Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???

Diskutiere Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Boe, die Batterie aus Holland ist heute endlich angekommen. Morgen früh gehts ans auspacken :rolleyes: und sichten... Mal sehen, was das gibt und...
probefahrer

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Boe, die Batterie aus Holland ist heute endlich angekommen. Morgen früh gehts ans auspacken :rolleyes: und sichten...
Mal sehen, was das gibt und wie sie passt:confused::confused:

Gruß probefahrer
 
probefahrer

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Hallo sheriff, hallo cobra,

Batterie ist endlich drin!:o
Hatte vorher noch ein paar wichtigere Dinge zu erledigen, wie z.B. Rasen mähen, meint jedenfalls meine Frau....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::p
Aber Dank der Bilder (von sheriff) ging es ziemlich zügig über die Bühne.
Keine größeren Schwierigkeiten.
Ist ja n mächtiger Klops, die Batterie, passt gerade so rein.









Haltebügel ist überflüssig, sitz wie eingemeißelt. Jetzt leuchtet das Mäusekino wieder schön bunt und ich schlafe wieder durch, ...sagt jedenfalls meine Frau.:D
Jetzt kanns wieder losgehen...!



He sheriff, was hast Du bei dir noch für zusätzliche Kabel verlegt??? Sieht wichtig aus.:D;)

Gruß probefahrer
 
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Hawker Odyseey PC 625 anstatt 535

Hi,

hat jemand von Euch schon Erfahrung im Einbau der 19mm höheren Hawker Odyseey PC 625 (anstatt der PC 535) in einer BMW R 1150 GS Adventure. Gerade wenn man sehr große Reisen und Touren (mit starken Belastungen/Temperaturen) im Auge hat wäre diese ein sehr interessante Alternative, ist diese doch um ein kleines Stückerl stärker - und die 100 Watt stärkere Lichtmaschine der Adventure würde die auch noch gut auflanden können. Die Lottofrage ist nun natürlich, kommt man die Batterie noch eingebaut, wenn diese 19mm höher ist (ansonsten sind die Abmessungen gleich)? http://www.accu-profi.de/bleiakkumulatoren_reinblei_hawker_odyssey.php

Ciao,

Jakob
 
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BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Unterschied ?

Hallo Miteinander,

was macht die

Hawker Odyseey PC 535

so beliebt ?

Unterschied zur org. Batterie ?

Gibt es noch alternativen ?

Passt Sie in die 2008 GS 1200 A ?

besten Dank für Eure Antworten,

bis dann

Otto
 
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Servus,

meines Wissens sind nach wie vor die Batterien, welche in normaler GS und GSA verbaut werden ident - obwohl die A eine um 120 Watt stärkere Lichtmaschine hat. Somit könnte die GSA sogar eine stärkere Batterie wie die PC 535 aufladen.

Generell sind Batterien von unterschiedlicher Qualität (wie viele verfügbare Tests zeigen), wobei die Exide = original BMW bereits eine sehr gute ist, die Hawker ist halt noch ein kleines Stück besser (für das man aber schon auch ein bisserl Geld auf den Tisch paken darf). Die Unterschiede zeigen sich erst bei entsprechender Belastung der Batterie (Temparaturen, Einsatzgebiet, ...). Wer bei normalen Verhältnissen unterwegs ist kann (meines Erachtens) ohne Sorge mit dem Exide Original unterwegs sein. Wesentlich ist die Leistung der Batterie bei schlechten Bedingungen (Temperaturen) beim Anstarten des Motorrades und wie lange die Batterie hier durchhaltet.

Ich mache gerne und viele Reisen mit der BMW wo die gesamte Beanspruchung größer ist und man dort wo möglich für zusätzliche Reserven sorgt. Daher auch meine Überlegung nicht die PC 535 sondern gleich die in den Leistungsdaten deutlich bessere PC 625 zu verbauen, falls sich dies von den Platzverhältnissen her realisieren läßt (die PC 625 ist 19mm höher wie die PC 535). Da PC 535 und 625 das gleiche Kosten ist diese Überlegung nicht uninteressant.

Ciao,

Jakob
 
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Hier ist eine schöne Bildbeschreibung des Batterieeinbaues. Ob die 19 mm Höhe unterzubringen sind, liegt wohl an Deinen Improvisationskünsten vorne am Tank, aber sieh selbst:

http://www.jimvonbaden.com/page6.aspx
 
cpt.mo

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Ich habe mir das Teil jetzt bei polo gekauft, für 130€........Einbau geht doch relativ simpel, hatte keine Probleme, mußte nix zuschneiden, wie auf dem Video. Nur der silberne Haltebügel passt nicht, ist aber nicht so schlimm finde ich.

Gruß
 
sukram

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Ich habe mir das Teil jetzt bei polo gekauft, für 130€........Einbau geht doch relativ simpel, hatte keine Probleme, mußte nix zuschneiden, wie auf dem Video. Nur der silberne Haltebügel passt nicht, ist aber nicht so schlimm finde ich.

Gruß
Das abschneiden ist nur nötig, daß die Kabel welche nicht nach oben gehoben werden können, keinen Schaden bekommen, mehr PLatz haben.

Scheint aber je nach Ausführung und Jahrgang des Mopeds anders zu sein
 
JörGS

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Nachdem meine Batterie auch nicht mehr so richtig wollte, habe ich mir am Donnerstag für 125,95€ bei Polo die Hawker PC 535 für meine ADV (Bj. 2006) gekauft. Die Batterie ist bereits ensprechend modifiziert (seitliche Kunststoffrippen zurechtgeschnitten, Metallwinkel an den Polen entfernt). Des Weiteren liegt ein neuer Metallbügel, Moosgummi zur Isolierung des Pluspols (brauchte ich aber nicht), Kabelbinder und eine bebilderte Einbauanleitung von Wunderlich bei. Die komplette Aktion hat ca. 15 Minuten gedauert.

Wer also keine 2 linken Hände hat, sollte die Batterie ohne Probleme einbauen können.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie auch wirklich so gut ist und lange hält....
 
RoGe

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Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie auch wirklich so gut ist und lange hält....
Und warum glaubst du das diese besser sein soll als andere Marken:rolleyes:

Hast du eine vollständige "Erstladung" durchgeführt, ???? hier fangen die ersten entscheidenen Fehler schon an.;)

Die Batterie ist ein „Kraftbehälter“ und die Kraft ist das Ergebnis einer chemischen Reaktion zwischen den Bleiplatten und dem Elektrolyt, Schwefelsäure verdünnt mit destilliertem Wasser.


Soll heißen, bei falscher Anwendung und nicht dazu passendem Ladegreät wird auch eine "Hawker" Batterie keine lange Lebensdauer haben .:)
 
JörGS

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@ RoGe
Weiß ich nicht mit Bestimmtheit. Bin ja kein Batteriefachmann.
Ich habe mich vorher im Netz, u.a. hier im Forum informiert und meist positives über diese Batterie gelesen. Des Weiteren scheint der Aufbau (Reinbleibatterie) eine Besonderheit zu sein. Lt. Hersteller mit einer sehr geringen Eigenentladung (ohne Verbraucher bis zu zwei Jahre lagerfähig) und bei guter Pflege mit einer Lebensdauer bis zu zehn Jahren.

Bis dato habe ich sie noch nicht geladen. Werde nächste Woche mal den Ladezustand prüfen und ggf. ans Ladegerät hängen.

Ich will hier aber auch jetzt keine Diskussion über die Batterie selber anregen. Die gibt es wohl an anderer Stelle zur genüge. Es ging mir um den Einbau (siehe Thema), den ich selber als einfach empfand.
 
RoGe

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Des Weiteren scheint der Aufbau (Reinbleibatterie) eine Besonderheit zu sein. Lt. Hersteller mit einer sehr geringen Eigenentladung (ohne Verbraucher bis zu zwei Jahre lagerfähig) und bei guter Pflege mit einer Lebensdauer bis zu zehn Jahren.
:DTja, sagen/schreiben dass nicht alle Hersteller von ihren Produkten, eine lange Lagerzeit ohne Nachzuladen trifft eigentlich nur auf reine GEL-Batterien zu, diese sind allerdings nur bedingt als Starterbatterien geeignet.

Und ja, bei guter Pflege und Ladung halten auch sog. billig - Batterien diese 10 Jahre und >.:)
Leider ist es auch falsch zu meinen, das Batterien -so die landläufige Meinung- geladen und entladen werden müssen. Jede Batterie unterliegt einer Selbstentladung sonst müsste man sie nicht laden. (Ausnahmen Nickel, Cadmium, Lithium Bakterie);)
 
monsterkuh.net

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:-)

Hi,

also in Sache Haltbarkeit kann ich die Hawker Odysee nur loben, da ich noch eine 1150er Adventure habe konnte ich sogar die PC 625 verbauen - geht sich aber schon halbwegs knapp aus, aber geht sich aus (19mm höher als die Original BMW Batterie). Und ich muss die echt Loben, nach 4 Monaten stehen (die Batterie war im Motorrad verbaut die ganze Zeit, welche nur unterm Carport draußen steht) einmal aufgeladen, eingebaut und Motorrad angeworfen und es ist auf Anhieb angesprungen.

Und selbst wenn die Kiste dann wieder ein paar Wochen steht springt die immer noch anstandslos an - ohne irgendwelche zusätzlichen Ladeaktivitäten. Auffallend ist, dass die Hawker viel länger andauernde und weit mehr Startversuche verkraftet wie die Original BMW Batterie (ist in Wirklichkeit eine Varta). Auch wenn die PC 625 zwischen € 120 und 150 liegt, für jene die gerne auch mal Verreisen und daher eine Batterie mit entsprechenden Reserven wollen kann ich diese nur sehr empfehlen.

Liebe Grüße,

Jakob
 
Cjay

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Ich habe mir das Teil jetzt bei polo gekauft, für 130€........Einbau geht doch relativ simpel, hatte keine Probleme, mußte nix zuschneiden, wie auf dem Video. Nur der silberne Haltebügel passt nicht, ist aber nicht so schlimm finde ich.

Gruß
Moinsen,

habe mal bei Pollo gestöbert und dort nur die PC 545 mit 13/14 Ah gefunden.
Leistungsdaten sind ja nahezu identisch, Baugröße etwas länger, dafür flacher und schlanker.

Hawker Odyssey PC 535 12,0 V, 15AH 535A L: 170,0 mm, B: 99,0 mm, H: 156,0 mm, Gewicht: 5200,0 g, M6-Anschluß
Hawker Odyssey PC 545 12,0 V, 14Ah 545A L: 175,0 mm, B: 83,0 mm, H: 130,0 mm, Gewicht: 5200,0 g, M6-Anschluß

Liege ich damit falsch?

Gruß
Carsten
 
cpt.mo

cpt.mo

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1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ich habe das Ding im Laden gekauft, und direkt für die R1200GS. PC 535 steht drauf.

gruß
 
R

RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
Moinsen,

habe mal bei Pollo gestöbert und dort nur die PC 545 mit 13/14 Ah gefunden.
Leistungsdaten sind ja nahezu identisch, Baugröße etwas länger, dafür flacher und schlanker.

Hawker Odyssey PC 535 12,0 V, 15AH 535A L: 170,0 mm, B: 99,0 mm, H: 156,0 mm, Gewicht: 5200,0 g, M6-Anschluß
Hawker Odyssey PC 545 12,0 V, 14Ah 545A L: 175,0 mm, B: 83,0 mm, H: 130,0 mm, Gewicht: 5200,0 g, M6-Anschluß

Liege ich damit falsch?

Gruß
Carsten

.

Die Grundmaße der 535 ist das Maximale was geht ohne den Luftfilterkasten zu zersägen.

Die PC 625 hat diese Voraussetzung bei nochmals nicht ganz 2cm mehr Höhe.

Dafür muss das Mittelstück der Sitzquerstange herausgetrennt werden,
was machbar ist.

Hawker Odyssey PC 625 12,0 V, 18Ah Imax 625 A, CCA -18° 265 A
L: 170,0 mm, B: 99,0 mm, H: 175,0 mm, Gewicht: 6000,0 g, M6-Anschluß


Gruss aus Köln

:)

.
 
H

hbokel

Gast
mehr Startversuche verkraftet wie die Original BMW Batterie (ist in Wirklichkeit eine Varta).
Hallo Jakob,

wenn BMW die Batterien von Varta verbaut, dann sind es bereits Hawker ;-)


Zitat aus http://www.enersys-hawker.com/german/solutions.asp?lang=d
Durch weltweit anerkannte, langjährige Erfahrung unter den früheren Markennamen OLDHAM und VARTA können wir Batterie-Lösungen unter der Marke "HAWKER" zur Verfügung stellen
Der Markenname sagt also nichts über die Herkunft oder Qualität eines Produktes aus.

Gruß
Heinz
 
H

hildejun

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R1200GSA Bj 2008
Kann man so sehen, kann man aber auch so sehen. Yamaha hatte an der XJR damals auch Öhlins Federbeine verbaut. Stand zwar Öhlins drauf, waren aber nicht mit Dämpfern zu vergleichen, die man direkt bei Öhlins bestellen konnte.
Gleiches gilt für den Lenkungsdämpfer den Kawasaki nun serienmäsig seiner ZX10R spendiert. Bei allem was ab Werk verbaut wird, zählt nur der EK. Das schlägt sich dann leider auch auf die Qualität nieder. Bei der Serienbatterie dürfte das net anders sein...
 
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