Problem mit dem ABS :(((

Diskutiere Problem mit dem ABS :((( im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 43.000 km, alle Inspektionen genmacht. Letzter Wechsel der Bremsflüssigkeit bei 40.000 km. Heute bei der Ausfahrt: Lange Pause nach gemäßigten...
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
43.000 km, alle Inspektionen genmacht. Letzter Wechsel der Bremsflüssigkeit bei 40.000 km.

Heute bei der Ausfahrt:

Lange Pause nach gemäßigten 50 km.

Danach wieder weiter gegondelt.

Nach wenigen Minuten leuchtete das rote Dreieck und das ABS Symbol. Angehalten. Ausgmacht. Gleich wieder gestartet. Alles ok. Leuchten blieben aus.

Wenige Minuten später. Abbiegen eine Strasse. Vorderradbremse gezogen, wenig Wirkung. Jedenfalls bilde ich mir das ein. Gerade so um die Ecke gezirkelt. Beide Lampen leuchten wieder um die Wette. Ausgemacht. Sofort wieder gestartet. Alles ok. Auch Bremswirkung. Normal nach Hause gefahren. Alles ok.

Was ist das für ein Scheiß????

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Muss ich zum Händler oder kann ich weiterfahren? Scheint ja nur temporär zu sein.

Bremsflüssigkeit in beiden Behältern ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Ojo

Gast
...Hat jemand sowas schon mal gehabt?...
Ja, meine GS anno 2008. Im Rahmen der Gewährleistung wurde bei ca. 38.000 km das ABS-Modul getauscht. Seitdem ist Ruhe und die Maschine hat vor kurzem die 100.000 km Laufleistung überschritten.

Schöne Grüße von
Ojo
 
S

schluro

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
42
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS / 2005
Was sagt denn die Tachonadel ? Bewegt die sich noch oder bleibt sie still ? Ich hab auch ab und an Effekte mit dem ABS (BJ ´04 m. BKV), da rührt sich der Tacho dann aber auch nicht mehr.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wurde alle 2 Jahre nachweislich die Bremsflüssigkeit getauscht?
Wann wurde der 40 tkm KD gemacht?
Lässt du absichtlich und regelmäßig das ABS mal regeln oder bleibt es immer nur beim Selbsttest beim Startvorgang?
 
hebi

hebi

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
125
Ort
E. bei A. in der Nähe von B.
Modell
Zündapp, Göricke, Kreidler, Miele, Maico….R 100 RT/Bals HBF,V 65 SP, K 75 RT, R 1200 GS,….Rallye
Moin Sealiner,
hast Du einen Bremskraftverstärker? Nein ? ...dann kann ich dir nicht helfen.
Falls ja, dann lies weiter.
Bei mir war´s der Bremslichtschalter am Handbremshebel. War leicht verstellt. Sobald die Zündung an war, meldete der Schalter...."ich bremse schon"..... , zu hören am Pumpengeräusch und zu sehen am Bremslicht.
Und: beim Bremsen keine Bremskraftunterstützung vom Bremskraftverstärker !!!
Abhilfe: Schalter leicht verstellt und gut.
Gleiches gilt auch wohl für den Schalter am Fußbremshebel.
Gruss hebi
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bj. 2006. Da dürfte noch das FTE-ABS mit BKV montiert sein.

CU
Jonni
 
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Tacho funzt einwandfrei.

Ich habe das volle Programm. BKV und ABS.

Natürlich gehe ich davon aus, dass ein BMW-Händler auch das macht, was er auf die Rechnung schreibt.

Habe mal eben den Zündschlüssel gedreht:

Am Tacho leuchtet das Zeichen ABS. Sofort hört man ein Mal kurz den BKV -> sssst. Bremsleuchte geht nicht an. Schalter scheinen ok zu sein.

Ziehe ich an den Bremsen, hört man deutlich den BKV. Bremslicht geht an und nach Lösen wieder aus.

Alles soweit normal.

Würdet ihr weiter fahren? Ich würde das Problem gern wieder reproduzieren.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das mit den Bremslichtschaltern ist ein sehr guter Ansatz und relativ einfach selbst zu prüfen. Achte auch auf grobe Verschmutzungen und evtl. Beschädigungen, auch an den Kabeln (Knickstellen/Brüche der Isolierung).

Sofern sich dort nichts Ungewöhnliches herausstellt wäre nach wie vor interessant wann der Service durchgeführt wurde. Ist erst 3000km her - es könnte sein, dass sich noch Luft im System befindet, dies kann auch zu derartigen Ausfällen führen. Normalerweise wird deshalb der Tester dran gehalten, aber man weiß ja nie.....:o
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Micha,

ich würde auf jeden Fall mal zum Händler fahren und dies prüfen lassen. Vielleicht ist ja im Fehlerspeicher etwas abgelegt. Bei der Gelegenheit sollte auch die Batterie kontrolliert werden. An der "könnte" es auch liegen.
 
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Batterie ist niegelagelneu.

Luft im System schließe ich aus, weil ich über 3.000 km ohne Probleme fahre. Es sei, dass etwas undicht wurde. Dann wäre aber ein Behälter leer.

Wo ist eigentlich der Ausgleichsbehälter für das innere System, oder habe ich da mal was falsch verstanden?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Luft im System schließe ich aus, weil ich über 3.000 km ohne Probleme fahre. Es sei, dass etwas undicht wurde. Dann wäre aber ein Behälter leer.

Wo ist eigentlich der Ausgleichsbehälter für das innere System, oder habe ich da mal was falsch verstanden?
Ausgleichsbehälter (deren 2) befinden sich direkt am ABS-Block. Aber lass mal besser die Finger von dem Teil weg!
Überprüfe die Schalter und deren Kabel soweit als möglich.
ABS-Sensoren wären ebenfalls noch eine potenzielle Fehlerquelle, die du auch mal noch sichten könntest. Findest du dort nichts dann fahr zu BMW um den Fehlerspeicher auszulesen.

Hast du einen Hardpart-Lenkanschlag montiert?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
das hat nix zu heißen. Schon mal gemessen? Ansonsten hoffe ich für dich, das das nicht das ABS Modul ist.

LG Volker
Die Kuh hat augenscheinlich ohne ABS-Mucken gestartet, und das mehrfach.
Dass es an der Batterie liegt halte ich deshalb für unwahrscheinlich.

Dass es nicht der Hydroblock ist hoffen insgeheim alle, die so ein Teil spazieren fahren. ;)
Defekte daran sind aber zum Glück die seltene Ausnahme. Meist liegt der Fehler in der Peripherie verborgen.
Ich wollte gern mal wissen, wie viele dieser sündhaft teuren Teile umsonst getauscht wurden.
 
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Lenkanschlag ist original. Verstehe jetzt nicht den Zusammenhang.

Das mit der Tauscherei ist auch meine Befürchtung. Da es nur sporadisch auftritt, will ich nicht, dass das ABS getauscht wird, dabei irgendein Kabel zufällig wieder heil gebogen wird, aber nach ein paar tausend km wieder ausfällt. Dann habe ich für niGS ein neues ABS, aber das gleiche Problem.

Man kennt das ja vom Auto. Da macht sich auch niemand mehr die Mühe, den Fehler zu suchen.
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Hi,
ich hatte drei GS mit dem alten System und auch hier war es öfter mit dem Ausfall einiger Systeme wie Tacho, Bremskraftverstärker usw. gelernt habe ich, dass die Batterie hier immer gut gepflegt sein muss. Wenn die nicht voll intakt ist, kommen diese Fehler hoch. Versuche die mal zu laden. Wenn du dann keine Probleme mehr hast, sollte es die Ursache sein.

Liebe Grüße
Christian
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lenkanschlag ist original. Verstehe jetzt nicht den Zusammenhang.

Das mit der Tauscherei ist auch meine Befürchtung. Da es nur sporadisch auftritt, will ich nicht, dass das ABS getauscht wird, dabei irgendein Kabel zufällig wieder heil gebogen wird, aber nach ein paar tausend km wieder ausfällt. Dann habe ich für niGS ein neues ABS, aber das gleiche Problem.

Man kennt das ja vom Auto. Da macht sich auch niemand mehr die Mühe, den Fehler zu suchen.
Das Thema hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon, da war es allerdings eine 11er oder 11,5er, weiß ich nicht mehr genau.
Auf jeden Fall hatte da der vordere ABS-Sensor einen inneren Kabelbruch, verursacht durch den Lenkanschlagsbegrenzer. Das Kabel wurde dort gequetscht oder andersweitig mechanisch zu sehr beansprucht, dadurch gab es sporadisch "Wackler in der Leitung".
Also: Sichtprüfung machen und messen was geht!
Falls du nichts findest dann ab zum :) und FS auslesen lassen. Kostet dann zwar ein paar Euro, bringt aber vermutlich Klarheit.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.332
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Auch an den Klassiker denken:

Ist der Handprotektor (wenn überhaupt vorhanden) evtl. verdreht und drückt gegen den Bremshebel?
Wär dann der gleiche Effekt, wie der verstellte Bremsschalter.

Oder vielleicht unbemerkt den Fuß auf der Fußbremse gehabt?
 
M

monster

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS ADV
Hi ,
ich hatte das gleiche Problem ( bj06 ). Die ABS Störungen waren anfangs nur sehr sporadisch und nicht immer reproduzierbar. Sofortige Fehlerauswertung des freundlichen ergaben sporadischer Fehler / zu geringer Druck im hinteren Radkreis. Das war im Nov 11 nun habe ich ein neues ABS Modul von BMW bei der 40.000 auf Kulanz erhalten.

gruß
Thorsten
 
I

iBoxer

Gast
...Falls du nichts findest dann ab zum :) und FS auslesen lassen. Kostet dann zwar ein paar Euro, bringt aber vermutlich Klarheit.
Als bei mir das ABS Modul ausfiel, konnte mein :) hier in Gegend nix im FS finden (:confused::confused::confused:). Er wollte dann den Bock da behalten und auseinandernehmen (geschätzte 3-4 Tage zur Fehlersuche :mad:). Natürlich kostenpflichtig.
Ein Kollege (mit 11,5er GS) empfahl mir mal das BMW Motorradhaus Stüdemann in HH zu besuchen, was ich dann auch tat. Der dortige Meister (Hr. Zempel) machte neben einen kompetenteren Eindruck eine Probefahrt, schloß den Bock an den Computer und nach ca. 20 min hatte ich meine Diagnose. Vielen Dank nochmals übrigens für die suffiziente Versorgung. Eine Empfehlung meinerseits für dieses Haus.

Lange Geschichte, kurzer Sinn. Ein :) ist nicht immer gleich ein :).

LG Volker
 
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
2. Akt: Die Spiele mögen beginnen! :(

Heute morgen beim Händler gewesen, der mal kurz die Fehler ausgelesen hat:

1. Batteriespannung zu gering

2. Ausfall ABS

3. Probem ABS Modul

4. Bremsflüssigkeit zu wenig


Zu den Punkten:

1. Stimmt. Im Winter gab es Probleme mit der Bakterie. Habe ich im April ausgetauscht. Alles war i.O.

2. Habe ich germerkt. :o

3. Was immer das heißt.

4. Stimmte nicht, da, wie gesagt, beide Behälter i.O. sind


Nach dem Besuch eine Runde gedreht.

Nach rund 20 Min. und ein paar km -> kurvenreiche Strecke. Nach ein paar leichte Bremsungen mit der Vorderradbremse ging wieder das rote Dreieck und das ABS Symbol an. Test mit Hinterradbremse: KEIN ABS!

Angehalten, Zündung aus, neu gestartet: Alles i.O.

Nach ein paar km das selbe Schauspiel.

Danach noch gute 50 km gefahren. Keine Probleme.

Pause gemacht. Danach nochmal 50 km gefahren. Keine Probleme.

Lange Pause. Heute Abnnd nochmal 2 X 20 km gefahren. Keine Probleme.

Und nu???

Der Händler meinte, dass bei erneuten Auftreten alle Komponenten duchgetestet werden müssen.

Kann ich evtl. selber zumindest vom Augenschein her prüfen? Wo sind die Sensoren. Vielleicht hängt da ja irgendwo ein toter Vogel drin? :o
 
Thema:

Problem mit dem ABS :(((

Problem mit dem ABS :((( - Ähnliche Themen

  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein

    Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein: Hallo, Ich möchte mal meinen Frust loswerden. Mein Kumpel feiert heute einen runden Geburtstag. Er wünscht sich einen Polo Gutschein. Der Polo...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • elektrik Problem kein Motorrad - Ähnliche Themen

  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein

    Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein: Hallo, Ich möchte mal meinen Frust loswerden. Mein Kumpel feiert heute einen runden Geburtstag. Er wünscht sich einen Polo Gutschein. Der Polo...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Oben