Problem ABS & Tacho

Diskutiere Problem ABS & Tacho im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q - Freunde, ich lobe das Biest gestern noch und heute.... (R1200GS - 04/2005) Mein Problem: Heute auf einer Tour geht während der Fahrt...
A

AlexanderGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
Hallo Q - Freunde,

ich lobe das Biest gestern noch und heute.... (R1200GS - 04/2005)

Mein Problem: Heute auf einer Tour geht während der Fahrt die ABS Warnleuchte (rotes Dreieck) an. Verschwindet dann wieder .. und das ein paar mal.

Zudem spinnt kurz danach der Tacho rum. Die Nadel schnellt rauf, obwohl ich kaum beschleunigt habe. ABS-Sensor? Tacho? :eek:

Hat jemand eine Idee? Haben der ABS-Sensor und der Tacho die gleiche "Abnahmestelle"... .Ich habe mir da unten mal alles angesehen und konnte nichts finden. Wenn ich mich als technischer Laie nicht irre, wird das ABS Signal auf jeden Fall am Vorderrad abgenommen. Da sitzt zumindest der Kranz an der linken Scheibe. Wird am Hinterrad auch ein Signal abgenommen? Ich hasse Elektrik Probleme.... (so es eins ist!)

Ahso, meine Maschine hat jede Inspektion gesehen und hat jetzt ca. 32000 runter. Ich hatte bisher keine Probleme. Natürlich fahre ich die Q in die Werkstatt, dennoch interessiert mich doch arg was das sein könnte. Toll ist sowas im Ausland !

Eine Kleinigkeit noch als Info: Wenn ich die Maschine während der Fahrt ausgemacht und dann wieder gestartet habe, blieb der Fehler recht lange weg.

In freudiger Erwartung auf ein paar Profischrauber Tips. :cool:

Grüße,
Alexander
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Dein ABS-Sensor hat den Geist aufgegeben!
Das Tachosignal wird auch über den ABS-Sensor (hinten) abgegriffen.;)

Chris13
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
hallo alexander,
meines wissens wird das tachosignal vom ABS sensor am hinterrad abgegriffen.
schau mal ob der sensor und das kabel noch da sind wo sie auch hin gehören ;)

nr. 19 im bild



gruß
 
A

AlexanderGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
@chris13
....ok, danke für den Tip. Kannst Du mir sagen, wofür der Kranz am Vorderrad ist? Ich dachte das wäre auf jeden fall das Signal fürs ABS (oder zumindest das Vordere?)....
 
A

AlexanderGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
@rocketJUPP

super, danke für die Explosionzeichnung! Woher hast DU die? (ICH WILL AUCH!)


Ich nehme an, der ABS Sensor hat die Nummer 19.. right?

Danke schonmal. Echt hilfreich.


Gruß,
Alexander
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
@chris13
....ok, danke für den Tip. Kannst Du mir sagen, wofür der Kranz am Vorderrad ist? Ich dachte das wäre auf jeden fall das Signal fürs ABS (oder zumindest das Vordere?)....

jep, der ist fürs ABS des vorderrades!
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Du hast hinten und vorne einen "Kranz" der die Raddrehzahlen für die ABS-Sensoren liefert! Schau mal genau nach dann findest du hinten auch einen. Ist nur etwas versteckter verbaut als vorne.:)

Chris
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Du hast hinten und vorne einen "Kranz" der die Raddrehzahlen für die ABS-Sensoren liefert! Schau mal genau nach dann findest du hinten auch einen. Ist nur etwas versteckter verbaut als vorne.:)

Chris

der hintere "kranz" ist leider von aussen nicht zu sehen, die sensortaschen befinden sich im achsgetriebe auf der rückseite vom tellerrad!
 
A

AlexanderGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
@ JUPP
Ja, danke ist geboomarkt. Gehe jetzt sofort in die Garage.

@ Chris
Ja - macht auch irgendwie Sinn, das beide Räder auf Blockieren geprüft werden (OINK, OINK).:confused::confused::confused::confused:

Also , danke Euch 2ein. Ich 5 Minuten weiss ich mehr.

Gruß !
 
A

AlexanderGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
okete,

also. Hinten steckt der Sensor auch "normal". Das Kabel ist auch dran. Eine Verunreinigung ist auch nicht zu sehen.

Ich frage mich jetzt, ob es das Hinterrad oder das Vorderrad ist... wie dem auch sei.. Ich muss die Q eh und jeh zur Werkstatt bringen. Ein Scheiss ist das.

Danke Euch herzlich.


Grüße,

Alexander
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
hi,

ich hatte auch lange das Problem, so wie du es beschriebe hast. Hatte echt schon die Schn...voll. Dann habe ich miich mal um die Pflege der Batterie gekümmert und was soll ich schreiben. Das war alles, die löst die seltsamsten Fehler aus, wenn sie nicht gut geladen ist.
Probiere das erst mal aus bevor du ans eingemachte gehst.


Gruß
Christian
 
A

AlexanderGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
Danke für die Idee, aber die Batterie ist neu und die Q springt an wie am ersten Tag.

Grüße.
 
Thema:

Problem ABS & Tacho

Problem ABS & Tacho - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • ABS-Problem, Tacho, die X-te

    ABS-Problem, Tacho, die X-te: An meiner 08-er ging Vorgestern die ABS-Kontrolle mal an, mal aus, bis sie dann auf Dauer brannte. Dazu kamen sporadische Tachoausfälle. Viel...
  • ABS-Problem, Tacho, die X-te - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • ABS-Problem, Tacho, die X-te

    ABS-Problem, Tacho, die X-te: An meiner 08-er ging Vorgestern die ABS-Kontrolle mal an, mal aus, bis sie dann auf Dauer brannte. Dazu kamen sporadische Tachoausfälle. Viel...
  • Oben