Problem mit Ladegerät

Diskutiere Problem mit Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hab folgendes Problem beim Versuch die Batterie zu laden. Wenn ich das orginale Ladegerät an der Bordsteckdose anschließe geht nach ca...
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Günni

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Hallo
Hab folgendes Problem beim Versuch die Batterie zu laden.
Wenn ich das orginale Ladegerät an der Bordsteckdose anschließe geht nach ca 3-4min das Rücklicht an und das Vorderlicht flimmert leicht. Natürlich nicht mit voller Intensität.
Habe alle Möglichkeiten ausprobiert (Ladegerät eingesteckt, Zündung eingeschaltet damit das Ladegerät erkannt wird usw) aber jedesmal passiert das gleiche.
Kennt jemand dieses Problem oder weis sogar Abhilfe

Gruß Günni
 
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silexm

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Ladegerät

Hallo du machst einen Fehler, mache es mal so:
Erst Zündung anmachen,
Das Ladegerät an der Bordsteckdose anschließen.
Zündung ausmachen.
Und das ist alles, hatte das gleiche Problem.
Gruss Ralf :)
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was bin ich froh ein billiges OptimateIII in der Bucht geschossen zu haben. Versieht bisher bei allen meinen BMWs klaglos seinen Dienst. Anschluss an die Steckdose kommt für mich nicht in Frage und ist aufgrund der vorhandenen Bedingungen auch nicht erforderlich.

Ein "normales" Ladegerät ca 1x im Monat für ~24 Stunden an die angeklemmte Batterie anschließen gewährt eine jederzeitige Startmöglichkeit und zusätzlich hat man nichts mit der Bordsteckdose / Steuergeräten zu tun. :)


Sorry für den/meinen unqualifizierten Beitrag. Ich verspreche, mich in diesem Beitrag jetzt zurückzuhalten.
 
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Günni

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Hallo Ralf
Hab ich genau so gemacht jedoch mit dem gleichem Ergebnis.

Ladegerät zuerst an der 230V Steckdose eingesteckt, dann Zündung an, Ladegerät mit Bordsteckdose verbunden, Zündung aus.

Nach 5min gings dann los mit dem flimmern.

Oder muss ich das Ladegerät während des Checkvorgang in die Bordsteckdose einstecken?

@Bernd

Brauchst dich net zurückzuhalten, bin ja für jede Hilfe, Meinung dankbar
Gruss Günni
 
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Hp2rider

Hp2rider

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Ladegerät

Ich würde mal deinen :) kontaktieren ! ( Software update ? )

gruss
 
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dekees

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hi Günni,deine Methode wurde irgendwan geändert by update. Jetzt läuft es so : Zündung aus (ohne Schlüssel) ,Ladegerät an die Bordsteckdose und erst jetzt das Ladegerät an die 230 V. Es funzt prima... liebe Grüsse aus Aachen
 
S

silexm

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Hallo Ralf
Hab ich genau so gemacht jedoch mit dem gleichem Ergebnis.

Ladegerät zuerst an der 230V Steckdose eingesteckt, dann Zündung an, Ladegerät mit Bordsteckdose verbunden, Zündung aus.

Nach 5min gings dann los mit dem flimmern.

Oder muss ich das Ladegerät während des Checkvorgang in die Bordsteckdose einstecken?

@Bernd

Brauchst dich net zurückzuhalten, bin ja für jede Hilfe, Meinung dankbar
Gruss Günni
Glaube ich nicht, aber mein Händler hat mir das so gesagt.
 
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hbokel

Gast
Wenn ich das orginale Ladegerät an der Bordsteckdose anschließe geht nach ca 3-4min das Rücklicht an und das Vorderlicht flimmert leicht.
Hallo Günni,

leider gibt es mehrere Versionen des BMW-Ladegeräts (klick). Eine Version wird angeblich zerstört, wenn man es an einer 1200GS anschließt.
Historie aller BMW Ladegeräte (30.06.2004)

Alte Ladegeräte (nicht mehr verfügbar)
Nur geeignet zum Laden von Blei-Säure-Batterien Nicht ZFE tauglich!

71 60 7 688 864
Speziell über die Bordsteckdose der R1200 GS – ZFE tauglich

71 60 7 676 472
Nicht ZFE tauglich! ACHTUNG Beim Ladeversuch über die Bordsteckdose der R 1200 GS zerstört sich das Ladegerät!!!

ZFE = Zentrale-Fahrgestell-Elektronik, welche erstmalig in der R 1200 GS zum Einsatz gekommen ist. Im Allgemeinen steuert und regelt die ZFE alle Lichtquellen und den Generator im Motorrad
Die Information stammt allerdings aus 2004 und ist deshalb nicht mehr ganz aktuell. Mit der neuen Firmware braucht die 1200GS gar kein spezielles Ladegerät von BMW mehr (klick). Die Firmware wurde bei meiner GS vor einem Jahr im Rahmen einer Rückrufaktion kostenlos aktualisiert (Bremsleitung vorn und Änderung der Motorsteuerung).

Gruß
Heinz
 
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Michi50

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Hallo Günni,

hatte bei meiner 2008 er GS das gleiche Problem. Auch ohne Ladegerät, nur mit einem angesteckten Verbraucher, zeigte sich das gleiche Symptom.
Nach einem Software-Update wars ok.

Gruß Michael
 
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Günni

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hi Günni,deine Methode wurde irgendwan geändert by update. Jetzt läuft es so : Zündung aus (ohne Schlüssel) ,Ladegerät an die Bordsteckdose und erst jetzt das Ladegerät an die 230 V. Es funzt prima... liebe Grüsse aus Aachen
Hallo dekees
Super.Vielen Dank. Genau so funktioniert es.:D
Mensch was bin ich froh das es dieses Forum gibt.
Schöne Grüsse aus Erftstadt nicht allzu weit von Aachen

Auch Danke an allen anderen für eure Infos
Gruss Günni
 
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Michi50

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Zitat von dekees
hi Günni,deine Methode wurde irgendwan geändert by update. Jetzt läuft es so : Zündung aus (ohne Schlüssel) ,Ladegerät an die Bordsteckdose und erst jetzt das Ladegerät an die 230 V. Es funzt prima...

Hallo,
bei mir gibt es keine Methode. Ich kann das Ladegerät in jedem Zustand anstecken und es funst (R1200GSA 2008 , letztes Update).
Gruß Michael
 
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silexm

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Unmöglich

Habe bei meinen Freundlichen die 1000 Inspektion machen lassen. Habe leider festellen müßen, das mein neues Originales BMW Ladegerät, nicht lädt.
Ich sagte ihm , das das Ladegerät nur zu 2/3 lädt.
Er meinte wir machen ein Update drauf dann klappt das schon. bla bla bla....
Als ich die Kuh abgeholt habe , sagte er mir ganz stolz : alles in Ordnung, bei uns ging das Ladegerät.:)Ich mit der Kuh nach Hause gefahren ( mit dem Ladegerät im Koffer. 2 Tage später schließe das Teil korrekt an, und siehe da nach 2 Tagen war die Anzeige immer noch auf 2/3 geladen.:confused:
Ich wieder zum freundlichen nach Gohfeld und sagte : das Teil lädt leider immer noch nicht.
Er meinte ich sollte der Anzeige keine so Große Bedeutung geben.:mad:
SORRY ich Zahle ca. 100 € für so ein tolles Ladegerät von BMW und die Scheiße funktioniert nicht richtig.
Ich habe das Ladegerät im Laden abgegeben , und sagte: bitte mein Geld zurück.
Habe keine Lusten mehr, mich mit dem SOOOOO tollen CanBus zu beschäftigen, Der ist doch nur für die freundlichen gemacht, damit mann mit jedem Scheiß dort hinfahren soll. Sorry für meine direkte Art.
 
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JOQ

JOQ

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Habe bei meinen Freundlichen die 1000 Inspektion machen lassen. Habe leider festellen müßen, das mein neues Originales BMW Ladegerät, nicht lädt.
Ich sagte ihm , das das Ladegerät nur zu 2/3 lädt.
Er meinte wir machen ein Update drauf dann klappt das schon. bla bla bla....
Als ich die Kuh abgeholt habe , sagte er mir ganz stolz : alles in Ordnung, bei uns ging das Ladegerät.:)Ich mit der Kuh nach Hause gefahren ( mit dem Ladegerät im Koffer. 2 Tage später schließe das Teil korrekt an, und siehe da nach 2 Tagen war die Anzeige immer noch auf 2/3 geladen.:confused:
Ich wieder zum freundlichen nach Gohfeld und sagte : das Teil lädt leider immer noch nicht.
Er meinte ich sollte der Anzeige keine so Große Bedeutung geben.:mad:
SORRY ich Zahle ca. 100 € für so ein tolles Ladegerät von BMW und die Scheiße funktioniert nicht richtig.
Ich habe das Ladegerät im Laden abgegeben , und sagte: bitte mein Geld zurück.
Habe keine Lusten mehr, mich mit dem SOOOOO tollen CanBus zu beschäftigen, Der ist doch nur für die freundlichen gemacht, damit mann mit jedem Scheiß dort hinfahren soll. Sorry für meine direkte Art.
Glaube nicht das es am LG liegt. Es hat ja verschieden Zustandsanzeigen die entspr. wechseln. Du wirst zufälliger Weise immer gerade hingeschaut haben wenn es 2/3 angezeigt hat aber wenn es 2/3 lädt dann lädt es auch 3/3 ;)
 
U

ulixem

Gast
Ich habe mit dem BMW-Ladegerät ein anderes Problem.
Also mit der Software meiner GSA 2006 funktioniert es ohne Probleme, ohne Zündung bis zum Vollladen.
Habe sogar in der Garage mal einen Erhaltungszyklus mit 2/3 Anzeige mitbekommen.

Jetzt aber meine Frage:
Habe das Gerät mittels Klemmenadapter (von Ebay für 4 Euro und nicht 10 bei BMW:D) an meine Rollerbatterie gehangen.
Da das Gerät ja über Wasser gehen kann, erwartete ich auch hier die richtige Ladung.
Die Batterie kochte über und war danach kapott.War allerdings auch alt.
Kann das Gerät nicht alles automatisch?
Entsulfatisierung, Stärkeerkennung etc.?
Der Ladestrom von 1 Amp dürfte eine 7 AH Rollerbatterie doch nicht töten oder?
Oder sollte ich die neue Rollerbatterie , die hat nur noch 6 AH, nicht mehr anschließen ?
Fragen über Fragen:D:D
 
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D

deep4blue3

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Moin!

Normalerweise soll man diese Akkumulatoren mit einem Ladestrom der 1/10 der angegebenen Kapazität entspricht laden. Wenn dein Akku schon ein wenig älter war, dann hat er sicherlich nicht mehr die volle Kapazität gehabt. Da kann das Kochen mit einem Ampere schon einmal passieren.
Lade meine kleine Motorrad-"Batterie" (ebenfalls 6Ah) nur mit 0,3A. Bei 0,8 fängt sie sofort an zu kochen...

Gruß
Sascha
 
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Problem mit Ladegerät

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