Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Problem ABS & Tacho

Erstellt von AlexanderGS, 12.07.2009, 21:29 Uhr · 12 Antworten · 2.267 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    64

    Frage Problem ABS & Tacho

    #1
    Hallo Q - Freunde,

    ich lobe das Biest gestern noch und heute.... (R1200GS - 04/2005)

    Mein Problem: Heute auf einer Tour geht während der Fahrt die ABS Warnleuchte (rotes Dreieck) an. Verschwindet dann wieder .. und das ein paar mal.

    Zudem spinnt kurz danach der Tacho rum. Die Nadel schnellt rauf, obwohl ich kaum beschleunigt habe. ABS-Sensor? Tacho?

    Hat jemand eine Idee? Haben der ABS-Sensor und der Tacho die gleiche "Abnahmestelle"... .Ich habe mir da unten mal alles angesehen und konnte nichts finden. Wenn ich mich als technischer Laie nicht irre, wird das ABS Signal auf jeden Fall am Vorderrad abgenommen. Da sitzt zumindest der Kranz an der linken Scheibe. Wird am Hinterrad auch ein Signal abgenommen? Ich hasse Elektrik Probleme.... (so es eins ist!)

    Ahso, meine Maschine hat jede Inspektion gesehen und hat jetzt ca. 32000 runter. Ich hatte bisher keine Probleme. Natürlich fahre ich die Q in die Werkstatt, dennoch interessiert mich doch arg was das sein könnte. Toll ist sowas im Ausland !

    Eine Kleinigkeit noch als Info: Wenn ich die Maschine während der Fahrt ausgemacht und dann wieder gestartet habe, blieb der Fehler recht lange weg.

    In freudiger Erwartung auf ein paar Profischrauber Tips.

    Grüße,
    Alexander

  2. Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    538

    Standard

    #2
    Dein ABS-Sensor hat den Geist aufgegeben!
    Das Tachosignal wird auch über den ABS-Sensor (hinten) abgegriffen.

    Chris13

  3. Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    678

    Standard

    #3
    hallo alexander,
    meines wissens wird das tachosignal vom ABS sensor am hinterrad abgegriffen.
    schau mal ob der sensor und das kabel noch da sind wo sie auch hin gehören

    nr. 19 im bild



    gruß

  4. Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    64

    Standard

    #4
    @chris13
    ....ok, danke für den Tip. Kannst Du mir sagen, wofür der Kranz am Vorderrad ist? Ich dachte das wäre auf jeden fall das Signal fürs ABS (oder zumindest das Vordere?)....

  5. Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    64

    Daumen hoch

    #5
    @rocketJUPP

    super, danke für die Explosionzeichnung! Woher hast DU die? (ICH WILL AUCH!)


    Ich nehme an, der ABS Sensor hat die Nummer 19.. right?

    Danke schonmal. Echt hilfreich.


    Gruß,
    Alexander

  6. Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    678

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von AlexanderGS Beitrag anzeigen
    @chris13
    ....ok, danke für den Tip. Kannst Du mir sagen, wofür der Kranz am Vorderrad ist? Ich dachte das wäre auf jeden fall das Signal fürs ABS (oder zumindest das Vordere?)....

    jep, der ist fürs ABS des vorderrades!

  7. Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    678

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von AlexanderGS Beitrag anzeigen
    @rocketJUPP

    super, danke für die Explosionzeichnung! Woher hast DU die? (ICH WILL AUCH!)


    Ich nehme an, der ABS Sensor hat die Nummer 19.. right?

    Danke schonmal. Echt hilfreich.


    Gruß,
    Alexander
    guckst du hier:

    http://www.maxbmwmotorcycles.com/fic...p?mospid=47824

    da hast du auch den ungefähren neupreis in $

  8. Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    538

    Standard

    #8
    Du hast hinten und vorne einen "Kranz" der die Raddrehzahlen für die ABS-Sensoren liefert! Schau mal genau nach dann findest du hinten auch einen. Ist nur etwas versteckter verbaut als vorne.

    Chris

  9. Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    678

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Chris13 Beitrag anzeigen
    Du hast hinten und vorne einen "Kranz" der die Raddrehzahlen für die ABS-Sensoren liefert! Schau mal genau nach dann findest du hinten auch einen. Ist nur etwas versteckter verbaut als vorne.

    Chris

    der hintere "kranz" ist leider von aussen nicht zu sehen, die sensortaschen befinden sich im achsgetriebe auf der rückseite vom tellerrad!

  10. Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    64

    Standard

    #10
    @ JUPP
    Ja, danke ist geboomarkt. Gehe jetzt sofort in die Garage.

    @ Chris
    Ja - macht auch irgendwie Sinn, das beide Räder auf Blockieren geprüft werden (OINK, OINK).

    Also , danke Euch 2ein. Ich 5 Minuten weiss ich mehr.

    Gruß !


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Tacho
    Von Müggelperle im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 22:37
  2. Tacho
    Von mutschmark im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 02:37
  3. Suche Tacho für R 80 GS
    Von David_9490 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 21:38
  4. tacho defekt, tacho+welle+schnecke aber ok
    Von faeb im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 23:41
  5. tacho
    Von chewbaka im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 17:07