Poröse Balgen .. löchrige Gummis .. zeternde Blagen .. und 5ex!

Diskutiere Poröse Balgen .. löchrige Gummis .. zeternde Blagen .. und 5ex! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ok, vermutlich haette ich mit einer der oben stehenden Begriffe einen mehr oder minder tollen Treffer erzielt, jedoch blockt das die Feuerwand...
philofax

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ok, vermutlich haette ich mit einer der oben stehenden Begriffe einen mehr oder minder tollen
Treffer erzielt, jedoch blockt das die Feuerwand (kein Scheiss, do.process ist gesperrt .. fragt nciht).

Daher nun hier die Frage(n):

  • Rissiger Faltenbalg am Endantrieb?
  • Loecher / Risse am Gummi vom Getriebeausgang?
  • Aufloesungserscheinungen am Gummi unterere Gabelbruecke?

also eignetlich die 3 ueberhaupt nur denkbaren, grossen, Gummiteile. Alle karioes, zerrissen, loechrig.

Trotz passabler Pflege (Armorall, Shine & Go, Gummipflege) unter Auslassung fieser Reiniger am Krad,
sind diese 3 Gummis am Sack. Wie pflegt ihr diese Stellen oder gammeln die bei euren Kraedern auch
weg?

R1200GS / BJ 2006 / 120mM .. also gerade so eingefahren.
 
H

hensel

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Hallo,
BMW schreibt für diese Gummiteile ein speziellen Gummipfleger vor, ohne Silikon,hab ich mir besorgt, ob's was bringt wird man sehen.
Gruß Hans
 
Classic Sport CS

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Mal mit WD 40 dran gewesen?
 
Larsi

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Ich pflege da nix.
Bisher alles ok.
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Haben aber weniger Kilometer.
 
philofax

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Wd40? Ja vermutlich Kann da auch mal was ran gekommen sein. Wird ja nicht abgedeckt..
 
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Meine ist ja fünf Jahre jünger und nur etwas mehr als die Hälfte deiner gelaufen, aber bisher ist da nix rissig oder spröde.
 
Heizgriff

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Bj.2006 , knapp 108tkm, alles ok (3xaufholzklopf) , keine besondere Pflege außer nachts in der Garage parken , die letzten 3 Winter durchgefahren
 
philofax

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Hmpf.. Echt? Ich habe die Kuh seit Ewigkeiten nicht mehr bei Kälte oder gar Schnee draußen gehabt, das hab ich nun davon.
 
Bergler

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Bei meiner Q habe ich die Gummimanschette am Telelever Kugelgelenk ersetzt, sie war gerissen,
das war bei ca. 45000 km.
Die Gummibälge am Kardan sind ok, jetzt ca. 54000 km.
 
U31

U31

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Ich habe am Kardan beide Faltenbalge bei 50tKm gewechselt. Der hintere ist ja kein Problem, aber der vordere hat mich Nerven gekostet...(3Std.)
 
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WorldEater

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Meine 2006 / 110tkm hat da auch keine Auffälligkeiten.
Besondere Pflege: Keine. Nur Moppeduniversalreiniger und Gartenschlauch.... 3-4 mal im Jahr. Wenns pressiert auch mal der HDR von der Waschstraße.
 
tntkonrad

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Stehe genau vor dem selben Problem.
Beide Faltblage am Kardan sind durch.
Mein Freundlicher meint das der Tausch teuer werden kann... kann man das irgendwie reparieren .... kann man es gar so lassen ?

Gruss Konrad
 
philofax

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Lassen? Klar. Wenn dich ein langsam verreckender endantrieb nicht stört.. im Kardantunnel steht das Wasser und spült irgendwann das Fett komplett raus.

Ansonsten, kein Thema.

Die beiden faltenbaelge tauschen war etwa 200 eur. Je hälftig Material und aw.

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B

Bluebeduin

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Es gibt ja offenbar Gummis, die sollen extra mit Silikon gepflegt werden. Die von BMW verbauten explizit wiederum nicht, sondern natürlich am besten mit dem BMW Pflegemittelchen.
Was sich bei mir gut bewährt hat, ist Hirschtalg. Für kleines Geld in der Bucht zu bekommen.
 
tntkonrad

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Hast du es bei BMW machen lassen ?
 
philofax

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Ja.

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Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bj 2006, 89 tkm.

Außer hin und wieder mal waschen (vielleicht max. 2 x /Jahr; dieses Jahr noch gar nicht) keine Gummipflege und keine Löcher, Risse oder sonstige Auflösungserscheinungen an den besagten Teilen. Vom Baujahr her gesehen sollten wohl die gleichen Teile verwendet worden sein. Hat dann vermutlich andere Gründe. Oder kommt erst bei km 120000. Da hab ich dann noch ein bißchen Zeit.

Gruß Tom
 
F

FP91

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Ich würde vermuten, es liegt sogar explezit an den Gummipflegemitteln.

Meine 94er 1100GS zeigt da übrigens auch keine Schwäche.
 
Thema:

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