Probefahrt R1200GS 2010

Diskutiere Probefahrt R1200GS 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt war es endlich soweit. Gestern konnte ich die neue 1200GS mit meiner Sozia für ca. 2 Std. bei uns im Bergischen Land testen. Bisher hatte...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Jetzt war es endlich soweit. Gestern konnte ich die neue 1200GS mit meiner Sozia für ca. 2 Std. bei uns im Bergischen Land testen.

Bisher hatte ich mich immer geweigert die 1200 zu fahren, da ich dachte "meine 1150GS wird schon nicht viel anders fahren". (Ausnahme natürlich die MM :D)

Also gestern mit Sozia Platz genommen. Man sitzt sehr stark im Motorrad (Positiv). Für meine langen Beine könnte die Sitzbank etwas höher sein.

Dann kurz das ESA eingestellt. Zwei Helme und Sport und ab ging es.

UPS das Getriebe schaltet sich wie Butter. Sowas habe ich bisher noch nie gehabt. Sehr schön. Kurz warm gefahren und dann im Bergischen etwas am Gas gezogen. Mensch was geht die voran im Gegensatz zu meiner alten 1150. Und das Handling alles so spielerisch einfach. Fast schon zu einfach, so dass man sich garnicht mehr konzentriert. Kurve mit dem Blick gepeilt und schwups geht die Q von alleine durch die Kurve. Ja es stimmt die 1200 fühlt sich leichter an als nur die ca. 20kg weniger Gewicht zur 1150.

Es hat wirklich Spass gemacht mit dem Teil schnell/und normal zu fahren. Alles ging so leicht. Kraft in jeder Lebenslage :). Guter Sound.

Einzig die Vorderbremse (die Hinterbremse habe ich mit dem Fuß garnicht erst gefunden :() fand ich nicht so toll. Kraft zwar ohne Ende. Im Gegensatz zu meiner 1150 bremst das Teil wirklich eindrucksvoll. Aber irgendwie konnte ich die Bremse nicht schön dosieren. Auf ganz kleinen Hebelweg war direkt volle Kraft auf der Bremse. Das hat manchmal irgendwie den Bremspunkt verwischt:o. Habt Ihr das auch ???

Na ja, jetzt bin ich wirklich in Grübeln gekommen. Eigentlich wollte ich meine 1150 noch einige Zeit behalten :rolleyes:

Gruß Stefan
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Stefan,

das mit dem schwammigen oder schlecht zu findenen Bremspunkt der Vorderradbremse kann ich nicht nachvollziehen.

Sag mal hat deine 1150GS den BKV verbaut.?
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

stell die 1150er in die Ecke und ab zum Händler.:D

Alles andere kommt dann schon später......als ich im Juli 2010 meine neue GSA1200 bekommen habe, dachte ich das irgendwas mit dem Motor nicht stimmt..........Leistung wie ne Ente.:mad:
Gegenüber meiner DUC, die ich da gelassen hatte, war ich von der Leistung enttäuscht.:eek:
Aber ich habe mich schnell an das frühzeitige runterschalten gewöhnt und dann klappt es auch mit dem beschleunigen.

Mit dem Bremsen war es umgekehrt. Wer DUC mal gefahren ist, weiß das die hinten kaum bremsen......und die 1200GSA steht auf dem Punkt und ich finde die Dosierung o.k.

Also alles nur ne Sache der Gewohnheit:)

LG Matti
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Stefan,

das mit dem schwammigen oder schlecht zu findenen Bremspunkt der Vorderradbremse kann ich nicht nachvollziehen.

Sag mal hat deine 1150GS den BKV verbaut.?
Meine 1150 ist von 2001 und hat keinen BKV :)

Gruß
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hi,

stell die 1150er in die Ecke und ab zum Händler.:D

Alles andere kommt dann schon später......als ich im Juli 2010 meine neue GSA1200 bekommen habe, dachte ich das irgendwas mit dem Motor nicht stimmt..........Leistung wie ne Ente.:mad:
Gegenüber meiner DUC, die ich da gelassen hatte, war ich von der Leistung enttäuscht.:eek:
Aber ich habe mich schnell an das frühzeitige runterschalten gewöhnt und dann klappt es auch mit dem beschleunigen.

Mit dem Bremsen war es umgekehrt. Wer DUC mal gefahren ist, weiß das die hinten kaum bremsen......und die 1200GSA steht auf dem Punkt und ich finde die Dosierung o.k.

Also alles nur ne Sache der Gewohnheit:)

LG Matti
Hallo Matti,

mit der Leistung zur Duc kann ich nachvollziehen. Bin im Frühjahr die neue 1200MTS ausgiebig gefahren. Da brennts richtig. Die Bremse bei der Duc war klasse.

Aber bleiben wir beim Thema. Denke ich werde (falls der Weihnachtsmann nett ist) mich an die Bremse gewöhnen :rolleyes: Aber wie gesagt knapper Hebelweg und volle kanne Bremskraft. Geht bestimmt auch feinfühliger ....
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Wozu dann noch den Fußbremshebel
Weil es in engen Kehren besser ist nur hinten zu Bremsen um die Kiste zu stabilisieren.

Ich hab die 2010er auch schon gefahren und fand die Bremsen echt toll und Super zu dosieren. Die K1300R die ich kurz zuvor als Werkstattersatz hatte bremste allerdings noch ´nen Tick besser.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ja die 1200er bremst recht kernig, am anfang über zieht man leicht . aber ich bremse nun die fuhre egal wie mit 2 fingern.. sehr nett

hinterbremse wird durch vorderbremse mitgeregelt . ausser du bremst nur mit fuss (z.b. fürs gelände) - dann geht sie auch wirklich nur hinten

mfg
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Weil es in engen Kehren besser ist nur hinten zu Bremsen um die Kiste zu stabilisieren.
.........
Hai Fluffy,

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen :confused:

Die GS kann man ja, im Gegensatz zur K6, in allen Fahrenslagen bremsen wie man will. Die nimmt nix krumm. Selbst in engen Kehren, wenns denn mal sein muß, brems ich NUR über den Handbremshebel. Den Fußbremshebel nehm ich nur zum sicheren Stehen, im Fahrbetrieb hab ich den nur mal genutzt, um die Bremse auszuprobieren :rolleyes:

Die K6 reagiert auf Vorderradbremse in Kurven ziemlich zickig und da kanns schon mal eng werden. Bei der ist Hinterradbremse angesagt, die möchte gestreckt werden, dann klappts auch mit dem Kurvenbremsen.
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
OK, da kann ich noch nicht mitreden da ich meine GS erst nächste Woche kriege.
Bei meiner F800S hat die HR-Bremse durchaus was gebracht, da man so schön auf Zug durch die Kurve kam und kein Lastwechsel einem die Linie versaute. Die F hat aber auch kein Integral ABS.
 
B

Baumbart

Gast
OK, da kann ich noch nicht mitreden da ich meine GS erst nächste Woche kriege.
Bei meiner F800S hat die HR-Bremse durchaus was gebracht, da man so schön auf Zug durch die Kurve kam und kein Lastwechsel einem die Linie versaute. Die F hat aber auch kein Integral ABS.
und Kette, richtige Lastwexel hat die eh nicht.
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Im Gegensatz zu meiner 1150 bremst das Teil wirklich eindrucksvoll. Aber irgendwie konnte ich die Bremse nicht schön dosieren. Auf ganz kleinen Hebelweg war direkt volle Kraft auf der Bremse. Das hat manchmal irgendwie den Bremspunkt verwischt:o. Habt Ihr das auch ???

Na ja, jetzt bin ich wirklich in Grübeln gekommen. Eigentlich wollte ich meine 1150 noch einige Zeit behalten :rolleyes:

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

ich finde die Bremse einfach nur geil. Kurze Eingewöhnung und alles geht super. Nach zwei Wochen gibt es nur noch Begeisterung. Mit Tempo auf die Kehre zufahren, kurz die Bremse ziehen und rum. Die Hinterradbremse kannst Du fast komplett vergessen.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,


die Hinterradbremse braucht man hauptsächlich für drei Dinge:

1.) zum stabilisieren bei ganz langsamer Fahrt. Also 1.Gang, Kupplung auf den Druckpunkt, Gas auf ca 2000-3000 /min und das Tempo mit der Hinterradbremse einstellen. Damit kann man sogar langsamer als Schrittgeschwindigkeit fahren. Aber natürlich auch zum Rangieren.

2.) als Korrekturbremse in Kurven. Wenn man einwenig schneller ist, als man eigentlich wollte, dann ist die HR-Bremse ideal um Tempo rauszunehmen, ohen dass sich die Fuhre allzu stark aufstellt und destabilisiert.

3.) im Gelände

liebe Grüße

Wolfgang
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Komme gerade von BMW. Sieht so aus, als ob ich zuschlagen werde :D

Jetzt muss ich mich von meiner treuen Q trennen. Schmerzt schon ein wenig. Na ja ........

Gruß
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Komme gerade von BMW. Sieht so aus, als ob ich zuschlagen werde :D

Jetzt muss ich mich von meiner treuen Q trennen. Schmerzt schon ein wenig. Na ja ........

Gruß
Hallo SK1, jetzt komm ich ein wenig spät mit meinem Beitrag, ich wollte posten:
Infected!!!!
Jetzt hast Du die Entscheidung ja vorweg genommen, (ohne es schon selbst wirklich zu wissen???):D
Auf jeden Fall begeistert mich die Leichtfüssigkeit, Leistung und Bremse immer wieder auf's neue. Ich fahre meine jetzt 6 Saisons und denke immer wieder noch: "Was für ein geiles Teil!"
Die 2010er packt ja noch mal was drauf, ich wünsch Dir das Du genauso hapy wirst mit dem Teil, wie ich selbst bin....;)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
D

dardo

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
66
Ort
NRW
Modell
R1200GS TÜ 2010
Hallo Stefan,

.....Mit Tempo auf die Kehre zufahren, kurz die Bremse ziehen und rum. Die Hinterradbremse kannst Du fast komplett vergessen.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
Genauso ist es. Einfach Super die Bremse. :)

Gruß

Walter
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das Thema Hinterradbremse sollte man glaube ich etwas differenzierter betrachten. :D

Klar muss man bei den modernen BMW-Bremsen nicht mehr die Hinterradbremse treten, um eine super Verzögerung zu erzielen. Das Mitbremsen hinten durch die Teil-Integralbremse erledigt das ganz hervorragend, das haben nicht zuletzt Bremsvergleiche oft genug gezeigt. Der Bremsweg wenn nur vorne gebremst wird unterscheidet sich nur marginal vom Bremsweg vorne + hinten. :)

Trotzdem gibt es einfach ein fahrtechnisches Mittel, das Motorrad zu strecken und bei geringen Geschwindigkeiten oder bei Kurven in starkem Gefälle zu stabilisieren, und das ist die Hinterradbremse. Daran ändert auch das teil-integrale Bremssystem der BMWs nichts. ;)
 
Thema:

Probefahrt R1200GS 2010

Probefahrt R1200GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack

    Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack: Und wieder schönes Wetter. Wenn ich jetzt aufhöre mit dem Probefahren, kriegen wir alle Regen... Diesmal beim meinem Händler um die Ecke. Da hat...
  • Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

    Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.: (Achtung: persönliche Erfahrung, andere Erfahrungen und Meinungen möglich ;-) Ich fahre Motorrad seit 1987 und zwar ausschließlich Boxer...
  • Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min. - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack

    Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack: Und wieder schönes Wetter. Wenn ich jetzt aufhöre mit dem Probefahren, kriegen wir alle Regen... Diesmal beim meinem Händler um die Ecke. Da hat...
  • Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

    Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.: (Achtung: persönliche Erfahrung, andere Erfahrungen und Meinungen möglich ;-) Ich fahre Motorrad seit 1987 und zwar ausschließlich Boxer...
  • Oben