Poröse Balgen .. löchrige Gummis .. zeternde Blagen .. und 5ex!

Diskutiere Poröse Balgen .. löchrige Gummis .. zeternde Blagen .. und 5ex! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe die Gummiteile an meinen Kühen (2007 und 2014) noch NIE gepflegt. Immer nur gefahren. War noch nie zu beanstanden...
G

Gast11040

Gast
ich habe die Gummiteile an meinen Kühen (2007 und 2014) noch NIE gepflegt. Immer nur gefahren. War noch nie zu beanstanden...
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Ich lasse es jetzt reparieren. Mal sehen was der spass kostet.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Gummiflicken (wie beim Fahrrad) täts nicht?
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Schön wäre es. Aber der fordere ist total gerissen (rund rum).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde vermuten, es liegt sogar explezit an den Gummipflegemitteln.

Meine 94er 1100GS zeigt da übrigens auch keine Schwäche.
Kann mna das grundlegend vergleichen, ich würde sagen nein.

Es gibt unendlich viele Gummimischungen (ich denke, die Bälge sind aus einer Butylgummivariante) die sehr unterscheidlich altern können.)

Betroffene, habt ihr das Moped vielleicht viel draussen stehen gehabt mit hohem Anteil an Sonneneinstrahlung = UV-Belastung?

Damit bekommt man viele Gummiwerkstoffe in wenigen Jahren extrem gealtert (Versprödung, Verhärtung, Rißneigung usw.) .

Meine 2010er TÜ sah an den Bälgen noch einwandfrei aus, stand außerhalb von Tages- bis Urlaubstouren aber auch immer schön im fensterlosen Schuppen.
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Meine ist BJ 2006 hat 70 tkm auf der Uhr und steht immer draußen (außer November bis April) über die Nacht steht sie unter einer Plane.
Mein :D sagt er kennt das Problem.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und was sagt er dazu?

Alter, Sonne, beides? Oder doch Pflegemittel?

10 Jahre sind kein Pappenstiel für Gummiteile.....
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Verscheleiß ... meiner ist kein Mann großer worte :-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder er hält sich vornehm zurück, weil er nix genaues weiß....:cool:

Schade auch....:)
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
So jetzt haben wir des Salat....
Der Zapfen von der Schwinge ist im Arsch und das Gewinde muss nach geschnitten werden.
Ca. 600 € sagt der :D.
Schönen dank BMW und das nur wegen zwei Gummis.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was hat der im Arsch befindliche Zapfen der Schwinge (ich vermute, daß hierbei der Schwingenbolzen gemeint ist) und das nachzuschneidende Gewinde mit dem rundherum gerissenen vorderen Faltenbalg zu tun?

Und ist der Faltenbalg plötzlich abgerissen und hat daraufhin den Zapfen in Mitleidenschaft gezogen?

Das verstehe ich nicht nicht. Kläre mich mal auf auf.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Laut :Dmuss die Schwinge raus um den Faltenblag zu erneuern.
Deswegen...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ok, dann sind die 600 Euro für die Gesamtkosten. Dabei ist das meiste wohl Arbeitslohn. Schwinge raus, Gewinde nachschneiden, Kardan raus und Gummis wieder drauf. inkl. Getriebeölwechsel. Der Rest dann neuer Schwingenbolzen, Gummimanschetten plus Kleinteile und Putzlappen.

OK, nicht schön, wird aber wohl so sein.

Gruß Tom
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Gummimanschette an der vorderen Teleleverbefestigung musste ich bei km 86000 ersetzen lassen. Gemäß Freundlichem gibt es das Teil nur mit dem Bolzen: etwas übee 100 €. Das Ersetzen erfordert Hitze und Arbeit.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
moetzi2004

moetzi2004

Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hi Jungs,

also ich hab da offensichtlich ein ähnliches Problem, meine vordere Manschette der Kardan is leicht porös und teilweise gerissen - ergo TAUSCH!
Was wird denn sowas bei BMW kosten, bzw. meint ihr das das für einen mittelmäßig erfahrenen Schrauber, aber keine Ahnung von BMW Bikes machbar ist?

Bitte vergesst nicht, ich bin absolut neu hier, also lieb sein ! ;-)

lg Markus
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Ich habe.mwhrfavh gelesen, dass einige die vordere Kardan- Manschette ohne Ausbau der Schwinge gewechselt haben, es aber mit Fummelei verbunden ist.
In der BMW Werkstatt wird definitiv die Schwinge abgebaut. Entsprechend fällt mehr Arbeitszeit an und es wird teuer.
Darum tendiere ich auch zum Selbermachen. Ich kann nur die Fummelei nicht einschätzen. Was genau wird denn schwierig beim Einsetzen der Manschette, wenn die Schwinge montiert bleibt? Vielleicht kann jemand, der genau diese Arbeit hinter sich hat, mal genauer beschreiben wo es dann knifflig wird und wieso?!
Das würde echt weiterhelfen.
Die reine Manschette kostet vermutlich schon um die 50 EUR , wenn ich richtig informiert bin. Und bei BMW kommen dann so um die 100 EUR für die Montageleistung nochmal drauf. Zumindest ist das mein mom Wissensstand.

Also, wo genau wird der Einbau der Manschette knifflig?
 
lohmax

lohmax

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
164
Ort
Südniedersachsen
Modell
R 1250 GS Adv
Guten Morgen!

Man bekommt es def. selber hin. Das Problem dabei ist, dass die Kardanwelle gezogen werden muss. Sie ist vorne etwas "eingeraste". Geht aber raus. Dann kann man die Manschette tauschen. Aber allerdings muss man dann die Kardanwelle wieder reinfummeln und sie muss auch wieder einrasten. Dazu muss man an der vorderer Manschette vorbei greifen, um die Welle zu führen.
Ich glaube zum Schluss habe ich Ihr noch welche mit dem Gummihammer gegeben, damit sie einrastet.
Hast Du etwas "Schraubererfahrung"? Dann solltest Du es hinbekommen!

Grüße aus den Harz!

Udo
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Morgen. Ah, es kommt Licht ins Dunkel. Die Schwierigkeit ist also nicht die Manschette, sonder die Kardanwelle wieder drauf zu bekommen! Der Hinweis hilft doch mal konkret weiter. Danke Udo.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ich habe nur noch das
mit Schwingenausbau gefunden :unsure:. Hatte auch mal eins wo ein Grieche (Griechische Werkstatt) den Faltenbalg ohne Ausbau gewechselt hat. Finde es leider nicht wieder.
 
moetzi2004

moetzi2004

Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hey Jungs, das ist genial! Danke für das Video!

Jetzt ist nur meine letzte Frage dazu: meine ist eine 2004er.
Hat sich der Antrieb seither irgendwie geändert, sodass ich mit ganz anderen Problemchen rechnen muss wenn ich es versuche nach dieser anleitung zu machen?

lg Markus
 
Thema:

Poröse Balgen .. löchrige Gummis .. zeternde Blagen .. und 5ex!

Poröse Balgen .. löchrige Gummis .. zeternde Blagen .. und 5ex! - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Alternative zu den originalen Gummispannbändern

    Alternative zu den originalen Gummispannbändern: Hi, ich bin grade etwas geschock, gefrustet, angepisst, wie immer man es auch nennen will: als ich vorgestern neben meiner Maschine stand lag da...
  • Benzintank-Flansch porös

    Benzintank-Flansch porös: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen heißen Ritt von der Arbeit nach Hause mit einer Benzin-triefenden Adventure bei 32° C und einer...
  • BMW Helm Sport Integral - Gummi porös

    BMW Helm Sport Integral - Gummi porös: Hallo, an der Gummidichtung für das Visisr habe ich einige poröse Stellen. Ist das normal, hat das noch jemand? Hätte man etwas dagagen tun...
  • Conti Trail Attack Reklamation

    Conti Trail Attack Reklamation: Moinsen! Wollte mal hören (weil ich in der Suche nicht fündig geworden bin), ob es hier öfter Probleme mit dem serienmäßig auf der 2010er 1200GS...
  • Conti Trail Attack Reklamation - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Alternative zu den originalen Gummispannbändern

    Alternative zu den originalen Gummispannbändern: Hi, ich bin grade etwas geschock, gefrustet, angepisst, wie immer man es auch nennen will: als ich vorgestern neben meiner Maschine stand lag da...
  • Benzintank-Flansch porös

    Benzintank-Flansch porös: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen heißen Ritt von der Arbeit nach Hause mit einer Benzin-triefenden Adventure bei 32° C und einer...
  • BMW Helm Sport Integral - Gummi porös

    BMW Helm Sport Integral - Gummi porös: Hallo, an der Gummidichtung für das Visisr habe ich einige poröse Stellen. Ist das normal, hat das noch jemand? Hätte man etwas dagagen tun...
  • Conti Trail Attack Reklamation

    Conti Trail Attack Reklamation: Moinsen! Wollte mal hören (weil ich in der Suche nicht fündig geworden bin), ob es hier öfter Probleme mit dem serienmäßig auf der 2010er 1200GS...
  • Oben