Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

Diskutiere Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
Toccaphonic

Toccaphonic

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Hallo an alle!

Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s was Typisches oder Außergewöhnliches ist, und ob es nur `ne Kleinigkeit ist, oder ob ich mich auf hohe Kosten einstellen muss.

Mein Krad ist übrigens eine 12-er GS, 2007. 43.000 km

Das Problem:

Am Ende meiner letzten Hausrunde vor einer Woche (ca 1,5 km vor meiner Homebase) fuhr ich an der Ampel an, als die Dicke plötzlich ruckte. Das machte sie im zweiten Gang dann nochmal. Ich dachte erst, ich hätte die Kupplung zu schnell kommen lassen. Kann ja mal passieren.
Bis zum Stall war dann aber nix Auffälliges mehr, obwohl ich mehrmals vorsichtig schaltete um zu gucken, ob alles ok ist.

Vor der Garage das Übliche: Ausmachen (1. Gang noch drin!), Seitenständer, Absteigen, Garage auf......
Wie ich die Dicke reinschiebe und in ihre Schlafposition rangiere (alles im 1. Gang mit gezogener Kupplung), wird sie plötzlich immer schwergängiger bis nichts mehr geht.
Ich lass also die Kupplung los und zieh sie neu. Die Q lässt sich wieder schieben, wird aber schnell wieder schwergängig und blockiert, als ob sich der Gang trotz gezogener Kupplung selbst einlegt

Gestern habe ich nach reiflicher Recherche, Suchfunktion im Forum und Recherche auf powerboxer.de nochmal Verschiedenes gecheckt:

1.) Motorrad steht auf Seitenständer: springt nicht an! Alles, wie`s soll!
2.) Dicke auf den Hauptständer, Leerlauf rein. Bike springt an. Keine Auffälligkeiten!
3.) Dicka auf Hauptständer, Kupplung fest gezogen, 1. Gang rein! Bike startet, Hinterrad steht,...warten,....ca 20 Sek später fängt das Hinterrad an zu drehen. Eindeutig: Gang geht von selbst nach einigen Sekunden rein trotz bis zum Anschlag gezogener Kupplung!

Was passiert denn bitteschön da?:eekek:

Ist das Phänomen bekannt? Heißt das nur Kupplung entlüften oder Flüssigkeit wechseln und schon passt`s oder muss ich hier etwas Gravierenderes befürchten?

Viele Beiträge, die ich zu dem Thema gefunden habe beschrieben, dass sie die Fahrer nicht mehr oder nur noch schwer schalten konnte. Auskuppeln funktioniert ja zunächst prima, nur rutscht der Gang dann eben dummerweise wieder rein. Im Leerlauf alles top. Und sie macht das eben auch ausgeschaltet! :confused:
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hallo Toccaphonic,

.... happens sorry, nicht richtig geguckt!

sei es drum, hört sich nach Hydraulikproblem der Kupplung an: entweder Geber, oder Nehmerzylinder und/oder Leitung undicht.
Bemühe mal die Suchfunktion, schon einiges darüber geschrieben worden (oder Gerds Seite www. powerboxer.de)

lg
Harald
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Der Gang ist immer drin auch wenn de die Kupplung ziehst.

So wie Du das beschreibst klingt das nach
nachlassendem Hydraulikdruck der Armatur,
Tippe ebenfalls auf ne Undichtigkeit
im System
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
@Harald: habe heute viele Stunden auf Powerboxer.de gelesen. Hat was gedauert, bis ich die schematische Darstellung eines Getriebes verstanden hatte. ;-) Zu Geber- und Nehmerzyliner habe ich im Forum viel gelesen. Die Kollegen berichten aber eher davon, dass Gänge schwer oder gar nicht reingehen, oder die Gänge rausspringen. Bei mir ist ja eher das Gegenteil der Fall. Gangeinlegen kein Problem, Auskuppeln zunächst anscheinend auch nicht aber dann rutscht der Gang von selbst rein. Kannst Du mir vielleicht erklären, wie das mit Geber- oder Nehmerzylinder zu tun haben könnte?

@Jo46: Der Gang lässt sich zunächst auskuppeln, legt sich dann aber scheinbar ganz langsam von selbst wieder ein. Wenn ich die Q (bei abgeschaltetem Motor, im 1. Gang und gezogener Kupplung) schiebe, wird sie langsam schwergängiger, bis sie vollständig blockiert.

Bin echt Laie ohne viel Ahnung. Mein erster Verdacht war aufgrund dessen, wie es sich angefühlt hat, dass in der Hydraulik irgendein Kolben oder ähnliches die Flüssigkeit zusammendrückt, die sich dann aufgrund einer Undichtigkeit am "Kolben" vorbei drückt und darum den eingelegten Gang wieder einlegt, obwohl ich die Kupplung gezogen halte. Kann aber auch vollkommener Blödsinn sein, da ich keine Ahnung habe. Was meint Ihr?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Tocca......

Gangeinlegen kein Problem, Auskuppeln zunächst anscheinend auch nicht aber dann rutscht der Gang von selbst rein. Kannst Du mir vielleicht erklären, wie das mit Geber- oder Nehmerzylinder zu tun haben könnte?

@Jo46: Der Gang lässt sich zunächst auskuppeln, legt sich dann aber scheinbar ganz langsam von selbst wieder ein. Wenn ich die Q (bei abgeschaltetem Motor, im 1. Gang und gezogener Kupplung) schiebe, wird sie langsam schwergängiger, bis sie vollständig blockiert.
Bevor du hier alle durcheinander machst, was denn nun.

Wenn du einen Gang (hier geschildert der 1. Gang) eingelegt hast und mit gezogener Kupplung schiebst, trennt der ausgerückte Geberzylinder über die Druckstange die Druckplatte. Bleibt der Zustand durch dich so, also den Kupplungshebel gezogen und es liegt keine äusserliche oder innerliche Undichtigkeit vor, kannst die Maschine bis Ultimo schieben.

Nun lässt der Druck im System aber durch eine Undichtigkeit nach, wandert die Druckstange langsam in Ruhestellung zurück, die Druckplatte trennt nicht mehr und legt sich an die Reibscheibe an, Hinterrad blockiert.

und darum den eingelegten Gang wieder einlegt
Es kann sich kein Gang von alleine einlegen, schon gar nicht wenn er schon eingelegt ist.
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Hallo Toccaphonic, entschuldige bitte, dass ich beim lesen Deines Beitrages mir ein schmunzeln nicht verkneifen kann:rolleyes: Entweder Du willst uns hier ordentlich auf den Arm nehmen oder Du hast mal wirklich Nullahnung. Bei der GS wird ein Gang mit dem Fuss eingelegt - ist ein bisschen ein anderes Prinzip als bei `ner Vespa... Die Kupllung trennt lediglich Motor vom Getriebe. Dein Problem begrenzt sich demnach auf das Hydrauliksystem, welches wie schon geschrieben, mit hoher Wahrscheinlichkeit undicht ist oder einen zu hohen Wassergehalt aufweist, also veraltete Kupplungsflüssigkeit enthält.
Fahr mal in die Werkstatt und erklär denen Dein Kupplungsproblem. Und hüte Dich davor von sich selbst einlegenden Gängen zu sprechen. Ahnungslose sind beim Freundlichen gern gesehene Weihnachtsgänse:essen:

Grüsse, Michael
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
@Fralind
Genau so hab ich das gemeint

Du hast es nur viel ausführlicher / verständlicher erklärt ;-)
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
@Fralind: Danke für Deine Erklärung. Klingt plausibel. Hab gerade noch auf "powerboxer.de" die Seite "4V Kupplung R11x0: Funktonsweise" aufgerufen. Habe jetzt auch verstanden, was Geber- und Nehmerzylinder sind. Dann lieg ich ja vielleicht nicht so falsch.

Allerdings blockiert bei mir ja kein Hinterrad, sondern es dreht sich! Das sollte es doch aber auch eigentlich in dem von Dir beschriebenen Fall, oder?

Wo ich jetzt einmal dabei bin: Wie wirkt sich denn Luft im System genau aus? Woran kann ich also merken, dass entlüftet werden muss?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da ist einer der Kupplungszylinder defekt.
Meist ist's der am Getriebe.

Nur entlüften hilft da gar nix.
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
@Larsi: ja, so klingt das in der Tat.

Aber ich habe mich heute aus gegebenem Anlass mit dem Thema Kupplung und Getriebe beschäftigt und dabei viel gelernt. Ich wüsste darum gerne noch, was es mit dem Entlüften auf sich hat.

Wie wirkt sich also Luft im System aus? Was spüre ich beim Kuppeln, wenn Luft im System ist?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Luft im System:
Weicher Druckpunkt und sie trennt evtl nicht oder schlecht.
Bei Luft im System ändert sich aber der Zustand nicht langsam, während du den Hebel gezogen hältst.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Der Druckpunkt sofern einer da ist wird ...
Wie nen ich es Matschig,ungenau ,wandert
Luft ist halt kompressibel ...schreibt man das so? ;-)

ups Larsi war schneller ;-)
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld. Habe mich mit dem "Gang der sich einlegt" natürlich falsch ausgedrückt, schon im Titel des Threads. Habt sehr nett darüber hinweg gesehen und ich bin jetzt ein paar Schritte weiter. Werde sicher mit einem besseren Gefühl zum Freundlichen fahren und kenne mein Motorrad wieder etwas besser.
Einen guten Start in die Woche wünscht
Dimitri
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Um diesen Thread noch inhaltlich abzuschließen:

Es handelte sich um einen defekten Kupplungsnehmerzylinder. Inkl. Fehlersuche, Kupplung entlüften, neues Hydrauliköl und Umsatzsteuer kostete der Spaß beim Freundlichen € 185,-.
Ich verbuch das mal unter "Glück gehabt".

Es grüßt
Dimitri
 
Thema:

Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Kupplung

    Problem mit der Kupplung: Hallo Ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner 1200GS Bj. 2006. Im Urlaub in Österreich merkte ich das sich der Kupplungsgriff irgendwie...
  • schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem

    schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem: Moin Moin, Am vergangenen Wochenende hatte ich geplant von der Ostsee wieder zurück gen Aachen zu fahren. Die Tour war auch ganz schön, bis es...
  • Problem mit der Kupplung.

    Problem mit der Kupplung.: Hallo zusammen, hab letzte Woche eine R 80 GS Bj. 94 gekauft. Bei der ersten längeren fahrt ca 40 Km und knapp 5 min. Vollgas (wollte...
  • Problem mit der Kupplung

    Problem mit der Kupplung: Hallo Leute, `habe ein Problem mit der Kupplung an meiner GS 1150 (30000 km). Nach einer kurzen Autobahnfahrt (ca. 20 km) hatte ich zunächst das...
  • Kupplung....Problem?

    Kupplung....Problem?: Hallo zusammen! Auf den letzten Ausfahrten ist mir des öfteren ein beißender Geruch aufgefallen...Mal mehr mal weniger....Ich dachte zuerst das...
  • Kupplung....Problem? - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Kupplung

    Problem mit der Kupplung: Hallo Ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner 1200GS Bj. 2006. Im Urlaub in Österreich merkte ich das sich der Kupplungsgriff irgendwie...
  • schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem

    schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem: Moin Moin, Am vergangenen Wochenende hatte ich geplant von der Ostsee wieder zurück gen Aachen zu fahren. Die Tour war auch ganz schön, bis es...
  • Problem mit der Kupplung.

    Problem mit der Kupplung.: Hallo zusammen, hab letzte Woche eine R 80 GS Bj. 94 gekauft. Bei der ersten längeren fahrt ca 40 Km und knapp 5 min. Vollgas (wollte...
  • Problem mit der Kupplung

    Problem mit der Kupplung: Hallo Leute, `habe ein Problem mit der Kupplung an meiner GS 1150 (30000 km). Nach einer kurzen Autobahnfahrt (ca. 20 km) hatte ich zunächst das...
  • Kupplung....Problem?

    Kupplung....Problem?: Hallo zusammen! Auf den letzten Ausfahrten ist mir des öfteren ein beißender Geruch aufgefallen...Mal mehr mal weniger....Ich dachte zuerst das...
  • Oben