Ergebnis 1 bis 6 von 6

Probefahrt GS '08

Erstellt von smarthornet64, 10.04.2008, 01:42 Uhr · 5 Antworten · 1.781 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard Probefahrt GS '08

    #1
    Hallo Freunde,

    bin heute bei meinem lieblings das 2008er Modell der GS zur Probe gefahren.
    Einen Untschied im Laufverhalten des Motors konnte ich nicht feststellen, auch die "Mehrleistung" habe ich nicht bemerkt.
    Der Motor klingt etwas kreischender (höhere Töne aus dem Bereich des Poly-Riemens der Lima), jedoch nicht wirklich störend.
    Absolut überzeugend fand ich das neue Getriebe, die Schaltwege sind deutlich kürzer geworden und die Gänge rasten irgendwie besser ein, obwohl auch das "alte" Getriebe bestens funktioniert.
    Klasse ist wirklich das ESA!!! Das Fahrwerk andert sich bei den verschiedenen Programmen wirklich deutlich. Um die einzelnen Programme zu testen, war die Probefahrt einfach zu kurz.
    Ich glaube aber, das sich das System bei Nutzern, die ofter mit und dann mal wieder ohne Gepäck oder Sozia fahren auf jeden Fall lohnt.
    Auch das Mäusekino ist eine nette Spielerei. Das RDC zeigt den genauen Luftdruck der einzelnen Räder genau an.
    Alles in allem ist die "neue" nach wie vor ein ordentliches Motorrad, und auch die Bremsanlage hat durch den fehlenden BKV (den meine noch hat) nichts von Ihrem Biss verloren.
    Nur wenn ich von oben auf die Region Tank blicke, finde ich das ältere Modell wertiger, das ist aber wohl reine Geschmacksache.
    Fazit: Die Unterschiede zwichen den beiden Modelljahren fallen nicht so stark aus wie ich es erwartet habe. Die Bremse ohne BKV ist ebenfalls absolut überzeugend. Die Mehrleistung oder der etwas andere Drehmomentverlauf war von mir auf der Probefahrt nicht feststellbar.
    Nach wie vor ein tolles Motorrad, was das "alte" modell aber nicht in den Schatten stellt.
    Gruß,
    smarthornet64

  2. Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    424

    Standard

    #2
    danke für den aufschlußreichen bericht.
    gruß axel

  3. <christian/> Gast

    Standard

    #3
    Yo, der Bordcomputer gefällt mir auch gut. Fehlt nur noch, dass man sich auf längeren Strecken mit Tetris spielen die Zeit vertreiben könnte. :-)

    Viele Grüße,
    Christian

  4. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von <christian/> Beitrag anzeigen
    Yo, der Bordcomputer gefällt mir auch gut. Fehlt nur noch, dass man sich auf längeren Strecken mit Tetris spielen die Zeit vertreiben könnte. :-)

    Viele Grüße,
    Christian

    Richtich !!!!

  5. Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    140

    Standard

    #5
    Hi,
    hatte meine 07er GS zur Inspektion und habe eine 08er GS zum
    Probefahren bekommen. Vergebe mal ein paar Punkte:

    07:08
    1 : 1 Optik ist Geschmacksache
    1 : 2 Getriebe paßt zum stärkeren Motor und läßt sich leichter und
    präziser schalten.
    1 : 3 Spürbar stärkerer und drehfreudigerer Motor. Geht ab 180km/h
    nochmals richtig zur Sache und haut die Fuhre spontan auf 220km/h
    1 : 4 ESA ist klasse weil man damit wirklich ein "abgestimmtes" Fahrwerk
    hat. Insbesondere ist die Relation Gabel/Federbein stets perfekt ab-
    gestimmt - einfach genial!
    1 : 5 Sitzbank ist irgendwie anders; passte bei mir besser.
    1 : 6 Lenker/Sitzgeometrie passt bei der neuen auch besser. Sie fährt sich
    einfach handlicher. (Ich sag es nicht gerne!)

    Fazit: Das neue 08er Modell gewinnt überraschend 6:1 und verschafft mir
    schlaflose Nächte. Aber ich doch meine 07er nicht eintauschen! Nein, da
    mach ich zuviel Geld kaputt! Aber, wenn ich die Wahl hätte, würde ich
    mich für die 08er entscheiden. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten!

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Die PS schreibt zum Motor:
    Antrieb:
    Die spitze Abstimmung des Boxers passt gar nicht zum ausgewogenen Konzept der GS. Was einer HP2 gut zu Gesicht steht, wirkt in der GS deplatziert.
    Gibt es hier Leute, die das nachempfinden können? Gerade der bullige Antritt der 1150er hat mir schon immer gut gefallen. Wenn die '08er GS da jetzt noch mehr verloren hat, wäre das uncool.


 

Ähnliche Themen

  1. Probefahrt
    Von Wogenwolf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 16:25
  2. Probefahrt
    Von Presi7XL im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 08:31
  3. Probefahrt mit der MM
    Von Boxer-Olli im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 08:40
  4. Probefahrt mit der GS?
    Von camelopardario im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 11:07
  5. Probefahrt
    Von Tobias im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 15:00