Problem mit Bremsen bei R1200GS

Diskutiere Problem mit Bremsen bei R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollte heute nachmittag noch eine schnelle Runde drehen. nach ca. 1 km blockierten sämtliche Bremsen! Regelrechter Ascheabrieb auf den...
M

metzi

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
4
Modell
R1200GS
Hallo,

wollte heute nachmittag noch eine schnelle Runde drehen. nach ca. 1 km blockierten sämtliche Bremsen! Regelrechter Ascheabrieb auf den Bremsscheiben!! Hat jemand so was schon erlebt?

Gruß Metzi
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
was heißt alle Bremsen blockierten ?:confused:
 
M

metzi

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
4
Modell
R1200GS
Bremsen blockierten erst vorne und dann hinten. Absoluter stillstand, habe mich fast abgelegt. Alles, auch die Kupplung war schwergängig. Erst nach Ausschalten der Zündung und mehrmaligen Hin- und Herschieben ging es wieder einigermaßen. Nach ca. 1km Heimfahrt waren die Bremsen, Bremsscheiben extrem heiß, Vorder- wie Hinterrad!!

Gruß Metzi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab es hierher verschoben......du kannst dich unter "Neu hier" gerne noch vorstellen
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Servus Metzi,

dein Beitrag ist hier definitiv in der falschen Rubrik. Hier bei der Vorstellung der neuen Mitglieder schaut nicht jeder rein.

Poste deinen Beitrag doch mal unter der Rubrik "R1200GS und R1200GS Adventure". Da lesen mehr Forumsmitglieder und dir kann vielleicht einer helfen. Oder ein Moderator verschiebt deinen Beitrag in die richtige Rubrik.

Desweiteren solltest du etwas ausführlicher zu deinem Problem schreiben. Welches Baujahr ist die GS? Wieviel Kilometer hat sie? Hast du noch die ersten Bremsscheiben? Wann wurden die Beläg das letzte Mal getauscht? Von einer Werkstatt oder einem privaten Schrauber?

Du siehst: Fragen über Fragen :eek:

Du siehst: Tiger war mit dem Verschieben schneller als ich mit dem Schreiben. Wahrscheinlich haben ihm schon die Ohren geklingelt als ich meinen Beitrag geschrieben habe :D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du siehst: Tiger war mit dem Verschieben schneller als ich mit dem Schreiben. Wahrscheinlich haben ihm schon die Ohren geklingelt als ich meinen Beitrag geschrieben habe :D:D:D
so ist es Hans :D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hmmm, du hast kein Baujahr angegeben, es gibt da ein paar Modelle, die sehr empfindlich auf verdrehte Handprotektoren reagieren, schau mal ob deine Hebel da ganz frei sind und sich nichts berührt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Neben den bereits beschriebenen Handprotektoren, die zu Deinem geschilderten Problem passen und bei denen die Problemlösung einfach und praktisch kostenlos ist, werden alle sonstigen Ursachen nur mit entsprechend viel Kohle und Knoffhoff zu bereinigen sein. Das Bremssystem bei der GS ist komplex genug, um ggf. auch manche Werkstätten zu überfordern. Dennoch sind diese der richtige Ansprechpartner in Deiner Angelegenheit. Ich denke nicht, daß Du hier eine Ferndiagnose zur Lösung Deines Problems bekommen wirst.

Um eigene Fehler auszuschließen: Du fährst nicht zufällig mit auf dem Bremshebel aufgelegter Hand? Klingt lachhaft, aber manchmal sind es die trivialsten Gründe.

Gruß Thomas
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, Metzi,

ein Freund von mir ist mal meine alte R 1100 GS gefahren und hatte dabei - ohne es selbst zu merken - ständig den rechten Fuß auf dem Fußbremshebel. Ich habe es von hinten gesehen, konnte ihn aber erst anhalten, als die Bremse schon rauchte ;-((

Evtl. hast Du ein ähnliches Problem ...?

PS: Beim Fahren gehört der Fußballen auf die Rasten, dann kann das auch nicht passieren ...
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hallo,vielleicht sind es steckende Bremskolben wenn die beim Bremsklotz wechseln nicht gereinigt werden sondern so schmutzig zurückgedrückt werden. Gruß Hans
 
M

metzi

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
4
Modell
R1200GS
Hallo alle zusammen,
bin jetzt wieder online. Vielen, vielen Dank für die prommte Hilfe:D:D:D. Danke an Amper Tiger das Du meinen Beitrag in die richtige Rubrik gestellt hast. So, und jetzt zum Thema: Nach getaner Arbeit (auch Samstags) bin ich gleich ans Moped, und siehe da, es war tatsächlich ein verdrehter Handprotektor. (Doro, nochmals vielen Dank). Nach kurzer Probefahrt, ist alles wieder in Butter. Gestern war ich noch etwas in Panik, das irgendetwas mit dem Integral-ABS nicht stimmt. Deshalb auch meine kurzentschlossene, etwas kunfuse Anmeldung hier im Forum. Ich hoffe Ihr verzeiht mir:o.
Als nächstes werde ich mich mal in der Rubrik "Neu hier" ordnungsgemäß vorstellen!

Gruß

metzi
 
Thema:

Problem mit Bremsen bei R1200GS

Problem mit Bremsen bei R1200GS - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?

    sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?: Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner GS, ich hatte letztes Jahr sporadisch eine durchfallende Vorderradbremse. Den Hebel habe ich bis an...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem :( Meine 11 alte, aber erst 22.000 km gelaufene ( vor 2 Jahren mit echten 10.000 km gekauft) GS ...
  • Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS

    Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS: Hallo Leute, habe letzte Woche einmal das Bremseflüssigkeit von der Vorderebremse meiner BMW R80 GS PD gewächselt. Hatte das schone auf andere...
  • Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?

    sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?: Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner GS, ich hatte letztes Jahr sporadisch eine durchfallende Vorderradbremse. Den Hebel habe ich bis an...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem :( Meine 11 alte, aber erst 22.000 km gelaufene ( vor 2 Jahren mit echten 10.000 km gekauft) GS ...
  • Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS

    Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS: Hallo Leute, habe letzte Woche einmal das Bremseflüssigkeit von der Vorderebremse meiner BMW R80 GS PD gewächselt. Hatte das schone auf andere...
  • Oben