Powercommander und Autotune

Diskutiere Powercommander und Autotune im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken an meiner Quh einen Powercommander V zu verbauen. Jetzt gibt es dazu das Autotune Modul, das die Mappings...
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raze4711

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Hallo, ich spiele mit dem Gedanken an meiner Quh einen Powercommander V zu verbauen. Jetzt gibt es dazu das Autotune Modul, das die Mappings selbst erstellt. Der Preis für dieses Modul, liegt etwa so hoch, wie eine Abstimmung auf dem prüfstand.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Modul gesammelt?
 
gs-michel

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Da hab ich mal im Boxer-speed-forum was drüber gelesen...
 
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raze4711

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Powercommander

Habe ich auch, aber leider stehen nur Erfahrungen von Prüfstandsläufen dort. Keiner der ihn verbaut hat, berichtet davon.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Ich bekomme das Autotune diese Woche und wenns klappt kann ich am Wochende testen... Allerdings braucht man für die Boxer ein anderes was leider auch teurer ist, da zwei Lamda Sonden benötigt werden, dafür muß man am Auspuff nicht schweißen.
 
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raze4711

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Echt?

Echt? Bist du sicher ? Ich habe gestern mit micron telefoniert, und die sagten die originale sonde würde nur getauscht werden.
 
Fischkopf

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Echt? Bist du sicher ? Ich habe gestern mit micron telefoniert, und die sagten die originale sonde würde nur getauscht werden.
Ja aber der Boxer hat doch zwei Sonden und beide werden getauscht, so kann das Autotune auch für jeden Zylinder individuell abstimmungen vornehmen, so sagte man mir...
 
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raze4711

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Dann bin ich mal gespannt, ob es so einfach und gut funktioniert. In einem Anderen Forum, hat Kurt Rösner den Autotune sehr gelobt. Im März gibt es auch noch 10% Rabatt auf beide Teile ;)
 
MaverikX

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Ja aber der Boxer hat doch zwei Sonden und beide werden getauscht, so kann das Autotune auch für jeden Zylinder individuell abstimmungen vornehmen, so sagte man mir...
Kannst Du schon Aussagen über die Kosten machen???
Wenn Du das durchziehst, stell doch bitte auch ein Leistungsdiagramm ein.
Grüßle aus dem Schwabenland
 
qtreiber

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Moin,

da hier - nicht zu Unrecht - die Firma Rösner genannt wird, kann ich aus meiner Sicht einen weiteren Spezialisten, was das Thema Autotune oder/und Steuergeräte-Software (bietet die Fa. Rösner -noch- nicht an) betrifft empfehlen, nämlich Andreas Reh. Vor allem wenn es an die Steuergeräte geht - zur Zeit - für mich der erste Ansprechpartner.
 
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raze4711

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Der genannte Andreas Reh, lobt das Autotunemodul auch im besagten Forum ;)
 
qtreiber

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er (Andreas Reh) ist einer der wenigen, der die technischen Zusammenhänge und Auswirkungen versteht. Ich nicht. :p
 
Fischkopf

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Also die Auswirkungen sollte doch jeder verstehen... mehr Power:D.
Also ich verstehe auch nicht alles habe aber versucht mich mal etwas schlauer zu machen. Ganz grob ist folgendes dabei raus gekommen.

Der Power Commander nimmt Einfluss auf die eingespritzte Spritmenge. Die klassische PC Abstimmung auf dem Prüfstand erfolgt über Messung der Leistung und des Lamda. Der Tuner sucht dann für jede Drosselklappenstellung einen "gesunden" Wert für die eingespritzte Menge.
Autotune kann natürlich die Leistung nicht messen aber Lamda, deshalb müssen wohl auch die original Lamda Sonden durch Breitband Sonden ersetzt werden. Breitband Sonden messen über den gesamten Drehzahlbereich, die originalen wohl nur im Bereich wo die Abgasmessungen erfolgen. Im Autotune wird ein Lamda vorgegeben (ich glaube auch abhängig von der Drosselklappenstellung) und dann wird Lamda soll mit Lamda ist verglichen und dabei wird auch die Drosselklappenstellung berücksichtigt. Autotune passt dann uber den PC die Spritmenge so an das soll und ist übereinstimmen und das kontinuierlich. Allerdings reicht für die Autotune Abstimmung nicht einmal Vollgas zu geben und das wars, sondern es dauert ein paar km. Und es werden auch nur die Werte verändert, die angefahren werden d.h. wenn man nie über 70% Drosselklappenstellung geht wird darüber auch nichts verändert.

Vor- und Nachteile beider Verfahren kann man sich denken...
 
peter-k

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Also die Auswirkungen sollte doch jeder verstehen... mehr Power:D.
Also ich verstehe auch nicht alles habe aber versucht mich mal etwas schlauer zu machen. Ganz grob ist folgendes dabei raus gekommen.

Der Power Commander nimmt Einfluss auf die eingespritzte Spritmenge. Die klassische PC Abstimmung auf dem Prüfstand erfolgt über Messung der Leistung und des Lamda. Der Tuner sucht dann für jede Drosselklappenstellung einen "gesunden" Wert für die eingespritzte Menge.
Die Einspritzdauer wird verändert. Und zwar nachdem die Original Impulse das Original Steuergerät verlassen haben. Es ist also ein Ouput-Data manipulieren.
Die meisten Tuner messen bei WOT, d.h. Wide Open Throttle = Gashahn voll auf.

Autotune kann natürlich die Leistung nicht messen aber Lamda, deshalb müssen wohl auch die original Lamda Sonden durch Breitband Sonden ersetzt werden. Breitband Sonden messen über den gesamten Drehzahlbereich, die originalen wohl nur im Bereich wo die Abgasmessungen erfolgen. Im Autotune wird ein Lamda vorgegeben (ich glaube auch abhängig von der Drosselklappenstellung) und dann wird Lamda soll mit Lamda ist verglichen und dabei wird auch die Drosselklappenstellung berücksichtigt. Autotune passt dann uber den PC die Spritmenge so an das soll und ist übereinstimmen und das kontinuierlich.
So ist es. Genau das macht das Original Motorsteuerung aber auch, nur eben auf die vom Werk vorgegeben umweltgerechten und gesetzlich legalen Lambda Werte hin. Dazu werden noch andere Sensorwerte in die Berechnungen der Motorsteuerung herangezogen, nicht nur der Lambda-Wert.

Allerdings reicht für die Autotune Abstimmung nicht einmal Vollgas zu geben und das wars, sondern es dauert ein paar km. Und es werden auch nur die Werte verändert, die angefahren werden d.h. wenn man nie über 70% Drosselklappenstellung geht wird darüber auch nichts verändert.
sondern fährt die Werkseinstellung des Powercommander, die immer ein wenig fetter ausfällt. Ohne Powercommander wird die Standard Werksprogrammierung gefahren, bis eine gewisse Datenmenge in dem jeweiligen Bereich vorliegt. ( Ps: Darum finden einige den Motorlauf anfangs etwas enttäuschend und rau, interpretieren die erfahrene Verbesserung eventuell als "Motor muss sich einlaufen".)
 
stanley

stanley

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Mensch Leute woher habt ihr bloß euer Wissen?
Dies ist keine Ironie sondern ein Danke für die Informationm zu dem Thema!
Lohnt sich doch jedesmal hier im Forum zu lesen.
Gruß Stanley
 
Fischkopf

Fischkopf

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Mensch Leute woher habt ihr bloß euer Wissen?
Dies ist keine Ironie sondern ein Danke für die Informationm zu dem Thema!
Lohnt sich doch jedesmal hier im Forum zu lesen.
Gruß Stanley
Ich will mich nicht als Wissender bezeichnen nur informiert. Wenn ich sowas mache dann nicht ohne einen gewissen Grad an Verständnis und dazu muß man fragen, lesen und schließlich selbst probieren.
 
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speedq

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Moin,

da hier - nicht zu Unrecht - die Firma Rösner genannt wird, kann ich aus meiner Sicht einen weiteren Spezialisten, was das Thema Autotune oder/und Steuergeräte-Software (bietet die Fa. Rösner -noch- nicht an) betrifft empfehlen, nämlich Andreas Reh. Vor allem wenn es an die Steuergeräte geht - zur Zeit - für mich der erste Ansprechpartner.


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qtreiber

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richtig!

...aber auch ein gut gemeinter Tipp. In beiden Fällen, wobei in Sachen "Elektronik/Steuergerätesoftware" ich meinen Favoriten genannt habe.

Für deine 20 Beiträge scheinst du hier dich gut auszukennen. Bist du ebenfalls in dieser Branche tätig? :)



Mein Hinweis kann gerne entfernt werden, falls die Mods dies so beschließen!
 
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raze4711

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Mmmh, ich denke doch das hier keine Wernung gemacht wird. Es ging doch auch um die Autotuningbox. Beider erwähnten Herren sind mit Sicherheit absolute Spezialisten wenn es um den Boxer geht. Auch haben beide herren die Kiste gelobt. Es bleibt doch jedem selbst überlassen zu wem er geht. Ich bin über einen gutgemeinten Tipp immer froh. Wenn sich jemand durch Fachkompetenz naus der Menge der vielen schwarzen Schafe absetzt, sollter er auch erwähnt werden. Egal wer es ist.
 
Igi

Igi

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....meine GS hatte der Andreas auch gemacht :D
und ich kann ihn nur empfehlen , sehr gute Arbeit ;)
wobei die Roesner"s bestimmt auch Top sind !
 
Cjay

Cjay

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Moin,

Mmmh, ich denke doch das hier keine Wernung gemacht wird. Es ging doch auch um die Autotuningbox. Beider erwähnten Herren sind mit Sicherheit absolute Spezialisten wenn es um den Boxer geht. Auch haben beide herren die Kiste gelobt. Es bleibt doch jedem selbst überlassen zu wem er geht. Ich bin über einen gutgemeinten Tipp immer froh. Wenn sich jemand durch Fachkompetenz naus der Menge der vielen schwarzen Schafe absetzt, sollter er auch erwähnt werden. Egal wer es ist.
ich kann mich dem nur vollkommen anschließen! Ich spiele auch mit dem Gedanken etwas optimierend in die Elektronik einzugreifen. Da sind Erfahrungen, positiv wie negativ, mit entsprechenden Spezialisten sehr hilfreich (Habe meine Sitzbank auch zu einem mehrfach positiv beurteilten Händler geschickt und bereue das nicht). Leider sind die bereits genannten Tuner für einen Hamburger nicht gerade um die Ecke...

... nun, bis dahin, der 10 kOhm Wiederstand liegt einbaufertig mit Kabelschuhen bereit :D:D:D

Ich verfolge diesen Thread aber weiter mit größtem Interesse ;)

Gruß aus dem Norden
Carsten
 

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