Powercommander und Autotune

Diskutiere Powercommander und Autotune im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So PC V und Autotune sind installiert. Der erste Eindruck ist etwas ernüchternd, weil scheinbar etwas an der Konfiguration des Systems nicht...
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
So PC V und Autotune sind installiert. Der erste Eindruck ist etwas ernüchternd, weil scheinbar etwas an der Konfiguration des Systems nicht stimmt. Nach einer ca. 100km Fahrt hat das Autotune nichts getuned alle Trim Werte waren auf 0. Es ist etwas seltsam mir wurde für die GS das System mit zwei Lamda Sonden verkauft, was ja auch stimmig ist jedoch das Map von DynoJet für die 09er GS ist nur für eine Sonde ausgelegt, jedenfalls meckert die Software wenn man Autotune auf 2 Sonden umstellt. Und auf der Homepage wird für die GS ein anderes Autoune (mit einer Sonde) als richtige Konfiguration angeboten... also morgen mal Telefonieren...:(
 
R

raze4711

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
41
Hast du was beim Hersteller erreicht?
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ja und nein, es war noch ein Sache nicht richtig eingestellt aber dennoch tut es noch nicht also heute nochmal telefonieren...
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Das war ne schwere Geburt. Fehlerursache ist, ich bin mit der Stromversorgung von der Bordsteckdose abgegangen, aus einem noch nicht erfindlichem Grund hat die GS-Elektronik nicht genügend Strom zur Verfügung gestellt und die Lamdasonden-Heizung wurde nicht angesteuert. Also gabs auch kein signal von den Sonden. Nun muß ich erstmal neu verkabeln.
Von den Steckern und Kabeln bin ich auch echt enttäuscht, ich sag mal typisch Amis, die bauen immer son gelump. Eins von den Bus-Verbinungskabeln hat auch schon einen Wackelkontakt. Ich überlege das alles zu verlöten, ansonsten machen die Steckverbinder auch keinen sehr guten Eindruck:(
 
R

raze4711

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
41
Hast du die Teile mitlerweile testen können?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das war ne schwere Geburt. Fehlerursache ist, ich bin mit der Stromversorgung von der Bordsteckdose abgegangen, aus einem noch nicht erfindlichem Grund hat die GS-Elektronik nicht genügend Strom zur Verfügung gestellt und die Lamdasonden-Heizung wurde nicht angesteuert....(
Der Strom der Bordsteckdose wird vom Steuergerät auf 5A begrenzt, das dürfte die Ursache sein. Entnimmt man mehr, wird die Dose sofort abgeschaltet.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Der Strom der Bordsteckdose wird vom Steuergerät auf 5A begrenzt, das dürfte die Ursache sein. Entnimmt man mehr, wird die Dose sofort abgeschaltet.
Das ist klar, was mich verwirrte was das die Kontrolleuchten vom PC und vom Autotune dennoch an waren, so bin ich davon ausgegangen das dass System Strom hat. Der kam aber von den Einspritzdüsen.
Ich habs mal gemessen das Autotune (die Lamdasonden) nimmt (nehmen) in den ersten Sekunden bis zu 6A auf.
Ich habs leider noch nicht angeschlossen da ich noch nicht so genau weiß wo ich den Strom her nehmen soll, ich möchte auch nicht zu viel am Kabelbaum herum basteln, wenn ich das Gelump doch wieder raus schmeiße habe ich nachher zu viel Flickschusterei an den Kabeln, dass möchte ich nicht. Vielleicht kann ich den Stecker für die US Version nehmen wo das Ventil für den Benzindampf Filter angeschlossen wird...?
 
R

raze4711

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
41
Warum schaltest du keine Relais dazwischen, und nimmst die Spannung direkt von der Batterie ab. Sicherung dazwischen.Fertig.Steuerspannung für das Relais vom Ablendlicht. Freilaufdiode nicht vergessen,nicht das dir das Relais die Elektronik abschießt
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi raze,

so habe ich es jetzt auch getan alles andere wär mir zu gebastelt gewesen.

Jetzt nochmal zum Autotune. Ich habe mir das gekauft weil ich wissen wollte wie das funktioniert und mich das alles brennend interessiert und nicht um Geld für den Tuner zu sparen.
Der Gang zum Tuner bleibt einem nicht erspart (wusste ich vorher nicht hatte ich mir aber gedacht). Im Autotune wird eine Tabelle abgelegt, abhängig von Drosselklappenstellung und Drehzahl sind die Absolutwerte für die Luftmenge hinterlegt (quasi Lamda). Es gibt hier einige Maps von DynoJet für ein paar Konfigurationen der GS (original Zustand, Sportauspuff etc.). Im PC V sind Korrekturwerte für die Einspritzung hinterlegt (auch hier gibt es von DynoJet eine Basistabelle) und der PC V übernimmt die Einspritzung. Autotune vergleicht mit Hilfe der Lamdasonden ob die Einsprizung so arbeitet das die im Autotune abgelegten Lamda-Werte erreicht werden und korrigiert den PC V gegebenfalls. Dies tut er nach Aussage des Herstellers sofort.

Die Werte im Autotune sind also entscheidend für den Erfolg des Systems (also mehr Power, geschmeidiger Motorlauf etc.). Und eben diese Werte sollten immer noch vom Tuner individuell für jede Maschine erarbeitet werden. Dieser Schritt steht bei mir leider noch aus, wird aber sobald der Tuner und ich einen Termin finden nachgeholt und dann weiter berichtet...

Bisher kann ich aber schon sagen es steht mehr Leistung zur Verfügung, jedoch noch nicht da wo ich es mir mehr gewünscht hätte. Denn erst ab 4.000U/min wird das Tier im Motor wütend also muß hier der Tuner ran...
 
R

raze4711

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
41
Schade, dachte das Ergebniß würde besser ausfallen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Stefan ,
wie viel Nm sind da zu gekommen :rolleyes:
und , von welchen Modelljahr ist deine GS , wenn"s ne 98PS Version ist ,
ist doch gut was gekommen ;)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
moin Stefan ,
wie viel Nm sind da zu gekommen :rolleyes:
und , von welchen Modelljahr ist deine GS , wenn"s ne 98PS Version ist ,
ist doch gut was gekommen ;)
Von 118Nm auf 126Nm.

Nee ist ne 2009er. Von 98PS auf 114PS geht wohl nicht "nur" mir Auspuff und PC...

Ich bin aber ganz zufrieden, nur wenn man Bedenkt was für ein Aufwand das ist, dann ist das wohl ne ziemlich hirnrissige Aktion aber ich wollte es mal wissen und das wars mir wert:D.

Die nächst Stufe wäre dann neue Kolben und Nockenwellen, höhere Verdichtung und neue Abstimmung, das mache ich aber nicht...:rolleyes:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
also meine Ehemalige :o 05er hatte mit Komplettanlage , RB und Abstimmung
116ps und 135Nm ;)
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
Von 118Nm auf 126Nm. ???????????

nur 118Nm mit SR Komplett???????? beim MÜ modell ?

bin jetzt schon über 130Nm :eek: ohne eingriff in die elektronik ( ausser 10K/ohm )

lg Q
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ja das sind die gemessenen Werte nach dem der Tuner die Werte im Autotune angepasst hat und er einmal das Drehzahlband durchlaufen ließ. Jetzt folgt die eigentliche Abstimmung in dem man fährt unf fährt und fährt nach ca. 200-300km soll dann das Autotune dem PC V alles nötige beigebracht haben. Dann will ich nochmal auf den Prüfstand, wenn sich dann nichts mehr getan hat kann ich das Autotune auch wieder raus schmeissen und den PC V gleich direkt abstimmen lassen.
 
R

raze4711

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
41
Bist du mit deiner Abstimmung mittlerweile weiter gekommen?
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Nö leider nicht, der Mechanikus mit dem Prüfstand hat mich leider schon zweimal vertröstet wegen keine Zeit:confused:...

Wenn ich das bisherige Ergebnis mit denen Vergleiche was die Kollegen mit ihren 98PS Versionen vorweisen, sollte sich noch was tun an meiner. Ich bin mit der Leistungsentfaltung auch noch nicht so zufrieden, es fühlt sich immer noch etwas gequält an beim Beschleunigen. Möglicherweise wirds noch besser wenn meine Kiste erstmal richtig eingefahren ist, also ab ca. 10.000km bisher sinds nur 5.000km...
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
So, gestern noch mal auf dem Prüfstand gewesen, nach der ersten Einstellung und Prüflauf hat sich nach ca. 1000km Fahrt an der Leistung nichts wesentliches geändert. Danach haben wir noch weitere Bereiche abgestimmt, wobei der Fokus nicht auf alles was geht lag, sondern auf mehr Drehmoment zwischen 3.500 und 5.500 U/min und oben rum auch etwas mehr Drehmoment. Dann haben wir als max. Werte 122PS und 132Nm erhalten. Naja geht ja doch noch was...

Mein Fazit zum Autotune: Als Garagentuning nicht geeignet. Es ersetzt definitiv nicht die Justierung eines Fachmanns auf dem Prüfstand. Für Leute die gern was am Mopped ändern und danach nicht immer zum Abstimmen dackeln wollen als nettes Spielzeug geeignet, für Leute die viel ändern und auf der Rennsrecke nicht viel Zeit haben gut geeignet (schätze ich mal).
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
So, gestern noch mal auf dem Prüfstand gewesen, nach der ersten Einstellung und Prüflauf hat sich nach ca. 1000km Fahrt an der Leistung nichts wesentliches geändert. Danach haben wir noch weitere Bereiche abgestimmt, wobei der Fokus nicht auf alles was geht lag, sondern auf mehr Drehmoment zwischen 3.500 und 5.500 U/min und oben rum auch etwas mehr Drehmoment. Dann haben wir als max. Werte 122PS und 132Nm erhalten. Naja geht ja doch noch was...

Mein Fazit zum Autotune: Als Garagentuning nicht geeignet. Es ersetzt definitiv nicht die Justierung eines Fachmanns auf dem Prüfstand. Für Leute die gern was am Mopped ändern und danach nicht immer zum Abstimmen dackeln wollen als nettes Spielzeug geeignet, für Leute die viel ändern und auf der Rennsrecke nicht viel Zeit haben gut geeignet (schätze ich mal).

das sind ausreichende werte für die GS :p währe ich zufrieden mit :D
 
Thema:

Powercommander und Autotune

Powercommander und Autotune - Ähnliche Themen

  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012

    Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012: Teile sind nach Ausbau zu verkaufen und absolut in Ordnung. Abholung gerne in Köln. Ich bin 66 und brauche die Mehrleistung und den besseren...
  • Erledigt Powercommander V + Autotune AT 300

    Powercommander V + Autotune AT 300: Zum Verkauf steht ein unbenutzter Powercommander 5 + Autotune AT 300 (2 Breitbandlambdasonden) für BMW R 1200 GS LC (ab Baujahr 2013). Ich habe...
  • Erledigt Powercommander 5 mit 2 Autotune-Modulen für die 1200GS TÜ K25

    Powercommander 5 mit 2 Autotune-Modulen für die 1200GS TÜ K25: Moin, biete einen Powercommander 5 komplett verkabelt mit 2 Autotunemodulen und den dazugheörigen Breitband-Lambdasonden. Lief alles perfekt...
  • Erledigt Powercommander V mit Autotune und Quickshifter -- Tuning --

    Powercommander V mit Autotune und Quickshifter -- Tuning --: GS 1200 Powercommander V mit Autotune und Quickshifter Bj. 2005 - 2009 Perfekte Motorabstimmung über optimierte Zündung und Einspritzung...
  • Powercommander V mit Autotune und Quickshifter -- Tuning -- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012

    Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012: Teile sind nach Ausbau zu verkaufen und absolut in Ordnung. Abholung gerne in Köln. Ich bin 66 und brauche die Mehrleistung und den besseren...
  • Erledigt Powercommander V + Autotune AT 300

    Powercommander V + Autotune AT 300: Zum Verkauf steht ein unbenutzter Powercommander 5 + Autotune AT 300 (2 Breitbandlambdasonden) für BMW R 1200 GS LC (ab Baujahr 2013). Ich habe...
  • Erledigt Powercommander 5 mit 2 Autotune-Modulen für die 1200GS TÜ K25

    Powercommander 5 mit 2 Autotune-Modulen für die 1200GS TÜ K25: Moin, biete einen Powercommander 5 komplett verkabelt mit 2 Autotunemodulen und den dazugheörigen Breitband-Lambdasonden. Lief alles perfekt...
  • Erledigt Powercommander V mit Autotune und Quickshifter -- Tuning --

    Powercommander V mit Autotune und Quickshifter -- Tuning --: GS 1200 Powercommander V mit Autotune und Quickshifter Bj. 2005 - 2009 Perfekte Motorabstimmung über optimierte Zündung und Einspritzung...
  • Oben