Poly V Riemen zerfetzt

Diskutiere Poly V Riemen zerfetzt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte mal ne Ente die konnte man bei leerer Batterie auch mit dem Wagenheber ankurbeln. Scheic moderne Technik :mad: :rolleyes:
B

Baumbart

Gast
35km???? Das ist ja erschreckend! Wie viel Strom frisst die denn?:eek:Wir sind mal mit einem Vergasermoped mit defekter LiMa in der Schweiz liegengeblieben und konnten mit 3 Batterieladungen, insgesamt also 18Ah, 800km nach Hause fahren. Im Prinzip hätte man auch mit 8 AA Batterien fahren können, wär bei 72 Stück aber teuer geworden:D
Ich hatte mal ne Ente die konnte man bei leerer Batterie auch mit dem Wagenheber ankurbeln. Scheic moderne Technik :mad: :rolleyes:
 
Eifelzug

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Zerstörte Lima Riemen sind sehr selten und haben meist eine Ursache.
Ich habe auch Riemen gesehen, die in Ordnung waren nach mehr als 120.000km bei verschiedenen 4V Boxer.
Vorspannung zu hoch oder auch zu niedrig,
Montagefehler und dadurch eine Beschädigung des Riemen,
falscher Riemen, Lagerschaden Lima,
Freilauf defekt (nicht alle 4V Boxer haben einen Freilauf),
scharfe Reinigungsmittel wie z.B. Felgenreiniger und Benzin vertragen die Riemen ebenfalls nicht,
Verschmutzung durch Geländeeinsatz, Riemenscheiben beschädigt.
Im Normalfall halten die Riemen, auch wenn die Intervalle deutlich überzogen wird. :)
Meine 12er GS hat jetzt knapp 60.000km auf der Uhr mit dem 1. Riemen und der sieht auch noch super aus.
Jetzt lasse ich ihn mal drauf und schau mal wie weit ich damit komme, bin ja ADAC Plus Mitgleid :D
 
S

Saisonschwuchtel

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Mal ne Frage....

...an die Bastler: könnte ich Unterwegs überhaupt ohne besonderes Werkzeug (also dieses Aufzieh-Spezialwerkzeug) den Riemen aufziehen?

Oder andersrum gefragt, macht es Sinn sich so einen Riemen unter die Sitzbank zu legen wenn man sich den 40.000km nähert?

Gruß Rudi
 
gerd_

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Hi
Ja, wenn Du ausserdem noch ein Stückchen Kunststoffrohr mitnimmst oder im Bedarfsfall eine Bierdose (darf auch Cola sein) findest.
Das Wichtigste: Du solltest Dir vorher zu Hause klarmachen wie der Riemen "gewürgt" :o wird und Du brauchst einen Ringschlüssel/Nuss um die Riemenscheibe drehen zu können. Bei den 11x0 ist es ein 16er.
gerd
 
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jehova

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bei der 12 er ist es ein 36er und in 90% aller Werkzeugkisten ist bei 32 Schluss...;)
 
Roter Oktober

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Ich fahr seit 10 Jahren, d.h. rund 800.000 - 900.000 Km ohne Reserverad in der Dose, hatte vor drei Wochen den ersten Einfahrschaden in einem Reifen seit 37 Jahren. Den Schaden hatte ich in Holland nach 2 Stunden war ich wieder mit einem neuen Reifen unterwegs, also mitschleppen lohnt äächt nicht.

Letztlich ist es wie bei allem, lasse ich die Wartungen ordentlich machen bleibe ich auch nur selten oder gar nicht liegen. Die 100% Wartungsfreiheit gibt es nicht, es gibt nur Wartungsarm, aber gut pflegen hilft über die Zeit und kaputpflegen bringt den frühen Tod:cool:


...an die Bastler: könnte ich Unterwegs überhaupt ohne besonderes Werkzeug (also dieses Aufzieh-Spezialwerkzeug) den Riemen aufziehen?

Oder andersrum gefragt, macht es Sinn sich so einen Riemen unter die Sitzbank zu legen wenn man sich den 40.000km nähert?

Gruß Rudi
 
Eifelzug

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Die Lima bei der 12erGS ist mit 4 Schrauben auf dem Kurbelgehäuse befestigt ohne die Möglichkeit der Verstellung, damit bleibt nichts anderes übrig als mit dem Aufziehwerkzeug 12 3 591 den Riemen aufzuziehen. Aber wie schon gesagt, zerstörte Riemen sind sehr sehr sehr selten. Die Montage ist einfach und auch materialschonend mit dem Werkzeug, es muss dafür kein Tank demontiert werden, sondern nur die Riemenabdeckung, geht mit dem richtigen Werkzeug in weniger als 10 Minuten inklusive aller Montagen. :)
Der Tank muss bei der 12erGS auch nur runter bei den Modellen mit BKV zum Bremsflüssigkeitstausch.
 
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quattros1

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Hallo,
ich hatte diesen Defekt auch. Schuld war ein kleines Steinchen, welches sich in den Riemen eingearbeitet hatte. Da ich die Schaumstoffgeschichte im Deckel entfernt hatte, konnte dieser durch die unteren Öffnungen eindringen. Glücklicherweise war der Riemen aber noch halbwegs i.O.
Sonst habe ich diese immer getauscht und und nie optisch etwas feststellen können.

Gruß
Christian
 
Eifelzug

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Freilauf? Hat die 12er den? Wofür soll das denn sein?

Gruß Berte
Wenn man die Motordrehzahl z.B. schnell vermindert, dann möchte die Lima mit ihrer Schwungmasse weiterdrehen und schlupft im Riemen, da die Drehzahl zu diesem Zeitpunkt von der Kurbelwelle und somit vom Lima-Riemen schon geringer ist. Dieser erhöhter Verschleiß und Gummigeruch hat BMW bei den 1150er mit einem Freilauf an der Lima gelöst. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die Lima von einer 12erGS einen Freilauf hat, auf den ersten Blick sieht es nicht so aus.
Es gab da Unterschiede, ob Denso oder Bosch. Die 12erGS hat glaube ich nur noch Denso.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Bei den 1100 gab es den Freilauf nicht, Bei den 1150 war er genau 1 Monat verbaut.
Der Durchmesser der Limarolle mit Freilauf ist kleiner und es passt der 592 Riemen. Irgendwie scheint das die einzige Information zu sein die bei den Freundlichen gespeichert ist und weswegen sie dauernd den 592-Riemen verkaufen obwohl der 611 passen würde.
Laut ETK gibt es bei den 1200 keine Version mit Freilauf
"gelb" = ohne Freilauf
gerd
 

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gerd_

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Bei mir wurde der Riemen auch vom :) bei der 40.000er Inspektion vor 2 Monate ersetzt. Ich habe eine 2007er GSA. Ich hatte vorher nachgefragt und der Händler sagte mir das dies bei 40.000km sowieso vorgeschrieben ist. Und der Tank musste ja eh runter, der extra Aufwand war nur noch gering.
 
Berte

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nee, Tank muss nicht runter.
 
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Bei den 1100 gab es den Freilauf nicht, Bei den 1150 war er genau 1 Monat verbaut.
Der Durchmesser der Limarolle mit Freilauf ist kleiner und es passt der 592 Riemen. Irgendwie scheint das die einzige Information zu sein die bei den Freundlichen gespeichert ist und weswegen sie dauernd den 592-Riemen verkaufen obwohl der 611 passen würde.
Laut ETK gibt es bei den 1200 keine Version mit Freilauf
"gelb" = ohne Freilauf
gerd
...und wieder was gelernt, Danke Gerd :)
 
Berte

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2007 hatte es sich aus-BKVt ;-)
 
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Nein, habe kein BKV. Alles war aber runter da auch die Wilbers eingebaut wurden.

Gesehen die geringe Kosten des Riemens lieber auf sicher gehen und alle 40.000km austauschen.
 
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Wer nach 40000 gefahrenen km weder die läppischen 15€ für den Riemen selbst, noch 20 Minuten Arbeitszeit für den Wechsel aufbringen will, der hat es auch verdient mit dem Schaden liegenzubleiben.
Das Teil unterwegs mit dem bloßen Bordwerkzeug zu tauschen ist nicht gerade jedermanns Sache.
Ich hätte zumindest kein Verständnis dafür, wenn mir ein solcher Schnulli von Sparfuchs die Sonntagstour mit der Gruppe versaut, weil er mich und die anderen mit der Prozedur ebenfalls aufhält und am Fahren hindert. Irgendwo hat der Geiz Grenzen. Und genau bei solchen Dingen hört der Spaß auf, weil es einfach nur dämlich ist.
Ich wechsle den Riemen entweder bei 40 tkm oder spätestens nach 6...7 Jahren.
 
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