Problem mit der Kupplung

Diskutiere Problem mit der Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner 1200GS Bj. 2006. Im Urlaub in Österreich merkte ich das sich der Kupplungsgriff irgendwie...
gipsilo

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Hallo
Ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner 1200GS Bj. 2006. Im Urlaub in Österreich merkte ich das sich der Kupplungsgriff irgendwie anders anfühlt irgendwie schwammig. Nach ein paar Km weiter war keine Kupplungswirkung mehr vorhanden musste quasi ohne Kupplung weiterfahren. Am nächsten Tag war es wieder etwas besser aber noch nicht so wie es sein soll und wir fuhren nach Judenburg zum BMW Motorradhändler um das zu analysieren. Der meinte dass er dieses Problem erst kürzlich hatte und der Kupplungsgriff defekt war. Der baute keinen Druck mehr auf aber er hatte natürlich keinen am Lager und ich könne nach Hause fahren und halt vorsichtig schalten.
Jetzt zu Hause habe ich den Kupplungsgriff wechseln lassen ( einen gebrauchten allerdings ) und es war alles wieder in Ordnung, ich war froh. Aber nach etwa 100 Km das gleiche wieder, die Kupplung ist wieder ohne Wirkung. Der Kupplungsgriff geht ins leere. Es ist sichtbar nichts undicht und der Stand im Behälter ändert sich nicht, ist quasi normal. Beim Grifftausch wurde alles ordnungsgemäß entlüftet und auch die richtige Flüssigkeit ( Hyspin 100 ) verwendet.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann? Der Mechaniker meinte es könnte nicht der Nehmerzylinder sein da man da sehen müsste wenn er Undicht ist oder dann die Kupplung rutschen sollte. Aber die kurze Zeit die sie funktionierte hat sie sauber gegriffen ohne rutschen.

gipsilo
 
DeisterGSA

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Moin,

ich habe mal folgenden Tip von meinem Mechaniker bekommen: Lenker nach ganz rechts einschlagen und dort lassen, Kupplungshebel ziehen und ein paar mal "knallen" lassen (Motor + Zündung braucht es nicht - aus lassen) und dann über Nacht so stehen lassen. Sollte ein wenig Luft im System sein, dann kann diese nach oben entweichen.

Obs hilft? ... aber schaden wirds nichts :smoke:
 
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Microbi

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Deine Symptome traten auch bei mir auf. Entlüften brachte keine Verbesserung. Nach ausbau des Nehmerzylinders (2 kleine Schrauben) war klar, der muß neu.Gesagt,getan alles wieder iO.P1020388.jpgP1020404.jpg
 
gipsilo

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Aber müsste mann bei einem def. Nehmerzylinder nicht sehen können das er undicht ist, oder die Kupplung rutschen wenn die Flüssigkeit auf die Kupplungsscheiben gelangt? Es fehlt auch nichts im Schauglas.

gipsilo
 
Larsi

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Bei der 1150 war kaum zu sehen, wenn der Nehmerzylinder undicht wurde, weder nach außen noch im Behälter.
Könnte bei der 12er ähnlich sein ..
Erfahrung damit hab ich nicht.
 
Microbi

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Aber müsste mann bei einem def. Nehmerzylinder nicht sehen können das er undicht ist, oder die Kupplung rutschen wenn die Flüssigkeit auf die Kupplungsscheiben gelangt? Es fehlt auch nichts im Schauglas.

gipsilo
bei mir nichts dergleichen festzustellen.
 
gipsilo

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Deine Symptome traten auch bei mir auf. Entlüften brachte keine Verbesserung. Nach ausbau des Nehmerzylinders (2 kleine Schrauben) war klar, der muß neu.Gesagt,getan alles wieder iO.
So habe nun den Nehmerzylinder mal weggeschraubt und sie da meiner sieht exakt so aus wie deiner auf dem Foto. Mann könnte fast meinen du hast meinen fotografiert. Werde morgen versuchen einen neuen Nehmerzylinder zu besorgen und den einbauen. Werde das Ergebnis hier berichten.

gipsilo
 
juekl

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Eine Frage am Rande, kommt man da bei der 1200ter gut dran, oder braucht man gekürztes Werkzeug wie bei der 1150ger
 
Daddy Tool

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Wie oft wechselt Ihr die Flüssig? Wenn die dunkelbraun ist, dann dürfte da auch ordentlich Wasser mit dabei sein.
 
GS`ler

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Wie oft wechselt Ihr die Flüssig? Wenn die dunkelbraun ist, dann dürfte da auch ordentlich Wasser mit dabei sein.
Das ist eine Dauerfüllung mit Hydrauliköl und nicht mit Bremsflüssigkeit. Zieht somit kein Wasser und muss auch nicht mehr gewechselt werden. Ob das Öl tatsächlich nie gewechselt werden muss (sollte), wird kontrovers diskutiert. Größere Probleme ohne Wechsel gab es aber bisher wohl noch nicht. Von vermehrten Schäden (wie hier auch in den Bilder gezeigt) habe ich hier zumindest bis zu diesem Beitrag noch nicht viel gehört. Der Begriff Dauerfüllung (Life-Time-Füllung) und BMW ist da aber etwas vorbelastet (siehe HAG-Thematik). :cool:
 
gipsilo

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So habe nun den Nehmerzylinder gewechselt und ca. 70 Km Probefahrt gemacht und siehe da ohne Problem, es scheint das Problem gelöst zu sein. Am Entlüfternippel am Nehmerzylinder hing ein Tropfen von der Kupplungsflüssigkeit. Habe den Nippel etwas nachgezogen und werde es bei der nächsten Fahrt mal im Auge behalten.
Zu der Frage wie oft man diese Flüssigkeit wechselt wurde ja schon geschrieben das es eigentlich eine Dauerfüllung ist. Mein Moped ist Bj. 06 und es wurde die Flüssigkeit noch nicht gewechselt ich weis auch nicht welche Farbe die Originalfüllung hatte aber das was da raus kahm war so zwischen grau und schwarz. Ich denke mal das es bestimmt nicht schadet wenn man sie alle paar Jahre trotzdem wechselt.
Nochmals vielen dank für die Tipps hir die mir sehr weitergeholfen haben.

gipsilo
 
gerd_

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Hi
Wie oft wechselt Ihr die Flüssig? Wenn die dunkelbraun ist, dann dürfte da auch ordentlich Wasser mit dabei sein.
Wenn die Flüssigkeit dunkelbraun ist, dann ist meistens das Ausrücklager im Eimer. Lager fest, dreht beim Auskuppeln mit, der Kolben scheuert Partikel von der Nehmerzylinderwand und die Brühe wird trübe.
Als Fluid würde sogar Wasser funktionieren weil der Zylinder, im Gegensatz zur Bremse, nicht heiss wird. Folglich gibt es keinen Wasserdampf (der die Bremse ausfallen lässt weil man Dampf eben komprimieren kann).
Wasser hat allerdings den kleinen Nachteil dass es im Winter gefriert :-) und eine ganz niedrige Viskosität hat. Also nimmt man eben "irgendein" Hydrauliköl.
Das erste "beim Kinden getestete" gefror zwar nicht wenn's kalt war, wurde aber so zäh, dass die Kupplung Probleme hatte. Nachdem man das offenbar vor der Erstauslieferung nicht testen kann (?? :-) ) ist jetzt die zweite Variante im Einsatz.
Ab und an Wechseln schadet nicht. Auch ich habe es nach 10 Jahren getan.
gerd
 
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gipsilo

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Hallo Gerd
Im Anhang habe ich mal ein Bild von meinem Nehmerzylinder nach dem Ausbau und eins von der Druckstange eingestellt. Wie ist deine Einschätzung dazu? Meinst du das es mit dem wechsel des Nehmerzylinder abgetan ist was ich bereits gemacht habe oder denkst du das da noch was im Busch ist bezüglich des braunen, ich bezeichne es mal als Schlamm was sich hinter dem Nehmerzylinder abgelagert hat. Es war zwar ersichtlich gewesen das der Zylinder undicht war aber mit irgendwas muss sich ja die Kupplungsflüssigkeit zu diesem braunen Schlamm verbunden haben. Entweder irgendein Abrieb oder auch nur Staub der eventuell von aussen eindringen kann.

gipsilo

k-20170827_163208.jpgk-20170827_163301.jpg
 
gerd_

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Im Anhang habe ich mal ein Bild von meinem Nehmerzylinder nach dem Ausbau und eins von der Druckstange eingestellt. Wie ist deine Einschätzung dazu? Meinst du das es mit dem wechsel des Nehmerzylinder abgetan ist was ich bereits gemacht habe oder denkst du das da noch was im Busch ist bezüglich des braunen, ich bezeichne es mal als Schlamm was sich hinter dem Nehmerzylinder abgelagert hat. Es war zwar ersichtlich gewesen das der Zylinder undicht war aber mit irgendwas muss sich ja die Kupplungsflüssigkeit zu diesem braunen Schlamm verbunden haben. Entweder irgendein Abrieb oder auch nur Staub der eventuell von aussen eindringen kann.
Wenn ich ganz ehrlich bin: Weiss ich nicht.
Es könnte sich auch Getriebeöl mit der Hydraulikpampe zu etwas "Ungewissem" vermengt haben.
Am Getriebe-WeDi steht ja dann auf einer Seite das Getriebeöl, auf der anderen das Hydraulikzeugs (egal was es ist) der Abstand ist "nix" weil die Dichtlippe theoretisch keine Breite hat.
Vielleicht "animiert" die eine Flüssigkeit die andere ein Bisschen die Seite zu wechseln und sie ergeben, gemeinsam mit Abrieb aus dem K-Zylinder, eine lustige Mischung.
Aber -wie erwähnt- ist das alles nur ein Gedankengang.

gerd
 
GS`ler

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Wenn ich das hier so lese uns sehe, werde ich diesen Punkt bei der nächsten Wartung auch mal mit berücksichtigen. Meine Kupplung funktionierte auch schon mal geschmeidiger. Nach 7 Jahren und 65 TSDKM kann eine Wartungen nicht schaden. Zunächst würde ich mir auch mal den Nehmerzylinder nach Ausbau anschauen. Wenn der so ähnlich aussieht (nass ist), ist was im Busch. Eigentlich sollte der "trocken" sein. Zunächst könnte man den mal reinigen und wieder einbauen und dann nach einer gewissen Zeit nochmals prüfen. Wenn er dann "wieder" nass sein sollte, ist wohl ein Wechsel fällig. Bleibt der trocken, wechsle ich nur die Flüssigkeit. Damit könnte man ein doppeltes "Entlüften" vermeiden. Weiterhin werde ich mal einen Blick in den Kardan werfen und ggfls. dort "nachfetten".
Somit wird die Wartung etwas umfangreicher. Werde eine 2. Flasche Bier mit in die Garage nehmen.:cool:
 
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