Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

"Prasselndes" Geräusch bei Last

Erstellt von funnerlman, 22.06.2015, 20:29 Uhr · 82 Antworten · 10.216 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2013
    Beiträge
    449

    Standard

    #11
    Evtl. auch mal die Zündkerzen und Stecker prüfen.
    Das "Prasseln" könnte evtl. auch von springenden Zündfunken kommen. Hatte ein ähnliches Phänomen mit einer gebrochenen Keramik an der Zündkerze. Ich hatte allerdings Leistungsverlust beim Beschleunigen und Zündaussetzer.

    Gruß

  2. Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    139

    Standard

    #12
    Hallo zusammen,

    das beschriebene Geräusch kenn ich nur zu gut. Schon bei der 1150er RT ist mir das "prasseln" aufgefallen. Für mich tönt es so, als ob man ein paar kleine Schrauben in einer Blechbüchse schütteln würde. Zuerst dachte ich, dass ich zu untertourig fahren würde, aber runterschalten hat auch nicht geholfen. Jetzt bei der 2012er Triple Black ADV tritt das Geräusch auch auf, wenn ich aufwärts fahre und beschleunige. Mit dem Treibstoff hat das glaube ich nix zu tun. Ich tanke fast immer 98 Okt.
    Was mir allerdings aufgefallen ist: nach der Inspektion dauert es ca. 4000 Km, bis ich die Geräusche wieder wahrnehme. Darum könnte es auch etwas mit den Ventilen zu tun haben....? Einen Defekt schliesse ich aber aus, da die Geräusche schon vor der 10'000 Km Inspektion auftraten. Ich denke das ist einfach Motorentypisch und man muss damit leben. Der Boxer macht ja auch sonst noch jede Menge andere Geräusche. Je näher der nächste Service kommt, desto lauter.
    Jetzt habe ich 60'000 Km auf der Uhr, die RT hat diese Lärm bis 112'000 Km gemacht, ohne einen Defekt und fährt heute noch.
    Also nicht überbewerten.

    Gute Fahrt

    Mario

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #13
    klingt für mich nach Beschleunigungsklingeln: Motorklingeln

  4. Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    139

    Standard

    #14
    Ich danke Euch erst einmal für die verschiedenen Blickwinkel... Ventilspiel und Kerzen kann ich schon mal ausschliessen.. Beides neu..
    Zum Nerven beruhigen werde ich aber beides nochmals überprüfen.. Gut, dass ich mir im Frühjahr eine schnucklige Hebebühne für mein Schneckelchen besorgt hab.. Ich werde ja nicht jünger und mein Kreuz mag das Buckeln in tiefster Gangart nicht mehr so . Außerdem lässt sich da prima 1,2,3,4 Pils raufstellen....Dehydrierung unter der Arbeit soll vermieden werden .....
    Die anderen Aspekte werde ich der Reihe nach mal abarbeiten.. Danke nochmals wegen dem Tipp mit der Rückrufaktion.. Wenn ich die Deckel runter hab, dann werde ich mal einen prüfenden Blick auf das Sensorrad schmeißen..
    Falls Jemanden noch was einfällt.. Ich bin für alles offen....
    Ach ja.... inspiriert von Macky... Das Detail hatte ich vergessen.... Das Geräusch tritt nur auf wenn ich bergauf beschleunige...

    Vielen Dank Euch allen erstmal.... ich berichte auf alle Fälle wenn ich was rausgefunden habe...

  5. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #15
    Ja bitte am Ball bleiben.....meine Adv. von 2012 (EZ 2013) macht das gleiche Geräusch beim Beschleunigen, es hört sich an, als wäre die Steuerkette zu locker....allerdings veschwindet das Geräusch auch nach ein paar Sekunden wieder.

  6. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #16
    In Anlehnung an Beitrag # 2, 3, 6, 9 und 13:

    Schon mal Super Plus oder höher getankt?

    Treckermotor hin oder her, aber bei meiner war das rasseln dann schlagartig verschwunden.

    Seitdem bekommt meine 2013er nix anderes mehr, obwohl ich auch erst der Meinung war, das 95 Oktan ja wohl reichen müssten...

    Gruss
    Jan

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von KaTeeM is a schee... Beitrag anzeigen
    Seitdem bekommt meine 2013er nix anderes mehr, obwohl ich auch erst der Meinung war, das 95 Oktan ja wohl reichen müssten...
    stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein. Ich hatte das Beschleunigungsklingeln bei meiner Megamoto regelmäßig in den Vogesen wenn ich dort Normalbenzin getankt hatte. Mit so etwas wie Super Plus o.ä. war es dann wieder verschwunden

  8. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #18
    Solange das Rasseln nicht schädlich ist kann man doch weiterhin 95 Oktan tanken...an das Geräusch gewöhnt man sich :-)

  9. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    98

    Standard

    #19
    Ich kenne dieses Knistern auch und habe den Eindruck, dass es vom Ölkühler kommt. Möglicherweise sind es thermische Spannungen, die der bei Last erhöhte Durchfluss des erhitzten Öls durch den Ölkühler verursacht?

  10. Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    139

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von GSPilot Beitrag anzeigen
    Ich kenne dieses Knistern auch und habe den Eindruck, dass es vom Ölkühler kommt. Möglicherweise sind es thermische Spannungen, die der bei Last erhöhte Durchfluss des erhitzten Öls durch den Ölkühler verursacht?
    Ölkühler scheidet aus. Das Geräusch ist zu sehr direkt mit dem Lastanstieg verkoppelt. Beim Gaswegnehmen ist es auch sofort wieder weg. Ich hab leider im Moment aus beruflichen Gründen zu wenig Zeit.. Aber in 2 Wo ist ja Urlaub... Dann werd ich mich intensiv drum kümmern... Getränkekühlschrank ist schon in der Garage installiert *gg*


 
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geräusch bei gezogener Kupplung
    Von Helge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 13:19
  2. Geräusch bei gezogener Kupplung
    Von Stefan60 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 17:50
  3. Geräusche bei Kurvenfahrt
    Von Papamann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 13:26
  4. Rasseln/Leistungsverlust bei Last u. hoher Drehzahl
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 20:32
  5. Geräusch im Last - und Schiebebetrieb
    Von Bruno im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 22:36