Probefahrt R12GS Adv. Mj '08 - Erfahrungsbericht

Diskutiere Probefahrt R12GS Adv. Mj '08 - Erfahrungsbericht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Samstag war es soweit, der Probefahrtstermin mit dem neuen Modelljahr der GSA war vereinbart, die Straßen trocken und eine 2007er GS zum...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Am Samstag war es soweit, der Probefahrtstermin mit dem neuen Modelljahr der GSA war vereinbart, die Straßen trocken und eine 2007er GS zum Vergleich mit dabei. Die Maschine hatte bei Übernahme 1230km, eine Laufleistung bei der ich voraussetzte, dass der 1000km-Service gemacht worden war. Sie war mit ESA, RDC, ASC und allem bimbam ausgestattet, besonders das ESA hat mich interessiert.

Erstmal ESA auf Fahrer mit Gepäck (Helm und Köfferchen - süß :D ) eingestellt (in Montur knapp über 100 kg) und Dämpfer auf "normal". Schon auf den ersten Metern fiel mir auf, dass der Motor nicht schön lief. Leicht verzögerte Gasannahme, relativ harter Gaseinsatz bei sehr niedrigen Drehzahlen, dazu unsauberes Hochdrehen und ziemlich saftlos bis ca. 3500 U/min. Darüber weiter unsauberes Hochdrehen aber zunehmende Kraft, ab 5000 U/min zügiges Ausdrehen und ab ca. 7000 U/min bissige Leistungsentwicklung. Dabei allzeit schöner, röchelnder und mit schönem Auspuffpatschen im Schiebebetrieb garnierter Klang.

Die 2007er GS eines Freundes, die mitfuhr und auf der ich die 2. Halbzeit verbrachte, lief dagegen so wie es sein muss. Mehr Kraft untenrum, ungefähr gleich im mittleren Bereich aber viel saubereres Ausdrehen, weniger Vibrationen, seidiger Lauf. Meine Frage nach der Probefahrt (dann 1420 km), ob die Inspektion schon erledigt sei, wurde mit "weiß nicht, ich glaub die muss noch ne Inspektion bekommen" beantwortet... Erste Frage, die ich mir stelle: was war noch mal der Sinn einer Probefahrt? Geht es nicht darum "Werbung" beim Kunden zu machen oder zumindest einen guten Eindruck zu hinterlassen? Soll ich als potentieller Kunde nicht dadurch den Wunsch verspüren, ein Motorrad kaufen zu wollen?

Ansonsten hab ich mich wahnsinnig wohl auf der Maschine gefühlt. Ergonomie passte sehr gut, etwas relaxter als auf meiner Q aber insgesamt fahraktiv und doch angenehm. Der Windschutz ist insbesondere im Arm-/Schulterbereich hervorragend und 2 Klassen besser als bei der 1150GSA. Wo bei der alten 130 - 150 km/h als Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen für mich das Höchste der Gefühle sind, würde ich bei der 12er GSA 140 - 180 km/h tippen. Das ESA habe ich auf der Autobahn auf "comfort" gestellt und man gleitet über alles hinweig, feines Ansprechen, gutes Abrollen, traumhaft. Später auf der Hausstrecke habe ich den Unterschied zwischen den einzelnen Dämpfungsstufen sehr gut gemerkt, auf "sport" ging sie extrem präzise und neutral auch in tiefe Schräglagen, ich war einfach nur begeistert vom Fahrwerk. Nach der Probefahrt hätte ich am liebsten eine 2007er GSA mit ESA, na toll. :D :rolleyes:

Für mich wären ein paar Einschätzungen von Euch zum Motorlauf und zur Charakteristik der 2008er GS/A interessant... könnt ihr auch im direkten Vergleich mit der 2007er mal was dazu sagen? Oder lief der Vorführer einfach schlecht - was ich nebenbei gesagt einfach peinlich für den großen Kölner Händler fände! :o
 
N

Nero8

Gast
Fast geschrieben wie ein Liebesbrief

Für mich wären ein paar Einschätzungen von Euch zum Motorlauf und zur Charakteristik der 2008er GS/A interessant...
Guten Tag:)

Bevor du hier so manches Sensibelchen:p verunsicherst:eek: wäre ich doch während der einen Probefahrt gleich noch bei einem anderen:) vorbeigefahren und hätte mir dort auch noch eine geliehen...die 07er stehengelassen:cool:...und dann ständig hin und her getauscht !

Ich meine ja nur :rolleyes:...nix für ungut...aber wer wird als Besitzer einer 08er hier im Forum zugeben daß etwas nicht simmt;)

Gruß Christoph:)
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Hi Andreas,

schade, daß dich die Probefahrt nicht wirklich glücklich gemacht. Allerdings kann ich dein Erlebnis in großen Teilne nachempfinden. Ich habe selbst vor nicht allzu langer Zeit eine Probe der ADV '08 gemacht. Muß sagen, daß ich vom Motor und auch von stärkeren Vibrationen nicht wirklich begeistert war. Ich habe das ESA auch bei allen möglichen Untergründen mit und ohne Sozia getestet und war davon direkt ziemlich begeistert. Die zum Vergleich mitgefahrere GS war mir gefülsmäßig zu klein, aber dafür mit brillantem Handling. Die ADV ist für ihre Größe immer noch super handlich, kommt aber nich ganz an die GS heran.

Nach diese Probefahrt bin ich dann erstmal mit meiener Varadero in Urlaub gefahren (MeckPomm) und habe danach bei einem anderen Händler erneut die ADV Probe gefahren. Und was soll ich sagen: Das war wie eine Offenbarung. Ein seidenweich laufender Motor, ohne irgendwelche Macken. Gute gleichbleibende Beschleuniging, wenig Vibrationen - allerding sind die recht deutlich in den Spiegeln zu sehen (schlecht entkoppelt) - und ordentlicher Druck. Allerdings war die Maschine schon ca. 4.500 km gelaufen im Gegensatz zur ersten ADV, die ähnlich wie bei dir knapp über 1200 km gelaufen war.

Resultat dieser Probefahrt war:
Seit dem 03.07.2008 bin ich stolzer Besitzer einer 2008er ADV :D:D:D

Also ich empfehle dir die neue noch das ein oder andere Mal bei unterschiedlichen Händlern zu fahren. Und du wirst zufriedener sein.
Vielleich ist sie nicht eingefahren worden oder die "Serienstreuung ist vielleicht größer", so daß nicht alle ADV gleich "gut sind".

Ich glaube allerding eher, daß es an unterschiedlicher Wartung, Pflege, und vor allem Handhabung durch die Fahrer liegt, daß die Maschinen so unterschiedliche Eindrücke hinterlassen.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich meine ja nur :rolleyes:...nix für ungut...aber wer wird als Besitzer einer 08er hier im Forum zugeben daß etwas nicht simmt;)
Das soll ja niemand, ich war nur - wohl zu recht - verwundert und habe die Umstände beschrieben. Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir beim Verstehen etwas behilflich sein, QualityBiker hat ja schon einen Anfang gemacht. :)

edit:
Noch eine Frage: Die Verkäuferin meinte, ASC lässt sich nur MIT ABS ausschalten, ist das korrekt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@ Andreas
Fahre seit ende Feb. 08 die Adv. mit bis dato 10.500km aus meiner Sicht ist das schlechteste der BW von Bridgestone den ich nach 1.000 km gegen Tourance und da abgefahren nach 6.000 gegen den Conti TA ausgewechselt habe an der Maschine :-)
Der Motor dreht leichter und durch das überarbeitete Getriebe hat man nicht mehr das gefühl des massiven Drehmoments, was aber minimal ist. Hingegen jenseits der 3500 wie die Alte und ab 4500 bekommst du nochmals mehr Druck.
ESA für den Wiederverkauf sonst lohnt sich es nur bei häufigem Sozius oder nicht betrieb....
Insgesamt würde ich sie wiederkaufen.
Das von dir beschriebene Drehzahlloch habe ich vielleicht nicht da ich die Akkra fahre.
Viele Grüße Dirk
 
motobill

motobill

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Hi.

Ich hab sowas ähnliches bei ner 2008er GS erlebt. Wenn Du hier mal drüber fliegst:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22373


Bei dem zweiten Vorführer, die hatte dann ca 2500 km und der Motor hatte ne ganz andere Laufruhe.

Habe mir selber dann nen Vorführer mit 2200 km auf der Uhr gekauft und warte jetzt drauf........
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab sowas ähnliches bei ner 2008er GS erlebt. Wenn Du hier mal drüber fliegst:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22373
Jup danke, da hatte ich mich auch schon geäußert. Aber ich hätte eher auf eine Ausnahme als auf einen Regelfall getippt. :eek:
Nur wie gesagt... auf der anderen Seite ist das ein Vorführer, der ein Mittel zur Verkaufsförderung sein soll und bei dem ich davon ausgehe, dass er perfekt läuft. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hmmmm... ich hatte die 08er GSA während meine 06er beim Service war.

Deine Eindrücke kann ich nicht ganz bestätigen.

Aufgefallen war mit als erstes das wirklich butterweiche Getriebe... obwohl mein 06er Getriebe (achnee.. is ja 07er aus Kroatien ;) ) auch schon nicht mehr ganz so dolle klackt, aber man spürte einen Unterschied.

Die Leistung unterhalb 4500 oder warens 5000... jedenfalls fand ich die nicht sooo viel besser, als das ich jez unbedingt tauschen wollte. Ab 5000 oder 6000 (ich schau nicht so aufn Drehzahlmesser) merkt man aber deutlich mehr Zug im vergleich zu meiner.
Als Hauptunterschied war die doch um gut 10-15 km/h höhere Endgeschwindigkeit festzustellen.

So... Fazit.... die 08er hats da, wo ichs nicht brauch... 220 auf der BAB ist mal witzig, aber zum reisen mit der Elefantenkuh total daneben...
Touren erledige im Drehzahlbereich um die 3500... also deutich unterm Leistungsschub... also "wayne"...

Ok, ok... wahrscheinlich wird man sein Fahrverhalten der 08er anpassen und bein zügigen Kurvenangasen dann eher im bereich um die 5500 Umdrehungen sich bewegen... wobei ich dann bezwifel, daß der Spritverbrauch von >6 Litern dann noch zu realisieren ist...

Alles in allem ist die 08er schon spürbar verbessert worden.... wahrscheinlich auch dort, wo die meisten GS Heizer Kritikpunkte hatten... aber wenn das ESA noch für meine gäb, würd ich niemals tauschen und in eine höhere Versicherungsklasse rutschen (jaja... egal, bzw. GS Angebote... für mich ein Kriterium halt)

Also je nach Angebot zuschlagen... Aufpreis für eine 07er würd ich nun auch nicht gerad bezahlen ;)


Edit: Achja.... ich denke übrigens, das der Unterschied bei der "kleinen" GS doch wesentlich anders und vorallem spürbarer ist, als bei der Adventure.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Leistung unterhalb 4500 oder warens 5000... jedenfalls fand ich die nicht sooo viel besser, als das ich jez unbedingt tauschen wollte. Ab 5000 oder 6000 (ich schau nicht so aufn Drehzahlmesser) merkt man aber deutlich mehr Zug im vergleich zu meiner.
Als Hauptunterschied war die doch um gut 10-15 km/h höhere Endgeschwindigkeit festzustellen.
Ja, du hast recht, die geht wirklich gut ab 5000 etc... das ist alles auch mal ganz nett, in den Dolomiten, wenn es um schnelles Überholen bergauf geht, oder auf der Bahn, wenn schnell Meter gemacht werden müssen. In meinem Motorradalltag spielt das aber keine große Rolle. Saftiger Schub von unten wäre mir da lieber.

wahrscheinlich wird man sein Fahrverhalten der 08er anpassen und bein zügigen Kurvenangasen dann eher im bereich um die 5500 Umdrehungen sich bewegen... wobei ich dann bezwifel, daß der Spritverbrauch von >6 Litern dann noch zu realisieren ist...
Wichtiger Punkt, den ich ganz vergessen hatte. Wo ich mit meiner 1150er ständig im 5. oder 6. Gang fahre und auch damit noch zügig überholen kann, gab mir die Neue gestern den Eindruck lieber noch mal runter zu schalten. Der Verbrauch war nach der Probefahrt (89,4 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) lt. BC auf 5,9l, was ca. ein halber Liter mehr ist als ich sonst auf solchen Strecken brauche.

Ach noch was:
Mir gefiel das Getriebe auch gut, erträgliche Schaltwege, leise Schaltvorgänge und einigermaßen Feedback waren echt ok. Allerdings im direkten Vergleich zur 2007er GS keine spürbare Verbesserung, gleiches galt für die Bremse. :)

Ach und noch was: Die Tankanzeige... als ich aufstieg stand sie bei "leer" inkl. Warndreieeck, dann hatte ich 12 Liter aufgetankt und sie zeigte 550 km Reichweite an, alles ok, alle Balken an. Die Reichweite ging während der Testfahrt runter, die Balken waren dennoch alle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Dann will ich auch mal...

Hallo!

Hier möchte ich mich als "Interessent" an einer GS 1200 ADV gleich einhaken und meine Erfahrungen bei meiner Probefahrt letzte Woche zum Besten geben.

Nachdem mich der Freundliche schon des öfteren mal zu einer Probefahrt überreden wollte, habe ich mich nun endlich "breitschlagen" lassen und mir eine 08er ADV für eine paar km gemeinsamer Ausfahrt gesichert.

Nun sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich bisher mit BMW-Motorrädern nicht allzu viel am Hut hatte. Bisher habe ich verschiedene Ein- und Zweizylinder-Enduros japanischer und östereichischer Bauart gefahren sowie weitestgehend selbst gewartet. Man mögen mir also den einen oder anderen Seitenhieb verzeihen...

Ich mich also auf den riesigen Trum draufgehockt und was soll ich sagen - Ein Gefühl wie in Oma´s Ohrensessel. :) Man fühlt sich hinter dem riesigen Tank bzw. seinen Auswölbungen und der wuchtige Scheibe sehr sicher und gut aufgehoben. Das Gewicht beträgt beim rangieren im Stand so gefühlte 6-7 Zentner, relativiert sich aber sehr schnell wieder wenn der dicke Brummer in Bewegung ist. Dennoch: Das Handling beim auf- und abbocken des Hauptständers z.B. ist im Vergleich zu anderen Maschinen wirklich sehr gut. Die Ergonomie der Bedienelemente ist BMW-typisch durchdacht und eigentlich auf Anhieb bedienbar, wenn auch etwas klobig.

Benzinhahn, Choke - all das sucht man auf der GS vergeblich - findet dafür aber zu Hauf anderen mehr oder weniger nützlichen Kram. Aber endlich auf das Knöpfchen gedrückt: Der Boxer brabbelt sofort los und schüttelt sich im kalten Zustand zunächst noch etwas rau. Das vergeht aber recht schnell und dann schwebt man also los: Kaum ist der Trum in Bewegung wundert man sich über die 6-7 Zentner - wo sind sie hin? Sie lässt sich sehr zielgenau durch die Kurven zirkeln und bietet satten Geradeauslauf. Das hat man schon wesentlich schlechter erlebt... Ich bin echt begeistert!

Den Motor und sein Leistungsverhalten empfand ich in jeder Situation mehr als ausreichend und souverän aber die 100 PS braucht so ein dicker Brummer auch - soviel steht mal fest. Aus dem Drehzahlkeller bis unters Dach mobilisiert der Boxer seine Leistung für mein empfinden eher unspektakulär aber zuverlässig. Ich würde sogar soweit gehen und Motorcharakteristik als "langweilig" im Vergleich zu anderen Motorkonzepten betiteln. Aber das ist natürlich subjektiv... Letztlich bringt der Motor genau das, was man von ihm in einer Tourenmaschine erwartet.

Nachdem ich mit dem abschaltbaren ABS und ESP ein wenig herumexperimentiert habe und der Technik rein fahrerisch ein bisschen auf den Zahn gefühlt habe der Entschluss: So etwas braucht man an einer Enduro nicht. Gut, ABS sehe ich ja noch ein aber was eine Traktionskontrolle an einer Enduro zu suchen hat erschliesst sich mir ebensowenig wie ein Reifendruck-Kontrollsystem. Na ok, da muss wohl eine gewisse Klientel bedient werden... :confused:

Überhaupt, was soll dieser ganze Elektronik-Schrott wenn er so "zuverlässig" funktioniert wie die berühmte Tankanzeige die hier ja schon seitenweise die Threads füllt? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Diese zunehmende "Feature-ritis" aber hinterlässt bei mir einen sehr schalen Beigeschmack: Was soll daran "Weltreisetauglich" sein, wenn die mit Elektronik voll gestopften Maschinen alle paar hundert Kilometer aufgrund irgendwelcher elektronischer Wehwehchen liegen bleiben? Da hilft mir eine "Mobilitätsgarantie" wenig, wenn meine monatelang geplante Reise aufgrund unnützer und krankender Technik irgendwo in der Pampa zu Ende ist! Frei nach Murphy kann doch auch nur kaputt gehen, was wirklich vorhanden ist. Vielleicht ist manchmal weniger doch mehr? Aber das sind nur so Gedanken am Rande...

"Meine" Maschine hatte leider kein ESA. Schade, ZU gerne hätte ich das mal ausprobiert aber lt. den Berichten hier soll es ja wohl zufriedenstellend funktionieren. Vielleicht ein eher sinnvolles Feature an so einem verbauten Bike...? Das Fahrwerk an sich fand ich gelungen abgestimmt. Es vermittelte mir ein sicheres Gefühl. Auf kleinen geschotterten Wegen genauso wie auf kurvigen Landstraßen oder bei 180km/h auf der Autobahn.

Was ich hingegen ja mal so richtig schlecht finde, ist die Scheibe: Also was soll DAS denn? Eine Tourenmaschine für 14.000 Taler und dann SOWAS? Einerseits bei einer Körpergröße von 188cm ein ordentlicher Windschutz für den Oberkörper andererseits Verwirbelung im Helmbereich wo ich echt gedacht habe: Irgendwas machst Du verkehrt - das kann jetzt nicht sein. Ich also angehalten, Scheibe ganz runter(nach hinten) gekippt und wieder los: Selbes Ergebnis. Noch mal ganz nach vorne: MIST! In der mittleren Einstellung: Auch MIST! Ich glaube, so Leute bis 170cm und dann wieder ab 210cm haben viel Spaß mit der Originalscheibe aber der Rest? Ein nach meinem Dafürhalten absolutes K.O.-Kriterium. Schade!

Über die sonstige Technik wie den Kardan z.B. braucht man nicht mehr viele Worte verlieren. Ich beobachte das Konzept der BMW-Einarmschwinge schon seit den ersten Modellen und bin nach wie vor der Technik fasziniert. Auch gefällt mir die Sauberkeit beim Kardan sehr gut. Die durchdachten Details wieder das abnehmbare Sozia-Sitzbrötchen und die darunter liegende "Ladefläche" ist über alle Zweifel erhaben. Ebenso wie die zusätzlichen Kofferhalter und die BMW-Koffer die zwar preislich eigentlich schon längst über der Schmerzgrenze liegen aber technisch einen stabilen und durchdachten Eindruck machen. Genau DIE Teile, die eine Reisemaschine ausmachen, sind an diesem Bike zumindest augenscheinlich durchdacht und ausreichend stabil. Auch schön: Die Sturzbügel und der Motorschutz, wenn vielleicht auch etwas klein geraten (Motoschutz) aber der Zubehörhandel muss ja auch noch seine Daseinsberechtigung haben...

Alles in allem stellte ich den dicken Brummer mit gemischten Gefühlen wieder auf den Hof meines Freundlichen. Danach konnte ich mich aber noch mit einem zufriedenen Q-Treiber einer 2006er ADV unterhalten der meine Frage nach einem erneuten Kauf sofort mit leuchtenden Augen und einem deutlichen "JA" beantwortete. Einziger Kritikpunkt wäre die Scheibe ... Jaja... die Scheibe...

Mein persönliches Fazit: Die ADV verfügt über ausgereifte Technik die durch die elektronische Feature-itis in meinen Augen wieder etwas destabilisiert wird. Auch erscheint die GS in einem optischen Erscheinungsbild, über das man sich eigentlich nicht streiten kann. Die GS ist so ein verbauter Stahlhaufen - der ist so hässlich, dass er schon wieder fantastisch gut aussieht. Das vordere, durchgestylte Bereich endet am Heck der Maschine in einer hässlichen, offenen Rahmenkonstruktion die man aber ja auch gar nicht mehr so doll sieht, wenn die obligatorischen Alu-Büchsen dran hängen. Die MUSS ich haben, glaube ich...



So, und lasse ich mich von Euch noch ein bisschen überzeugen...! :)

Liebe Grüße,
Jan


Ach ja: Blöd finde ich ja auch, dass man jetzt bedingt durch die tief heruntergezogenen Knie-cover keine Ravioli-Dosen mehr auf dem Boxi warm machen kann. Da passen nur noch Katzenfutterschälchen zwischen Tankunterseite und dem Zylinder... :D
 
docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Hallo Mod !

Meine GS/08er hatte ebenfalls untenrum schlechte Gasannahme und bockte im Stadtverkehr bei Umdrehungen zwischen 2.000 und 3.500, darüber dann brutale, aber unharmonische Gasannahme. Seit dem Aufspielen der neuen Software (Rückruf) läuft die Q seidenweich unten wie oben und erst recht ganz oben, das Bocken hat der Bulle auch aufgegeben und ist zur lammfrommen Weidekuh geworden. Zwischenzeitig sind natürlich auch 8000 km abgegrast. Soooo wie 'se jetzt ist, gebe ich sie nicht mehr her ! ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur wie gesagt... auf der anderen Seite ist das ein Vorführer, der ein Mittel zur Verkaufsförderung sein soll und bei dem ich davon ausgehe, dass er perfekt läuft. :o
die am schlechtesten laufenden Fahrzeuge, inbesondere bei BMW, die ich bisher (Probe-) gefahren habe, waren ausnahmslos Vorführer. Für mich unverständlich. Mit diesen Schüttel-Kisten sollen (Neu-) Kunden angelockt werden.

Bei Vergleichsfahrten auf der Straße habe ich noch keine 1150erGS kennengelernt, die aus dem Keller heraus mit der 12erGS mitkommt. Häufig probiert, mit verschiedenen Fahrzeugen. Über höhere Drehzahlen brauchen wir erst Recht nicht zu reden. Papier ist geduldig (Drehmomentkurven). Neben den MehrPS/Nm ist die 12er im Vergleich zur 1150er einige Kilos leichter.

Der Motorlauf ist im Vergleich weicher und runder. Sonst stimmt irgendetwas nicht ... oder es handelt sich um einen Vorführer, wie üblich schlecht eingestellt. :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine GS/08er hatte ebenfalls untenrum schlechte Gasannahme und bockte im Stadtverkehr bei Umdrehungen zwischen 2.000 und 3.500, darüber dann brutale, aber unharmonische Gasannahme. Seit dem Aufspielen der neuen Software (Rückruf) läuft die Q seidenweich unten wie oben und erst recht ganz oben, das Bocken hat der Bulle auch aufgegeben und ist zur lammfrommen Weidekuh geworden.
Hmm... klingt genau wie das was ich auch erlebt habe... auch hier hätte ich erwartet, dass ein Vorführer die neuesten - wenn das schon nötig ist - Updates auch aufgespielt hat. Vermutlich muss ich noch eine Probefahrt machen, um einen realistischen Eindruck von dem Motorrad zu haben. Peinlich für BMW. :o

@ KaTeeM is a sche... :
Ich bin 192cm und hatte keine Probleme mit Verwirbelungen. Ich war begeistert vom Windschutz, besagter Freund bei 198cm allerdings überhaupt nicht. Ich spüre mit meinem neuen Helm (Shoei Multitec) allerdings auch auf meiner alten GSA keine Wirbel mehr. Vorher waren da schon welche! ;)

@ qtreiber:
Ja ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das Gefühl der Elastizität in Zahlen ausdrücken lässt. Die 07er GS zieht wahrscheinlich genauso kräftig wie meine 1150er, aber nicht so willig. Ich kann 40 km/h im 5. Gang fahren und gefühlvoll das Gas aufziehen und flott auf 80 oder 100 hoch beschleunigen. Das Gefühl, dass ihr das nix ausmacht, vermittelte noch keine 12er GS, die ich gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nach der Probefahrt hätte ich am liebsten eine 2007er GSA mit ESA, na toll. :D :rolleyes:

Für mich wären ein paar Einschätzungen von Euch zum Motorlauf und zur Charakteristik der 2008er GS/A interessant... könnt ihr auch im direkten Vergleich mit der 2007er mal was dazu sagen? Oder lief der Vorführer einfach schlecht - was ich nebenbei gesagt einfach peinlich für den großen Kölner Händler fände! :o
Fuer die 07 ist das WP ESA erhaeltlich.

Ueber das Laufverhalten des Motors wuerde ich mir keine Sorgen machen. Die braucht erst noch ein paar Tkm mehr. So war es bei meiner 07. Ich war zuerst auch nett ueberrascht bzgl. dem ruppigen und rauhen Motorlauf.

Ueber die Art der Leistungsentfaltung zwischen 07 und 08 kann ich nichts sagen, das ist vielleicht auch eine Geschmacksfrage. Im Motorrad Vergleichtest Heft 21/2007 konnte die 08 sich erst ab 140 relevant absetzen:

Beschleunigung 08 / 07
0 - 100 kph: 3,6 / 3,7 s
0 - 140 kph: 5,9 s / 6,1 s
0 - 200 kph: 16,0 s / 19,1 s

Durchzug 08 / 07
60 - 100 kph: 4,0 / 4,3 s
100 - 140 kph: 4,1 s / 4,3 s
140 - 180 kph: 4,8 s / 5,7 s

Die Schaltbarkeit ist auch bei der 07 gut (meistens). Die noch kuerzere 08-er Uebersetzung waehre allerdings nicht meine Idee von der Sache. Was aber fuer die 08 spricht ist das verstaerkte Getriebe.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hi,

Saftiger Schub von unten wäre mir da lieber.
Kann ich nachvollziehen.

Wichtiger Punkt, den ich ganz vergessen hatte. Wo ich mit meiner 1150er ständig im 5. oder 6. Gang fahre und auch damit noch zügig überholen kann, gab mir die Neue gestern den Eindruck lieber noch mal runter zu schalten. Der Verbrauch war nach der Probefahrt (89,4 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) lt. BC auf 5,9l, was ca. ein halber Liter mehr ist als ich sonst auf solchen Strecken brauche.
So gings mir auch. Nach 12tsd Km 1150GS war es schon ganz was anderes mit der 1200er.
Besonders der Durchzug bei 80-90 im 6ten Gang fehlt jetzt weitgehend.

@ qtreiber:
Ja ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das Gefühl der Elastizität in Zahlen ausdrücken lässt. Die 07er GS zieht wahrscheinlich genauso kräftig wie meine 1150er, aber nicht so willig. Ich kann 40 km/h im 5. Gang fahren und gefühlvoll das Gas aufziehen und flott auf 80 oder 100 hoch beschleunigen. Das Gefühl, dass ihr das nix ausmacht, vermittelte noch keine 12er GS, die ich gefahren bin.

Geht mir genauso. Bin allerdings erst 3 1200er gefahren :o

Ein BMW-Supporter erzählte mir auf Anfrage gleich was von "gefühlter Leistung"
und dass die Drehmomentkurven doch eine recht deutliche Sprache sprechen.

Täuschen uns hier unsere Eindrücke?


Gruß
Günni
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo,

habe vor knapp 3 Wochen eine spontane Probefahrt mit einer komplett ausgestatteten 08er GS gemacht, nachdem ich eine Stunde eine FJR gefahren bin und enttäscht war.
Habe mich auf der GS sofort zu hause gefühlt (nach 16 Jahren BMW und davon 12 GS-Jahre)! Hatte das berühmte Grinsen im Gesicht. Die GS wurde mir zwar dreckig übergeben, aber technisch ok und gut eingestellt.
Soll heißen, ich war angenehm überrascht. Der Boxer zog gut durch bis zu Drehzahlen, bei der sich der Ventiltrieb meiner ehemaligen 1150er ADV wohl aufgelöst hätte :p.
Mir hat es seit langer Zeit mal wieder richtig Spaß gemacht, Moped zu fahren.

Obwohl mich die Arroganz von BMW maßlos ärgert, mir schwindelig wird, wenn ich die Preise sehe und von den ganzen Problemen lese,
die BMW geflissentlich ignoriert und die Wertigkeit der neuen GS mehr als zu wünschen übrig lässt, werde ich mir eine GS für 2009 bestellen.
Scheiß Emotionen! :D
Die ADV gefällt mir nicht, da einfach viel zu viel Plastik um den Tank herum verbaut wurde.

Gruß
Tom
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Andreas; es kommt nicht auf den eingelegten Gang sondern auf die Drehzahlen an. Ist aussagekräftiger und eher vergleichbar.

Weshalb sollte ich eine 12er unbedingt bei 2.000 upm im sechsten Gang quälen, wenn es auch anders geht. In den unteren Gängen ist dies allerdings überhaupt kein Problem.

Wenn ich z.B. wie oben genannt im sechsten Gang den Durchzug vermisse, schalte ich einen Gang runter.

Wie schon geschrieben, auf der Straße kenne ich keine 1150erGS die im Durchzugsbereich an der 1200er dranbleiben kann ... oder sagen wir vorsichtshalber... keine die der 12er wegfährt.

Macht euch den Spaß - sofern möglich - fahrt mit beiden Motorrädern im fünften Gang bei ~2.500 upm nebeneinander und gebt auf ein vereinbartes Signal gleichzeitig Vollgas. Viel Erfolg. :)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn ich z.B. wie oben genannt im sechsten Gang den Durchzug vermisse, schalte ich einen Gang runter.
Mir ist klar, dass das auch anders geht, aber ich mag eben diese schaltfaule Fahrweise sehr und mich interessiert einzig, wie sehr das Motorrad für mich und meine bevorzugte Fahrweise geeignet ist. :)
 
Thema:

Probefahrt R12GS Adv. Mj '08 - Erfahrungsbericht

Probefahrt R12GS Adv. Mj '08 - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben