Plötzlich extrem hoher Verbrauch

Diskutiere Plötzlich extrem hoher Verbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich steh gerade vor einem Rätsel. Vor ungefähr einer Woche hab ich die Fuhre vollgetankt ... jetzt, geht nach 200km(!!) lt. Tageskilometerzähler...
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ich steh gerade vor einem Rätsel.
Vor ungefähr einer Woche hab ich die Fuhre vollgetankt ... jetzt, geht nach 200km(!!) lt. Tageskilometerzähler die Fuel Warnung an und zeigt mir Restreichtwite 50km.
Unterm Strich würd das einen Verbauch von gut 8L ergeben.

Jetzt bin ich in der letzte Zeit zwar fast ausschließlich Stadt gefahren aber selbst da hats in der Vergangenheit nie derartiges gegeben.

Heute Früh hatte ich Restreichweite 50km, 10km Weg ins Büro ergab am Ende eine Restreichweite von 38km, das würde also passen.

Ich werd das ganze mit der nächsten Tankfüllung mal verifizieren aber woran könnte das liegen ?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich tippe mal auf Tankanzeige,
da sich meine manchmal auch so verhält und ich es ganz deutlich in meiner Glaskugel sehe;)

Gruß Thomas
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ich tippe mal auf Tankanzeige,
da sich meine manchmal auch so verhält und ich es ganz deutlich in meiner Glaskugel sehe;)

Gruß Thomas
mal schauen...hatte heute früh keine zeit zu tanken aber der theorie nach müßten am abend so an die 16-17L reingehen.
auch wenn die tankanzeige mehr ein schätzeisen ist wär die abweichung doch recht drastisch.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das kenn' ich - bei meiner alten GS (BJ 2005 nix TÜMÜ), war das auch so.
Reiner Stadtbetrieb, 200 km - und Gelblicht.

Überland ja nach Spaßfaktor zwischen 4,5 l/100km (da war mein Frau Fahranfänger, wir waren sehr langsam unterwegs) bis zu 6 l/100km (Angasen, aber noch lebensbejahend).

Innerstädtisch, 7 - 8 l/100km, je nach Temperaturen (je kälter desto mehr), mein Arbeitsweg beträgt 6 km, also eigentlich Kurzstrecke, da hat die Q immer viel gebraucht.
Und dann auch noch vom Verkehr abhängig - ist aber eigentlich klar, wenn man mehr steht, braucht man mehr auf 100km.
Und - nicht zu vergessen - wenn man in der Stadt beim Vorbeimogeln und beim Vorbeiangasen (vor der Kreuzung, wenn's grad grün wird), da rinnt auch so das eine oder andere Tröpfchen Sprit mehr durch die Düsen.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ja schon, aber 8L sind deutlich mehr als in der vergangenheit und es ist jetzt nicht so das ich das erste mal täglich durch die stadt pendeln würd. ich fahr grad so 20-25min für die 10km, wirklich viel standzeit ist da eigentlich nicht dabei und übermäßig kalt wars die letzten 2 wochen eigentlich auch nicht.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
evtl. eine deutliche gewichtszunahme ... dück und wech... ;) könnte aber auch an der elektronik liegen... das da evtl. eine steckverbindung locker ist...
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Habe meine mal in der Garage (belüftet) im Leerlauf orgeln lassen um die Temperaturentwicklung zu beobachten. Im kalten Zustand hört man direkt wie der elektronische Choke "arbeitet" und dabei hört man auch wann er abgeschaltet wird. Je länger man in der Kälte fährt, umso länger ist er aktiv, was zu erhöhtem Verbrauch in der kalten Jahreszeit führt. Es lebe die Elektronik. Bei einem "adaptiven" Steuergerät merkt es sich die Betriebsart und braucht eine Weile zum Umlernen...
Hoffe das es sich bald wieder gibt und die Ursache nur so trivial ist wie gerade beschrieben...
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Ich hatte den gleichen, abrupten Anstieg im Verbrauch. Ursache waren Risse am Flansch der Schnellkupplung am Abgang der Benzinpumpe. Es gibt ja bekanntlich einen Rückruf dazu.
Allerdings riecht man beim Fahren recht schnell die entstehenden Gase.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ich hatte den gleichen, abrupten Anstieg im Verbrauch. Ursache waren Risse am Flansch der Schnellkupplung am Abgang der Benzinpumpe. Es gibt ja bekanntlich einen Rückruf dazu.
Allerdings riecht man beim Fahren recht schnell die entstehenden Gase.
also nach benzin stinkts nicht und der rückruf wurde bei mir wenn ich mich recht erinner schon erledigt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Fahre er tanken und vergleiche, ob der Verbrauch wirklich so hoch ist oder ob die Anzeige spinnt. :)
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich habe auch einen erhöhten Verbrauch, aber noch nicht so hoch.

Ich habe eine ADV aus 2013 (18000km), wo sind denn die Schnellkupplungen an der Adventure???

Was kann es sonst noch sein, Luftfilter, Zündkerzen ?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Und nicht vergessen die Anzeige regelmäßig zu resetten wie es in der BA steht, dann ist sie auch genau, war bei mir jedenfalls so.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Und nicht vergessen die Anzeige regelmäßig zu resetten wie es in der BA steht, dann ist sie auch genau, war bei mir jedenfalls so.
die tankanzeige war noch nie genau und wird es wegen scheixx foliengeber auch nie sein...
die restreichweite wenn die Fuel warnung angezeigt ist halbwegs akkurat.
ich fahr normalerweise nur nach tageskilometerzähler.
wenn ich restreichweite auf null fahre gehen meistens so 18-19L rein, bißchen rest bleibt immer.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
so...15,8L auf 220km...macht 7,2L/100km...hmm
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Is aba ned so oarg für die Stadt.
LG
Wolfgang
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Abgebrannter und nicht mit dem Taschengeld auskommender Junior, der fürs eigene Mopped mal Sprit gebraucht hat??
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn du der Meinung bist, und du fährt die GS ja wohl schon ein paar Km, der Verbrauch ist gemessen nun wirklich deutlich höher, steck die Sonden ab und schau wie der Verbrauch dann ist. Keine Sorge, es passiert dem Motor nichts, die MIL geht auch nicht an.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Wenn du der Meinung bist, und du fährt die GS ja wohl schon ein paar Km, der Verbrauch ist gemessen nun wirklich deutlich höher, steck die Sonden ab und schau wie der Verbrauch dann ist. Keine Sorge, es passiert dem Motor nichts, die MIL geht auch nicht an.
ich werds nochmal bis zum ende dieser tankfüllung beobachten...ich fahr in der stadt normalerweise nicht unbedingt zurückhaltend...von daher kanns durchaus sein aber mal schauen...
 
Thema:

Plötzlich extrem hoher Verbrauch

Plötzlich extrem hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Oben