Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Powercommander Rapidbike etc legal? Wie steht`s um die ABE?

Erstellt von Mcgregor, 18.05.2013, 09:38 Uhr · 50 Antworten · 11.400 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    192

    Standard Powercommander Rapidbike etc legal? Wie steht`s um die ABE?

    #1
    Hi zusammen,

    konnte nix EINDEUTIGES zu diesem Thema finden, deswegen die Frage nach der Betriebserlaubnis eine GS unter Verwendung eines vergleichbaren Gerätes (zB. Powercommander).

    Wenn man die Anschaffungskosten ausser Acht lässt, versprechen Tests und Erfahrungswerte ja nur Vorteile bezogen auf den Fahrspass. Deswegen wäre es ja fast schon vernünftig, wenn es beim Motorradfahren um den Fahrspass gehen soll, sich ein solches Kästchen reinzuklemmen.

    Wie siehts aber mit der Obrigkeit aus? Wie ist die offizielle Lage?

    Würde mich sehr interessieren!

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    799

    Standard

    #2
    Leider ist die verwendung von PoCo verboten. Es verändern sich die Abgas- und Leistungswerte des Motorrades. Die BE erlischt und sollte dies bei einem Unfall mal eine Rolle spielen, wird sich die Versicherung evtl. weigern zu zahlen.

    Soweit meine Infos.

  3. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #3
    Besser wäre es, dass Steuergerät neu beschreiben zu lassen ......

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    799

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von wuppertal Beitrag anzeigen
    Besser wäre es, dass Steuergerät neu beschreiben zu lassen ......
    das stimmt! Dies fällt eigentlich nicht auf ...

  5. Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    192

    Standard

    #5
    Und mein TÜV eintragen lassen? Wenn sowas geht, was würde das denn kosten?

    Bin bissl überrascht, dass die BE erlischt - die Kästchen verkaufen sich ja gut! D.h. es fahren viele mit diesem Risiko herum?"

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    799

    Standard

    #6
    ich kenne niemanden, der einen PoCo eingetragen hat. Jedoch viele die einen haben und nutzen ...

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Mcgregor Beitrag anzeigen
    Und mein TÜV eintragen lassen? Wenn sowas geht, was würde das denn kosten? ...
    Man müsste eine Leistungsmessung und ein Abgas- und Geräuschgutachten anfertigen lassen und natürlich auch bestehen.
    Kostet nicht die Welt ... etwa 2500 - 3000€, so hat man mir mal zugetragen.

    Ach ja:
    Da der PC leicht manipulierbar ist wird's vermutlich trotzdem nicht einfach mit ner Eintragung.
    Besser wäre da eine Umschreibung des Steuergeräts.

  8. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    555

    Standard

    #8
    Mein Wissensstand ist, das programmierte Steuergerät greift nur bei Volllast, deshalb bleiben auch die Lambdasonden drin.
    Mit Rapidbike kann ich auch den Teillastbereich abstimmen, deshalb sonden Raus...

  9. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gs-michel Beitrag anzeigen
    Mein Wissensstand ist, das programmierte Steuergerät greift nur bei Volllast, ..

    Ich "meine" nicht......
    da könnte uns jedoch einer der Fachleute wie z.B. Bmwmotorradmeister (Andreas) oder fralind (Frank) etc. sicherlich präzise Info geben.................

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gs-michel Beitrag anzeigen
    Mein Wissensstand ist, das programmierte Steuergerät greift nur bei Volllast, deshalb bleiben auch die Lambdasonden drin.
    Mit Rapidbike kann ich auch den Teillastbereich abstimmen, deshalb sonden Raus...
    Nein,

    Das Steuergerät kann für alle Bereiche angepasst werden.


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kabelbaum Rapidbike 3 für R1200
    Von -Larsi- im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:59
  2. RapidBike
    Von olafk im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 19:15
  3. Legal OFFROAD in NRW ???
    Von Mispel70 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:01
  4. rapidbike
    Von cowspeed im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 12:59
  5. Radarfallenwarnung legal?
    Von Q-Flyer im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 17:30