Probefahrt R12GS Adv. Mj '08 - Erfahrungsbericht

Diskutiere Probefahrt R12GS Adv. Mj '08 - Erfahrungsbericht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; egal, reicht. ;)
N

Nero8

Gast
Doppel DD

Mir ist klar, dass das auch anders geht, aber ich mag eben diese schaltfaule Fahrweise sehr und mich interessiert einzig, wie sehr das Motorrad für mich und meine bevorzugte Fahrweise geeignet ist. :)
Kurze Rede langer Sinn:)...Deinem momentanen Fahrzeug:cool: Fehlt:( zu Deiner jetzigen Fahrweise:cool: nur noch die Bremse einer 07er;)...

Gruß Christoph:)


 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wuerde sehr gerne auf ein paar Ps verzichten und im Gegenzug dazu einen noch kraeftigeren unteren Drehmomentverlauf erhalten. Allerdings wird BMW das wohl nicht machen, weil sie dann Prospektkonkurrenzfaehigkeit verliert. Trotzdem gibt es fuer mich gar keinen Zweifel, der R 1200 Motor ist ein gewaltiger Schritt nach vorne.
 
F

Falx

Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
26
Ort
Michigan USA
Modell
2008 GSA
dann auch mal meine erfahrung mit der 08 gsa
vorher yamaha Vmax und dann 6 jahre kein mopped, .. die gsa ohne probefahrt gekauft

1 vor der 1000der inspection , ... na ja net schlecht, es bewegt sich und das handling ist schon echt klasse ( immer mal das vmax fieber, ... mit nanu wo ist den die leistung hin aber sind ja auch 50 ps weniger )

2 nach der 1000der inspection, ..... was n das hat mit da wer den rechten zylinder abgeschraubt ? unwillig zaeh, ... irgendwie merkwuerdig

3 nach ringantennen fehler ( neue software und neues ruecklicht ( haendler sagt da war n rueckruf )) nanu da is sie ja wieder, seidenweich und jede menge leistung, brummt bis in den roten bereich und geht noch deutlich besser wie am anfang ( so langsam vermiss ich meine vmax nicht mehr )
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Falx:
Das klingt sehr interessant... ist für mich aber auch ein Hinweis, dass man das nicht mehr verstehen kann und muss, was BMW da treibt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
3 nach ringantennen fehler ( neue software und neues ruecklicht ( haendler sagt da war n rueckruf )) nanu da is sie ja wieder, seidenweich und jede menge leistung, brummt bis in den roten bereich und geht noch deutlich besser wie am anfang ( so langsam vermiss ich meine vmax nicht mehr )
der Ringantennenfehler bzw. dessen Behebung hat nichts mit dem Motorlauf oder dem Motorsteuergerät zu tun.

Klemmt der Händler den Tester an die 12er meldet dieser allerdings automatisch, ob eine aktualisierte BMSK-Software eingespielt werden muss. Nur dann wird dies im Normalfall auch durchgeführt. Da dies gerade bei den neueren 12ern vor einigen Monaten der Fall war, kann dieses Softwareupdate natürlich zusammen mit der neuen Ringantenne erledigt worden sein. (???) Dies würde die Veränderung des Motorlaufs erklären.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Vielleicht gibt es dann doch noch das Update vom (Klopfsensor)Update ??? Finde den Fred nicht mehr - dort wurde ebenfalls angedeutet, daß auf das KS-Update noch ein weiteres folgen sollte? Wieder so ein modellpolitischer Handstreich von den WB aus M...
 
M

marvin59

Gast
Hallo,

bin in den letzten 14 Monaten mit meiner 07 GSA ca. 20.000km gefahren.
Währen einer Reparaturzeit bin ich eine 08 GSA mit ESA Probe gefahren.
Nach den 90min war ich nicht so ganz von dem neuen Modell überzeugt.
Der Lenker war zu tief, das Esa mir zu hart. Da mich die Motorleistung überzeugt hat bin ich doch umgestiegen.
Jetzt nach 1 Woche und 1000 km kann ich nur sagen „ SUPER „
Mit dem Lenker der 07GSA lässt sie sich super fahren und auch das Esa hat mich überzeugt.
Man muss nur die richtige Einstellung finden und das Fahrwerk testen. Weiterhin finde ich den kurzen 1 Gang gut. Anfahren am Berg oder langsames fahren in der Kolonne ist einfach spitze.

Mal sehen was das neue Mopped für Überraschungen noch übrig hat.

Roland
 
B

ByteMover

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
19
Ort
Oberursel (Ts.)
Modell
2008er R1200GS ADV
Hallo zusammen,

meine 2008er ADV ist jetzt gut 3 Monate alt und hat rund 3500 km auf der Uhr. Ich bin kein Experte, möchte aber so rein subjekt behaupten, daß meine Q über den gesamten Drehzahlbereich eine sehr konstante Leistungsentfaltung hat. Ich fahre sehr schaltintensiv und komme bis dato mit der aktuellen Abstimmung bestens zurecht.

Kaputt gegangen ist auch noch nichts. Halt... Einzig BMW hat bei der 1000er - Inspektion den Seitenständerschalter eliminiert, so daß die Kiste auch bei Ausgeklappten munter weiter brummt. Aber da ich den eh gewohnheitsmäßig einklappe, bevor ich losfahre, stört es mich nicht weiter.

Die Vorführmaschine, die ich Ende März für ein Wochenende zur Probe hatte, hatte erst ca. 150 km auf dem Zähler und zeigte Vibrationen und Aussetzer beim Langsamfahren, die meine GSA nie hatte. Es ist offenbar immer eine gesunde Portion Glück im Spiel...

Wollen wir hoffen, daß das auch bleibt...:D

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sie guten Gewissens weiterempfehlen. Schauen wir nach der anstehenden Pässe-Tour übernächste Woche nochmal...

Cheers!

Bernd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Vorführmaschine, die ich Ende März für ein Wochenende zur Probe hatte, hatte erst ca. 150 km auf dem Zähler und zeigte Vibrationen und Aussetzer beim Langsamfahren, die meine GSA nie hatte. Es ist offenbar immer eine gesunde Portion Glück im Spiel...
Davon sollte sich keiner abschrecken lassen. Das gibt sich bei den Machinen nach einer Weile ganz von selber.

BMW sollte das Verhalten der Mototronic besser kommunizieren - aber wer weiss schon wie das dann wieder beim Endverbraucher ankommt.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Jetzt nach 1 Woche und 1000 km kann ich nur sagen „ SUPER „
Mit dem Lenker der 07GSA lässt sie sich super fahren und auch das Esa hat mich überzeugt.
Man muss nur die richtige Einstellung finden und das Fahrwerk testen. Weiterhin finde ich den kurzen 1 Gang gut. Anfahren am Berg oder langsames fahren in der Kolonne ist einfach spitze.
Dass der Lenker irgendwie "tief" war, ist mir auch aufgefallen, aber war mir nicht so bewusst... erst jetzt, wo ich deinen Kommentar lese, dämmert es so langsam. Hast Du evtl. Fotos mit Originallenker und nach dem Umbau?

Wieso war dir denn das ESA zu hart? Wenn man die Federvorspannung nach Fahrsituation wählt (Helmchen etc.) und dann die Dämpfung auf "Comfort" stellt, ist es doch ultrakomfortabel. :)

BMW sollte das Verhalten der Mototronic besser kommunizieren
Hi Peter,
wie meinst Du das genau? Was ist daran "normales Verhalten" und wie würdest Du das einschätzen, was mit meiner Vorführmaschine war?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi Peter,
wie meinst Du das genau? Was ist daran "normales Verhalten" und wie würdest Du das einschätzen, was mit meiner Vorführmaschine war?
Am Anfang kann sie etwas schrottig laufen, aber die Mototronic lernt. Ist bei anderen auch so. Das muss man heutzutage so machen, weil die Emissionswerte sonst nicht eingehalten werden koennen.

Nach einigen Wochen oder sogar Monaten sollte sie nur noch in bestimmten Betriebzustaenden grenzwertig mager laufen, d.h. nur leichtes brabbeln ohne Last, und auch mal bei heissem Wetter das eine oder andere Pueffchen, ansonsten aber geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich sehe schon, ich muss die 08er auch mal probefahren. Ich habe demnächst einen Termin bei BMW und werde drum bitten, die 08er als Ersatzfahrzeug zu bekommen.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Die Vorführmaschine, die ich Ende März für ein Wochenende zur Probe hatte, hatte erst ca. 150 km auf dem Zähler und zeigte Vibrationen und Aussetzer beim Langsamfahren, die meine GSA nie hatte. Es ist offenbar immer eine gesunde Portion Glück im Spiel...
Da das schon öfters gepostet wurde (Vorführer läuft unter aller Sau :eek:), würde ich mich anbieten, alle Vorführer mal so richtig (im Sinne von korrekt) einzufahren.

Eigentlich sollte es im Interesse von BMW sein, daß die nur Vorführer haben, welche eingefahren, synchronisiert, upgedatet und und und sind, oder - sehe ich das falsch?
 
M

marvin59

Gast
Hallo Andreas,

so habe schnell ein paar Fotos gemacht.
Lenker und Querstrebe sind von der 07.

Dass der Lenker irgendwie "tief" war, ist mir auch aufgefallen, aber war mir nicht so bewusst... erst jetzt, wo ich deinen Kommentar lese, dämmert es so langsam. Hast Du evtl. Fotos mit Originallenker und nach dem Umbau?
nein ich habe keine Fotos vom Urzustand !!

Wieso war dir denn das ESA zu hart? Wenn man die Federvorspannung nach Fahrsituation wählt (Helmchen etc.) und dann die Dämpfung auf "Comfort" stellt, ist es doch ultrakomfortabel. :)

Lag vielleicht daran das meine 07 zu weich eingestellt war.
Bin jetzt mit dem ESA total zufrieden. Fahre 50% mit und ohne Sozia.

gruss roland
 

Anhänge

AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke Roland, ich hol mir die Originalbilder von BMW selbst. Mir war der geänderte Lenker echt nicht aufgefallen... :eek: :o
 
Thema:

Probefahrt R12GS Adv. Mj '08 - Erfahrungsbericht

Probefahrt R12GS Adv. Mj '08 - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben