Plastikteil am Hinterrad demontieren - erlaubt?

Diskutiere Plastikteil am Hinterrad demontieren - erlaubt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier im Forum und denke über die Anschaffung einer GS nach. Nachdem ich recht gross bin und auf meine jetzigen Honda VFR der Platz...
H

Hifi-Man

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
8
Hallo,
bin neu hier im Forum und denke über die Anschaffung einer GS nach.
Nachdem ich recht gross bin und auf meine jetzigen Honda VFR der Platz auf längeren Strecken einfach zu gering ist, brauch ich etwas Adäquates.

Daher würde mich interessieren, ob man das Plastik-Teil am Hinterrad (siehe Bild) auch entfernen kann bzw. darf?

Irgendwie zerstört das die Optik des Bikes....
 

Anhänge

borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
Radabdeckung

Die Radabdeckung ist in den EU-Ländern keine Vorschrift mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es in den Nicht-EU Ländern eine entsprechende Vorschrift für das Vorhandensein einer Radabdeckung gibt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Daher würde mich interessieren, ob man das Plastik-Teil am Hinterrad (siehe Bild) auch entfernen kann bzw. darf?

Irgendwie zerstört das die Optik des Bikes....
ja, du darfst es abbauen.
alle fahrzeuge, die eine E-zulassung haben, brauchen den ollen spritzschutz nicht dran haben. (und bei den älteren fragt heutzutage auch kein oberförster mehr, ausser du kommst ihm doof)
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salve,

hab meinen Spritzschutz 2003 in eine Tonne in Andorra entsorgt, nachdem sich zu viel Matsch zwischen Stolle und dem plöden Teil gesammelt hatte :mad:

Seither (6 Jahre, 120.000km) hat auch in nicht-europäischen Ländern kein Hahn mehr danach gekräht :rolleyes:
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Die Zulassungsordnung fordert einen Spritzschutz

PAR 36a (1): Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein... sofern die Höchstgeschwindigkeit über 25 km/h liegt.

Der Begriff "hinreichend" ist natürlich gummimäßig - aber gänzlich darauf verzichten geht nicht - das sollte auch ein TÜV-Prüfer bemerken...

Aber du kannst die Vorschrift aushebeln: einfach Eisenreifen monieren - dann brauchts keinen Spritzschutz :D:eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
PAR 36a (1): Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein... sofern die Höchstgeschwindigkeit über 25 km/h liegt. ...

was ist denn nun hinreichend??




Bilderquelle:
http://www.motornews.at
 
W

Wogenwolf

Gast
Willkommen.

Von der Hinterradabdeckung würde ich aber den Kauf einer GS nicht abhängig machen. ;)
Hau wech den Mist und fettich! :D

Der Tüvprüfer hat bei meiner seeligen 1150er das Fehlen des Teils nicht bemängelt
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Gute Frage... Lars

was ist denn nun hinreichend??




Bilderquelle:
http://www.motornews.at
Motorräder mit EG-Betriebserlaubnis (siehe Fahrzeugbrief, faktisch alle neuen Modelle) beziehen sich auf EG-Recht ohne eine konkrete Beschreibung über die Abmaße der Radabdeckung. Schlicht und einfach "hinreichend".

Anders bei Motorrädern ohne eben beschriebene EG-Zulassung. Hier gilt das "nationale" (60er-Jahre)-Recht:
Höchstens 150 mm darf die untere Kante der Radabdeckung über der Mitte der Hinterradachse enden. Das Maß wird aber im unbeladenem, sprich ausgefederten Zustand ermittelt. Deshalb hatten meine 80er-Jahre-Enduros diese hässlichen Plastikverlängerungen unter dem Kennzeichen. Aber das ist Geschichte...:rolleyes:

Wegen des Begriffes "hinreichende" Radabdeckung wird diese bei Kontrollen oft vernachlässigt. Aber: Kann man sich darauf verlassen? BMW wird den teuren Spritzschutz der GS nicht aus Jux und Dollerei angebaut haben - oder doch nur ein Modegag? :p

Fakt is´ aber auch, dass der Spritzschutz der GS den Rücken meiner Sozia nicht hinreichend schützen kann... :D Also wech mit dem Teil :D

 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
wech!wech!und nochmal: wech!

werter kollege!

mach' das ding wech. sieht sch.... aus, bringt nur bedingt was und nochmal: sieht sch.... aus.

hab das an meiner 1150er adv abgebaut und bin mehrfach anstandslos durch den tüv und durch die kontrolle der rennleitung in der boxengasse. und an meiner 1200er adv hat es auch noch niemanden interessiert.

ein seeeeehr wirksamer schutz indes soll der innenkotflügel von wundermilch sein. ein bißchen plastik für 129 euronen, aber wohl wirkungsvoll und unstörend in der optik.

meine "skunk"-markierung auf dem rücken ist weg, seitdem ich auf dem gepäckträger die halterung von meinem topcase verbaut habe. sieht ein bißchen sch.... aus, aber noch lange nicht so sehr wie der plastiklappen, den bmw am hinterrad verbaut. meine holde hat es an ihrer 1200er auch weggemacht und was soll ich sagen-.... wenn die vor mir herfährt, wird mir im positiven sinne ganz anders. oder ob das eher an ihrem hinterteil liegt als an dem der bmw????
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hab das Teil an meiner 12er GS (BJ 2006) auch abmontiert und hat bis jetzt noch niemanden, auch nicht den Prüfer bei der HU, interessiert.
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Also ich finde das Teil schick und GS-typisch (ernsthaft) und würd´s dranlassen.

Jan
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Bei der GS hab ichs schon 2005 abgeschraubt und meine Speedy hat im Winter auch ein "kleines Schwarzes" (knapp 20 cm kürzer) bekommen. Es interessiert niemanden mehr was zugelassene Umbausätze beweisen.

In meinen Augen bringt es sogar gewisse Vorteile: Bei Regen halten Autos mehr Abstand durch das Spritzwasser :rolleyes:
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich finde das Kötflügelchen irgendwie süss. Nettes Accessoire sozusagen, hat nicht jedes Motorrad und gehört irgendwie zur GS dazu. Aber wenn es einem stört... bitte, abschrauben das Teil. ;)
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
>Ich finde das Kötflügelchen irgendwie süss.

Endlich mal jemand meiner mädchenhaften Meinung:D

Jan
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
585
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich habe mich im Auto schon oft darüber geärgert, wenn mir von Motorrädern ohne Spritzschutz die Steinchen entgegen fliegen.
Mich hat so ein Spritzschutz noch in keinster Weise gestört, wenn ich fahre, dann sehe ich ihn auch nicht. Ist doch albern, oder?!?
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
andere sehen Dich und findens cool...

Jan
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Felseinschlag

Ich habe mich im Auto schon oft darüber geärgert, wenn mir von Motorrädern ohne Spritzschutz die Steinchen entgegen fliegen.

...schon mal hinter einem Kieslaster hergefahren?
Die haben auch ein Spritzschutz !!:D
Aber Spaß beiseite.
Ich habe meinen auch demontiert.:cool:

Steinschläge in der Windschutzscheibe sind sicherlich ärgerlich.
Mein Rekord 4 Scheiben in einem Jahr bei 70000 KM und nicht ein einziger von einem Krad (Wer bietet mehr?)
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Was mich auch 'mal interessieren würde (habe in der Suche nichts dazu gefunden:o):

Wie bzw. womit verschließt/verschraubt man die "Löcher", in denen vorher der Sprotzschutz befestigt war?

Gibt es da bestimmte Schrauben (z. B. in Edelstahl)? Wenn ja, in welcher Länge/Größe? In Torx oder Inbus? Wenn ja, wo bekomme ich die?

Gruß,
Micha
 
Thema:

Plastikteil am Hinterrad demontieren - erlaubt?

Plastikteil am Hinterrad demontieren - erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Klim Badlands Plastikteil am Kragen

    Klim Badlands Plastikteil am Kragen: Heute ist meine neue Klim Badlands angekommen. Ich habe eine Frage zur Verstellung am Kragen. Wie soll das mit dem Teil am Gummiband...
  • Suche BMW HP2 Enduro - graue Plastikteile

    BMW HP2 Enduro - graue Plastikteile: Hallo, ih suche für meine HP2 alle Verkleidungsteile in original grau. Also Tankseitenteile, Schnabel und die Heckverkleidung. Wer die ungenutzt...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • Vergammelte Plastikteile

    Vergammelte Plastikteile: Hallo, ich hab mir heute eine 1150 Adventure gekauft mit 100.000 km. Technisch ist sie denke ich gut, das Heavy Metal ebenfalls. Aber einige...
  • Pflege und Farbauffrischung von Plastikteilen

    Pflege und Farbauffrischung von Plastikteilen: Moin, bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Ich fahre erst ein Jahr und habe eine ältere, super erhaltene 1100GS. Leider sind die...
  • Pflege und Farbauffrischung von Plastikteilen - Ähnliche Themen

  • Klim Badlands Plastikteil am Kragen

    Klim Badlands Plastikteil am Kragen: Heute ist meine neue Klim Badlands angekommen. Ich habe eine Frage zur Verstellung am Kragen. Wie soll das mit dem Teil am Gummiband...
  • Suche BMW HP2 Enduro - graue Plastikteile

    BMW HP2 Enduro - graue Plastikteile: Hallo, ih suche für meine HP2 alle Verkleidungsteile in original grau. Also Tankseitenteile, Schnabel und die Heckverkleidung. Wer die ungenutzt...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • Vergammelte Plastikteile

    Vergammelte Plastikteile: Hallo, ich hab mir heute eine 1150 Adventure gekauft mit 100.000 km. Technisch ist sie denke ich gut, das Heavy Metal ebenfalls. Aber einige...
  • Pflege und Farbauffrischung von Plastikteilen

    Pflege und Farbauffrischung von Plastikteilen: Moin, bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Ich fahre erst ein Jahr und habe eine ältere, super erhaltene 1100GS. Leider sind die...
  • Oben