Hi
Dieser "bring nix" weiss, dass bis über 130 PS der Standardstutzen reicht.
Es ist nicht die Frage wieviel Luft irgendwo ist, sondern wieviel der Motor saugen will und ob er dabei behindert wird.
Das gleiche gilt für den Menschen: Hast Du gerade 3 Liter getrunken, wirst Du ein weiteres Angebot ablehnen (Ausnahme: Oktoberfest
).
Behindert wird der Motor durch die Ansaugleitungen. Vergrössert man deren Durchmesser, so verschiebt sich die Resonanz zu höheren Drehzahlen, die Spitzenleistung steigt, das Drehmoment -und damit die Leistung- im mittleren, interessanten Drehzahlbereich sinkt.
Als nächstes behindern die Ventile, dann der LuFi. dann erst wird der Ansaugstutzen interessant.
"je mehr Luft der Motor bekommt" ist eine ähnliche Aussage wie "da erhöht man die Drehzahl". Fein, aber wie (evtl. negative Auswirkungen lassen wir mal weg)?
Ausserdem geistern diese Low-Budget-Ideen durch die Gegend seit es 4V BMW gibt.
Fast alle sind spätestens am Prüfstand verpufft.
Die K1200R ist nur eventuell auch über den Lufteinlass gedrosselt (glaube ich nicht). Die Ansaugstutzen sind total unterschiedlich. Die der "S" sind im Querschnitt kleiner. Vielleicht hat man ihr 2 "dünnere" anstatt einem "dicken" spendiert weil es beser zur Verkleidung passt?
Dass "R" und "S" unterschiedliche Steuergeräte haben und dass es dabei auch "leistungsreduzierte" Versionen gibt, hast Du übersehen oder absichtlich nicht erwähnt? Weshalb also sollte man absichtlich über den Stutzen drosseln?
gerd