Also die Auswirkungen sollte doch jeder verstehen... mehr Power
.
Also ich verstehe auch nicht alles habe aber versucht mich mal etwas schlauer zu machen. Ganz grob ist folgendes dabei raus gekommen.
Der Power Commander nimmt Einfluss auf die eingespritzte Spritmenge. Die klassische PC Abstimmung auf dem Prüfstand erfolgt über Messung der Leistung und des Lamda. Der Tuner sucht dann für jede Drosselklappenstellung einen "gesunden" Wert für die eingespritzte Menge.
Autotune kann natürlich die Leistung nicht messen aber Lamda, deshalb müssen wohl auch die original Lamda Sonden durch Breitband Sonden ersetzt werden. Breitband Sonden messen über den gesamten Drehzahlbereich, die originalen wohl nur im Bereich wo die Abgasmessungen erfolgen. Im Autotune wird ein Lamda vorgegeben (ich glaube auch abhängig von der Drosselklappenstellung) und dann wird Lamda soll mit Lamda ist verglichen und dabei wird auch die Drosselklappenstellung berücksichtigt. Autotune passt dann uber den PC die Spritmenge so an das soll und ist übereinstimmen und das kontinuierlich. Allerdings reicht für die Autotune Abstimmung nicht einmal Vollgas zu geben und das wars, sondern es dauert ein paar km. Und es werden auch nur die Werte verändert, die angefahren werden d.h. wenn man nie über 70% Drosselklappenstellung geht wird darüber auch nichts verändert.
Vor- und Nachteile beider Verfahren kann man sich denken...