probefahrt neue GS

Diskutiere probefahrt neue GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das ist in meinem Fall so. Bei 99% meiner Fahrten habe ich nie etwas verändert. Bin immer Solo und ohne Gepäck unterwegs gewesen. Nur...
W

Wogenwolf

Gast
ESA habe ich mir letztendlich nur wegen Empfehlung eines guten Bekannten gekauft; ansonsten habe ich immer sofort auf Wilbers umgerüstet. Und wer hier erzählt, dass die "Handradeinstell-Fraktion" das Fahrwerk korrekt eingestellt hat, fährt mit Scheuklappen durch die Gegend. In fast allen Fällen wird 1x eine Einstellung gewählt und diese ein Lebenlang gefahren. Evtl. bei großer Beladung das Handrad etwas rein gedreht, mehr aber nicht. An die Dämpfung geht so gut wie keiner ran. Ein großer Vorteil des ESAs ist eben nicht nur die korrekte Federvorspannung (Gewicht), sondern auch die interne Dämpferabstimmung stimmt (vorne + hinten).

Hielt diese Geschichte vorab überwiegend für Spielerrei, zwischenzeitlich gibt es fast keine Fahrt, in der ich die Fahrwerkseinstellung nicht verändere.

Ob man ESA benötigt, steht auf einem anderen Blatt, aber gerade für Fahrer, die sich sonst nicht oder nur wenig um die Fahrwerkseinstellung kümmern, wäre dies ein Sicherheitsgewinn.

Hallo,

das ist in meinem Fall so. Bei 99% meiner Fahrten habe ich nie etwas verändert. Bin immer Solo und ohne Gepäck unterwegs gewesen.
Nur voll aufgerödelt hab ich die Federung verstellt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Und was das ganze Zubehörgedöhns angeht: Das sollte jeder mit sich ausmachen.
Für MICH gehört trotz des ganzen Theaters ABS dazu, und dann noch eine Griffheizung (ist einfach so angenehm).
RDC und ASC muss nicht sein. Und bei ESA bin ich hin- und hergerissen.
Schön, nach dem Trashtalk noch mal was vernünftiges zu lesen. :)

Bist Du ESA mal gefahren? Ich würde es in erster Linie deshalb nehmen, weil es die günstigste Möglichkeit ist, eine Dämpferverstellung an der GS zu bekommen. Zudem ist die Einstellung der Federvorspannung per Knopfdruck wirklich super bequem.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Gute bei BMW ist die vielgescholtene Zubehoehrliste. Steht doch jedem frei sich auszusuchen was er moechte. Ich finde eher das Niveau der Preise kritikwuerdig, aber nicht Zubhoer anzubieten. Ihr koennt alles ohne Zwang waehlen, hier kann man das nicht.
 
W

Wogenwolf

Gast
Schön, nach dem Trashtalk noch mal was vernünftiges zu lesen. :)

Bist Du ESA mal gefahren? Ich würde es in erster Linie deshalb nehmen, weil es die günstigste Möglichkeit ist, eine Dämpferverstellung an der GS zu bekommen. Zudem ist die Einstellung der Federvorspannung per Knopfdruck wirklich super bequem.

Hallo,

ja bin ich. Der nette Herr der NL Dortmund hat mich auch auf ESA hingewiesen und mir die Funktion vorgeführt.
Ich muss allerdings zu meiner Schande eingestellen, dass ich vor lauter Grinsen im Gesicht nicht mehr an ESA gedacht habe und es demnach nicht während der Fahrt ausporbiert habe... :o
 
T

tom-tom

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
5
uuppss,was hab ich denn da losgetreten..

also jungs entspannt euch, das man(n) nicht alles braucht was es gibt..
und das alles was man einbaut auch kaputt gehen kann..
und das es schon unterschiede der fahrweisen gibt..etc..etc..
hab ich auch schon mal gehört..ich fahre jetzt 30 jahre mopped, und damals waren die mit holzrädern und gummizugmotor...
ich wollte eben nur von den GS fahrern mal hören ob es was taugt das ganze geraffel-bislang bn ich auch ohne den kram wieder nach hause gekommen..
beim händler kauf ich wenn eh keine, es stehen hunderte, im netz, viele mit unter 5000 km, teils neu mit 30% unter liste-da ist man ja blöd eine neue zu kaufen..
wobei ich mich schon frage, warum so viele die GS so schnell wieder verkaufen???
muss ja einen grund geben, oder zwei, oder drei..
na ja, schlagt euch nicht..
ich werde mal ein wochende die GS wirklich quälen und sehen ob es passt
vielen dank !!
tom
 
W

Wogenwolf

Gast
beim händler kauf ich wenn eh keine, es stehen hunderte, im netz, viele mit unter 5000 km, teils neu mit 30% unter liste-da ist man ja blöd eine neue zu kaufen..
wobei ich mich schon frage, warum so viele die GS so schnell wieder verkaufen???
muss ja einen grund geben, oder zwei, oder drei..
na ja, schlagt euch nicht..
ich werde mal ein wochende die GS wirklich quälen und sehen ob es passt
vielen dank !!
tom
Hi.

VIELE ist ein relativer Begriff. Er werden ja auch VIELE GS verkauft.
Und da BMW ja jedes Jahr mehr oder weniger einiges an der GS verändert, sind eben VIELE der Meinung, immer das neueste Modell fahren zu müssen.
Daher die Masse an gebrauchten GS. Denke ich... :cool:
 
T

tom-tom

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
5
viele..

na ja, GS 1200 allein bei mobile.de 649, aus 08 191 moppeds,
das nenn ich schon viele-ist ja gut für den käufer-aber warum legen schon viele mit wenig laufleistung das bike wieder ab--fehlkauf??
tom
ps bist du zufrieden mit dem teil, speziell auch wetter/windschutz?
fahre schon öfter im regen...
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Ja, zu ESA und ASC

Hallo

RDC ist bei einem schleichenden "Plattfuß" mit der Warnfunktion eine Hilfe. Die Anzeige des Reifendrucks eher überflüssig.
Bei einem Reifenplatzer ( R1150GSAdv ) hätte auch kein RDC geholfen, gleichsam als 3 Pappnägel der Länge nach den Hinterreifen zierten. Die Nagelköpfe waren bereits abgefahren als im Stand die Stifte auffielen. Einen Druckverlust indes war nicht eingetreten.- nicht empfehlenswert -;)

ASC ist bei der K1200 Fraktion schon eher eine gesuchte Ausstattungsvariante. So wurde von einigen Rutschern beim Herausbeschleunigen bedingt durch höhere Drehzahl, starkes Drehmoment, verzögerte Gasannahme, Lastwechselverhalten usw. berichtet. Insbesondere bei ungünstigen Strassen- und Witterungsverhältnissen kam es zu hochpreisigen Schäden.
Siehe auch der Fahrer der K1200R - Video schweizer Pässe -, der sicher durch umsichtige Fahrweise auf sich aufmerksam macht, hatte einige Rutscher in der Übergangszeit Frühjahr in den Bergen. - empfehlenswert -:)

ESA kann wie die Hinterradbremse schnell und punktuell in die Fahrweise integriert werden. Ist die Grundeinstellung gewählt kann die Dämpfereinstellung vorne und hinten der jeweiligen Fahrweise oder dem Strassenzustand während der Fahrt mit ein / zwei Kopfdrücken angepasst werden.
Oder es soll über den Feldweg gehen - zweimaliges Drücken und die Federvorspannung und Dämpfung ist abgestimmt eingestellt.
- sehr empfehlenswert -:D

Natürlich ist das nur meine Sichtweise. :D
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Zitat:
Zitat von guenniguenzbert
Eben. die 0,2bar hast du ja schon fast als Parallaxenfehler (Ablesefehler).
Und dann noch die Temperaturabweichung des Reifens...

Gruß
Günni


Mit anderen Worten, wiedermal ein Stück Elektronik das nen haufen Geld kostet, kein Mensch wirklich braucht, sich aber gut macht. Frag mich wohin das führen soll...

Hi,

finde ich nicht. Mein Resümee wäre eher dahingehend, dass mir die 0,2bar Abweichung
des RDC lieber wären als die Anzeige an den Tankstellen...
Aber ich rede mich da leicht, ich hab kein RDC :o

Gruß
Günni
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

fahre seit 27 Jahren Motorrad - das waren 27 Jahre ohne RDC und ASC und ESA; davon 22 Jahe ohne ABS.
Hm - trotzdem nix passiert und Spaß gehabt! :D
 
Thema:

probefahrt neue GS

probefahrt neue GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...

    Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...: Hallo, habe nach meinem Liegenbleiben am Wochenende einen neuen Hallgeber von Q-Tech eingebaut, passt und funktioniert. Kurz angelassen: springt...
  • endlich Probefahrt neue LCADV

    endlich Probefahrt neue LCADV: am samstag war es soweit, auch ich habe mich endlich entschlossen die lc zu fahren. es war die neue lcadv. der grund ist, das meine tü 62000km auf...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Probefahrt neue FJR13000

    Probefahrt neue FJR13000: Hallo Zusammen gestern hab ich was früher Feierabend gemacht und bin die FJR gefahren: · Sitzposition gut, Kniewinkel erst mal (im...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS

    Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS: Hallo, BMW-Treiber. Ich darf mich kurz vorstellen: Herby nennt man mich, Motorradfahrer seit ich denken kann und bereits mit dem 10. Motorrad...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...

    Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...: Hallo, habe nach meinem Liegenbleiben am Wochenende einen neuen Hallgeber von Q-Tech eingebaut, passt und funktioniert. Kurz angelassen: springt...
  • endlich Probefahrt neue LCADV

    endlich Probefahrt neue LCADV: am samstag war es soweit, auch ich habe mich endlich entschlossen die lc zu fahren. es war die neue lcadv. der grund ist, das meine tü 62000km auf...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Probefahrt neue FJR13000

    Probefahrt neue FJR13000: Hallo Zusammen gestern hab ich was früher Feierabend gemacht und bin die FJR gefahren: · Sitzposition gut, Kniewinkel erst mal (im...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS

    Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS: Hallo, BMW-Treiber. Ich darf mich kurz vorstellen: Herby nennt man mich, Motorradfahrer seit ich denken kann und bereits mit dem 10. Motorrad...
  • Oben