Plötzlicher Ausfall beider Bremsen

Diskutiere Plötzlicher Ausfall beider Bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bestens und ja, so eine Werkstatt zu haben, ist Gold wert. Ich glaube, auch für mich so eine gefunden zu haben, allerdings halt auf Ducati...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bestens und ja, so eine Werkstatt zu haben, ist Gold wert. Ich glaube, auch für mich so eine gefunden zu haben, allerdings halt auf Ducati spezialisiert
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich lasse die Bremsflüssigkeit alle 10.000km erneuern, d.h. 2 x im Jahr.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schön, dass es geklappt hat.

Hier noch ein kleiner Tipp:

Den Fehlerspeicher kann man mit einem GS-911 Diagnosetester, einem alten Windows-Notebook und einem Bluetooth-Dongle selbst auslesen. Das beruhigt ungemein. Sogar kleine Fehler, wie eine nur einmalig zu geringen Spannung des ABS-Systems, werden hinterlegt, sind ausles- und löschbar.

Da der bisherige GS-911 Diagnosetester nicht mehr für die neuen BMW-Generationen geeignet ist werden demnächst sicher einige gebrauchte Tester auf den Markt kommen. Mal darauf achten.

CU
Jonni
 
A

adverture

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Schön, dass es geklappt hat.

Hier noch ein kleiner Tipp:

Den Fehlerspeicher kann man mit einem GS-911 Diagnosetester, einem alten Windows-Notebook und einem Bluetooth-Dongle selbst auslesen. Das beruhigt ungemein. Sogar kleine Fehler, wie eine nur einmalig zu geringen Spannung des ABS-Systems, werden hinterlegt, sind ausles- und löschbar.

Da der bisherige GS-911 Diagnosetester nicht mehr für die neuen BMW-Generationen geeignet ist werden demnächst sicher einige gebrauchte Tester auf den Markt kommen. Mal darauf achten.

CU
Jonni
Danke für den Tipp, werde mich mal umsehen. Hatte auch schon daran gedacht mir so ein Teil zuzulegen. Gebraucht ist eine gute Idee.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Meine Q war nun nach reiflicher Überlegung in einer freien Werkstatt. Es ist die Fa. Zweirad Eckl in Gersthofen (bei Augsburg). Der Chef fährt selbst eine GS 1200.....
.....Das Ganze hat mich insgesamt 182 EUR gekostet inkl. Austausch des Luftfilters und inkl. Materialkosten.
.....
Insgesamt ein perfekter Service den ich mir so von BMW wünschte.....
.....und ab sofort regelmäßig die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.
.....
Na also, geht doch


Und ab jetzt gute und sorgenfreie Fahrt


Und noch was:
So alt wird keine Q, man lernt immer was dazu
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
so "dumm" daran ist, daß genau dieses Problem mit defekten Steuergeräten beim I-ABS relativ bekannt ist, speziell wenn man die Bremsflüssigkeit lange nicht wechselt. Insofern hat der BMW-Mensch vermutlich recht mit seiner Diagnose, auch wenn er nur kurz das Diagnosegerät angeschlossen hat. Einfach vorschnell von "Diagnosegerät angeschlossen" auf "der hat keine Ahnung und will nur abzocken" zu schließen ist Unsinn.
Wirklich dumm ist, wenn man den Thread bis hierher weiterliest, daß der von dir so deklarierte Unsinn doch kein Unsinn war und Du mit Deiner Vermutung daneben lagst. :o

Gruß
Othello
 
B

Bulldoge

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
21
Um das mal klarzustellen, das ist sehr wohl möglich. Auch ich hatte in den Dolomiten das Vergnügen mit einer neuen BMW R1150r!
Beide Bremsen Totalausfall!!! Hatte damals sehr viel Glück. Die Ursache konnte nicht ermittelt werden, BMW tauschte das gesamte ABS mit Bremskraftverstärker auf Garantie aus!
es grüßt
Bulldogge
 
T

Trapper-K

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
27
Da muß man schon sagen, ein ziehmlich ausgeglichener Thread. Die Ahnuhnslosen und Falschmacher und die zumindest unhöflichen Schimpfer und Besserwisser. gott sei Dank gibt es auch noch mehr oder weniger Neutralen und Tippgeber.

Gruß Knut
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Ahnuhnslosen und Falschmacher und die zumindest unhöflichen Schimpfer und Besserwisser. gott sei Dank gibt es auch noch mehr oder weniger Neutralen und Tippgeber.

Gruß Knut
danke Knut,

für Deinen ausführlichen Tip, bzgl. des Themas.....:rolleyes:

Verrätst Du uns allen auch noch, in welcher, der von Dir genannten Gruppe, wir Dich wiederfinden?
:cool:
 
T

Trapper-K

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
27
Auch wenn`s nicht hilft. Ein wenig in allen dreien aber mit deutlichem Schwerpunkt in der letzten - bilde ich mir ein. Eigentlich wollte ich auch gar nicht dazu schreiben sondern lediglich Information, weil ich ein ähnliches Problem habe aber der Ton in dem einen oder andern Schreiben hat mich irgendwie geärgert. Da man nicht weiß mit wem man kommuniziert, ließt man bzw. interpretiert man aus den Zeilen oder auch dazwischen so einiges. Gefährlich. Dieser Eindruck muß nicht unbedingt richtig sein, deshalb besser erstmal etwas vorsichtiger im Umgang und etwas mehr Respekt. Schaff ich zwar auch nicht immer, wär aber schön.


Gruß Knut
 
A

adverture

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Kleines Update:
Seit meinem letzten kommentar hat sich nichts Neues ergeben, das ABS funktioniert seit dem Bremsflüssigkeitswechsel anstandslos.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Informativer Thread,

danke an alle Beteiligten. Jetzt weiß ich um so mehr, wie wichtig der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist. Hab das zwar auch seither immer auf dem Schrim gehabt, aber eben nicht mit dieser Dringlichkeit, die sich aus den geschilderten Erfahrungen des TE ergeben.
Gruß
Klaus
 
Thema:

Plötzlicher Ausfall beider Bremsen

Plötzlicher Ausfall beider Bremsen - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher BKV ausfall!!

    Plötzlicher BKV ausfall!!: hallo miteinander, musste meine tour gestern beenden, da mein bkv, 2006 er gs, plötzlich während der autobahnfahrt den geist aufgibt, aus dem...
  • Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht

    Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht: Hallo erst mal :-) Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich anfange Fehler zu machen. Habe zu ersten mal eine 1150 GS, Bauj. 2001 und...
  • R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!

    R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!: Hallo zusammen. ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt! Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Da diese...
  • R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt! - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher BKV ausfall!!

    Plötzlicher BKV ausfall!!: hallo miteinander, musste meine tour gestern beenden, da mein bkv, 2006 er gs, plötzlich während der autobahnfahrt den geist aufgibt, aus dem...
  • Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht

    Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht: Hallo erst mal :-) Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich anfange Fehler zu machen. Habe zu ersten mal eine 1150 GS, Bauj. 2001 und...
  • R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!

    R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!: Hallo zusammen. ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt! Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Da diese...
  • Oben