Poly V Riemen zerfetzt

Diskutiere Poly V Riemen zerfetzt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Wirkung hatte der Fred hier schon: habe mir gestern noch einen neuen Riemen bei ebay bestellt. Motorrad hat jetzt 40.000 runter aber nach...
Berte

Berte

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Eine Wirkung hatte der Fred hier schon: habe mir gestern noch einen neuen Riemen bei ebay bestellt. Motorrad hat jetzt 40.000 runter aber nach Sichtprüfung wollte ich den Riemen erstmal noch ne Weile daruf lassen. Nun nicht mehr :)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Wenn man die Motordrehzahl z.B. schnell vermindert, dann möchte die Lima mit ihrer Schwungmasse weiterdrehen und schlupft im Riemen, da die Drehzahl zu diesem Zeitpunkt von der Kurbelwelle und somit vom Lima-Riemen schon geringer ist.
Eigentlich geht es beim Freilauf mehr darum, die Lichtmaschine vom unrunden Motorlauf zu entkoppeln. Bei den (größeren) PKW-Lichtmaschinen ist ein Freilauf üblich.
 
Eifelzug

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Eigentlich geht es beim Freilauf mehr darum, die Lichtmaschine vom unrunden Motorlauf zu entkoppeln. Bei den (größeren) PKW-Lichtmaschinen ist ein Freilauf üblich.
Weiß nicht, ich glaube vermutlich doch wegen der Massenträgheit. Das ein unrunder Motorlauf der Lima schadet, kann sein aber dann wären alle Limas davon betroffen und jede Lima hätte deswegen immer einen Freilauf. :confused:
 
V

vierventilboxer

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Eigentlich geht es beim Freilauf mehr darum, die Lichtmaschine vom unrunden Motorlauf zu entkoppeln. Bei den (größeren) PKW-Lichtmaschinen ist ein Freilauf üblich.
Im Umkehrschluss gilt das gleiche! Defekter Freilauf führt zu unrundem Motorlauf und das ist nervig für den Fahrer.
Anders herum ist es nur für den Riemen von Belang da er wegen dem Durchrutschen schneller verschleißt. Die LiMa interessiert das indes kaum. Strom produziert sie trotzdem ausreichend und auch deren Verschleiß ist nahezu vernachlässigbar, solange man nicht ewig damit herumfährt.
 
B

Bernd B

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Hallo zusammen,
kann von Euch jemand helfen?
Bei meiner 1200 GS Adv Bj 2008 ist der Riemen 1231 7690 571 4PK582 verbaut. Laut Lieferprogramm ContiTech gibt es füt die GS nun den 4PK 611 (592). Passt dieser Riemen auch? Ist der momentan verbaute Riemen auch ein Elast?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernd
 
G

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Ich finde immer wieder bemerkenswert, wie viele Leute sich ne 12 GS hinstellen (sind die denn alle auf den letzten Groschen zusammengespart?) und dann bei elementaren Wartungsarbeiten die Pfennigfuchserei betreiben.

Völlig klar, das man üblicherweise nach einem für sich günstigen Weg (selbst machen, günstige Werkstatt usw.) sucht; aber dann den Wechsel des Polyriemens von 40 auf 60 "retten/schieben" zu wollen ist abenteurlich. :rolleyes:
 
Dobs

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Ich finde immer wieder bemerkenswert, wie viele Leute sich ne 12 GS hinstellen (sind die denn alle auf den letzten Groschen zusammengespart?) und dann bei elementaren Wartungsarbeiten die Pfennigfuchserei betreiben.

Völlig klar, das man üblicherweise nach einem für sich günstigen Weg (selbst machen, günstige Werkstatt usw.) sucht; aber dann den Wechsel des Polyriemens von 40 auf 60 "retten/schieben" zu wollen ist abenteurlich. :rolleyes:
Naja, gerade wenn man sich das Ding vom Mund abgespart hat wuerde ich so ein Risiko nicht eingehen


Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Berte

Berte

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Hallo zusammen,
kann von Euch jemand helfen?
Bei meiner 1200 GS Adv Bj 2008 ist der Riemen 1231 7690 571 4PK582 verbaut. Laut Lieferprogramm ContiTech gibt es füt die GS nun den 4PK 611 (592). Passt dieser Riemen auch? Ist der momentan verbaute Riemen auch ein Elast?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernd
Für Deine 08er kann ich nicht antworten, aber für meine 07er: ausgebaut habe ich einen BMW 12.31-7690 571-692637 4PK582 Contitech (steht so drauf). Eingebaut habe ich einen Conti-V Multirib 4 PK 611 ELAST. gekauft hier:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=400255838194&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1120

(bin nicht verwandt oder verschwägert oder habe sonstige Vorteile davon).

Einbau war etwas fummelig, insbesondere, weil mein Werkzeugkasten bei einer 32er Nuss aufhört ...:(; ein Stück Plastik benötigt man ausserdem (aus altem Joghurteimer ausgeschnitten). Der Riemen funktioniert bislang prima.

Übrigens war der alte an und für sich noch gut, hatte aber jede Menge kleine Stein-Einschlüsse, die ihn durchaus schwächen können.

Gruß Berte
 
B

Bernd B

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Danke Berte für die schnelle Antwort, meine Dicke hat zwar erst 35000 Km weg, aber nächste Woche geht es nach Russland, und da will ich sicherheitshalber einen Riemen mitnehmen. In den Städten bekommt man fast alles, aber auf dewm Land......
Gruß
Bernd
 
Berte

Berte

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Ich habe mal in Shitomir ne neue Batterie gebraucht - war nicht einfach ...
 
Berte

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Für Deine 08er kann ich nicht antworten, aber für meine 07er: ausgebaut habe ich einen BMW 12.31-7690 571-692637 4PK582 Contitech (steht so drauf). Eingebaut habe ich einen Conti-V Multirib 4 PK 611 ELAST. gekauft hier:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=400255838194&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1120
Inzwischen habe ich die Vermutung, dass dieser Riemen doch nicht der richtige für die 07er ist. Bei kaltem Motor quietscht er bzw. rutscht leicht, anbei Bild der Verpackung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Berte

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gerd_

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Hi
Wenn Du einen 4PK582 ausgebaut hast, weshalb hast Du dann einen 4PK611 eingebaut? Das Teil hat nominell 29 mm mehr Umfang. Liess er sich draufwerfen oder nur mit Werkzeug aufziehen?
gerd
 
Berte

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Guck mal in den Ebay Link den ich gepostet habe; da ist die Länge mit 592 angegeben. Der Bereich bis 611 habe ich als "elast" interpretiert.
Ließ sich recht schwer montieren.

Gruß Berte
 
juekl

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Hallo
Du hast es nicht verstanden, er war in der Werkstatt.
Ist ja nicht jeder so ein Sparbrötchen wie Du, der selber bastelt.
Soviel zum Schnulli. Mit Dir würde ich noch nicht mal am Samstag fahren.
Gruß

Wer nach 40000 gefahrenen km weder die läppischen 15€ für den Riemen selbst, noch 20 Minuten Arbeitszeit für den Wechsel aufbringen will, der hat es auch verdient mit dem Schaden liegenzubleiben.
Das Teil unterwegs mit dem bloßen Bordwerkzeug zu tauschen ist nicht gerade jedermanns Sache.
Ich hätte zumindest kein Verständnis dafür, wenn mir ein solcher Schnulli von Sparfuchs die Sonntagstour mit der Gruppe versaut, weil er mich und die anderen mit der Prozedur ebenfalls aufhält und am Fahren hindert. Irgendwo hat der Geiz Grenzen. Und genau bei solchen Dingen hört der Spaß auf, weil es einfach nur dämlich ist.
Ich wechsle den Riemen entweder bei 40 tkm oder spätestens nach 6...7 Jahren.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zwar habe ich es noch nicht versucht, aber einen Keilrippenriemen von 582 auf 611mm zu dehnen erscheint mir abenteuerlich.
Das ist ja eher der Wert eines Unterhosengummis. Wenn das Ding bei 582mm Umfang Wirkung zeigen (=geeignet sein) soll, hätte es bei 611 mm Umfang eine gigantische Spannung oder wäre, wenn sich die Spannung nicht sooo stark ändert, derart dehnbar (Unterhosengummi), dass eine Kraftübertragung Zufall wäre.
Die Dehnung müsste eigentlich so berechnet sein, dass er sich mit dem vergesehenen Werkzeug gerade gut über die Laufscheiben ziehen lässt.
Ob er die Durchmesser der unterschiedlichen LiMaräder (mit/ohne Freilauf) bewältigt weiss ich nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. Das gleiche Theater gab es ja auch bei den starren Riemen der 1150. Da muss man wissen dass im ETK nur einer angegeben ist, es aber 2 unterschiedliche gibt.

Was steht dagegen wenn jemand das Teil selbst wechselt? Ich kenne niemand, auch keinen Sparfuchs, der einen neuen Riemen herumfährt und sich sagt "den wechsle ich dann, wenn der alte reisst" (irgendwo im Off, nachts bei strömendem Regen :-)).
Wenn allerdings einer glaubt, dass die Angabe "60TkM" in manchen Büchern korrekt/absolut ist und sich darauf verlässt, unterliegt er lediglich einem Irrtum (hat dann aber keinen Riemen dabei)
gerd
 
S

Schlonz

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Mein Poly V ist bei KM Stand 29000 auf Sardinien gerissen. Ursache unbekannt.

Baujahr Deiner GSA?

Wurden die Wechselintervalle nicht von 40 TKM auf 20 TKM gesenkt? Ich habe meinen damals mitgewechselt, als der Deckel runter war wg. Federbein vorne. Gewusst wie und richtiges Werkzeug 3 Minuten aber wirklich dehnen kann man diesen Riemen nicht, soll ja auch nicht so sein
 
Berte

Berte

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Hi
Zwar habe ich es noch nicht versucht, aber einen Keilrippenriemen von 582 auf 611mm zu dehnen erscheint mir abenteuerlich.
Das ist ja eher der Wert eines Unterhosengummis. Wenn das Ding bei 582mm Umfang Wirkung zeigen (=geeignet sein) soll, hätte es bei 611 mm Umfang eine gigantische Spannung oder wäre, wenn sich die Spannung nicht sooo stark ändert, derart dehnbar (Unterhosengummi), dass eine Kraftübertragung Zufall wäre.
Die Dehnung müsste eigentlich so berechnet sein, dass er sich mit dem vergesehenen Werkzeug gerade gut über die Laufscheiben ziehen lässt.
Ob er die Durchmesser der unterschiedlichen LiMaräder (mit/ohne Freilauf) bewältigt weiss ich nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. Das gleiche Theater gab es ja auch bei den starren Riemen der 1150. Da muss man wissen dass im ETK nur einer angegeben ist, es aber 2 unterschiedliche gibt.

gerd
Habe mir die Spannung mal angeguckt, könnte ein Mü fester sein. Habe jetzt folgenden bestellt und hoffe dass dann gut ist:

4 PK 592 (582) ELAST

Ich interpretiere das so, dass die Nummer in Klammern durch diesen neuen Elast-Riemen ersetzt wird. wenn das so ist, dann ist der 611 (592) einfach 1 cm zu lang und das erklärt, warum er nicht ganz passt.

Gruß Berte
 
Thema:

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