Plastiktüte am Auspuff

Diskutiere Plastiktüte am Auspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus , Gestern hat sich eine Plastiktüte an meinem Auspuff verfangen; nun habe ich eine steinharte Plastikhülle auf meinem Auspuff . Habe es...
G

guaterider

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
29
Ort
Guatemala
Modell
R 1200 GSA
Servus ,
Gestern hat sich eine Plastiktüte an meinem Auspuff verfangen; nun habe ich eine steinharte Plastikhülle auf meinem Auspuff . Habe es schon mit Benzin versucht, aber ging nicht weg.
Was kann ich benützen ohne den Chrom anzugreifen ?
Dank ung Gruß aus Guatemala !
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo,

Du könntest mal "Gummilösung" aus dem Fahrradflickzeug probieren;)

Schadet auf jeden Fall nicht....

Gruß
Berthold
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Viel Spaß, das verlangt viel Geduld, Autosol und Muskelkraft. Ich weiß genau, worum es geht, meine Holde hat sich seinerzeit Ihren langen (Kunsstoff-)Mantel am heißen Krümmer mehrfach gelocht :eek:.

Zuerst solltest Du möglichst viel des Schmelzgutes abtragen - will heißen abkratzen... ACHTUNG, nimm nichts, das härter ist, als das Auspuffmaterial, sonst gibts böse Kratzer. Ich habe seinerzeit ein scharfkantiges Plastiklineal verwendet, um das "Grobe" anzukratzen. Danach habe dann ein dünnes Aluminiumblech für die feinen "Schmorreste" benutzt (flach ansetzen). Die restlichen Flecken wurden dann in mehrstündiger Arbeit mit Autosol auspoliert. Die Poliererei macht erst Sinn, wenn die Flecken nur noch sichtbar, aber nicht mehr fühlbar sind. Bis dahin ist kratzen effektiver als polieren.
Ich habe es erst auch mit anwärmen (Heißluftpistole) versucht - lass es , die Schmiererei wird höchstens größer.

Viel Erfolg, die Mühe lohnt sich - selbst die schwarzen Flecken des verkohlten Kunsstoffes sind wieder rausgegangen.

Gruß
Berndt
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Mal mit einem Eiskratzer vorsichtig das Material abtragen, den Rest dann mit Never Dull oder ähnlichem wegpolieren.
Viel erfolg
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
Vor der mühsamen Kratzerei (kann man immer noch machen) würde ich erst mal einen Versuch mit Aceton starten.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Also ich hab Gute Erfahrungen mitm Heißluftfön gemacht.
Allerdings Vorsicht, vorm Warmmachen das ganze immer ein wenig
ölen (kein Witz) sonst passiert das was Berndt geschr. hat.
das Öl verhindert das der klebrige Kunststoff sich wieder mitm Blech verbindet.
Aber aufpassen nicht zu heiß nur so stark das der Kunstst. weich und das Öl net verbrennt ansonsten haste noch mehr Arbeit.
dann soweit wie möglich mit nem angeschliffenen Alublech abziehn und polieren.
Es kommt sicherlich auch drauf an was es fürn Kunststoff ist.
Bei mir wars die Isolierung vom Kabel der Sprechanlage.

Gruß Jo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Trockeneis besorgen (z.B. von den Caterern am Flugplatz), den Schmoder richtig kühlen (sehr gute Handschuhe tragen, das Zeug hat weniger als -70°C) und dann mit dem bereits erwähntem Lineal abkratzen. Weil es so kalt ist splittert es leicht.
Mit dem Fön kann man es nur richtig gut verteilen.
Ist wie bei Kaugummi: Ordentlich angewärmt kann man den so in eine Jeans massieren, dass er nie mehr abgeht.
Dabei genügt bereits das Ding in die Tiefkühltruhe zu packen (für die Reinlichen: in einer Tüte) und den Kaugummi am Folgetag auszubürsten.
gerd
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Dann müsste Kältespray auch gehen, oder?
Es wäre zumindest einfacher zu handhaben.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Servus ,
Gestern hat sich eine Plastiktüte an meinem Auspuff verfangen; nun habe ich eine steinharte Plastikhülle auf meinem Auspuff . Habe es schon mit Benzin versucht, aber ging nicht weg.
Was kann ich benützen ohne den Chrom anzugreifen ?
Dank ung Gruß aus Guatemala !
An der F 650 GS meiner Frau klebte am Edelstahlauspuff nach heißer Fahrt die Einkaufstasche einer Passantin welche sich zwischen den Motorrädern durchgeschlängelt hat. Wir haben das erst nicht bemerkt sondern erst nachdem wir an einer Ampel den Gestank nach vorne bekamen.
War alles ziemlich eingebrannt. Die groben Teile haben wir dann wie schon beschrieben mit einem Heisluftgerät oberflächlich herunterbekommen , hatten den Auspuff jedoch auch erst mit Motoröl(trennmittel) eingerieben um ein Verschmieren auf die sauberen Flächen zu vermeiden.
Die in die Oberflächenstruktur des Edelstahls eingebranten Reste des Kunststoffes gingen mit reiner Hitze nicht herauszulösen. Wir haben dann flüssigen Edelstahlreiniger aufgetragen und mit einem Edelstahl-Pfannen-AKOPAD (Edelstahlwolle) so lange poliert bis die Reste aus der Oberfläche herauspoliert waren. Nachdem dann die Polierstelle sichtbar war (Glanz und Schleifrichtung) haben wir danach den ganzen Auspuff mit der Edelstahlwolle und dem Edelstahlreiniger in eine Richtung poliert...nun glänzt er wieder...
Wie sich das ganze mit einer verchromten Oberfläche verhält mag ich nicht beurteilen, ich denke jedoch das die Verchromung schnell herunterpoliert ist und dann ist der Ärger groß und es bleibt eigentlich nur die Neuverchromung.
In diesem Fall ist also ein gelehrter Chemiker gefragt bevor man selber in das "Jugend Forscht Stadium" eindringt. Ich könnte mir vorstellen das es chemische Substanzen gibt mit welchen man z.B. die Walzen von PVC oder PE Folienfabrikationsanlagen reinigt...
ich würde mal als chemischer Laie auf Tetrahydrofuran tippen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrofuran

"
Tetrahydrofuran wird als Lösungsmittel für PVC, Polystyrol, Polyurethane, Cellulosenitrat, Klebstoffe und Lacke verwendet; es ist ein Zwischenprodukt bei der Polyamid-, Polyester- und Polyurethan-Herstellung, und es dient zur Gewinnung von Tetrahydrothiophen und Pyrrolidin. Es ist ein wichtiges Vorprodukt für Polytetrahydrofuran. In zahlreichen organischen Reaktionen wird es aufgrund seiner Donorwirkung als Lösungsmittel eingesetzt."
.Achtung: auf Gefahrenhinweise im Umgang mit der Chemikalie achten..:eek:

Gruß
Dirk
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Grobe Stellen entfernen oder einfach einige Wochen warten bis es sich selber wegbrennt, dann mit einem Ball aus Alufolie und zuletzt mit Scheuermilch polieren.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Grobe Stellen entfernen oder einfach einige Wochen warten bis es sich selber wegbrennt, dann mit einem Ball aus Alufolie und zuletzt mit Scheuermilch polieren.
Ser's,

so hab' ich es auch gemacht.

Einfach fahren, Auspuff wird warm/heiss, Plastikzeug verkohlt und fällt von selber ab.
Und nach einiger Zeit dann einfach wieder polieren.

Ausserdem wird eine fleckenfreier Auspuff ohnedies überbewertet. ;););)

liebe Grüße

Wolfgang
 
G

guaterider

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
29
Ort
Guatemala
Modell
R 1200 GSA
Vielen Dank für all Eure Ratschläge!
Meine Hand und Arm schmerzen, aber der Auspuff glänzt wieder. Ich habe viele Stunden mit einem Putzmittel für Edelstahl und Chrom und Glaswolle neben und unter meinem Motorrad gelegen und poliert .
Beim Abendessen mit Freunden kam natürlich das Thema zur Sprache : einem der Anwesenden war mal dasselbe passiert. Er hat gar nichts gemacht, ist einfach weiter gefahren und nach drei-vier Fahrten war das Gestank und das Plastik weg...
So, nun geht es mit glänzendem Auspuff los zur Sylvestertour in die Berge.
Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr !
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Vielen Dank für all Eure Ratschläge!
Meine Hand und Arm schmerzen, aber der Auspuff glänzt wieder. Ich habe viele Stunden mit einem Putzmittel für Edelstahl und Chrom und Glaswolle neben und unter meinem Motorrad gelegen und poliert .
Beim Abendessen mit Freunden kam natürlich das Thema zur Sprache : einem der Anwesenden war mal dasselbe passiert. Er hat gar nichts gemacht, ist einfach weiter gefahren und nach drei-vier Fahrten war das Gestank und das Plastik weg...
So, nun geht es mit glänzendem Auspuff los zur Sylvestertour in die Berge.
Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Bin vor Jahren mal die Tour Antigua (GUA)nach San Miguel (SAL) gefahren ..war ein Abenteuer in der herlichen Landschaft...
Mach mal ein paar Foto's und stell sie hier ein damit wir "Fernweh" bekommen..:rolleyes:
Gruß
Dirk
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Es gibt scheinbar sehr viele Möglichkeiten eine eingebrannte Tüte zu entfernen. Scheuern, polieren, einreiben, abreiben, vereisen, abbrennen. Bis man das alles ausprobiert hat, hat man dicke Arme , oder wunde Finger, auf jeden Fall eine menge Frust, weil es dann doch nicht so geklappt hat wie man denkt.

Überleg mal ob es nicht einfacher ist, einen gebrauchten für ein paar € in der Bucht zu schiessen.

meiner (Spass ersatz) hat 30€ gekostet. Als Alternative vieleicht?

Gruß aus Südhessen
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Oh Guatemala!

war doch keine so gute Idee gell?
 
G

guaterider

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
29
Ort
Guatemala
Modell
R 1200 GSA
Was soll keine gute Idee gewesen sein , das stundenlange polieren oder Guatemala ?
Leider gibt es hier nix gebrauchtes ....
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Grobe Stellen entfernen oder einfach einige Wochen warten bis es sich selber wegbrennt, dann mit einem Ball aus Alufolie und zuletzt mit Scheuermilch polieren.
Hab ich mal im Fernsehen gesehen:

Alufolie und Coca ist ein super Poliermittel für Chrom;)

Gruß
Berthold
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Was soll keine gute Idee gewesen sein , das stundenlange polieren oder Guatemala ?
Leider gibt es hier nix gebrauchtes ....
Guatemala natürlich, weil so weit weg von so vielen gebrauchten Töpfen.

Polieren schadet ja nix, bei so vielen Tips, haut das bestimmt hin.

Viel Erfolg.


Gruß aus Südhessen
 
Thema:

Plastiktüte am Auspuff

Plastiktüte am Auspuff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Plastiktüte erwischt!

    Plastiktüte erwischt!: Hallo zusammen, ich hab die Suche schon mal bemüht, aber irgendwie nix gefunden! Heute hab ich mim linken Krümmer ne Plastiktüte erwischt...
  • Plastiktüte erwischt! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Plastiktüte erwischt!

    Plastiktüte erwischt!: Hallo zusammen, ich hab die Suche schon mal bemüht, aber irgendwie nix gefunden! Heute hab ich mim linken Krümmer ne Plastiktüte erwischt...
  • Oben