Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???

Diskutiere Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zusaetzlich zu meinem vorherigen Post ist mir beim Durchstoebern der Owners Manual auf Seite 6 das mit den 14.7 Volt aufgefallen. So wie es...
Marc - Australia

Marc - Australia

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Die ODYSSEY hat eine höhere Ladeschlussspannung von 14,7 Volt. Das Automaticladegerät schaltet aber schon bei ca. 13,8 Volt die Ladung ab.
Zusaetzlich zu meinem vorherigen Post ist mir beim Durchstoebern der Owners Manual auf Seite 6 das mit den 14.7 Volt aufgefallen. So wie es aussieht trifft dieses NUR auf die 31-PC2150 zu.

"To fully charge a 31-PC2150, a minimum of 40 amps are required with charger voltage within the range of 14.1V to 14.7V."

Gute nacht!
:o
 
Cjay

Cjay

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Meine ist zwar erst ein halbes Jahr alt, habe Sie aber beim Einbau auch mit dem Ladegerät von Tante L (SAITO PROCHARGER) auf die maximale Ladung (ich glaube das waren 14,78V) aufgepumpt bekommen.
14,78 V ist natürlich Quatsch, ich hatte mir den Wert im Manual notiert, es waren natürlich 12,78 Volt (Messung mit dig. Voltmeter ohne angeschlossene Verbraucher) ... :o

Für ein "langes Leben" empfehlen die Leute von Odyssey einen Ladezustand von ca. 12,8 V (also volle Ladung).

Ich habe eben 12,77 V gemessen; deckt sich also mit Marc: Die GS kann die 535 oder 625 im Bertrieb voll laden.
 
M

Motoklaus

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super, dann bin ich ja beruhigt.
Klaus
 
T

tomtom712

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Hallo zusammen!

Ein sehr hilfreicher Thread hier :)

Was soll ich davon halten, dass die bei ebay angebotenen Hawkers 13Ah haben und bei Wunderlich in der Produktbeschreibung 15Ah (original 13Ah) steht? Ist das eine neuere Version?
Kann man die bei ebay angebotenen bedenkenlos bestellen? Zu Beginn hatten ja einige danach gefragt, aber keine weitere Antwort mehr gegeben.

Schöne Grüße aus Schnee-im-Überfluss, Tom
 
Uli G.

Uli G.

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Bringt mal bitte nicht die verschiedenen Spannungen vollkommen durcheinander:mad:.

Normaler Nassakku (12V):
Ladeschlussspannung: 14.4V (ca. 2.4V/Zelle)
Erhaltungsladespannung 13.5-13.8V (Dauernd angelegt. Darüber zerkocht er, die 13.8V sind schon grenzwertig)
Ruhespannung: ~12.5V (2.1V/Zelle, stellt sich nach einer Ruhepause nach zuvor erfolgtem Laden am unbelasteten 12V Akku ein)

Reinbleiakku:
Ladeschlussspannung (12V): 14.7V (2.45V/Zelle)
Erhaltungsladespannung 13.5-13.8V
Ruhespannung: ~12.8V

Um in eine Batterie was reinpumpen zu können muss man mehr Spannung anlegen, als die in der Batterie im jeweiligen Ladezustand vorhandene Spannung. Wenn ich an eine Batterie mit vorhandenen 12.5V nur 12.5V anlege, passiert gar nichts:(. Erst wenn ich die angelegte Spannung erhöhe, fliesst auch Ladestrom in die Batterie rein. Ist doch logisch, oder?:o
Das Ende der anzulegenden Spannung ist dann erreicht, wenn die Batterie beginnt zu gasen (die Säure kocht u. blubbert vor sich hin), was man tunlichst vermeidet, da es zu Wasserverlust führt. Liesse sich bei den pflegebedürftigen Nassakkus durch Nachfüllen wieder ausgleichen, führt bei den geschlossenen wartungsfreien (MF = Maintenance Free (ganz allgemein:D:rolleyes:) = wartungsfrei = Gel = AGM (Vlies) = ....:rolleyes:) wg. des irreversiblen Verlustes über die Sicherheits-(Überdruck-)ventile zu permanentem Kapazitätsverlust.
Ergo:
Ladeschlusspannung > Ladeerhaltungsspannung > Ruhespannung.

Die erwähnte "größere" Lima wird, mit dem gleichen Regler ausgestattet (gleiche max. Ladespannung von 14.4V mit normalem Regler) nicht mehr erreichen als die kleine Lima, es geht nur schneller, da sie anfangs (bevor die Batterie die 14.4V Ladeendspannung erreicht hat) mehr Strom liefern kann.

Grüße
Uli
Das vielfach auch in anderen Beiträgen erwähnte CTek 3600 kann 14.7V für Reinbleiakkus, wenn's andere nicht können, können sie Reinbleiakkus nie auf 100% aufladen. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smile

Gast
Hawker PC545

Hat schon mal jemand die PC545 verbaut. Ist ja kleiner als die 535 und dürfte somit "einfacher" passen. Laut Datenblatt bei nur 1Ah weniger Kapazität.

VG
 
Rechtsfahrer

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Kurze Frage am Rande:
Bei Wunderlich gibt es zwei Odyssey PC 535 Batterien.
Eine für die 1200 GS (2010-2012) und eine für die 1200 GS (2004-2009).

Ich dachte der Batterietyp "PC 535" ist EIN Battierietyp und es wird nicht unterteilt in PC 535 groß und PC 535 klein.
Wenn ich die offizielle Seite von Odyssey besuche dann sehe ich keine unterteilungen.

Batterien & Ladegeräte - Elektrik & Beleuchtung - R 1200 GS + Adventure - BMW R-Serie
Odyssey


Bitte um Aufklärung.
 
SLK

SLK

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'n Abend, Rechtsfahrer,

ich lese etwas verwundert, dass Du nach 'ner Batterie guckst. So alt ist Dein Mopped doch nicht, dass es schon eine Neue benötigt. Bei meiner 2011er gibt's jedenfalls keinerlei Anzeichen für eine schwächelnde Batterie.
 
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Moin SLK,

Wollte mir gern eine Ersatzbatterie in den Keller packen da ich auf Nummer sicher gehen will. Gelegentlich fahre ich im Winter auch mal Kurzstrecke und will auf die Griffheizung nicht verzichten. Da könnte die Batterie schon mal schlapp machen, deswegen die überlegung mit der Ersatzbatterie.
 
SLK

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Moin,

ich glaube, dass Du Dir diese Ausgabe schenken kannst. Das ist ja so wie Hosenträger und Gürtel tragen. Ein Ladegerät ist sinnvoller.
 
Rechtsfahrer

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Wollte im Winter die Odyssey einbauen, da im Winter von einer Batterie mehr abverlangt wird
 
voyager

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Die original Batterien sind Kernschrott,meine hat nach einem Jahr und 20tkm schon die Batterie Tod anzeigende Gedenksekunde beim Warmstart.Hawker eingebaut und die GSA Batterie in die Twin verpflanzt,dort hat sie beim Laden statt der14,4 nur noch 14,1 Volt was für den Fahrradmotor reicht.Wozu die Hawker in den Keller stellen?Einbauen!
 
Q

Q-Udo

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Sehr hilfreicher Thread,

an meiner 1200er ist auch die Startgedenksekunde (Kalt- und Warmstart) zu vermerken.

Ich traue dem Braten nicht - es gibt nichts schlimmeres als auf den Ausfall der Batterie zu warten.

Ich konnte sogar feststellen, das mein Ladegerät nach dem Ladevorgang einen Check durchführt und einen schweren Fehler meldet.
 
Q

Q-Udo

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Eine Frage an die Umrüster bei der 1200er GS ab Bj. 2010:

Ist die Gedenksekunde beim Starten durch die neue PC535 endgültig erledigt?
 
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voyager

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Ja.
 
Cjay

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Wurde irgendwo schon mal beschrieben und wenn sich da nichts geändert hat:

Mit den Originalklemmen wird es ein bisschen eng. Also die schwarzen Plasiknietköpfe z.B. mit einem scharfen Stemmeisen o.ä. abschneiden, dann können die Originalwinkel abgenommen werden (der Gewindebolzen bleibt stehen). Dann kann man die Kabelösen direkt auf die Polschrauben legen.

Damit die Batterie leichter rein-/rausgeht evtl. ein oder zwei der seitlichen äußeren Rippen mit einem Cuttermesser o.ä. abschneiden.
(Sieht man beim vorsichtigen Ansetzen der Batterie schon, welche ggf. im Weg sind).
 
Rechtsfahrer

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Gut danke. Dann kaufe ich erstmal kein Zubehör und versuche es so wie du beschrieben hast.
 
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