Privater 50.000 km Dauertest

Diskutiere Privater 50.000 km Dauertest im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach vielen negativen Kommentaren und Problembeschreibungen, wuerde ich auch mal was positives, objectives beitragen wollen...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hallo zusammen,

nach vielen negativen Kommentaren und Problembeschreibungen, wuerde ich auch mal was positives, objectives beitragen wollen.

R1200 GSA gekauft 08/2010 in Manchester,
erstzugelassen 19.04.2011 in Singapore,
Heute: 50823 km
Davon Off-Road: <50 km,
Autobahn: max 5000 km (~10%)
Verbrauch nie unter 6 , selten ueber 7 aber immer so um die 6,7 l/100km (97-er oder 98-er haengt davon ab wo man tankt hier)
Oel: immer 10W40 beim Haendler und 15W40 aufgefuellt ca. 500 bis 1000 ml zwischen den Service intervallen,

Service gemacht:
1000km in KL beim BMW Haendler,
10000km auch in KL,
20000
30000
40000
und auch den letzten bei 50000 km hier in Singapore beim BMW Haendler.

Zubehoer: nach 10.000 km Lenkungsdaempfer Hyperpro verbaut
nach 15.000 km WESA fuer 95 kg und sportlichem Fahrstil verbaut
Rizoma spiegel.
verstellbare Alu Hebel fuer Bremse und Kupplung
Touratechnavihalter mit Zumo 660
Einiges an Aluabdeckungen und die beiden Aluueberzieher fuer Kupplungs- und Bremsfluessigkeitbehaelter
Fussrastengummis von der 650er
zeitweise LV One carbon (25.000 km) jetzt wieder Originalendtopf (zu laut auf Langstrecke und zu heiss fuer Alubox und Blinker)


Defekts:
erste Tankanzeige bei 150km, Garantietausch 0 Sing$
zweite Tankanzeige bei 17.000 km Garantietausch 0Sing $
Kabel gebrochen rechter Zusatzscheinwerfer 46000 km (70 Sing $)
Drucksensor Ventil abgebrochen 15.000 km (Trottel vom Reifenhaendler)Nicht die Schuld von BMW (80 Euro)
Batterie im erneuerten Reifendrucksensor platt 46.000 km 220 Sing$
Beide Zusatzlampenhalter sind angebrochen, neue sind bestellt werden Ende October eingebaut

Verschleiss:
6 Saetze Reifen: Tourance, Tourance EXP, MPR3, BT 23,Tourance EXP, Anakee3; aktuell montiert MPR3 naechster Wechsel 53000 km
3 Saetze Bremsbelaege, Original bis 15.000 km und dann 2 Brembo rot, 4. montiert seit 1000 km,
Drei H7 Lampen, 4. installiert vor 250 km
2 Batterien, 3. installiert bei 48.000 km
Heizgriff rechts 43.000 km kaputt und kein Profil mehr drauf
Heizgriff links 47.000 km kaputt und kein Profil mehr drauf

Liegen geblieben: nein,
Unfall: nein (Gottseidank)
Umfaller: 2 (beide in der Tiefgarage mit Schlappen beim rumschrauben....daemlich) nix passiert

Fazit:
So schlecht ist die Qualitaet nun auch wieder nicht. Als Anlagenbauer bin ich zwar schon faziniert, das BMW eine simple Fluessigkeitsstandanzeige nicht in den Griff bekommt....aber ausser ein wenig Trouble hat es mich ja nix gekostet.
Der Kauf war ein Verlegenheitskauf und meine persoenliche Meinung ist, dass ich mir nicht nochmal ein 36l Spritfass kaufe und auch Aluboxen sind fuer mich nix, von den Baugeruesten, wo sie dranhaengen will ich gar nicht erst sprechen, da das subjectiv ist.
Jetzt geht es nochmal fuer 4 Monate auf Suedostasien Tour (min.15.000 km) und dann geht sie weg ohne Groll aber mit der Ueberzeugung was Leichteres zu erwerben und die Hoffnung ist, dass die R1200R ein grosser Wurf wird, lange genug haben sie sich ja Zeit gelassen fuer den Roadster. Ansonsten muss halt ne GS LC her......1,2 Million Thai Baht.

:)
Gruesse Andreas
www.akhzander.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Nee da habe ich noch nie reingeschaut.....LC kommt fruehestens naechstes Jahr.
Aber hier gib es doch auch genug Beschwerden......
Tankanzeige, Heizgriffe, RDC, HAG, Display.....und und und
lese hier seit 2011 und habe das Gefuehl, das es viele Probleme gibt und wenn es nur Oelstandskontrolle oder Reifendruckanzeigenabweichung sind......(besonders wenn es regnet):)

Gruesse Andreas
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Nee da habe ich noch nie reingeschaut.....LC kommt fruehestens naechstes Jahr.
Aber hier gib es doch auch genug Beschwerden......
Tankanzeige, Heizgriffe, RDC, HAG, Display.....und und und
lese hier seit 2011 und habe das Gefuehl, das es viele Probleme gibt und wenn es nur Oelstandskontrolle oder Reifendruckanzeigenabweichung sind......(besonders wenn es regnet):)

Gruesse Andreas
das sind halt einfach teile die kaputt gehen, insbesondere auch wenn man bedenkt das die 1ten 1200er aus 2004 jetzt schon 10 jahre auf dem buckel haben.

und wenn jemand schreibt das sein HAG hin ist ist das nicht weniger objektiv nur weils negativ ist.

bei den wasserkochern ist das was anderes, wenn die einen kratzer am scheinwerfer haben schreien sie schon "Serienfehler!".
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Naja ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, die ihre Heizgriffe auf Kulanz getauscht haben wollten nach x-Jahren und sauer waren, das die als Verschleissteile eingestuft werden.

Es ist halt das Problem von Herstellern, die Premium Preise nehmen, das ihre Kunden perfekte Fahrzeuge erwarten, die nach 20.000 km noch wie neu sind obwohl sie schon 6 Jahre alt sind.....

Objectivitaet bezieht sich auch etwas mehr auf die Zeitschriftentest, da werden 50 tkm in 9 Monaten abgerissen und alles auf Garantie getauscht.... und auf der anderen Seite ist der glueckliche Gebrauchtkaeufer, der die 6 Jahre alte Muehle mit unter 20 tkm guenstig schiesst und alles selber zahlen muss, da keine Garantie und nach 6 Jahren auch wenig Kulanz da ist.

50 Tkm in 3 Jahren und 5 Monaten ist da doch mal ein guter Mittelwert....

Es ist doch halt die Summe der Infos, die das Bild rund macht:
Verbrauch, Verschleiss, Schaeden, Fahrleistung, wo gefahren und so weiter.....

Gruesse Andreas
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
...

bei den wasserkochern ist das was anderes, wenn die einen kratzer am scheinwerfer haben schreien sie schon "Serienfehler!".
Echt? dann muß ich das gleich mal kontrolieren! :rolleyes:

Aber es ist schon verwunderlich daß ein paar Erbsenzähler einer ganzen Käuferschafft nen Stempel aufdrücken können. Oder sind es eben die paar anderen die gleich pauschalisieren? :kopfschuettel:
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Oh heiliges Bleche.....
Ich wollte erstens nicht die leute bloss stellen die sich beschweren und zweitens nicht irgendeinen Vergleich zwischen LC und Luftgekuehlten los treten.....
Es geht um 50.000 erfahrenen Kilometer mit einer ADV. DOHC und den aufgetretenen Problemchen.....nicht mehr.

Gruesse Andreas
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Hallo Andreas,

sorry für's OT! (Dich habe ich nicht gemeint, deshalb habe ich ja auch libertine zitiert:))

Dein Test ist jedenfalls gut geschrieben, kommt für mich sehr objektiv rüber. :super:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Vielleicht schreiben hier auch nicht so viele darüber "dass ja gaaaaaar nichts kaputt geht" :devil:
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Echt? dann muß ich das gleich mal kontrolieren! :rolleyes:

Aber es ist schon verwunderlich daß ein paar Erbsenzähler einer ganzen Käuferschafft nen Stempel aufdrücken können. Oder sind es eben die paar anderen die gleich pauschalisieren? :kopfschuettel:
die antwort auf diese frage offenbart ein kurzer blick ins LC forum :cool:
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Schoener Bericht Andreas

aber Bitte Schliesse den Fred Sofort bevor sich hier gleich wieder die ganzen Foren Nerd's Zoffen und das Ganze wieder ins Laecherliche ziehen.

Fuer dich Andreas Daumen Hoch.

Gruss RHGS
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Irgendwie war ich auch irritiert. Habe noch nie eine LC geritten, war noch nie im LC Forum und habe auch nix mit ner LC verglichen....
Sieht ein bisschen wie ein privates Problem mit der LC oder LC Fahrern aus.....
auf jedem Fall wollte ich nur was zur Unterhaltung der Luftgekuehlten beitragen.....und da auch nur von der letzten Generation.....den Rest habe ich nämlich noch nie getestet.....
und ich bin weder bezahlt noch verwandt oder verschwägert mit den Quandts.....
fahre halt nur gern Motorrad.

Grüße andreas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
schick.. ich bin demnächst mit meiner ADV bei 100.000km .. im gegensatz zu meinem mayesty roller bin ich mit ihr noch nie liegengeblieben :rolleyes:
 
O

ochserer

Gast
Vielleicht schreiben hier auch nicht so viele darüber "dass ja gaaaaaar nichts kaputt geht" :devil:
Servus
bei meiner Kuh nach 5 Jahren undc38000 km Defekte:null und beim Kollegen nach 4 Jahren und 52000 km Defekte:NULL! Ich glaube einfach dass Wie immer ist:einer hat ein Problem, ein zweiter das gleiche und dann wird im Form über den Herstellern Hergezogen!
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Dann will ich auch was positives Beisteuern:
Meine Triple Black, Ez. 09/2012 hat meine mit ihr zurückgelegten nun 47.000 km klaglos und ohne irgendein Murren durchgehalten. Also voll normal.
Außer zu den Wartungen war kein Werkstattbesuch notwendig. Ich geh mal davon aus, das es weiterhin so bleibt...
Gruß
Thomas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da kann ich auch was beisteuern:

ADV TÜ gekauft und EZ 8/2011
Aktuell 55800km
Defekte: bei 29990km wurde das hintere ESA Federbein auf Garantie getauscht
Verschleiss: 2x H7 Abblendlicht Glühbirne getauscht, danach Umbau auf Xenon und nun Ruhe

Bringt mich brav überall hin, fährt mit mir gerne über Asphalt, Schotter und was sich so anbietet. Mag auch schlechten Sprit am Balkan oder Türkei ohne Klingeln. Bekommt überhaupt immer nur ROZ95, die Arme.
Und möchte so alle 5000km einen Schluck Öl (0,5l).

Ich mag meine ADV und denke gar nicht an einen Tausch auf eine WC/LC oder wie auch immer das Ding nun korrekt heisst. :rolleyes:
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo Andreas, schöner Bericht! Schön ist vor allem, dass auch mal positiv über unser Motorrad berichtet wird :-)
Aber erzähl doch mal ein bissl von Deinen Erfahrungen...welche Reifen findest Du am Besten? Welche Bremsbeläge sind die Besseren? Was bringen denn verstellbare Brems- und Kupplungshebel? usw...

Gruß
Soran
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nein, Soran....... beim Thema bleiben....

ich muss noch 8.000 km, bis sie die 50K voll hat,
bis jetzt war nix besonderes.

Flap rechts getauscht, minimaler Riss in der Lochung,

bisschen Rost am Ständer :eekek:

also am Mittelsteg, ihr wisst ja.....normale Durchsichten beim :)

Ansonsten täglich Spassssssss :cool:
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
61.000 Km - keine Defekte - alle 20.000 km ein Birnchen für rund 10€, alle 8-10.000 Km Reifen, alle 2-4.000 km 100-200 ml Öl nachkippen, tanken, fahren - fertig! Die lästigen 10.000er Inspektionen beim Freundlichen - So muss das sein!
 
Thema:

Privater 50.000 km Dauertest

Privater 50.000 km Dauertest - Ähnliche Themen

  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

    .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • Erledigt Motorrad R 1250 GS Exclusive

    Motorrad R 1250 GS Exclusive: Hallo zusammen, Ich biete hier mein oben angeführtes Moped an . Ich komme nur noch selten zum fahren und zum rumstehen ist sie zu schade...
  • Motorrad R 1250 GS Exclusive - Ähnliche Themen

  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

    .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • Erledigt Motorrad R 1250 GS Exclusive

    Motorrad R 1250 GS Exclusive: Hallo zusammen, Ich biete hier mein oben angeführtes Moped an . Ich komme nur noch selten zum fahren und zum rumstehen ist sie zu schade...
  • Oben