Problem mit Blinkerrückstellung

Diskutiere Problem mit Blinkerrückstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alle! Ein Alltagsproblem habe ich mit der automatischen Blinkerabschaltung. Z.B. bei einer längeren rechts-rechts-Kurve ist es mir jetzt...
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
Hallo Alle!

Ein Alltagsproblem habe ich mit der automatischen Blinkerabschaltung. Z.B. bei einer längeren rechts-rechts-Kurve ist es mir jetzt mehrfach passiert, daß der Blinker schon aus war, ohne das ich das wollte. Auch auf langgezogenen Autobahnauffahrten kann ich mich folglich nicht darauf verlassen und muß höllisch aufpassen den Blinker möglichst spät zu setzen etc..
Das nervt und führt früher oder später zu gefährlichen Situationen.
Was ich dabei besonders schlecht finde ist, daß die "Blinkersanduhr" sich quasi nicht zurücksetzt, wenn ich ihn erneut drücke, sondern trotzdem nach den wenigen Metern ausgeht (BMW sagt ca. 500m - das ist es bei mir nie im Leben, eher 200-300m). Jetzt versuche ich mich gerade daran zu gewöhnen ihn zwischendurch auszuschalten und wieder einzuschalten, um sicherzugehen daß er läuft wenn ich ihn brauche.

BMW sagt mir die können das nicht abstellen. Ist das so?:confused:

Danke,
blnmuc
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn Du in den Foren blätterst, gibt es Berichte von 12erGS-Fahrern zu lesen, denen der Blinker zu spät ausschaltet. Den Blinkweg würde ich auch eher auf ~200-300m schätzen.

...wie mans macht, ist es verkehrt. ;)

Zu lösen mit einem individuellen "Intervallschalter".

Wollen wir das wirklich? :rolleyes:


Dazu ein kleiner Erlebnisbericht von mir, den ich vor vier Tagen in einem anderen Forum geschrieben habe. Dort ging es darum, daß Pkw-Fahrer die Moppeds abschießen:

"Bin heute vormittag mit der Dose losgefahren. Vor mir biegt ein 2V-BMW-Fahrer innerorts rechts ab und fährt die danach folgende, übersichtliche Vorfahrtstraße schön langsam weiter. Den Blinker hat er nicht wieder rausgenommen. Blink, Blink, Blink.

Die Straße ist, wie gesagt, sehr übersichtlich. Ich halte relativ großen Abstand (~100m), da mir der BMW-Fahrer sehr eirig daherkommt. Rechts aus einer Seitenstraße fährt ein Pkw auf die Vorfahrtstraße, auf der der Motorradfahrer rechtsblinkend ankommt, zu. Pkw hält kurz, sieht den Motorradfahrer - rechts blinkend, mit langsamen Tempo (MAX 40 KM/H, geschlossene Ortschaft) - ankommen, denkt (meine Vermutung!) der will rechts abbiegen und fährt raus. Der 2V-Fahrer schaukelt, kann abbremsen und hinter dem Pkw vorbeifahren; war wirklich sehr langsam, dachte schon der fällt von seiner Q.
Schimpfen konnte er hinterher wie ein Großer; hatte immer noch nicht gemerkt, daß sein Blinker weiterhin seine Arbeit verrichtete. Klar, war der Motorradfahrer auf der Vorfahrtstraße, trotzdem hatte er _aus meiner Sicht_ in diesem Fall eine "Mitschuld". Blinker rechts, (zu) langsames Tempo und auch seine Fahrlinie ließ den Schluß zu, daß er _evtl._ in die Seitenstraße abbiegen wollte. Wäre er zumindest näher an der Mittellinie gefahren, hätte _ich_ Zweifel bekommen.

So kann es auch gehen. Ich sage immer, langsam fahren ist gefährlich.
;)

Sorry für das Abschweifen. :o

Vergessen habe ich noch: wenn der Blinker raus geht ... und ich benötige ihn noch, wird er wieder aktiviert. Blinkt er mir zu lange, wird er ausgeschaltet. Zwischenzeitlich ~60.000 KM ohne Probleme. Was ich eher vergesse ist das _rechtzeitige_ rausnehmen des Blinkers; umgekehrt klappt es besser.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
@ qtreiber,

dem ist nichts hinzu zufügen......................
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
qtreiber schrieb:
Den Blinker hat er nicht wieder rausgenommen. Blink, Blink, Blink.
Hallo, das habe ich auch in der letzten Zeit bei einigen Moppeds bemerkt.
Wie signalisiert man das dem anderen Moppeds den am besten ?
Gruß
Draht
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi, qtreiber hat recht.
Auch ich war schon in Gefahr, weil ich den Blinker vergessen habe und der Autofahrer das falsch interpretierte. Seit der autom. Abschaltung bei der 12er ist die Gefahr des vergessenen Blinkers gebannt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Draht schrieb:
Hallo, das habe ich auch in der letzten Zeit bei einigen Moppeds bemerkt.
Wie signalisiert man das dem anderen Moppeds den am besten ?
Gruß
Draht
bei Entgegenkommenden oder direkt hinter einem fahrenden relativ einfach und üblich; kurz mehrfach alle Finger der freien Hand abstrecken und damit den Blinker simulieren. Reicht fast immer.

In meinem Beispiel war ich mit der Dose hinter dem Mopped. Keine Chance, obwohl ich die kommende Situation mehr oder weniger geahnt habe. Mit Lichthupe oder Signalhorn hätte ich den Burschen eher noch mehr abgelenkt. Außerdem hätte ich meine Zweifel, daß _dieser_ Fahrer es überhaupt wahrgenommen hätte.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Auf der BAB bei ca. 130 sinds bei mir ziemlich genau 250m bis der Blinker ausgeht. Seid ich das weis, schalte ich den Blinker zurz nach der 200m Barke ein und ziemlich genau im Scheitelpunkt der Ausfahr ist er dann aus... perfekt für mich.
Auch auf Landstrasse hab ich inzwischen ein gutes Auge dafür, wann ich blinken muss, damit ich kurz nach der Kurve "Sorglos" weiterfahre...

Ich will damit sagen... eigentlich alles Gewöhnungssache.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der Blinker nicht nachtriggerbar ist, also warum bei jedem Antippen des Schalters nicht einfach die Zeit neu gestartet wird... DAS wär für mich dann optimal.
 
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
das meinte ich - ist aber wohl nicht möglich...ich gewöhn mich schon dran - ist aber erstmal merkwürdig...

blnmuc
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Bärliner :D

Was passiert wenn man den Blinkerschalter etwas länger gedrückt hält, so vielleicht zwei bis drei Sekunden ?

Geht dann trotzdem der Blinker aus ?


Ist vielleicht ne blöde Frage, und ich kann es im Moment leider nicht probieren, da die R1200GS meiner Liebsten grad beim :) steht...

Und die HP2 ist grad nicht strassentauglich :D
 
B

blnmuc

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
15
Ich habe keine Ahnung, Moped ist beim Schrauber. Könnte mir allerdings vorstellen, daß eben selbiger mir auf meine Frage hin diesen Tip gegeben hätte:confused:

Probier ich aus, sobald ich sie zurück habe.

Gracias!
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, wie ist das denn so mit der Blinkerrückstellung bei den anderen aktuellen BMW Moppeds ?
Gibt es dort eventuell schon eine Lösung ?
Gruß
Draht
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Draht schrieb:
Hallo, wie ist das denn so mit der Blinkerrückstellung bei den anderen aktuellen BMW Moppeds ?
Gibt es dort eventuell schon eine Lösung ?
Gruß
Draht
da sind alle 1200er gleich, egal ob K oder R.

Nur F'is haben japan Schalter.
 
Thema:

Problem mit Blinkerrückstellung

Problem mit Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Problem mit BMW ID - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Oben