PowerCommander an 1200 GS !?

Diskutiere PowerCommander an 1200 GS !? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann zeig doch mal, wie eine gute Kurve aussieht ! Wohlgemerkt ohne Hardware-Änderungen im Motor und das ganze mit TÜV ! Aber wie gesagt, die...
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Dann zeig doch mal, wie eine gute Kurve aussieht !

Wohlgemerkt ohne Hardware-Änderungen im Motor und das ganze mit TÜV !

Aber wie gesagt, die Kurve ist eine Volllastmessung und für den Fahrspaß auf der Landstraße wenig aussagefähig.

Jake
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...hauptsache du bist in der Realität zufrieden, mehr gibt es dazu kaum zu sagen. :(
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Passion Play

...wohlgemerkt ohne Hardware-Änderungen im Motor und das ganze mit TÜV !

Jake
.

Schade das sind genau die Hürden an denen die Bemühungen des Herstellers scheitern, ein uneingeschränkt perfektes Motorrad zu erschaffen.

Sollte es deshalb nicht erlaubt sein, wenigstens eine individuelle Illlusion davon herzustellen....


Gruss aus Köln

:)

.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
@ Neno, und alle, die es interessiert.

Hat leider etwas gedauert, aber hier ist das Leistungsdiagramm.
Danke,

wenn ich am Wochenende mal wieder daheim bin, vergleich ich die mal mit meiner Original-Kurve. Von daher hilft mir auch die Eingangsmessung.
So sieht es aus als ob die Höherlegung der Drehzahlbegrenzung am meisten ausmacht. So wie du schreibst, bewegst du dich kaum in dem Bereich. Ist es dann das Ansprechverhalten? Ist es weicher?
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Die Höherlegung des Drehzahlbegrenzers kann man eigentlich vergessen. Spielt eigentlich fast keine Rolle. Hie und da spart man sich mal einen Gangwechsel.

Fast keine Lastwechsel mehr. Beim Gas anlegen ruckt und zuckt nichts mehr. Es geht einfach nur geschmeidig vorwärts und die Kiste reagiert spontan auf jede Bewegung des Gasgriffs. Bisher war jeder, der das Moped gefahren hat, begeistert.

Bin vor kurzem eine 09er MÜ gefahren, die war dagegen richtig dräge und langweilig.

Jake
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Die Höherlegung des Drehzahlbegrenzers kann man eigentlich vergessen. Spielt eigentlich fast keine Rolle. Hie und da spart man sich mal einen Gangwechsel.

Fast keine Lastwechsel mehr. Beim Gas anlegen ruckt und zuckt nichts mehr. Es geht einfach nur geschmeidig vorwärts und die Kiste reagiert spontan auf jede Bewegung des Gasgriffs. Bisher war jeder, der das Moped gefahren hat, begeistert.

Bin vor kurzem eine 09er MÜ gefahren, die war dagegen richtig dräge und langweilig.

Jake
Ok , ich möchte dir deine Euphorie jetzt nicht kaputt schreiben ,
als ich meine abgeholt hatte ging mir das genauso ;)
ich habe ja auch ein RB drin >>da geht evtl. mehr :p aber die Mehrleistung ist bei einer GS eigentlich unwichtig , der Punkt für mich ist die Standfestigkeit und ganz nebenbei Drehmoment :D ( 135 Nm bei 5100 U/min.)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Illusion follows Evolution oder die Krux des Kats

.

Den Spagat einerseits die bestmögliche Fahrbarkeit zu erzielen und sich andererseits irgendwie und doch nie gänzlich aus der Umklammerung der gesetzlichen Vorschriften zu befreien, dafür werden zahlreiche Werksingenieure bereits ihre Hausaufgaben gemacht haben, bevor das erste Serienmotorrad auf der Strasse akzeptabel fahren kann.

Heraus kommt die allseits bekannte krumme Kennlinie im mittleren Drehzahlbereich, weil bis hierhin die Emmisionslimitierungen eine
ausgewogene Abstimmung konterkarieren.

Ein Zustand der auch für die Entwickler ernüchternd sein muss, denn sie
wären mit Sicherheit in der Lage ein perfekt abgestimmtes Motorrad zu realisieren.

Im oberen Drehzahlbereich können dann aber mit behördlichem Segen die Rückmeldungen der Lambdasonde iim Mapping ausgeblendet und der Leistungsentfaltung freier Spielraum gewährt werden.

Im Rahmen der immer wieder fälligen Leistungssteigerung neuer Motoren-Generationen für die GS wird deutlich, dass beispielsweise BMW aus gutem Grund auf das Triebwerk der HP setzt, dessen durch radiale Anordnung der Ventile möglich gewordene Optimierung der Brennraumform mit infolge
deutlich besseren spezifischen Emmisionswerten erst der Umsetzung einer einigermassen ausgeglichenen Leistungskurve im so wichtigen mittleren Drehzahlbereich
Raum gegeben werden kann.

Ohne Zweifel werden die Perfektionisten unter uns wieder das Haar in der Suppe finden und den Anbietern von segensreichen Boxen wie PC, RB und anderen zu Reichtum verhelfen.

Gruss aus Köln


:)

.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
....ich hab hier das letzte aktuelle Diagramm ,wobei aber die Klimabox noch nicht angeschlossen war , die Messung war bei 36° und somit konnte nicht die 100% leistung dokumentiert werden :o
der Tuner sagte : es fehlen ca. 8-10% :D
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
....ich hab hier das letzte aktuelle Diagramm ,wobei aber die Klimabox noch nicht angeschlossen war , die Messung war bei 36° und somit konnte nicht die 100% leistung dokumentiert werden :o
der Tuner sagte : es fehlen ca. 8-10% :D
Wo? :confused:
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
.
Ohne Zweifel werden die Perfektionisten unter uns wieder das Haar in der Suppe finden und den Anbietern von segensreichen Boxen wie PC, RB und anderen zu Reichtum verhelfen.
Ganz sicher werden wir das tun, denn es führt ja offenbar kein weg an diesen "Zauberkästchen" vorbei, wenn man einen rund drehenden Motor haben möchte ... leider.
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo Zusammen,

ich würde sagen: in Jake´s Kurve steckt noch Potential ;).
Der Einbruch im oberen Bereich ist unschön. Die gemessene Lambdakurve gäbe Aufschluss.

Die akt. MÜ geht auf gut 117 PS und 132 NM. SR-Racing legal, PC, sonst nix.
Kurve steht im Speed-Forum, hat Andreas (Rehcing) reingestellt.

Bei Verwendung legaler Auspuffanlagen gehen die "Dellen" im Bereich 3500 - 5500 auch
durch penible Abstimmung nicht ganz weg. Es sei denn, Kat und Killer werden entfernt.
Das bringt nach vorn, fast wie Oldeloer Korn, gell Achim.. :cool:

Bei 117/132 geht`s nach Tacho 225 mit Schmackes in den Begrenzer. Es dürfte aber lt GPS deutlich unter 220 sein.
Obwohl der Tacho wesentlich genauer ist, als z.B. der meiner 1150 GS. Da hatte der Garmin bei Topspeed 20 km/h weniger :eek:.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Verwendung legaler Auspuffanlagen gehen die "Dellen" im Bereich 3500 - 5500 auch
durch penible Abstimmung nicht ganz weg. Es sei denn, Kat und Killer werden entfernt.
auch das ist von der Auspuffanlage abhängig. Häufig sind damit Leistungsverluste im für viele interessantesten Drehzahlbereich, unten/mitte, verbunden. Oben, mit hohen upm, geht dann etwas mehr, aber da ist das Mopped mit Kat/DB-Eater schon um die nächste Kurve verschwunden. ;)

Die Unterschiede sind in der Praxis natürlich zu vernachlässigen, aber speziell aus der SR-Anlage macht sich ein entfernter Kat und/oder DB-Eater nicht immer gut.


Wer an Steuergeräte-Tuning denkt, ist bei Andreas Reh in den besten Händen. Zur Zeit gibt es kaum einen anderen, der so tief und gut in diesem Thema drin sitzt.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Wer an Steuergeräte-Tuning denkt, ist bei Andreas Reh in den besten Händen. Zur Zeit gibt es kaum einen anderen, der so tief und gut in diesem Thema drin sitzt.
Na ich weiß ja nicht ...

Hab mir gerade mal seine Homepage etwas näher angesehen: Wirkt auf mich alles andere als überzeugend. :(
Zum einen bietet er immer noch den älteren PC III für die GS anstatt des neuen PC V an und zum anderen finde ich da nichts von der anzuratenden individuellen Abstimmung dieses Geräts mittels eines Dynatech Leistungsprüfstandes mit der speziellen TuningLink-Software.

Dann kann ich mir auch beim Wunderlichen einen PerformanceController für etwas weniger Geld besorgen, wenn ich ihn nicht perfekt abstimmen lassen will.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
von nix kütt nix

Na ich weiß ja nicht ...
dann kann ich mir auch beim Wunderlichen einen PerformanceController für etwas weniger Geld besorgen, wenn ich ihn nicht perfekt abstimmen lassen will.
.

zu Reh:
Hm, glaube das muss man sich mal im Einzelnen genauer anschauen.
Hatte im Beratungsgespräch eigentlich einen sehr professionellen Eindruck bekommen, der sich auf ein breites Erfahrungsspektrum die Boxertechnik
betreffend und auch ein solides Basiswissen stützt.

Tuning variabel:
Die Performancesteigerung gibts deswegen auch in verschiedenen Stufen. Wer ein wirklich spürbares Ergebnis will, wird um entsprechende Eingriffe
in die Motorentechnik incl. fälliger Abnahme nicht herumkommen.

Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
rufe dort an, löchere ihn mit deinen Fragen, lasse dich von ihm informieren, ... und berichte anschließend nochmals hier. Danke. :)


Kontakt zu den anderen Verdächtigen hier hatte ich mehrfach, teilweise intensiv. Die einzigen die mich - bisher - voll überzeugen (Steuergerätetuning) konnten sind
Andreas Reh
und
BD Performace (Bernd Dewald) .


Beide schicken nicht nur ein Steuergerät nach erfolgtem Wodoo-Zauber durchs Ländle, sondern stimmen exact und sehr gut individuell ab. Aufgrund seiner BMW-Vergangenheit und enormen technischen Kenntnissen hat Andreas Reh für mich in diesem Wettbwerb insgesamt leicht die Nase vorn.


Die Leistungskurven sehen deutlich besser aus als die hier gepostete und ohne Lambdamessung läuft gar nichts.
 
D

dancer69

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
104
Ort
Wattenscheid
Modell
R1200GS 2009 Sondermodel
Hallo zusammen

schaut doch mal unter .: www.die boxergarage.de

Der Mann ist super klasse und macht es aus Leidenschaft.

War auch schon in der BMW Zeitschrift die alle drei Monate
raus kommt.

Schaut auch mal ins Gästebuch !

Gruß dancer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin dancer,

sicherlich auch eine gute Adresse für Tuningmaßnahmen am Boxer.

Hier geht es aber - hauptsächlich - um Steuergerätetuning und das ist nicht unbedingt das Hauptfeld in dem sich der gute Liedtke bewegt.


Für Motortuning insgesamt ebenfalls empfehlenswert.
 
D

dancer69

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
104
Ort
Wattenscheid
Modell
R1200GS 2009 Sondermodel
Hallo qtreiber

Ich danke Dir für den hin weiß !

Habe mich wohl nicht genug eingelesen in diesen tread .

Dachte es geht darum die vorhandene Leistungskurve
zu optimieren ohne irgendwelche einbrüche nach unten.

Eben einen optimalen Motorlauf mit der natürlichen Leistungssteigerung durch die optimale Leistungskurve !

Wußte nicht das es sich nur um die üblichen Stamtisch
Gespräche handelt mehr PS und Nm.

Wobei das H. Liedke sehr wohl auch super hin bekommt.

Gruß dancer
 
gummikuh

gummikuh

Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
45
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS MÜ 09
Guten Abend

Ich bin mit der Leistung die meine GS hat jetzt sehr zufrieden

Zu Weihnachten gibts noch einen SR Komplettanlage in Titan und dann ist

gut .

Und wenn die Gs mal 60 oder 70TKM hat denke ich über Umbauten an der

Hardware ( Kolben und Nockenwelle ) nach

@AmperTiger

Zitat per PN

Grüße dich
ich würde dich bitten die voreingestellte Schriftgröße und Schriftart im Text deines Beitrages nicht zu verändern, das können wir nicht gestatten ,da im allg. fett und groß geschrieben im Forumbetrieb "schreien" bedeutet.
ebenso ist ein in die Mitte gerückter Text dem einfachen lesen nicht zuträglich.
Danke dir


:eek:Das muss ich ja jetzt nicht verstehen:eek:

Das sollte dann in die Forumsregeln aufgenommen werden

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PowerCommander an 1200 GS !?

PowerCommander an 1200 GS !? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012

    Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012: Teile sind nach Ausbau zu verkaufen und absolut in Ordnung. Abholung gerne in Köln. Ich bin 66 und brauche die Mehrleistung und den besseren...
  • Erledigt SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping

    SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping: 600.- EUR VHB Verkaufe meine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer und Endschalldämpfer) mit E-Prüfzeichen (Eintragungsfrei), sowie meinen...
  • Erledigt Powercommander V + Autotune AT 300

    Powercommander V + Autotune AT 300: Zum Verkauf steht ein unbenutzter Powercommander 5 + Autotune AT 300 (2 Breitbandlambdasonden) für BMW R 1200 GS LC (ab Baujahr 2013). Ich habe...
  • Erledigt Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS Gebraucht

    Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS Gebraucht: Verkaufe gebrauchten Dynojet Powercommander 5 für BMW R 1200 GS Bj.2011, war bis heute Mittag noch im Einsatz. Mapping Kann über die...
  • Erledigt Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht,

    Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht,: Verkaufe Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht, war bis heute Mittag noch im Einsatz. Mapping Kann über die Powercommander Software...
  • Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht, - Ähnliche Themen

  • Erledigt Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012

    Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012: Teile sind nach Ausbau zu verkaufen und absolut in Ordnung. Abholung gerne in Köln. Ich bin 66 und brauche die Mehrleistung und den besseren...
  • Erledigt SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping

    SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping: 600.- EUR VHB Verkaufe meine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer und Endschalldämpfer) mit E-Prüfzeichen (Eintragungsfrei), sowie meinen...
  • Erledigt Powercommander V + Autotune AT 300

    Powercommander V + Autotune AT 300: Zum Verkauf steht ein unbenutzter Powercommander 5 + Autotune AT 300 (2 Breitbandlambdasonden) für BMW R 1200 GS LC (ab Baujahr 2013). Ich habe...
  • Erledigt Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS Gebraucht

    Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS Gebraucht: Verkaufe gebrauchten Dynojet Powercommander 5 für BMW R 1200 GS Bj.2011, war bis heute Mittag noch im Einsatz. Mapping Kann über die...
  • Erledigt Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht,

    Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht,: Verkaufe Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht, war bis heute Mittag noch im Einsatz. Mapping Kann über die Powercommander Software...
  • Oben