Probefahrt LC

Diskutiere Probefahrt LC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oha, das hätte ich jetzt im Leben nicht gedacht! :) Hast Du vielleicht eine Quellenangabe? Der Luftkühler dreht soviel lethargischer (lässt sich...
RunNRG

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Es schneit schön in den Bergen :).

Zum Thema,

Einmal verlierst Du und einmal gewinnen die Anderen :).

Die leichte LC Kurbelwelle wiegt 7160 g
Die schwere LC Kurbelwelle wiegt 8320 g

Die TÜ Lufti Kurbelwelle wiegt 5400 g
Oha, das hätte ich jetzt im Leben nicht gedacht! :)
Hast Du vielleicht eine Quellenangabe?

Der Luftkühler dreht soviel lethargischer (lässt sich aber auch ganz niedertourig runder und vibrationsärmer fahren als die LC), da spricht vom Gefühl her alles dafür, das der Luftkühler die Schiffskurbelwelle hat und die LC´s eben in Richtung KTM schwungmassenarm gebaut sind.

Ich kanns immer noch nicht so ganz glauben....:confused:

Vielleicht ist bei der LC die (höhere) Masse der KW mehr zentralisiert, was dem Drehvermögen entgegenkommt.

Aber ich lasse mich gerne belehren....man lernt ja nie aus! :)
 
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Gast 35536

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Wie schon geschrieben, an der LC Kurbelwelle ist noch das grosse Zahnrad dran das die Ausgleichwelle und die Lichtmaschine antreibt, wenn mich nicht alles täuscht ist sie sogar einige Zentimeter länger...Das würde den Gewichtsunterschied erklären.LC.jpgTü.jpg
 
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RunNRG

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Aber auch an der TÜ muss es einen Primärantrieb geben, der gehört dann KW-seitig genau genommen mit zur KW (ist eine Schwungmasse), so wie das große Zahnrad der LC.
 
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Gast 35536

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Ja wenn man es so sieht müsste man alle drehenden Teile mit einbeziehen, selbst die Kupplungsscheibe ...
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Fakt ist, dass die LC versus des Vorgängermodells eine andere Charakteristik hat. Technisch ( teilweise ) hier erklärt.

Beide Motorkonzepte haben ihren Charme, daher empfinde ich Vergleiche was nun besser ist, als wenig zielführend.

Zum Bedienkonzept: das auf den ersten Blick verwirrende Schalterszenario erweist sich in der Praxis als ausgesprochen durchdacht. Während man bei anderen Herstellern sich durch Menüs zappen muss, patscht das Händchen bei der LC auf die Lego grossen Schalter und gut ist.

Ja die Instrumente sind nichts für Schlechtseher. Daher gibts ja bald für die Non Optiker ein TFT.

Die Gründe eine Reiseenduro anzuschaffen liegen i.d.R. darin begründet, dass man hohe KM Leistungen pro Tag abspulen möchte.

Das können alle GS Modelle mehr oder weniger gleich gut.

Am Windschutz wirds auch in 200 Jahren Diskussionen geben, weil die individuellen Merkmale des Fahrers und dessen Ausrüstung im Windkanal kaum zu kalkulieren sind.

Wer es leise mag kürzt die Scheibe und merkt auf einmal wie ruhig und leise Motorradfahren sein kann.

Oder man probiert halt so lange rum, bis man was passendes gefunden hat.

Was BMW mit der LC an Motorleistung und Drehmoment anbietet, ist aller Ehren wert. Hut ab.

Standfest ist der Motor auch noch.

Braucht aber etwas mehr Drehzahl als der Luft/Öler, um sich wohl zu fühlen.

Die Entwicklung des Fahrwerks ist für mich eine andere Liga versus des Vorgängers. Das elektronische Fahrwerk hat hier einen deutlichen Fortschritt erfahren.

Alles andere an Gimmicks finde ich auch verzichtbar.

Bleibt dann noch ein Grund sich keine zu kaufen: die Strassen sind schon voll mit den Dingern.....
 
Larsi

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Ich wette, das alleine die Kurbelwelle der Luftkühler-GSen ein Mehrgewicht ggü. der LC-Kurbelwelle aufweist, das den vermeintlichen Gewichtsnachteil der Wasserkühler (was wiegen die beiden Kühlerchen, Schläuche, die riesige Wasserpumpe :cool:) bei weitem wett macht.
Kollege Rika hat gewogen ...


Ersma wiegen, das Wassertrum wiecht fette 79 kg






Hier der Luft-ölgekühlte DOHC-GS-Vorgänger dazu wiegt nur 73 kg, volle 6 Kilo leichter

Natürlich 1:1 vergleichbar, auch mit ohne Öl, mit Lima, mit Getriebe, mit Anlasser .




Dann kommt später noch das Mehrgewicht vom Kühlfluid, und von den Größeren Kühlern dazu


.....einigen wir uns auf PLUS 8 KG ?
 
Capricorn

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Laut Prospekt ist die K50 7 kg schwerer als die TÜ. Und diese finden sich dort wo es den Fahreigenschaften des Motorrades zugute kommt. Weiss nicht was ihr mit den Motoren sonst anstellen wollt.
 
Larsi

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...
Der Luftkühler dreht soviel lethargischer ...
Ja, empfinde ich genauso.
Aber es ist auch nicht nur das Gewicht der Bauteile, was diese Unterschiede ausmacht.

Meine 1150 zb dreht lockerer und freier Richtung Begrenzer als eine TÜ. Und das mit schwerer Kurbelwelle ... Da machen wohl die anderen Kolben mit hoher Verdichtung, mehr Bohrung, andere Nockenwellen und Abstimmung den Unterschied.
 
RunNRG

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Ja wenn man es so sieht müsste man alle drehenden Teile mit einbeziehen, selbst die Kupplungsscheibe ...
Jein, denn die ist ja über den Primärantrieb untersetzt. Mit gezählt werden müssten Teile, die sich direkt mit der KW, also mit KW-Drehzahl drehen....

Aber jetzt weiß ich Bescheid. :)

Der Luftkühler ist in seinem Gesamtgewicht trotz separatem Getriebeaufbau massenmäßig etwas zierlicher. :)

Es sei ihm gestattet, schließlich muß er weniger Drehmo und Leistung wuppen.

Gedacht hätte ich es nicht, weil ja doch immer ausgefeilter konstruiert wird (zwischen Luftkühler und LC liegt eine volle Dekade) und wie schon erwähnt, die Leistungseigenschaften (schnelles hochdrehen) die Mutmaßung nahelegen, das der LC Motor innen zierlichere Innereien aufweist.
 
Larsi

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Jein, denn die ist ja über den Primärantrieb untersetzt. Mit gezählt werden müssten Teile, die sich direkt mit der KW, also mit KW-Drehzahl drehen....

...
Da wäre bei der TÜ zb die Kupplung dabei.
Der Primärantrieb kommt erst dahinter, im Getriebe.

Schaut euch doch erst mal die Konstruktionen an bevor ihr darüber debattiert.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Zusammengefasst kann man also sagen die LC ist voll der Hamma und die MüTü oder Täterätätä ist maximal ein Schraubenzieher.
 
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Gast 35536

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Nee, die Tü ist dann wohl eher dazwischen, sozusagen das multitool....
 
GsCharly

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Ja, und? Das weiß ich. Es ändert nichts daran, dass ich eine HP2 LC, also eben eine HP2 nur mit dem LC Motor nicht kaufen kann (und die "alte" HP2 nur gebraucht zu schwindelerregenden Preisen). Das wäre aber eine GS wie ich sie mir wünschen würde und wie ich weiß viele andere auch. Eine K50 ohne Pakete ist davon ziemlich weit entfernt.

Viele Grüße
Carsten
 
klaus25

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Das hätte ich nicht gedacht, dass ich hier so ne Diskussion lostrete. Wollte nur mal so nen Kurzbericht abgebe.
Unqualifizierte Bemerkungen kommen anscheinend immer. Bin natürlich vor dem Schneefall gefahren!!!
Wohne direkt an den Alpen. Brauche eigentlich keinen Windschutz, da ich selten schneller als 130 fahre. Nicht wegen Angst, Alter oder was sicher gleich wieder als Antwort kommt, sondern wegen Kurven.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Neue nicht gut finde - nein endlich einen Bumms, den ich von Anfang an bei der TÜ vermisse.
Deshalb habe ich sie auch Steuerelement technisch überholen lassen.
Ja Abgespeckte LC wäre wohl nicht schlecht, oder LC ohne Gimmicks.
Vielleicht hänge ich nur an den alten Zeiten, als Motorradfahren noch was für Männer war.
Um darauf schon mal blöden Antworten vorzubeugen, DAS WAR EIN WITZ
Und mit ner Multi bin ich auch nicht sicher. Die gehen einen noch extremeren Weg der Cockpitblinkerei.
Fazit: Ich find nix besseres als meine TÜ in diesem Sektor Reiseenduro (vor allem wegen Soziabetrieb)
Und dabei darf man nicht vergessen, was die Different von einer Tü auf LC kostet und ob dies das rechtfertigt
 
WorldEater

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Regel Nr. 1 für Diskussionen in Motorradforen:

Das eigene Motorrad ist grundsätzlich immer das Beste.
 
billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich bin als Leihmopped jetzt so ziemlich alle R1200GS gefahren: Die Luftgekühlte mit 98, 105 und 110 PS, die "Wassergekühlte" aus allen Baujahren. Bei der K25 hat selbst die alte mit 98 PS schon sehr viel Spaß gemacht, wobei die DOHC mit 110 PS sicherlich die Krönung der Baureihe ist. Der Boxer ist wunderbar und macht ganz herrliche Auspuffgeräusche. Bei der K50 waren die ersten beiden Baujahre nicht wirklich toll. Das Mopped hat sicherlich mehr als genug Leistung, aber es war auch extrem nervös und der Sound war nicht toll. Das Getriebe war sehr mies. Da war damals im Vergleich eine KTM 1290 Super Adventure geradezu sanft. Aber offensichtlich lernt man bei BMW in Berlin auch: Gerade die 2016er und 2017er K50 sind schon sehr gut. Spontan in der Gasannahme und trotzdem nicht nervös. Schönes Getriebe.

Letztes Jahr konnte ich eine R1200GS LC TripleBlack im direkten Vergleich zu meiner eigenen R1200GS TripleBlack aus 2011 fahren. eE gab an der K50 fast nichts auszusetzen, außer dem überflüssigen Keyless-System, aber das soll hier kein Thema sein. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, nur empfand ich sie nicht als schneller als meine eigene K25. Noch ist das Mehr an Mopped nicht so groß, dass ein Tausch ansteht. Ich bin allerdings auch zuvor 11 Jahre eine R1100GS gefahren und war damit im sehr zügig und zufrieden unterwegs. Vielleicht liegt es einfach auch an mir...
 
HaJü

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Ich bin als Leihmopped jetzt so ziemlich alle R1200GS gefahren: Die Luftgekühlte mit 98, 105 und 110 PS, die "Wassergekühlte" aus allen Baujahren......Bei der K50 waren die ersten beiden Baujahre nicht wirklich toll. Das Mopped hat sicherlich mehr als genug Leistung, aber es war auch extrem nervös und der Sound war nicht toll......Gerade die 2016er und 2017er K50 sind schon sehr gut. Spontan in der Gasannahme und trotzdem nicht nervös. Schönes Getriebe.

Letztes Jahr konnte ich eine R1200GS LC TripleBlack im direkten Vergleich zu meiner eigenen R1200GS TripleBlack aus 2011 fahren. eE gab an der K50 fast nichts auszusetzen, außer dem überflüssigen Keyless-System, aber das soll hier kein Thema sein. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, nur empfand ich sie nicht als schneller als meine eigene K25.....Vielleicht liegt es einfach auch an mir...
Entspricht 1:1 meinem Empfinden


M.E. wird die LC überhöht auf's Podest gestellt. Viele der hier geschilderten eklatanten Unterschiede zwischen K25 und K50 konnte ich bei vielen gemeinsamen Ausfahrten nicht feststellen. Vom Charakter her war die 13er LC echt nervig und bei niedrigen Drehzahlen zickig. Ich wollte sie nicht haben! Erst mit der modifizierten Kurbelwelle gefiel mir die LC erheblich besser, egal ob K50, K51 oder RT. So gut, daß jetzt eine neben der K25 steht.

Die oft verpönten Systeme wie Schaltassistent oder KeyLessRide funktionieren gut - ich möchte sie nicht mehr missen.
 
RunNRG

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Ich bin beide Mopeds paar mal nacheinander gefahren (gewechselt) und es ist richtig...wenn man zusammen Ausfahrten macht, wird der Luftkühlerfahrer keinen eklatanten Nachteil haben. (solange der LC-Fahrer nicht die Sau rauslässt :cool:)

Andererseits musste ich schon feststellen, wenn der LC-Fahrer im Dyna-mode sein Pferd von der Leine lässt (ohne das der dies als forsch gefahren empfindet:o) , musste ich mich mit der TÜ schon sehr sputen um dranzubleiben (untypisch satt über 5 K drehen, was nicht wirklich dem Charakter des Luftkühlers entspricht)

Mich hat die LC bei den Probefahrten beeindruckt bzw. überzeugt (sonst hätte ich sie schlußendlich nicht gekauft).

Wo ich nicht zustimme, das die LC "mehr als genug Leistung hat". Alleine gefahren reicht es gut aus, zu zweit tourig ist auch o.k., zu zweit in den Bergen (Alpen, Pässe bergauf) merkt man deutlich, da kommt sie an ihre Grenzen, da wären die Mehr-PS einer KTM angebracht. Aber das ist klagen auf hohem Niveau. :)
 
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Selbst wenn ich wollte, habe keine Chance mit der K50 der K25 zu entkommen. ;)
 
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