Moin,
an den TE: was meinst Du mit *Montagehinweise*? Anschluß des PCs oder Einstellung/Programmierung?
Für letzteres brauchst Du nicht zwingend einen Prüfstand; das Autotune-Modul liefert eine sehr gute individuelle Abstimmung auf Dein Fahrzeug.
Leider kennen offenbar viele nicht die Funktionsweise bzw. die Möglichkeiten eines Powercommanders.
Zumindest der Powercommander5 bietet die Möglichkeit ZWEI Maps zu speichern und mit einem Schalter zwischen denen hin und her zu schalten; so kann man -unabhängig von der Aufspielung weiterer Maps- zwei Maps parallel fahren und abwechselnd ausprobieren.
Außerdem bietet er auch die Option eine sog. 'Null-Map' zu installieren. Dabei sind alle Werte, die die Benzineinspritzung gegenüber dem Serienzustand des Moppeds ändern, auf 0 gesetzt, sprich: diese unverändert. Mit einer Null-Map fährt man also, trotz installiertem Powercommander, im Serienzustand des Motorrades. Dabei kommt ausschließlich reiner Sauerstoff aus dem Auspuff...
Nun kann man mittels des Schalters, den man sich z.B. am Lenker einbaut, zwischen der Null-Map und einer 'optimierten Map' schalten.
Alles klar?
Der geneigte PC-Nutzer kann sich also im Geltungsbereich der StVO und anderer staatstragender Paragraphen brav im Serienzustand bewegen (reiner Sauerstoff...) und auf privatem Gelände ausserhalb der StVO durch ein einfaches *klick* die optimierte Map aufrufen.
Dagegen hat sicherlich auch der Bundespräsident nichts einzuwenden, da nur bei Verwendung der fetteren Map ausschließlich auf privatem Gelände Bäume sterben und Gletscher schmelzen. Aber das merkt ja dann keiner.
Ein Schelm, wer im übrigen Böses denkt... Tach auch.
Gruß,
Arne
P.S. bitte antworte nicht auf diesen Beitrag, wenn Du nicht sicher bist, dass Du Ironie verstehst und mit Satire umgehen kannst.
P.P.S. das mit den zwei Maps und dem Schalter stimmt wirklich!