probefahrt neue GS

Diskutiere probefahrt neue GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie unfair? Wegen Deines Alters? Brauchst Dich nicht zu schämen! Das mein ich ernst!
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Kannst Du mir die Fragen in meinem (korrigierten) Beitrag #19 nun beantworten?
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Was ist mit Dir denn los? Zahnarzt in der Middlife-crisis? 13 Jahre... Ich bin begeistert. :D

Ups: Korrigiert wg. unfair!


Aber wollen wir mal ganz sachlich bleiben: Kannst Du mir - unabhängig von Deiner Gold-Card mal erklären, was Dir das RDC bringt?

Oder die EWS, die ab und an gerne mal ausfällt und den ganzen Bock lahmlegt?

Auch immer wieder gerne gelesen: Von elektronischen Tankanzeigen die mehr Verwirrung stiften als Nutzen bringen?

Sicher kannst Du das - ich bin ganz Ohr...

Gespannte Grüße,
Jan
Sorry für die Verspätung! Hatte den ganzen Beitrag, Frage noch nicht am Schirm! Das ASC verhindert das durchdrehen der Räder, oder nicht!?! Ich hatte schon ein paar mal das Vergnügen mit dem Freund von uns auf der Straße, Sand! Und siehe da, das ASC hat das durchdrehen der Räder verhindert und sicherlich auch das Abfliegen von der Piste!
Wie siehts mit Dir aus Hast Du ABS in Deiner Q?:cool:
Reicht die Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Ich bin nach wie vor der Meinung, das ich mich selber irgendwie besser vera...... kann als wenn Du das versuchst. Vorhin stand da noch RDC?!?

Bleib Du lieber bei Deiner Gold-Card ;) und ich unterhalte mich besser mit anderen Leuten über unnütze weil fehlerhafte Technik ok?

Denn wer bei einer ENDURO ASC benötigt, der hat es nicht anders verdient, sorry!

Nichts für Ungut,
Jan
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Das RDC is mir schnuppe! Wenn Du z. B. Beim Reifenwechsel einen Spitzen Monteur hast, kannst Du es wegschmeissen, da geb ich Dir recht! Das weicht immer ab um mindestens 0,2 bar! (vor lauter elktronik:o)
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Hy!

Ich bin nach wie vor der Meinung, das ich mich selber irgendwie besser vera...... kann als wenn Du das versuchst.

Bleib Du lieber bei Deiner Gold-Card ;) und ich unterhalte mich besser mit anderen Leuten über unnütze weil fehlerhafte Technik ok?

Nichts für Ungut,
Jan
Wer verar...t hier wen? Eisdielen Poser ist ja wohl auch nicht so die Sache, oder? Frag lieber mal die Leute wie sie Ihr Motorrad gekauft haben, bzw. wo das Geld herkommt! Sicher ist die Elektronik zu viel, aber das ist halt mal die Zeit! Glaub ich kann ein Lied davon singen mit der Elektronik von Autos z.B.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hm... vielleicht sind wir ja doch garnicht sooo verschiedener Meinung?

Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich mich eher so in der sportlichen Ecke bewege und da ist ein Stabilitätsprogram bzw. Antischlupfregelung für eine Enduro in etwa dasselbe wie Michal Schumacher in einem Fiat Bambino... :D

Sorry, manchmal kochen da einfach Emotionen hoch. Ich stehe ja total auf die 12er ADV aber wenn ich mir das so ansehe, was da alles an Technik drin verbaut ist - die zumal ja nicht immer so funktioniert, wie sie sollte - finde ich das schon schade, dass so ausgereifte Technik mit so instabiler Elektronik verhunzt wird.

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Hm... vielleicht sind wir ja doch garnicht sooo verschiedener Meinung?

Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich mich eher so in der sportlichen Ecke bewege und da ist ein Stabilitätsprogram bzw. Antischlupfregelung für eine Enduro in etwa dasselbe wie Michal Schumacher in einem Fiat Bambino... :D

Sorry, manchmal kochen da einfach Emotionen hoch.

Gruss,
Jan
Seh ich auch so! Ich bin ein kleiner Autospengler und kein Zahnarzt:D, aber auch einer der mit Zangen und ähnlichem hantiert! Ich habe lange auf ne Q gespart und nun hab ich halt auch den ganzen Schnickschnack drin. Is halt so! Meine Elektrik funzt und (drei mal auf Holz geklopft) ich hoff, das bleibt auch so! Ich hab ne `08er, die bisher das Update mit dem Klopfsensor hatte. Ich bin davor ne VFR 800 gefahren und die hatte nur das CBS drin. Nun ich kann fahren, auch ohne die ganze Elektronik, aber die neuen Sachen erleichtern auch das Ganze! Wenn`s funzt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, alles wieder im Lot!

Weißt - ich habe vor ein paar Jahren auch mal ne längere Zeit eine Honda A-Twin gefahren und da gab es solche "Mätzchen" irgendwie so garnicht. Bei den heutigen Q´s hat man schon das eine oder andere Mal das Gefühl, das der ganze Bock irgendwie "over-featured" ist.

Aber ich sehe schon, ich sollte jetzt doch langsam mal zuschlagen und mir mein eigenenes Urteil bilden . Man liest hier ja immer nur von "den paar wenigen" die Probleme mit den Kühen haben. Die tausende zufriedene Q-Treiber melden sich ja eher selten zu Wort.

Gruss,
Jan
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Mach das! Glaub mir, Du wirst begeistert sein! Ich war auch nie davor der BMW Fraktion angehört. Habe aber mal `ne 11er für ne Tour fahren dürfen! Da hat`s mich erwischt!:eek: Nun, da kam die "neue" `08er und da hab ich mir gesagt, die isses! Alles im klassischen Stil! BMW , bäääh, nie! Und nu, geb ich sie nicht mehr her! Ne GSA bin ich Probe gefahren, sehr schön! Bloß ich fahr wirklich nicht ins Gelände, deshalb nur die "schlankere" Schwester!
Bericht davon wie`s war, wenn Du eine gefahren hast!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Bin ich schon vor ein paar Wochen. Und ich habe die 08er ADV wieder mit recht gemischten Gefühlen auf den Hof meines :) gestellt. Einerseits klar: Tolles Teil- da setzt man sich "rein" und sagt:"Jau, wie in Oma´s Ohrensessel" Zumindest fühlt man sich so geborgen hinter dem fetten Tank und der riesigen Scheibe. Andererseits merkt man die im Stand gefühlten 6 Zentner auch irgendwie so garnicht mehr, wenn der Trum mal in Bewegung ist. Klar, beim bremsen aber ansonten kam sie mir ganz beweglich vor.

Auch ist die Technik weitestgehend ausgereift und wirklich zuverlässig. Bis auf die bekannte Patzer.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die 12er ADV für mich die ideale Reisemaschine ist. Soviel steht fest.

Dennoch erwarte ich von einem Bike in der 16.000+ Euro-Klasse, dass die verbaute Technik auch störungsfrei funktioniert. Ansonten kann man ja gleich wieder nen Japaner fahren...

Naja, ich werde wohl noch ein bisschen abwägen müssen... wobei die Pro´s vermutlich überwiegen werden...;)

Gruss,
Jan
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

wollte eigentlich, nachdem ich meine 1150er ADV verkauft habe, nach Yamaha wechseln. Habe schon mal etwas dazu geschrieben.

GS fahren, bzw Boxer fahren ist einfach eine andere Welt.
Klingt Banane - ich weiß.
Aber vergiss die Vernunft und den Verstand. Denn dann sollte man die Finger davon lassen.

Die GS bzw der Boxer verkauft sich imho über Emotionen. :D
Hab mich vor kurzem auf eine 1200er GS gesetzte und nach 100 Meter wusste ich: Da ist es wieder. Welcome back home!
Und das Gefühl hatte ich nach diversen Probefahrten auf Japanern nicht.
Werde mir für 2009 eine normale 1200er bestellen - trotz Probs mit Ringantenne, krummer Lenker, leerer Batterien, undichter Simmerringe pp. :cool:

Und was das ganze Zubehörgedöhns angeht: Das sollte jeder mit sich ausmachen.
Für MICH gehört trotz des ganzen Theaters ABS dazu, und dann noch eine Griffheizung (ist einfach so angenehm).
RDC und ASC muss nicht sein. Und bei ESA bin ich hin- und hergerissen.
Aber egal.
Letztendlich zählt der Spaß auf dem Teil.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
So ist es! Bei mir war es auch so ! Draufgesetzt und zuhause gewesen! Außerdem, das lustige immer belächelt zu werden und dann dem Lächler die Grenzen zu zeigen, wenn er einen ein wenig ärgern will, das ist lustig! Siehe die Berichte von Kuhjote!:D
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Das RDC is mir schnuppe! Wenn Du z. B. Beim Reifenwechsel einen Spitzen Monteur hast, kannst Du es wegschmeissen, da geb ich Dir recht! Das weicht immer ab um mindestens 0,2 bar! (vor lauter elktronik:o)
0,2bar Abweichung. Versuch das mal mit der ollen Luftspritze von der Tanke nebenan. :D

Gruß
Günni
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Haut nicht! Kannst machen was Du willst! Ob Du jetzt mehr einfüllst oder nicht, immer Abweichung! Selbst bei nem geeichten Füllgerät!:(
Eben. die 0,2bar hast du ja schon fast als Parallaxenfehler (Ablesefehler).
Und dann noch die Temperaturabweichung des Reifens...

Gruß
Günni
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Eben. die 0,2bar hast du ja schon fast als Parallaxenfehler (Ablesefehler).
Und dann noch die Temperaturabweichung des Reifens...

Gruß
Günni
Mit anderen Worten, wiedermal ein Stück Elektronik das nen haufen Geld kostet, kein Mensch wirklich braucht, sich aber gut macht. Frag mich wohin das führen soll...
 
F

Finkus

Gast
ESA

Hallo,

meine GS hat kein ESA, ich hatte mir die GS im Frühjahr bewusst ohne ESA bestellt da die "mechanische" Einstellmöglichkeit per Handrad tausenden von GS Fahrern immer eine gute Lösung war (obwohl es im Paket ja nur unwesentlich teurer ist). Ich fahre meistens solo, falls mit Sozius mache ich "Klick Klick" und es passt. Letzte Woche sagte mir mein Händler dass ein Federbein 1.800 EUR zzgl. Einbau kostet. Da hoffe ich dass die Garantie nie aufhört zu laufen, insbesondere da beide Federbeine ja in der "Nasszelle" montiert sind.

Aber sicherlich ein nettes Spielzeug für alle die es brauchen.

Gruß
Finkus
 
W

Wogenwolf

Gast
Letzte Woche sagte mir mein Händler dass ein Federbein 1.800 EUR zzgl. Einbau kostet. Da hoffe ich dass die Garantie nie aufhört zu laufen, insbesondere da beide Federbeine ja in der "Nasszelle" montiert sind.

Na das ist ja mal ne nette Summe. Und gerade BMW ist ja bekannt dafür, dass doch mal ab und an etwas kaputt gehen kann :cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sagenhaft; der RDC an meiner R1200R stimmt sowohl mit meinem digitalen als auch mit dem mechanischen Luftdruckprüfer von Flaig zu 100% überein.

An den Tankstellen kontrolliere ich - außer evtl. mal auf Urlaubstouren Luft nachfüllen - überhaupt nicht mehr, warum auch, ...und wenn ist nur dort eine Abweichung zu finden. Uninteressant, das Ding funktioniert; gerade auch im "Schadensfall".


ESA habe ich mir letztendlich nur wegen Empfehlung eines guten Bekannten gekauft; ansonsten habe ich immer sofort auf Wilbers umgerüstet. Und wer hier erzählt, dass die "Handradeinstell-Fraktion" das Fahrwerk korrekt eingestellt hat, fährt mit Scheuklappen durch die Gegend. In fast allen Fällen wird 1x eine Einstellung gewählt und diese ein Lebenlang gefahren. Evtl. bei großer Beladung das Handrad etwas rein gedreht, mehr aber nicht. An die Dämpfung geht so gut wie keiner ran. Ein großer Vorteil des ESAs ist eben nicht nur die korrekte Federvorspannung (Gewicht), sondern auch die interne Dämpferabstimmung stimmt (vorne + hinten).

Hielt diese Geschichte vorab überwiegend für Spielerrei, zwischenzeitlich gibt es fast keine Fahrt, in der ich die Fahrwerkseinstellung nicht verändere.

Ob man ESA benötigt, steht auf einem anderen Blatt, aber gerade für Fahrer, die sich sonst nicht oder nur wenig um die Fahrwerkseinstellung kümmern, wäre dies ein Sicherheitsgewinn.
 
Thema:

probefahrt neue GS

probefahrt neue GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...

    Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...: Hallo, habe nach meinem Liegenbleiben am Wochenende einen neuen Hallgeber von Q-Tech eingebaut, passt und funktioniert. Kurz angelassen: springt...
  • endlich Probefahrt neue LCADV

    endlich Probefahrt neue LCADV: am samstag war es soweit, auch ich habe mich endlich entschlossen die lc zu fahren. es war die neue lcadv. der grund ist, das meine tü 62000km auf...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Probefahrt neue FJR13000

    Probefahrt neue FJR13000: Hallo Zusammen gestern hab ich was früher Feierabend gemacht und bin die FJR gefahren: · Sitzposition gut, Kniewinkel erst mal (im...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS

    Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS: Hallo, BMW-Treiber. Ich darf mich kurz vorstellen: Herby nennt man mich, Motorradfahrer seit ich denken kann und bereits mit dem 10. Motorrad...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...

    Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...: Hallo, habe nach meinem Liegenbleiben am Wochenende einen neuen Hallgeber von Q-Tech eingebaut, passt und funktioniert. Kurz angelassen: springt...
  • endlich Probefahrt neue LCADV

    endlich Probefahrt neue LCADV: am samstag war es soweit, auch ich habe mich endlich entschlossen die lc zu fahren. es war die neue lcadv. der grund ist, das meine tü 62000km auf...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Probefahrt neue FJR13000

    Probefahrt neue FJR13000: Hallo Zusammen gestern hab ich was früher Feierabend gemacht und bin die FJR gefahren: · Sitzposition gut, Kniewinkel erst mal (im...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS

    Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS: Hallo, BMW-Treiber. Ich darf mich kurz vorstellen: Herby nennt man mich, Motorradfahrer seit ich denken kann und bereits mit dem 10. Motorrad...
  • Oben