Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

plötzliche Vibrationen bei Schräglage - brauche Meinungen !!!

Erstellt von bachl, 01.10.2013, 21:15 Uhr · 22 Antworten · 2.554 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von bachl Beitrag anzeigen
    .....sobald ich auch nur ein wenig in Schräglage komme (ganz leichtes Wedeln auf der Straße bei 30km/h genügen schon) tritt eine deutliche Vibration am Hinterrad auf.....
    Hallo Chris,

    welcher Reifen ???

  2. Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    #12
    Metzeler Tourance EXP

    ... kann denn ein Reifenproblem sooo plötzlich auftreten ?

  3. Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    574

    Standard

    #13
    Habe (noch) den gleichen Reifen und ähnliches Symptom.
    Ursächlich ist bei mir ein gut ausgeprägter Sägezahn. Läßt sich noch fahren, Spaß machts aber nicht mehr.
    Macht sich besonders bemerkbar wenn die Reifen noch kalt sind.

    Daher kommen die Reifen in den nächsten Tagen auf den Müll.

  4. Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    #14
    vom Sägezahn ist bei mir absolut nichts zu sehen.... Reifen hat ca. 2000km runter

  5. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #15
    Hallo,

    würde auch sagen, es ist der Reifen. Im Zweifel aber ab zum Freundlichen oder den sogar vorab mal anrufen, nicht dass doch was anderes Faul ist.

    Aber manchmal ist es tatsächlich so, dass uns Menschen irgendetwas plötzlich auffällt, was wir vorher gar nicht wahrgenommen haben.
    Hattest du womöglich ein Leihmopped? Weil dann kann es vorkommen, dass man erst recht merkt, was die eigene Kiste für ein "Eigenleben" führt. Ich bin letztes Jahr mal die Triumph Explorer und danach einen Crosstourer Probe gefahren gefahren. Danach kam mir meine GS wie eine Rüttelplatte vor .

    Auch wenn dein Reifen noch nicht so viel gelaufen hat, kann der trotzdem u.U. mit einem gewissen Eigenleben auf sich aufmerksam machen (wie vom Vorschreiber angemerkt).

    Gruß

    Martin

  6. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von bachl Beitrag anzeigen
    Metzeler Tourance EXP

    ... kann denn ein Reifenproblem sooo plötzlich auftreten ?
    Jein!

    Es kann sein, daß Du vorher nicht so langsam in der schräge gefahren bist oder der Untergrund etwas holprig war etc. etc. Nach dem Service hast Du Deine Sinne etwas stärker auf die Q fokusiert und schon ist was anders !!!

    Hatte mal den CTA drauf, dessen Negativanteil sich zum Rand hin konisch vergrößert. Zusätzlich kam die Sägezahnbildung. Hab auch irgendwann "plötzlich" die Unruhe gemerkt und mit Schrecken an einen Lagerschaden gedacht, der sich ähnlich bemerkbar macht. Aber nach genauer Betrachtung hab ich die Ursache gefunden und darauf hin nur noch Straßenreifen montiert. Seit der Zeit ist Ruhe.

    Sieh also mal nach Deinen Reifen, ob die nicht auch nen ordentlichen Sägezahn gebildet haben

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von bachl Beitrag anzeigen
    vom Sägezahn ist bei mir absolut nichts zu sehen.... Reifen hat ca. 2000km runter
    Oh, hab nicht weitergelesen.

    Wenn alles fest ist würde ich doch erst mal auf den Reifen tippen. Bei 10tkm ist die Wahrscheinlichkeit eines Lagerschadens o.ä. recht gering.

    Wenn Dich das Vibrieren nervt und Du nur Straße fährst würde ich das nächste Mal Straßenreifen aufziehen lassen wie z.B. CRA2 oder DRS2. Die laufen super ruhig und haben Traktion ohne Ende

  7. Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #17
    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und komme aus dem Schwarzwald. Zum Thema: Am Sonntag vor einer Woche hatte ich auch plötzlich so eine Vibration aus Richtung Hinterrad. Ich hatte einen Spax eingefahren, nach 2 Stunden war dann die Luft raus, aber ich bin mit dem Spax gute 35 km gefahren, ohne daß RDC sich gemeldet hat!
    Schau dir deinen Reifen mal ganz genau an, wir hatten hier schon den Fall daß einer einen 6-er Inbusschlüssel drin hatte und weiterfahren konnte ( aber ganz langsam natürlich.

    Grüße
    Bernd

  8. Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    267

    Standard

    #18
    Hallo,
    ich hab auch sowas. Beim leichten Wedeln unter 20km/h tritt besonders im Linksbetrieb ein eigenartiges Rattern am Vorderreifen zu Tage.
    Der Reifen ist aber auch runter und wird wohl noch diese Woche erneuert. Sollte also sowas wie ein Sägezahn dran Schuld sein, so muss sich das mit dem neuen Pneu erledigt haben.
    Werde berichten.
    Gruß
    Pit

  9. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    1.406

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von GSMilan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und komme aus dem Schwarzwald. Zum Thema: Am Sonntag vor einer Woche hatte ich auch plötzlich so eine Vibration aus Richtung Hinterrad. Ich hatte einen Spax eingefahren, nach 2 Stunden war dann die Luft raus, aber ich bin mit dem Spax gute 35 km gefahren, ohne daß RDC sich gemeldet hat!
    Schau dir deinen Reifen mal ganz genau an, wir hatten hier schon den Fall daß einer einen 6-er Inbusschlüssel drin hatte und weiterfahren konnte ( aber ganz langsam natürlich.

    Grüße
    Bernd
    Warst DU anschließend beim Zeppelin?
    Hat DICH da jemand auf deinen Platten hingewiesen?

  10. Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #20
    Ja Hogi,

    ich war dort. Falls Du mich im Hangar angesprochen hast, nochmals Dank. War aber schon beim Gelben Engel in der Warteschleife.

    Gruß

    Bernd

    Aber melde Dich wieder, Erfahrungsaustausch ist immer von gut!


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meinungen: Farbe für die ADV
    Von Jo63 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:44
  2. starke Vibrationen in den Fussrasten bei Schräglage
    Von Darjeeling64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 20:18
  3. gs lc meinungen
    Von zahn78 im Forum Neu hier?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 23:02
  4. Meinungen zum GS kauf
    Von eebeimb im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 17:14
  5. Meinungen erwünscht
    Von 9-er im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 11:31