Probefahrt R1200GS 2010

Diskutiere Probefahrt R1200GS 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt auch Berichte, in denen genmessen wurde, dass bei Betätigung von beiden Bremsen der Bremsweg noch ein Tick kürzer ist als bei Betätigen...
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Es gibt auch Berichte, in denen genmessen wurde, dass bei Betätigung von beiden Bremsen der Bremsweg noch ein Tick kürzer ist als bei Betätigen von nur der Vorderradbremse ... warum auch immer :confused:.

Ich würde es mir keinesfalls angewöhnen, nur weil die Vorderradbremse auch hinten betätigt auf die Hinterradbremse generell zu verzichten.

Und wie man den Fußbremshebel, bei welchem Mopped auch immer, auf der Probefahrt nicht finden kann ... das gibt Anlass zu ernster Sorge:eek:!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ich würde es mir keinesfalls angewöhnen, nur weil die Vorderradbremse auch hinten betätigt auf die Hinterradbremse generell zu verzichten.
.....
Hai Zebulon,

warum :confused::confused:

Wenn man mehrere und auch unterschiedliche Fahrzeuge fährt, muß man sich nur bewußt sein, auf oder in was man fährt. Dann ist das kein Problem.

Neben der Pauschalität kommt es natürlich auch immer wieder auf die individuelle Situation an :rolleyes:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hai Zebulon,

warum :confused::confused:

Wenn man mehrere und auch unterschiedliche Fahrzeuge fährt, muß man sich nur bewußt sein, auf oder in was man fährt. Dann ist das kein Problem.

Neben der Pauschalität kommt es natürlich auch immer wieder auf die individuelle Situation an :rolleyes:
Weil, meiner Meinung nach, sich bestimmte Verhaltensmuster einschleifen, die dann in einer reflexartigen Situation nicht abgelegt werden können.
Ich kennen auch keinen Fahrlehrer und auch keinen Instruktor, der das Bremsen nur mit der Vorderradbremse schult. Und dieses Verhalten scheint mir deutlich gefährlicher zu sein als z.B. das heute fast übliche Nichtblinken. Man winkt zwar jedem entgegenkommenden Mopped begeistert zu, auch am Sonntag im Namlostal noch dem 10.000 ten :rolleyes:, aber fürs Blinken am nächsten Kreis reicht es dann nicht mehr.

sorry für fast OT
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Weil, meiner Meinung nach, sich bestimmte Verhaltensmuster einschleifen, die dann in einer reflexartigen Situation nicht abgelegt werden können.
Ich kennen auch keinen Fahrlehrer und auch keinen Instruktor, der das Bremsen nur mit der Vorderradbremse schult. Und dieses Verhalten scheint mir deutlich gefährlicher zu sein als z.B. das heute fast übliche Nichtblinken. Man winkt zwar jedem entgegenkommenden Mopped begeistert zu, auch am Sonntag im Namlostal noch dem 10.000 ten :rolleyes:, aber fürs Blinken am nächsten Kreis reicht es dann nicht mehr.

sorry für fast OT
aber Recht hast Du, sowohl mit dem Bremsen, als auch mit dem Blinken
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Und... mit ESA, ASC und RDC? Erzähl doch mal. :)
Hallo Andreas,

wird die 30Years GS werden (ich find die einfach Spitze die Kombi mit weiß und schwarz und den Felgen :)) mit Abs etc. aber ohne Esa, Asc und Rdc. dafür aber ein Satz Öhlins.

PS: Unterschrift fehlt noch, aber reserviert ist sie schon.

Stefan
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
wird die 30Years GS werden (ich find die einfach Spitze die Kombi mit weiß und schwarz und den Felgen :)) mit Abs etc. aber ohne Esa, Asc und Rdc. dafür aber ein Satz Öhlins.
Klingt nach einer Entscheidung, die von mir hätte stammen können... herzlichen Glückwunsch! :D

aber Recht hast Du, sowohl mit dem Bremsen, als auch mit dem Blinken
Ja, ich muss mich auf der Yamaha auch bei normaler Fahrt immer "zwingen", die Hinterradbremse zu benutzen... da ist was dran! :)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
aber Recht hast Du, sowohl mit dem Bremsen, als auch mit dem Blinken
Ausnahmen bestätigen die Regel :rolleyes:

Ich bremse NUR mit dem Handbremshebel UND blinke beim Verlassen des Kreises ;):D

Hallo Andreas,

wird die 30Years GS werden (ich find die einfach Spitze die Kombi mit weiß und schwarz und den Felgen :)) mit Abs etc. aber ohne Esa, Asc und Rdc. dafür aber ein Satz Öhlins.

PS: Unterschrift fehlt noch, aber reserviert ist sie schon.

Stefan
Gratulation :)

Hätt ich nicht schon ne 12er GS wärs die geworden, allerdings mit allem :rolleyes:;)

Viel Freude und sorgenfreie km damit :)
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Cooles Bike. Durch die Oehlins wirds aber teurer als mit Vollausstattung, oder?
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Einzig die Vorderbremse (die Hinterbremse habe ich mit dem Fuß garnicht erst gefunden :() fand ich nicht so toll. Kraft zwar ohne Ende. Im Gegensatz zu meiner 1150 bremst das Teil wirklich eindrucksvoll. Aber irgendwie konnte ich die Bremse nicht schön dosieren. Auf ganz kleinen Hebelweg war direkt volle Kraft auf der Bremse. Das hat manchmal irgendwie den Bremspunkt verwischt:o. Habt Ihr das auch ???
Gruß Stefan
Gestern die neue "PS" gelesen und siehe, da bin ich anscheinend nicht der einzige der meint die Bremse ist schlecht zu dosieren :rolleyes:

Hat das keiner von euch?? Kann man daran etwas ändern (z.B. andere verstellbare Hebel etc.) ?

Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Andere Beläge ... aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Peter,

denkst du man könnte die "Dosierung" mit anderen Hebeln (Synto etc.) verändern. Bei meiner MM habe ich das Gefühl als wenn das so wäre !

Stefan
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Gestern die neue "PS" gelesen und siehe, da bin ich anscheinend nicht der einzige der meint die Bremse ist schlecht zu dosieren :rolleyes:

Hat das keiner von euch?? Kann man daran etwas ändern (z.B. andere verstellbare Hebel etc.) ?

Stefan
Ist nur ne Gewöhnungssache. Auf meiner Ex-Maschine hatte ich vor ein paar Jahren mal auf Stahlflex umgerüstet und in den ersten Tagen an Ampeln ständig das Gummi quietschen lassen. Hat sich dann aber schnell gegeben. Eingangs wurde mal erwähnt, dass der Fussbrems hebel etwas schwierig zu treffen sei. Ich hab meiner Q deswegen die Verbreiterung von TT spendiert, was das Problem für mich gelöst hatte
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Peter, denkst du man könnte die "Dosierung" mit anderen Hebeln (Synto etc.) verändern. Bei meiner MM habe ich das Gefühl als wenn das so wäre !

Stefan
So wie ich das sehe sind diese etwas dicker und daher das Griffgefühl wohl satter, im Vergleich zu den Serienstöckchen. Nötig ist das nicht wirklich.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
naja, bremst schon ein bisschen heftig - aber man gewoehnt sich schnell. Ich brems die 12er nur mit dem Zeigefinger....das genuegt. (auch wenn ich nicht sicher bin ob das sicher genug ist...was wenn der eine Finger versagt...)

die fussbremse darf ruhig mal kurz blockieren wenns brenzlig ist, das stiert doch net.
kann das ergebnis aber auch nicht nachvollziehen.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
So wie ich das sehe sind diese etwas dicker und daher das Griffgefühl wohl satter, im Vergleich zu den Serienstöckchen. Nötig ist das nicht wirklich.
OK so wie ich das hier lese und mich einschätze :rolleyes:, denke ich das ich mich daran gewöhnen werde.

Bezüglich den Synto Hebeln dachte ich auch immer, dass die Dinger lediglich die Griffweite und das Gefühl des Griffes (besser geformt) verändert. Muss aber sagen, dass die Synto Hebel bei meiner MM auch den Druckpunkt verändert haben. Stelle ich den Hebel ganz weit raus, ist der Druckpunkt hart; stelle ich den Hebel ganz rein, ist der druckpunkt weicher. Verstehe ich zwar auch nicht, aber ich habe das Gefühl............

Stefan
 
Thema:

Probefahrt R1200GS 2010

Probefahrt R1200GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack

    Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack: Und wieder schönes Wetter. Wenn ich jetzt aufhöre mit dem Probefahren, kriegen wir alle Regen... Diesmal beim meinem Händler um die Ecke. Da hat...
  • Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

    Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.: (Achtung: persönliche Erfahrung, andere Erfahrungen und Meinungen möglich ;-) Ich fahre Motorrad seit 1987 und zwar ausschließlich Boxer...
  • Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min. - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack

    Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack: Und wieder schönes Wetter. Wenn ich jetzt aufhöre mit dem Probefahren, kriegen wir alle Regen... Diesmal beim meinem Händler um die Ecke. Da hat...
  • Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

    Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.: (Achtung: persönliche Erfahrung, andere Erfahrungen und Meinungen möglich ;-) Ich fahre Motorrad seit 1987 und zwar ausschließlich Boxer...
  • Oben