Poröse Balgen .. löchrige Gummis .. zeternde Blagen .. und 5ex!

Diskutiere Poröse Balgen .. löchrige Gummis .. zeternde Blagen .. und 5ex! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde es ohne Schwingenausbau machen ...
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Ich würde es ohne Schwingenausbau machen ...
 
moetzi2004

moetzi2004

Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Tja ich auch, ich wüsste aber nicht WIE?!?!?! Muss ja trotzdem die Welle komplett rausnehmen, wie soll ich den Balg denn sonst hochbekommen?

Hab übrigens gerade von einem Freund die Info bekommen, das der Wechsel in der BMW Werkstatt ca.: 150,-€ kostet.

Nur so als Info! ;-)
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Tausch ohne Schwingenausbau haben wir probiert und NICHT hinbekommen. Die Kardanwelle muss gezogen werden, das ist klar, allerdings haben wir es nicht geschafft den Faltenbalg sauber einzusetzen, da die am Faltenbalg angebrachten Kunststoffflansche gestört haben. Hätte wir nur mit deren Zerstörung realisieren können. Daher haben wir die Schwinge ausgebaut, was das Ganze nicht nur stark vereinfacht hat sondern auch stark verkürzt hätte.
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
... Daher haben wir die Schwinge ausgebaut, was das Ganze nicht nur stark vereinfacht hat sondern auch stark verkürzt hätte.
Dazu benötigt man doch diese Spezialnuss, die an der Seite offen ist. Hing doch irgendwie mit dem Kontern zusammen. Richtig? Ist das Abbauen der Schwinge denn einfach zu bewerkstelligen oder benötigt man noch weiteres Spezialwerkzeug? Auf welche Punkte muss man hierbei besonders achten?
Muss man mit Erhitzen oder Kältespray arbeiten?
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Zum Ausbau braucht man einen Zughammer um den Bolzen auf der rechten Seite ziehen zu können. Geht aber auch mit einer Stange und rausschlagen von der anderen Seite.
Die Spezialnuss zum Spannen des Lagers haben wir nicht genutzt. Wir haben den inneren Stift markiert und beobachtet ob er sich mitdreht, was er bei uns nicht gemacht hat.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hab das
wiedergefunden wo der Grieche den Faltenbalg ohne Schwingenausbau wechselt. Ob das nun tatsächlich besser oder weniger Arbeiit ist kann jeder selbst entscheiden.
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
In dem Video ist der Plasteflansch aber nicht am Faltenbalg dran. Sieht man bei 10:25.
Wie gesagt...wir haben es probiert und haben es nicht hinbekommen.
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Ich tendiere inzwischen zum Ausbau der Schwinge. Muss nur sehen, wo ich 145 NM Drehmoment herbekomme und wie das mit dem Kontern innerhalb der Nuss. ...
 
Thema:

Poröse Balgen .. löchrige Gummis .. zeternde Blagen .. und 5ex!

Poröse Balgen .. löchrige Gummis .. zeternde Blagen .. und 5ex! - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Alternative zu den originalen Gummispannbändern

    Alternative zu den originalen Gummispannbändern: Hi, ich bin grade etwas geschock, gefrustet, angepisst, wie immer man es auch nennen will: als ich vorgestern neben meiner Maschine stand lag da...
  • Benzintank-Flansch porös

    Benzintank-Flansch porös: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen heißen Ritt von der Arbeit nach Hause mit einer Benzin-triefenden Adventure bei 32° C und einer...
  • BMW Helm Sport Integral - Gummi porös

    BMW Helm Sport Integral - Gummi porös: Hallo, an der Gummidichtung für das Visisr habe ich einige poröse Stellen. Ist das normal, hat das noch jemand? Hätte man etwas dagagen tun...
  • Conti Trail Attack Reklamation

    Conti Trail Attack Reklamation: Moinsen! Wollte mal hören (weil ich in der Suche nicht fündig geworden bin), ob es hier öfter Probleme mit dem serienmäßig auf der 2010er 1200GS...
  • Conti Trail Attack Reklamation - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Alternative zu den originalen Gummispannbändern

    Alternative zu den originalen Gummispannbändern: Hi, ich bin grade etwas geschock, gefrustet, angepisst, wie immer man es auch nennen will: als ich vorgestern neben meiner Maschine stand lag da...
  • Benzintank-Flansch porös

    Benzintank-Flansch porös: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen heißen Ritt von der Arbeit nach Hause mit einer Benzin-triefenden Adventure bei 32° C und einer...
  • BMW Helm Sport Integral - Gummi porös

    BMW Helm Sport Integral - Gummi porös: Hallo, an der Gummidichtung für das Visisr habe ich einige poröse Stellen. Ist das normal, hat das noch jemand? Hätte man etwas dagagen tun...
  • Conti Trail Attack Reklamation

    Conti Trail Attack Reklamation: Moinsen! Wollte mal hören (weil ich in der Suche nicht fündig geworden bin), ob es hier öfter Probleme mit dem serienmäßig auf der 2010er 1200GS...
  • Oben