht ganz richtig. Bei meiner 2004er gab's 3 Schlüssel (2 "richtige" + 1 Plastikschlüssel), irgendwann wurde der zweite "richtige" Schlüssel zur Gewinnmaximierung nicht mehr mitgliefert. So auch bei meiner 2007er geschehen.
    Inzwischen werden wieder 3 ausgeliefert?

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #8
    mir wäre es lieber, BMW hätte die Kostenersparnis für den nichtgelieferten Zweitschlüssel an den Kunden weitergegeben.

    Einen 'echten' Zweitschlüssel für (m)ein Motorrad habe ich selbst in meinem biblischen Alter und sehr vielen Motorradkilometern noch nie benötigt. Wofür?

    Unterwegs habe ich als Ersatz immer den Plastikschlüssel dabei ... und ebenfalls noch nie benötigt. Wenn, dann nur aus Bequemlichkeit.



    Sollten wir nun gleich die nächste Diskussion über das Bordwerkzeug eröffnen?

  9. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1.482

    Standard

    #9
    Hi,

    ich habe bei meiner 2010er GSA auch zwei NORMALE und einen aus Plastik.
    Als Grund wurde mir gesagt: den kannste dann in der Geldbörse stecken ( wenn ich mal eine hätte ) und somit haste zur Not immer einen Schlüssel dabei

    Das ist es .....nicht mehr und nicht weniger


    LG Matti

  10. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    518

    Standard

    #10
    ...dann hab ich wohl ein minderwertiges ´09 Moped gekauft, war nur ein Schlüssel und einer der noch aus den Beständen der ehemaligen DDR stammen könnte...


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kleiner schwarzer Plastikschlüssel
    Von Eugen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 17:44