Problem mit der Ganganzeige

Diskutiere Problem mit der Ganganzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war die letzten vier Tage in den Alpen unterwegs. Das heißt viele Serpentinen und damit auch viel schalten. Am dritten Tag fing meine...
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theseus

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Hallo,

ich war die letzten vier Tage in den Alpen unterwegs. Das heißt viele Serpentinen und damit auch viel schalten.

Am dritten Tag fing meine Ganganzeige zu spinnen an. Wenn ich hochschalte, ist alles normal. Wenn ich die Gänge nach unten schalten, bleibt die Anzeige leer.

Wenn ich versuche, den Schalthebel nochmals leicht bis kurz vor den Druckpunkt für den nächstniedrigen Gang zu drücken, erscheint der Gang in der Anzeige.

Mir ist ausserdem aufgefallen, das bei langsamem und sehr intensiven Runterschalten die Anzeige des öfteren mal angezeigt wird. Bei normalem oder schnellen Runterschalten nicht.

Die einzige Ausnahme ist der ersten Gang, wenn vom zweiten in den ersten Gang schalte. Der erscheint immer. (evtl. wegen des längeren Hebelweges ???)

Kennt von euch jemand das Problem?:confused:

Kann das ggf. selbst behoben werden, oder muss der Freundliche konsultiert werden?;)

Schöne Grüße

Theseus
 
vacca

vacca

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Hallo,

da wäre für mich das Getriebepotenziometer der Hauptverdächtige. Das Ding ist für die Ganganzeige verantwortlich.

Gruß,
vacca
 
vacca

vacca

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Ja, ist eigentlich keine große Sache: 2 Schrauben und ein Stecker.
Reparieren geht nicht, austauschen und gut.
Das Teil sitzt unterhalb der Schaltwelle am Getriebegehäuse zum Hinterrad hin.

Gruß,
vacca
 
E

event

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Meine Getriebeanzeige musste mal "neu trainiert" werden. Mit der Zeit ändern sich wohl die genauen Schaltpositionen, sodaß der Sensor denkt man wäre zwischen den Gängen und nichts anzeigt.
In diesem Fall müsste aber während des Schaltens ganz kurz der Gang eingeblendet werden vermute ich.

Neu einstellen hat 25€ gekostet oder sowas, weiß allerdings nicht ob es bei dir damit getan ist.
 
vacca

vacca

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Hallo,

neu kalibrieren ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Der Austausch des Potis ist garantiert teurer.

Gruß,
vacca
 
M

muemi

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Hallo Zusammen,

Da das Poti an einer exponierten Stelle liegt, bekommt es reichlich Feuchtigkeit ab. Wahrscheinlich hat es durch Oxidation Kontaktprobleme.
Ich würde das Poti zunächt einmal ausbauen und anschauen.
Danach mit reichlich WD40 oder Kontakt 60 einsprühen (so daß möglichst was nach innen läuft) und das Poti ein paar mal hin und her bewegen.

Anschließend abblasen und einbauen.

Wenn es nicht funktioniert, bleibt wahrscheinlich nur der Austausch.
Ab und an einen Spritzer WD 40 auf das Poti (wenn es eingebaut ist) kann nie schaden.

Viel Erfolg!
 
D

Dammerl01

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WD40

Hatte das Problem schon 2x - immer nach ausgiebigen Regenfahrten:
Das Wundermittel WD40 hat bei mir geholfen!

Grüßle,
Thomas
 
T

theseus

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Nachtrag

Ich habe gerade mit dem freundlichen ... telefoniert.

Der Poti muss ausgetauscht werden und ist derzeit bei BMW in Bestellung.

Man halte sich fest, das Teil kostet 110 € :mad:

Ist es schon jemanden so ergangen, dass der Poti getauscht werden musste?

Was hat das damals gekostet?

Schöne Grüße

Theseus
 
D

Dammerl01

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Sehr ärgerlich

Das ist ein grottiger Preis, den ich aber mit meiner Erfahrung anno 2006 leider bestätigen muss. Ich hatte damals das Glück, dass ich den Tausch (inkl. Arbeitszeit) auf Garantie bekommen habe.

Umso mehr ärgert es mich, dass ich vor 2 Wochen anscheinend wieder das selbe Problem hatte. Gott sei's gepriesen und gepfiffen, hat WD40 geholfen. Nur wie lange?

Mein :) meinte übrigens bei der 1. Aktion, dass die Reparatur selbst sehr umfangreich sei, da angeblich der Endantrieb ausgebaut werden werden müsse. Keine Ahnung - ich war nicht dabei. Ich hab's mir mal am Objekt selbst angesehen und bin geneigt, dies zu bestätigen, es sei denn, man hat Pinzettengriffel... Hat da jemand Erfahrungen?

Greets,
Thomas
 
M

muemi

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Hallo Zusammen,

@Theseus

110,-- Euronen sind ein sehr stolzer Preis. Warum hast Du die WD 40 Dusche nicht 'mal probiert? Wenn Du den Ausbau scheust, einfach mehrmals eingebaut einsprühen und schalten.
Es ist doch klar, daß der :) schon alleine aus Gewährleistungsgründen immer ein Neuteil vorschlägt.

@ Thomas

WD 40 hält schon 'ne Weile. Wenn die Korrosion im Inneren mal gelöst und die Feuchtigkeit vertrieben ist, wird es ne ganze Weile gut gehen.

Andere schmieren regelmäßig 'ne Kette, wir halt unseren Ganganzeige-Poti.:D
 
S

simon-markus

Gast
2 Schrauben, 5 Minuten mit Werkstatt fegen und Lehrbub misshandeln...
Schon mal gemacht? Da kommt man nämlich fast gar nicht ran.
Kann mir nicht vorstellen, dass man das Poti so mir-nix-dir-nix ausbauen kann.
Bei mir hat Kontaktspray geholfen.
 
T

theseus

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Ganganzeige Poti

Wer hat sonst noch die Erfahrung gemacht, dass der Poti gewechselt werden muss?

Was hat euch der freundliche ... dafür abgenommen?

BR

Theseus
 
D

Dammerl01

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Kann mir nicht vorstellen, dass man das Poti so mir-nix-dir-nix ausbauen kann.
Das ist auch mein Gefühl. Ich hab's nicht probiert, aber allein um da vernünftig (m.E. von unten, d.h. bei mir TT-Motorschutz runter) ranzukommen, müsste die Q fast aufgehängt werden. Und nein: Ich habe keine Schmiergrube, Aufbockhilfe, etc...

Naja - wenn WD40 bei mir nix mehr bringt, dann probiere ich es selbst. Auch wenn ich mir die Pfoten verrenke.

Bis denne,
Thomas
 
Thema:

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